Noch eine kleine Ergänzung:
Man sollte sich noch die Frage nach der Kausalität stellen:
Sinken die Werbeeinnahmen, weil die User Adblock benutzen ?
Oder ist es doch eher so, dass man sich für nervigere Werbung entscheidet weil man davon ausgeht, dass die Werbeeinnahmen trotz höherer Blockrate steigen werden ?
Im Grunde genommen ist es ja so:
Der Preis für das Betrachten einer Website ist das Anschauen der darauf geschalteten Werbung. Wenn man den Preis erhöht (nervigere Werbung schaltet) darf man sich nicht beschweren, wenn manche nicht mehr bereit sind diesen zu bezahlen.
Da Adblocker aber im Regelfall nicht nur eine, sondern alle Internetseiten betreffen, kann ich aus mikroökonomischer Sicht absolut nachvollziehen, dass man auf diesen Zug aufspringt.
PCGH hat einfach nicht die nötige Marktmacht, um ein Abschalten von Adblockern im großen Stil zu bewirken. Somit kann man kurzfristig entweder nervige Werbung schalten und damit Geld verdienen oder weniger nervige Werbung schalten und damit weniger Geld verdienen.
Aber ob es aus Marketingsicht sinnvoll ist, seine Kunden derart gegen sich aufzubringen... So einen Imageschaden kann man kurzfristig nicht wieder reparieren.
Ich gucke mir auf jeden Fall keine Videos auf der PCGH Website an. Wenn ich was von einem interessanten Trailer lese kann ich mir den auch auf Youtube angucken, und Videoreportagen braucht die Welt auch nicht unbedingt...
So oder so ist die nervige Werbung aber nur eine sehr kurzfristige Lösung für die Probleme der Contentanbieter. Nervigere Werbung zieht einen stärkeren Einsatz von Adblockern nach sich, dadurch sinken die Einnahmen und man muss noch schlimmere Werbung schalten, wodurch die Verbreitung von Adblockern...
Am Ende der Kette benutzen so viele Leute einen Adblocker, dass man sich durch Werbung nicht mehr finanzieren kann.
Anstatt sich über die Erfindung der Atombombe zu beschweren sollte man lieber zusehen, in der Gegenwart anzukommen und sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Wer zu sehr an der Vergangenheit klammert wird sich im Markt letztendlich nicht behaupten können.
Edit:
Das wäre ein Traum der in Erfüllung geht

nie wieder Werbung zwischen einem Film oder wenn schon dann nur das Programm für die nächsten Tage das geht schnell.
Komisch, "nie wieder Werbung zwischen einem Film" gibt es schon seit Jahrzehnten. Du kannst dir jeden Film einfach als Videokassette, DVD, Bluray oder Downloadversion kaufen oder leihen. Außerdem gibt es einige PayTV Sender und Video on Demand Dienste, die komplett ohne Werbung auskommen.
Für Umme gibts das natürlich nicht, die werbefreie Version des Fernsehens kostet in ihren unterschiedlichen Stufen ordentlich Asche. Aber du erwartest ja wohl nicht, dass die Filmstudios ihre Filme zu Wohltätigkeitszwecken drehen...