Adblocker-Analyse: Fast 200 Millionen Nutzer vernichten 21,8 Milliarden US-Dollar

Die Argumentation mit der Geldvernichtung ist ja mal wirklich kreativ zurechtgebogen. :D
Weder will ich deren Angebote, noch bin in sonst einer Form auf sie angewiesen.

Mir persönlich fehlt noch der Adblocker für die Zeitung, für die Stadt oder das Fernsehen.

Vor drei Wochen habe ich das erste Mal seit einigen Jahren wieder einmal ferngesehen und war schockiert; gut 40% des Sendeinhalts ist Werbung. Keine Ahnung, wer sich das heute noch freiwillig antut.

Ähnliches ist mittlerweile auf diversen Newsportalen zu finden: 30 Sekunden Werbetrailer für eine Minute des eigentlichen Videos.

Auf PCGH gings eine Ewigkeit, bis man seitens Redaktion etwas gegen die überbordende Werbung (die auch heute noch manchmal seitenfüllend und nicht deaktivierbar ist) unternommen hat.

Nie im Leben käms mir daher in den Sinn, Adblocker zu deaktivieren, solange Werbetreibende nicht begreifen, dass ich ihren Mist nicht penetrant ins Gesicht gedrückt kriegen will.

Beim TV gibt es die Alternative das man Pay TV haben kann und manche Sender dann die Werbung im Zaun halten, aber wieso soll ich zahlen nur im Werbefrei zu sehen? Muss sowieso zahlen nur weil ich ein Gerät habe (PC,Konsolen,Smartphone) das ins Internet kann, Ja so läuft das bei uns in der Schweiz.

Ich hätte gerne einen Adblocker für das TV auch wenn ich verstehen kann das Werbung Geld bringt nervt es einfach und hat mich vom Sofa auf den PC Stuhl gebracht, hier kann ich es zumindest umgehen.

PCGH hat einfach nicht die nötige Marktmacht, um ein Abschalten von Adblockern im großen Stil zu bewirken. Somit kann man kurzfristig entweder nervige Werbung schalten und damit Geld verdienen oder weniger nervige Werbung schalten und damit weniger Geld verdienen.

Aber ob es aus Marketingsicht sinnvoll ist, seine Kunden derart gegen sich aufzubringen... So einen Imageschaden kann man kurzfristig nicht wieder reparieren.

Ich denke das Hauptproblem ist an der Stelle noch die "alles kostenlos Mentalität" der breiten Masse im Internet.
Jeder will alles sofort im Zugriff haben, nichts darf einen cent kosten aber ja keine Werbung sehen.

Ich hätte persönlich gar kein Problem damit, beispielsweise je nen Euro im Monat für die Hauptseiten zu zahlen die ich quasi täglich nutze wenn sie dafür Werbefrei sind und mir den entsprechenden Service bieten. Das sind am Ende vielleicht 4 oder 5 Euro zusätzlich, nichts was die allermeisten User irgendwie gefährden würde aber ein Betrag der durch die Masse Seiten wie diese (nur als Beispiel) sicherlich finanzieren (wenn jeder regelmäßig aktive User des Forums nen Euro im Monat zahlen würde - was hier etwa 85.000€ extra netto im Jahr wären - hätte Stephan wahrscheinlich schon goldene Wasserhähne und Raff endlich ne neue Kaffeetasse :ugly:).

Aber soweit sind wir noch lange nicht. Webseiten die es versucht haben vor längerer Zeit sind gnadenlos mit dem 2-Klassen-Modell gescheitert (wer den Obulus zahlt bekommt werbefreiheit, gratis-Downloads, mehr Bandbreite, Gimmicks, was auch immer, wer nicht zahlt bekommt eben Standard as usual), beispielsweise GIGA (Standard) und GIGA2/Premium damals.

Ich finde generell das System dahinter aus unternehmerischer Sicht fragwürdig.

Ich gebe mit platzieren meiner Werbung auf entsprechenden Seiten bereits ein Heidengeld aus, um für das Investierte keinen direkten Gewinn zu erzielen bzw. eine Leistung zu bekommen. Das einzige was ich mir erhoffe ist Bekanntheit egal ob positiv oder negativ und die weitere Hoffnung auf ein stärkeren Umsatz erzielt durch diese geschaltene Werbung. Für mich ist das immer theoretischer möglicher Gewinn mit Vorleistung (Konkret auf nervende blinkende Leuchtreklame bezogen vllt 0,5% mehr). Welche Firma würde ein Startup 1 Million € schenken um zu schauen ob aus der Investition evtl. Gewinn wird? Und wer von uns ist durch gezielte nervende Werbung zu einem Produkt gekommen? Die beste Werbung ist der gute Bericht auf Seiten wie dieser und keine blinkenden Banner.

Geld wird nur vernichtet wenn man es verbrennt. Ansonsten wechselt es nur den Besitzer. Aber das ist im Grunde in diesem Fall auch nicht ganz richtig. Die Werbefirmen und die Internetseiten verdienen nur weniger. Aber solange ich vor lauter Popups und geblinke die Seite nicht vernünftig studieren kann, bleibt der Blocker an.

Wenn wir als Endnutzer wenigstens was von den Werbeeinahmen sehen würden, dann schau ich mir auch gern Werbung an. Aber so wird sie halt einfach geblockt.

Tja, daran ist die Werbeindustrie selber schuld. Hätte es diese richtig nervige und übertriebene Werbung nicht gegeben.... Aber hätte wäre wenn. Jetzt ist es halt so.

Auf dem Smartphone nervt mich das aber auch extrem das man große Werbebanner mitten im Bild hat und man das kleine X im Bild kaum treffen kann mit dem Finger oder Seiten gleich auf Youtube Video-Werbung weiterleitet (darunter auch PCGH!) und dir dein Datenvolumen schnell leer saugt....

Das sind am Ende vielleicht 4 oder 5 Euro zusätzlich, nichts was die allermeisten User irgendwie gefährden würde aber ein Betrag der durch die Masse Seiten wie diese (nur als Beispiel) sicherlich finanzieren (wenn jeder regelmäßig aktive User des Forums nen Euro im Monat zahlen würde - was hier etwa 85.000€ extra netto im Jahr wären - hätte Stephan wahrscheinlich schon goldene Wasserhähne und Raff endlich ne neue Kaffeetasse :ugly:).

Stephan will also goldene Wasserhähne?? :P Und Raff braucht keine neue Kaffeetasse die 3dfx Tasse gehört zum Wochenrückblick dazu und darf auf keinem Fall fehlen. Wohl eher hättest du gern eine 3dfx Tasse stimmts? :D

1€ im Monat damit PCGH Werbefrei ist würde ich zahlen, einfach nach dem einloggen die Werbung deaktivieren :daumen:

Geld wird nur vernichtet wenn man es verbrennt.

Oder wenn man Schulden bei einer Bank zurückzahlt - denn beim Kredit aufnehmen wurde das (Giral-)Geld auch aus dem Nichts geschaffen.

Aber es stimmt schon, dass ein Werbeblocker kein Geld vernichtet. Wenn Werbung blockiert wird und keine Einnahmen generiert bleibt das Geld lediglich da wos ist und ändert nicht den Besitzer. Das mag sich hart anfühlen für die arme Werbeindustrie aber verloren geht da nix.^^

Stephan will also goldene Wasserhähne??
zunge.gif
Und Raff braucht keine neue Kaffeetasse die 3dfx Tasse gehört zum Wochenrückblick dazu und darf auf keinem Fall fehlen. Wohl eher hättest du gern eine 3dfx Tasse stimmts?
biggrin1.gif

Das war nurn blödes Beispiel, ich glaube nicht dass Stephan solche Hähne wollte. Ich will auch keine 3dfx-Tasse - aber ich hatte die von Raff immerhin schon mal in der Hand... das muss an "Tassenehre" reichen. ;-)

Gibt nichts schlimmeres im Interent als Werbung. Und solange es legale Mittel wie Adblocker gibt, werde ich sie auch nutzen.
Ich finde es sowieso eine Frechheit, dass sämtlich Seiten darum betteln, dass man irgend ein Abo abschließt....WEIL ICH JA NUR AUF EINER EINZIGEN SEITE SURFE....
da würde ich mich in zukunft eher darauf einlassen 5% pro monat fürs internet zu zahlen und dafür surfe ich für immer werbefrei.

Dann hat ja jeder Nutzer ca 100Dollar verbrannt. Geil.
Ich installiere bei allen PCs die ich repariere oder aufsetzte automatisch Firefox mit Adblock und Ghostery. Dann hab ich alleine der Werbeindustrie 1000de Dollar gekostet.

Ich schaue wenns hoch kommt im Monat 2 Stunden TV... ich halt den Blödsinn da nicht mehr aus. :ugly:

Hi Leute,

deshalb hab ich mir SKY geholt, seit 4 Jahren kriegt man einen, höchstens 2 Spots eingeblendet. Aber wenn mal gezappt wird und die Werbung mal bewußt sieht, könnte man dazu neigen die Sender auf Schmerzensgeld zu verklagen.
Weil, das ist Manipulation vom feinsten. Uns DAS geht mal gar nicht!!!

Und NEIN, ich bin nicht bezahlt von SKY.

Grüße!

(Oh mann...) Ich WILL KEINE WERBUNG!!! Was ist daran so schwer zu verstehen? :wall:
Wenn ich auf meinen Briefkasten einen "Bitte keine Werbung" Aufkleber mache, will ich keine Werbung.
Und warum? Weil mich Werbung nicht interessiert darum sie in der Tonne landet, weil ich etwas nur kaufe wenn ich es will.
Genau so im Internet: Ich benutze einen AdBlocker, weil mich die Werbung nicht interessiert (und nervt!) und sie Webseiten in einen unübersichtlichen Haufen verwandelt.
Man kann ja leider nicht einfach zu den Werbefirmen gehen und sie bitten dass sie nicht mehr Werbung auf seinen Lieblingsseiten machen.
Die 20 "Milliarden" USD wären auch ohne AdBlocker verbranntes Geld, da genau diese 200 Millionen Nutzer keine Werbung wollen und nicht brauchen.
Außerdem bezahle ich jeden Monat Geld um Internet benutzen zu können, aber für Werbung zahle ich bestimmt nicht.
Aber dass dann noch Werbefirmen die Macher von Adblocker anklagen ist und bleibt eine Frechheit :motz:
Wollen die mich vielleicht noch dafür anklagen dass ich beim Fernsehen umschalte wenn Werbung kommt oder dass ich einen Spam/Phishingfilter benutze ???
Nein danke :ugly:

Sollen Sich online Medien zusammentun, also ein Satz an Websites und dann bezahle ich auch nen Euro im Monat. Oder freie Zusammenstellung von 12 Magazinen z.B. und ich mache auch 5,- Euro im Monat locker. Aber dann mit absolut null Werbung, auch nicht in Videos!

Ich denke das Hauptproblem ist an der Stelle noch die "alles kostenlos Mentalität" der breiten Masse im Internet.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich die Mentalität der Leute im Internet deutlich von der außerhalb des Internets unterscheidet - oder kennst du jemanden, der die Fernsehwerbung anguckt anstatt auf die Toilette zu gehen oder sich etwas zu Essen / Trinken zu machen ?
Und wenn ich mal Radio höre wechsel ich sofort den Sender wenn Werbung kommt. Und da meistens alle Sender gleichzeitig Werbung schalten wechsel ich dann über die im Lenkrad eingebaute Steuerung auf die Bluetooth Wiedergabe, an der mein Handy hängt.

Deswegen denke ich, dass diese Gratis-Mentalität nichts mit dem Internet an sich zu tun hat, sondern einfach eine Folge der technischen Möglichkeit ist. Wenn ich etwas ohne viel Aufwand billiger / gratis haben kann, dann mache ich das auch.

Da gibt es natürlich einen moralischen Faktor - aber der springt bei "Fabrik in Bangladesch brennt ab, 300 Tote" eben sehr viel eher an als wenn es heißt "Lokalzeitung muss wegen sinkender Auflage Insolvenz anmelden".

Ich hätte persönlich gar kein Problem damit, beispielsweise je nen Euro im Monat für die Hauptseiten zu zahlen die ich quasi täglich nutze wenn sie dafür Werbefrei sind und mir den entsprechenden Service bieten. .

Mit Werbefreiheit kannst du da denke ich keinen Reibach machen. Wenn ich mir angucke, wie viel Geld die verschiedensten Free2Play bzw Pay2Win spiele umsetzen, dann sind (fast) immer Bonusinhalte der Schlüssel. Wer Geld bezahlt möchte dafür etwas kriegen, was andere nicht haben. Die gleichen Artikel ohne Werbebanner ziehen da nicht...

Wir können ja mal einen Thread erstellen und die Leute dort brainstormen lassen... Es gibt bestimmt eine ganze Menge Zeugs, für dass die Leute extra zahlen würden. Werbefreiheit sollte dabei mit Sicherheit enthalten sein, es wird aber eben nicht das Verkaufsargument sein.

Zurück