Adblocker-Analyse: Fast 200 Millionen Nutzer vernichten 21,8 Milliarden US-Dollar

Aha. Werbeblocker haben also nicht existente 21Mrd vernichtet. Gut gemacht! :daumen:

Auch 2016 werde ich fleisig mithelfen. Vielleicht schaffen wird ja wirklich die 411Mrd.

So penetrant wie auf den meisten Seiten Werbung geschaltet wird braucht sich doch echt keiner wundern das immer mehr Leute nen Ad-Blocker benutzen. Ich bekomm schon Augenkrebs wenn ich auf der Arbeit mal eben was im Internet schau. Die haben warum auch immer keinen Ad-Blocker.
Und auf dem Smartphone kann ich eines überhaupt nicht brauchen, und das ist Werbemüll der mein Volumen mit weg nuckelt. :daumen2:

Es tut mir ehrlich gesagt nicht mal leid. Mein Versuch mal ohne Adblock pcgh anzusurfen endete damit das nach dem aktualisieren der Seite mein Browser inklusive Windows sich aufgehangen hat. Bei solcher penetranter Werbung kann man das niemanden übel nehmen das der das ganze dann deaktiviert. Wenn es euch oder jemanden stört. Sperrt einfach die Seite für alle User mit Adblock.

Genau das ist der Punkt, bis diese ganzen animierten Bildchen und Videos geladen sind, ist der Browser im schlimmsten Fall abgekackt, weil Java oder Flash nicht mehr reagieren. usw.

Die Werbebranche braucht eh mal einen Dämpfer. Sie hat es sich selber zuzuschreiben, dass Leute auf sowas zurück greifen, da sie genervt sind. Wenn ich mir dann anschau, dass z.B. Haarwaschmittelwerbung vor nem Spieletrailer kommt, da greif ich mir auch an den Kopf und nicht etwa des Shampoos wegen. Teils kommt die Werbung vor UND nach dem Video und auch wenn man sich das selbe nochmal anschauen will. Bei Youtube kann man wenigstens nach paar Sekunden die Werbung überspringen. Von den Werbefenstern vor dem eigentlichen Inhalt, bei denen öfter nichtmal ein X fürs schließen angezeigt wird, will ich garnicht erst sprechen. PC Games hatte schon öfter Werbebilden vor dem Text, ohne das man sie schließen konnte.
Dann könnt man noch erwähnen, dass selbst große, seriöse Seiten bereits Werbung verbreitet haben, die Virenverseucht war. Das zeigt, dass diese nichtmal selber Einfluß drauf haben, was uns überhaupt vorgesetzt wird.

Natürlich werd ich auch nicht für jede Seite ein Profil anlegen, ob sie mir Werbung zeigen darf oder nicht. Da sollten sich die Seiten, welche eventuell nicht aufdringlich sind, bei denen beschweren, die uns erst dazu getrieben haben. Würd auch gern mal schauen, ob diejenigen, die sich über Adblock und Co. aufregen (damit mein ich die Konzernbosse) nicht selber Adblocker installiert haben und nur nicht wollen, das IHRE Werbung von anderen geblockt wird.

Übrigens kann ich auch irgendwelche fiktiven Beträge aus der Luft greifen. Nachweisen können sie diesen Betrag eh nicht, da keiner weiß, wieviele der Leute, welche die Werbung sehen, wirklich auf das Produkt aufmerksam gemacht werden und es anschließend kaufen.
Die Branche sucht zudem immer nur die Schuld bei anderen und nicht etwa bei sich selber. Man ließt nie, dass sie Selbstkritik übt. Das scheint ein Problem vieler großer Unternehmen zu sein, nicht nur nach außen sondern auch firmenintern, wo viele nur hören wollen, wie toll das eigene Unternehmen doch ist und man die Augen vor Problemen verschließt.

PS: Es gibt drei Arten von Lügen. Lügen, verdammte Lügen und Statistiken. :P

Welcher normal denkende Mensch lässt sich permanent für jeden Mist bei jeder Gelegenheit mit nervtötender Werbung zupflastern. Auch kostenloses Zeugs kann ungebetene Gäste an Bord haben und wer sich erstmal eingedeckt hat wechselt nicht für jeden Versprecher

Natürlich hat Werbung einen Sinn. Das fängt bei kleinen, lokalen Dingen an (Lebensmittelangebote, der Handwerker um die Ecke, der neue Imbiss...) und geht bis hin zu TV Werbung wo man immer wieder Dinge sieht, die man vielleicht mal ausprobieren möchte (und sei es nur die neue Chipssorte oder so was).
Bei mir war Anfang des Jahres ein neues Auto fällig. Durch Werbung stieß ich darauf, dass es bei einem Händler in unserer Nähe 6000€ Rabatt beim Kauf eines Neuwagens gab. Wenn mir da einer erzählen will, dass Werbung sinnlos ist, dann ist das Stammtischgeplapper ohne nachzudenken.

PS: Ich mit meiner Firma bin übrigens auf Werbung angewiesen.

Auch wenn hier viele Kommentare stehen, die Werbung in ihrem vollen Umfang kritisieren, geht es doch vielen um die Penetration im Internet. Werbung selbst hat schon immer ihren Sinn gehabt und gehört zum Wettbewerb dazu. Die von dir angesprochenen Dinge sind dabei ein gutes Beispiel. Sie betreffen Dinge des Alltags, an denen ich vorbei gehen kann, wo ich einfach wegsehe oder in der Tageszeitung auf die nächste Seite blättere. All das kann ich - sofern ich das möchte - unterbewusst wahrnehmen und verarbeiten. Im Falle der Werbung, die täglich im Netz zwangsvorgelagert ist und Inhalte erst nach längerer Zeit und einigen Mausklicks (die meist so fummelig sind, dass man gleich auf der Werbeseite landet) freigibt, ist bei mir der Spaß schon lange zu Ende. Das ist einfach zu viel Klickie-Buntie.

Ich bin wirklich echt froh das ich Adblocker seit Jahren auf meinem Webbrowser habe. Ich hoffe die Nutzung des Programms bleibt weiter so behalten.

Ich bin mit AdBlock unterwegs und werde diesen weiterhin nutzen. Wenn ich irgendwen unterstützen will, wie meine tech-Seiten (Linus tech tipps, Tek Syndicate, diverse Youtuber), schalte ich da gezielt den AdBlock aus bzw füge die Seite/den Kanal dauerhaft zu meiner whitelist zu und sehe entsprechend die Werbung für die ich mich ENTSCHEIDE, nicht die, die mir unter die Nase gerieben wird von allen möglichen guten und nicht so guten Quellen.

Ich würde mir auch ein real-life Werbeblocker wünschen. Besonders wenn -wie im Moment bei uns- wieder irgendwelche Wahlen sind und die Landschaft mit diesen ganzen verblödeten Grinsegesichtern zugekleistert wird... Zum koxxxen! :-(

Aussagen wie: Mit uns weiter, Gemeinsam viel erreichen, Jetzt für unsere Region stimmen, Zukunft jetzt u.s.w.... Alles austauschbares Gesülze ebenso wie die dummen Gesichter darüber!!!

Wenn da wenigstens die Wahrheit stehen würde: Ich will an die Steuertöpfe, satt essen auf Steuerzahlers Kosten, ich kann nix daher wähle mich bitte, ich bin genau so faul wie die anderen Politiker...
Aber es ist eben (Wahl-)Werbung, also wird auch da nur gelogen! ;-)

Wer dafür mal einen Werbeblocker erfindet, der bekommt von mir sogar Geld dafür! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Adblocker und noscript bewege ich mich gar nicht mehr im Netz. Nicht nur weil mich die Werbung nervt sondern auch aus Sicherheitsgründen. Über Werbebanner lässt sich prima Schadcode verteilen.

So handhabe ich das auch. Dazu noch Ghostery und schon sind die 5GB für 30 Tage nicht sofort weg. Wann immer ich bei Freunden/Bekannten einen Rechner aufsetze installiere ich dort auch ABE und Ghostery. Die Leute freuen sich immer über die kürzeren Ladezeiten bei Seiten. Bei etwas versierteren Nutzern kommt dann auch noch NoScript dazu.
Falls in Gesprächen mal das Thema Werbung im Netz angeschnitten wird, erwähne ich die Tools auch immer -> sorgt für Verbreitung :devil:

Und für den Fall, daß eine Seite mir keinen Inhalt zeigen will, bevor ich die Tools nicht abschalte, wird diese Seite einfach nicht mehr besucht. Mich haben die Werbeleute mit ihrer Werbung und Uneinsichtigkeit im Netz so vergrault, daß ich in meinem Browser keine Werbung mehr akzeptiere.

Ich würde mir auch ein real-life Werbeblocker wünschen. Besonders wenn -wie im Moment bei uns- wieder irgendwelche Wahlen sind und die Landschaft mit diesen ganzen verblödeten Grinsegesichtern zugekleistert wird... Zum koxxxen! :-(

Aussagen wie: Mit uns weiter, Gemeinsam viel erreichen, Jetzt für unsere Region stimmen, Zukunft jetzt u.s.w.... Alles austauschbares Gesülze ebenso wie die dummen Gesichter darüber!!!

Wenn da wenigstens die Wahrheit stehen würde: Ich will an die Steuertöpfe, satt essen auf Steuerzahlers Kosten, ich kann nix daher wähle mich bitte, ich bin genau so faul wie die anderen Politiker...
Aber es ist eben (Wahl-)Werbung, also wird auch da nur gelogen! ;-)

Wer dafür mal einen Werbeblocker erfindet, der bekommt von mir sogar Geld dafür! :-)

was für eine großartige Idee. Das kann mit VR sogar Realität werden, die Brillen müssen nur kleiner und Alltagstauglicher werden :D

Geld das nicht existiert, kann auch keiner "vernichten".

Vernichtet werden hier höchstens ein paar wunschvorstellungen und an den haaren herbeigezogene milchmädchenrechnungen.

Vernichtet wird hier höchstens eine völlig aus dem ruder laufende penetranz und aufdringlichkeit,
Vernichtet werden nerv-faktoren, wie bling bling, laute musik, nicht schliessbare ads und ungewollte umleitungen, von malware und co ganz zu schweigen.

So viel schwachsinn allein in der überschrift, da fragt man sich echt wo beim kopieren oder überfliegen, das resthirn geblieben ist, das man solchen mist auf die page setzt.
Auf die page, die mit ständiger werbung von 20-30sek, vor nem 1-2 min filmchen schon genug nervt, von den teils flächendeckenden werbeschaltungen ohne block, fang ich gar nicht erst an...

Adblock, ist quasi eine Pflichtveranstaltung, für jeden mündigen menschen und ein grosser sicherheits und, weil extrem nervenschonend, auch ein nicht zu verachtender gesundheitsaspekt.

Adblock, NoScript, Ghostery...das sollte standard auf jedem rechner sein.

Natürlich hat Werbung einen Sinn. Das fängt bei kleinen, lokalen Dingen an (Lebensmittelangebote, der Handwerker um die Ecke, der neue Imbiss...) und geht bis hin zu TV Werbung wo man immer wieder Dinge sieht, die man vielleicht mal ausprobieren möchte (und sei es nur die neue Chipssorte oder so was).
Bei mir war Anfang des Jahres ein neues Auto fällig. Durch Werbung stieß ich darauf, dass es bei einem Händler in unserer Nähe 6000€ Rabatt beim Kauf eines Neuwagens gab. Wenn mir da einer erzählen will, dass Werbung sinnlos ist, dann ist das Stammtischgeplapper ohne nachzudenken.

PS: Ich mit meiner Firma bin übrigens auf Werbung angewiesen.

genau das was ich sagte => Ein neues Produkt bekanntmachen.
Nach 40+ (?) Jahren ist nun mal Weisser Riese kein neues Produkt mehr.

Bei meinem Waagen war es reine Mundpropaganda.
Im Freundes / Bekannten / Arbeitskreis nach einem Tip gefragt => Bingo.
Da kann ich auch 1000 mal BMW Werbung sehen => nein danke.
Wer sich jeden XYZ kauft nur weil es im TV zu sehen ist hat aus >meiner< Sicht ein arges Problem.

Mich würd emal interessieren ob es möglich ist, festzustellen wiviel Traffic tatsächlich wirklich geblockt und nicht über die Backbones laufen.

Dürfte auch ein kleines sümmchen gespartes Geld sein, odeR?

Industrie:"MIMIMIMIMI PRESSE, DIE VERDAMMTEN KUNDEN IN DER FREIEN MARKTWIRTSCHAFT ENTSCHEIDEN SICH EINFACH UNSERE SAUPENETRANTE WERBUNG AUSZUBLENDEN....WARUM MACHEN DIE DAS? TUT WAS DAGEGEN"

Presse: "Ok Industrie...ganz ruhig. Als erstes erzählen wir denen das das voll Mist ist, weil hochklassiger Content kann ja nur durch massive Werbung\Adware\Verkauf von personenbezogenen Daten\Pop Ins\Pop Ups\Abzockspielchen erreicht werden. Ist ja nicht so das wir einfach automatisiert jeden Tag nen Retroartikel bringen der uns quasi gar nix kostet, weder Arbeit noch sonstwas. Den Rest schreiben wie alle einfach bei den 3-5 großen Netzwerken ab. Dann spicken wir die Seite mit massenhaft Werbung, NSA Backdoors, Google Ads, Surfanalytik und verdienen uns den Arsch wund. Wir reden denen einfach ein das sie den Ast absägen auf dem sie sitzen. Lol und wie wir wissen ist die Web 2.0 Generation dumm, faul und leicht gegeneinander aufzubringen"

Echtmal PCGH. Wenn ich eure Seite anklicke zeigt mir Adblock zwischen 13-30 blockierte Werbelayer. Vom aktzeptablen Banner bis zum "ich krieg den Hals nicht voll" Pop UP mit Fake "X" in der falschen Ecke. Vor jedem Video kommt in extrem schlechter Quali (hauptsache die Werbung läuft bei niedriger Bandbreite ne?) erstma 20-30 Sekunden Werbung in extremer Lautstärke. Danach muss ich mir nen gelangweilten, ungepflegten Redakteur mit Zauselbart angucken der irgendwas unmotiviert vor sich dahinnerdet. Sorry, in Zeiten von Twitch,Youtube, HD Cams und massiver Konkurrenz geht sowas Amateurhaftes einfach nicht mehr. Dazu kommt was andere bereits sagten. Mit Adblock, Noscript und Ghostery surfe ich ultraschnell, während mit allem aus, mir bei PCGH zb die Bandbreite so zugeschissen wird das ich 1000% länger brauche. Ihr kennt einfach kein Maß. Gegen zurückhaltende Werbung hat keiner was....echt...aber dieses RTL-Hartz4-Mitten im Leben-Murica Fox News Zugespamme geht einfach nicht. Ihr steht als Beispiel für ALLE Seiten im Internet, insbesondere Gamingnetzwerke kriegen den Hals nicht voll genug. Ich will auch nicht jedesmal 200 Emails mit personenbezogener Werbung bekommen wenn ich mir nen Toaster irgendwo anguck.

Dann noch zu behaupten WIR User seien die Bösen, und nicht etwa die Industrie, die einfach ohne Anstand den Bogen überspannt hat und jetzt stinkig ist weil Leute, die nen Nobelpreis verdient haben, nen kleines Programm geschrieben haben, wodurch eine 100 jährige Werbeindustrie ins Zittern gerät.......es ist mir scheißegal. Werden Seiten aussterben? Ja. Aber hey, es gibt da draussen eh zuviele Emporkömmlinge....ich brauche nicht 25-40 deutsche Fanseiten mit streaming zu World of Tanks im Tier 4-5....da reichen 1-2 Gute....der Überschuss geht ein....denn das ist das was die Industrie so liebt, die freie,selbstregulierende Marktwirtschaft. Da wird Hans Peter Schnickenhuber eben nicht der nächste Gronkh........hat er nicht das Zeug zu.

Guter Content und gute Leute schaffen es immer. Ich sehe da zum Beispiel Vanion.de Der wollte damals halt die dicke Kohle machen und hat Steve 1:1 kopiert (nein ich bin kein Fan von Herrn Krömer)....sogar das verdammte Layout.....jetzt fehlt im das Alleinstellungsmerkmal für sein Netzwerk. Alle Seiten abseits von WoW sind ungepflegt und WoW interessiert keine Sau mehr. Und nur heult er im Stream über die pösen Adblocker........Pech gehabt...such dirn Job und schreibs in Lebenslauf. Es kann halt nicht jeder die dicke Kohle im Inet machen.

Ich kaufe auch keine Magazine die mich 10 Euro kosten und dann auf jeder 2. Seiten eine ganzseitige Anzeige geschaltet haben....sorry. Die Werbeindustrie isn Krebsgeschwür. Wäre die weg, wären die Kosten für eure Projekte auch viel geringer. Da beißt sich Nerd in den eigenen Schwanz.

Wie gesagt, bei Rocketbeans.tv mach ich Adblock aus (so wie bei Gameone schon). Die Jungs sind erstklassig, bringen jeden Tag mehr Content als andere in nem Jahr und ihre Werbung ist human. Es geht auch anders. Muss man halt mal indepent werden und nicht im Schoß von großen Verlagen\Publishern\Marketing oder Werbefirmen kuscheln. Die Qualität der PCGH Artikel ist nicht besonders. Interessante Artikel gibts nur im Heft, der Rest ist bei der Konkurrenz kopiert, wies jeder macht. Dafür gibts von mir kein Geld, das kann ich auch selbst, danke.

Adblock bleibt an,genauso wie Ghostery und Noscript, Dazu noch nen schöner Scanner. Ich bin nicht euer verdammtes Produkt das ihr verkaufen könnt.

PS: Es ist schon interessant das es Adblock Versionen gibt die von Werbefirmen finanziert werden.......ihr habt sie doch nicht mehr alle....."vernichten Milliarden"........wir vernichten die nicht, wir stopfen sie euren gierigen Managern nur nicht mehr in den Rachen. Das Internet hat sich weiterentwickelt und lässt sich nicht von ein paar Großen kontrollieren, sehts ein. Independent ist die Zukunft...ohne große Werbung. RTL ist Geschichte....große Verlage ebenfalls....heult leise.

Ich vernichtet keine Einnahmen, da ich ohne "Adblocker" gar nicht auf der Seite wäre und weniger Besucher und demnach auch weniger Verlinkungen sinkt die Relevanz. Dadurch auch die Werbeeinnahmen.
Nebenbei sind die Seiten durch ihre aufdringliche Werbung selber Schuld.

Dazu passt die Werbung nie und zeigt mir entweder das nach dem ich gestern gegoogelt habe oder irgendwelchen uninteressanten (PC) Kram, dort gibt es atm kein Bedarf.
Also nichts was irgendwie relevant wäre.

Zurück