News The Witcher 4: Budget soll rund 800 Millionen US-Dollar betragen - Marketing inklusive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö das Management hat da einfach versagt weil man zig Strukturen immer von neu aufgebaut hat bzw in der falschen reihenfolge angegangen ist.
Es gab definitiv große Probleme, ich sage nur Illfonic und StarMarine. (weshalb SATABall bis heute fehlt)
Zb Das so ein All-MMO große spielerzahlen auf einmal braucht da sonst die Welt einfach leer ist, war von Anfang an klar und elementar, trotzdem bastelt man da jetzt noch immer herum.
Ja natürlich basteln die bis heute daran herum, den Playercount stabil zu erhöhen? Alles andere wäre auch vollkommen absurd.
Reine Geldverbrennerei, da hätte ich lieber den Expidition 33 Entwicklern davon 10Mio gegeben und die hätten noch einen schönen 3 Akt gebaut
Ich hätte auch lieber jedes Jahr 10 Millionen an RadonLabs gegeben und die hätten ein drittes Drakensang produziert. Und 10 Millionen an Obsidian und die hätten mit Paradox noch nen DLC für Tyranny rausgebracht. Oder 10 Millionen für ein phantastisches Remake von AlphaProtocol. Oder 10 Millionen für das Erwerben der Rechte an Sacrifice und die Veröffentlichung eines 1:1-Remakes. Oder, oder, oder. Der Grund für all das ist klar: CIG braucht die 10 Millionen gerade nicht. Die anderen genannten Projekte und Studios bräuchten das Geld bzw. hätten es gebraucht. (RadonLabs gibt es nicht mehr, Obsidian gehört mittlerweile Microsoft) CIG braucht es nicht jetzt, sondern bloß auf Dauer. Entsprechend freue ich mich natürlich für jede Million, die an StarCitizen geht --- aber eben deutlich mehr über eine Million, die an ein anderes Crowdfunding-Projekt geht.

und ich dachte das es billiger wird durch pathtracing braucht man ja selbst nicht mehr viel machen. und bis dorthin sollte das jede midrange gpu schaffen

Dein Vergleich hinkt einfach, da bestimmte Dinge eben ihren Preis haben.
Nicht wirklich. Wenn er in irgendeiner Form hinkt dann weil es nicht einmal ein anständiger konkreter Vergleich ist. Dann schmeißen wir doch mal ein konkreteren Vergleich rein. Witcher 3 vs Wicher 4. Witcher 3 mit knapp 80 mio USD und Wicher 4 einfach mal das 10x mehr. Beides inkl. Marketing. Ich wette NIEMAND wird diesen Sprung was die Kosten angeht auch in der Qualität des Spiels wiederfinden.
Aber man kann es manchen auch nicht recht machen. Wird ein verbuggtes Spiel, in dem es an allen Ecken und Enden fehlt (Star Wars Outlaws) auf den Markt geworfen, dann ist es recht. Gibt sich eine Firma offenbar Mühe und legt wert auf Details, dann wird auch herumgejammert.
Wann war es recht wenn ein Spiel verbuggt auf den Markt kam? Wer zum Geier hat dir denn sowas bitte verraten? Das war es NIEMALS. Gerade Star Wars Outlaws ist das perfekte Beispiel. Das Spiel ist hart untergegangen. CDPR ist auch ein gutes Beispiele hierfür. Kein einziger Titel von denen war zu Release auf einem technisch guten Stand. Alle Teile haben GROßE Überarbeitungen bekommen die absolut notwendig waren. Selbst das hier geliebte Witcher 3 ist bis zum heutigen Tag nicht von Bugs befreit. Es geht im Endeffekt darum auf einen gut vertretbaren Stand zu kommen. Es gibt kein perfektes Spiel ohne Bugs.

Davon abgesehen, wer jammert hier bitte weil sich CDPR Mühe um Details gibt? Verdrehst du hier nicht etwas?! Unmengen Geld ≠ Details. Mengen von Geld ergeben nicht einen Detailreichtum automatisch. Dein eigenes Beispiel macht deine Aussage wertlos. Star Wars Outlaws welches Zahlen von 150 - 300 mio USD in den Raum wirft ist deiner Meinung nach low in Details. Sollte nicht nach deiner Logick dann ein Witcher 3 welches die Hälfte bis weniger gekostet hat dann weniger Details dem Spieler bereithalten? Du verdrehst hier wohl wissend Dinge um deinen Hype für Witcher 4 aufrecht zu erhalten und redest dir hier so einiges selber schön. Den Leuten geht es hier ganz klar um den riesigen Sprung von dem vorherigen Budget auf das neue Budget. Bzw geht es hier vielen die bisher gepostet haben allgemein um die Entwicklung was solche kosten angeht und die daraus resultierenden Produkte (und oft deren Mittelmäßigkeit trotz hohem Budget).
Sehe ich sehr kritisch. Wenn irgend etwas schief geht wie z.B. (wieder) viele bugs könnte es das Ende für CD Projekt Red bedeuten. Noch mal werden selbst die Mehrheit der Fans nicht mehr so was hinnehmen wie am Anfang bei cp2077.
Dann geht wohl CDPR mit dem Release von Witcher 4 unter;). Spaß beiseite. CDPR hat eine Historie aus verbugten Games zu Release mit ewigen nachträglichen Releases von Enhanced Editions etc die die Spiele dann auf einen technisch vertretbaren Bereich bringen. Das wird nicht viele Leute großartig jucken. Wenn etwas CDPR das Genick evtl brechen könnte, dann ist es das Witcher 4 evtl doch nicht so viele Fans anspricht wie erwartet (und damit die 800mio USD nicht einspielt UND Gewinn macht) oder wenn sie nicht wie bisher mit einem "WiedergutmachenUpdate/Patch/ContentUpdate/etc" ankommen. Diese umfangreichen Patches/Updates sind in meinen Augen ihr ganzer Erfolg, denn sonst wären die Games ewig Nischenprodukte geblieben weil sie wie unpolierte Diamanten nie ihr volles Potenzial hätten zeigen können.
Nein, du sprichst auch nicht für die Mehrheit. Du sprichst nur für dich. Was die Mehrheit denkt, kannst du nicht wissen. Eine kleine lautstark schreiende ewiggestrige Bubble im Internet ist nicht die Mehrheit.
Während du ebenfalls hier rumtipperst als ob du für die Mehrheit redest. Wo wir dabei sind, gib uns doch bitte eine Quellenangabe wo es heißt, dass diese "ewiggestrige Bubble" nicht die Mehrheit bildet. Wäre echt nice um endlich Klarheit zu schaffen. Vielleicht können wir uns auch darauf einigen, dass es eine Bubble ist, die man definitiv hören kann und sie demnach nicht nur eine 1MannArmee aus irgendeinem Keller in Deutschland darstellt. Ob man dieser Bubble nun Gehör hätte schenken sollen werden wir nach Release von Witcher 4 sehen. Vorher tappen wir wohl alle im Dunkeln.
Es juckt niemanden außerhalb eben jener kleinen lautstark schreienden ewiggestrigen Bubble, wenn der Hauptcharakter einer Spielereihe nach 3 Teilen jetzt mal weiblich statt männlich ist. Niemanden. Es passiert ja auch nicht ohne Grund, oder forciert. Es war seit dem Ende von Witcher 3 absehbar, dass es so passieren wird.
Schade. Ich bin Niemand. Das war eine Offenbarung 2026 mit der ich nun wirklich nicht gerechnet hätte. Ich für meinen Teil hätte es begrüßt wenn Ciri ihren eigenen SpinOff bekommen hätte. Ich kann mich in Games mit female only MCs nicht in die MC hineinversetzen weswegen ich diese Spiele meide. Dies war auch der Grund warum ich Witcher 3 erst nach 5 Anläufen endlich durchgespielt habe. Der Part mit Ciri war für mich der Teil bei dem meine Motivation komplett in den Keller sank. Dementsprechend "juckt" es mich schon sehr, dass Teil 4 Ciri gehört und dementsprechend setze ich den Teil komplett aus.

Wenn mich etwas stört, dann ist es das Ciri die MC Rolle übernimmt. Es ist immernoch WITCHER und nicht adopted daughter of Witcher. Demnach gehört Geralt weiterhin für mich in die Hauptrolle. In den Büchern ist Geralt auch weiterhin die Hauptrolle. Ich kann diese ewige "ihr seid keine Fans bla bla und Bücher bla bla" nicht mehr hören. Wo wir gerade dabei sind, nennt mir mal die Stelle bei der Ciri zu einer Witch wird... Man braucht nicht einmal die Bücher lesen um sowas recherchieren zu können. Als ob Geralt in den Büchern einfach vom Winde verweht nicht mehr die Hauptrolle spielt und für ewig vergessen ist. Zumindest geben mir hier einige Kommentare das Gefühl als ob es so wäre. Heißt das nun, dass Ciri nicht eine Hauptrolle spielt oder nicht wichtig wäre? Absolut nicht. Sie ist eine sehr sehr wichtige Person in der Witcher Reihe. Sie hat absolut ihr eigenes Spiel verdient. Für mich persönlich aber eher ein SpinOff. Sowas wie "Witcher: the Ciri Saga". Oder was mir sogar mehr gefallen hätte als ein SpinOff wäre wenn das Spiel wie die Resident Evil Teile aufgebaut wäre. Man könnte dann per Auswahl des Charakters auch dann entscheiden welche Story bzw welche Sichtweise man spielen möchte, die von Ciri oder die von Geralt. Aber da ich Niemand bin, genauso wie eine "kleine lautstark schreiende ewiggestrige Bubble" juckt "unsere" Meinung auch Niemanden und somit habe ich Zeit verschwendet bei Jedem der dies liest:-).

Was mich hier allgemein viel mehr verstört ist wie einige diese 800 mio USD auf Gedeih und Verderb schön reden. Fühlt sich für mich schlimmer an als die Entwicklung der ewig steigenden Investitionskosten. Manche Menschen finden halt alles Gut und kritisieren dann diejenigen in Grund und Boden, die tatsächlich eine Verbesserung der Situation wünschen in dem sie sich ebenfalls zu Wort melden und Kritik äußern. Es ist schön, dass so viel Geld auch viele Mäuler stopft aber heißt das auch gleichzeitig, dass diese ganzen Mäuler hätten sonst vor Hunger sterben müssen? Lächerlich sowas in den Raum zu werfen. Hätte man so viel Geld sinnvoller investieren können? Ich würde sagen garantiert. Wie? Zahlen im Raum für die eigentliche Entwicklung schwirren so bei einer Höhe von ca 400mio USD rum. Man hätte dann 400mio USD übrig die man in ein anderes Team und einen anderen Banger investieren könnte. Marketing braucht CDPR so ziemlich gar nicht. Ein kurzer auftritt bei irgend einer Games Messe und paar weitere Videos auf YouTube gut platziert bei großen Streamern sowie ihr eigenes Social Media Gedöns hätte vollkommen gereicht. Klar kostet das alles auch etwas aber bei weitem keine 400mio USD. Rausgeblasenes Geld von dem am Ende wirklich nur die Leute etwas haben die mit den entsprechenden Jobs beauftragt waren. Die eigentlichen Kunden haben hier nichts von. Stellt euch mal vor....so wäre sogar ein Witcher 4 Geralt Edition und ein Witcher 4 Ciri Edition möglich und so hätte man keine "ewiggestrigen" die "lautstark schreien".

TLDR: spart euch die Zeit alles zu lesen. Juckt im Endeffekt eh Niemanden.

Zuletzt bearbeitet:
700 Millionen fließen dann garantiert ins Marketing.Leider ist das bei großen Marken und Firmen so andersrum wäre es mir lieber 🤔

Dazu reicht ein Blick in den Titel der News.

Ein Milliarden-Unternehmen steckt 800 Millionen Dollar in ein Produkt, und du meinst die würden das tun, wenn sie auch nur die geringsten Indizien hätten, dass mehr als ein zu vernachlässigender Bruchteil (ganz zu Schweigen von einer "Mehrheit") der potentiellen Käufer ein Problem mit einer weiblichen Hauptfigur hat?

Eines der besten Spiele aller Zeiten, du ein offenbar großer Witcher-Fan, und du willst mir erzählen du hast das Spiel 4x abgebrochen, weil du 10% der Spielzeit als Ciri rumrennen musst? :lol:

Keine Ahnung wie lange ich in diesem Forum bin, so 15+ Jahre. Ich glaube das ist die traurigste Geschichte, die ich hier je gelesen habe. Aber zum Glück ist es nur eine Geschichte, und zwar aus dem Paulanergarten.
Du hast es alles durchschaut. PCGH ist der Nabel der Welt und deine Meinung ist wie ein physikalisches Gesetz. Die Vergangenheit zeigt uns auch absolut 0 Beispiele, die deine Meinung widerlegen. Es hat noch nie ein Studio Fehlentscheidungen getroffen und die jüngste Vergangenheit spiegelt diesen Trend auch absolut nicht wider. Star Wars Outlaws wurde hier bereits genannt. Werfen wir noch Call of Duty in den Raum. Dragon Age Veilguard? Oder wie wäre es mit AC Shadows? Wie ich bereits vorher erwähnt habe und du gekonnt ignoriert hast, werden wir erst schlauer sobald das Produkt auf dem Markt ist und die Kunden entschieden haben. Was mir deine Kommentare auch zeigen ist das du diese 800mio USD anscheinend nicht richtig einschätzen kannst. Diese riesige Summe ist praktisch wie ein Hardmode+ den sich CDPR da ausgesucht hat um zum Erfolg zu kommen. Je höher die Investition umso mehr Kunden müssen sie von ihrem Produkt und auch dessen Kauf überzeugen damit man hier von Erfolg reden kann. Für dich scheint allein die Investition schon der Erfolg zu sein. Zeigt halt einfach mehr wie verblendet du aktuell bist wenns um Witcher 4 geht. Witcher 3 hat auch "nur" 600-700mio USD Einnahmen gebracht und das in einem Zeitraum von 10 Jahren. Es ist also absolut nicht verwunderlich wenn Menschen bei so einer Investition skeptisch werden.

Hier mal noch ein wenig Senf zur weiblichen Hauptfigur. CDPR hat zwar öffentlich Stellung bezogen und es hat sich angeblich nichts geändert aber meine und die Augen von genug anderen Leuten behaupten, dass Ciri weiblicher aussieht als in den ersten Trailern es zu sehen war. Für mich sieht das nach catering der "ewiggestrigen Bubble" aus. Fable ist ein weiteres Beispiel bei dem man anscheinend auf die "ewiggestrige Bubble" gehört hat. Dort wurde auch die weibliche Hauptfigur kritisiert bzw deren Aussehen. Zack gibt es einen Charakter Editor. War bei den vorherigen Titeln auch möglich...also kein Editor aber zumindest die Auswahl des Charakters. Mir ist auch klar, dass das storybedingt bei Witcher 4 nicht einfach so machbar ist aber hier gehts darum, dass diese kleine lautstarke Bubble anscheinend doch genug Einfluss auf die Gamingwelt hat.

Deine Deutungskünste sind erstaunlich. Erst einmal habe ich nie behauptet ein "großer Witcher Fan" zu sein. Das ich die Spielreihe bisher relativ genossen habe, hat nichts mit Fan oder nicht zu tun. Und ich werde dir es nochmal erzählen, ja ich habe das Spiel 4x abgebrochen bis ich es endlich durchgezockt habe. Wenn ich ein Spiel lange nicht anfasse, dann fange ich immer von neu an um wieder reinzukommen. Wenn mich ein Part des Spiels dermaßen demotiviert, dann ist es halt so. Ist Witcher 3 für mich deshalb ein schlechtes Spiel? Nein. Habe ich nie behauptet. Aber du scheinst das wohl gerne hier so darstellen zu wollen.

"Eines der besten Spiele aller Zeiten,..." deshalb MUSS auch unbedingt absolut jeder einzelne Mensch dieses Planeten nach dem Spiel so geschmachtet haben wie du.
- said noone ever (mit evtl Ausnahme von dir)
Witcher 3 gehört zu den best verkauften Spielen, ja. Sind aber doch "nur" ca 60millionen Menschen dieses Planeten. Scheint als ob du mehr Überzeugungsarbeit leisten musst bis alle 8,4 Milliarden Menschen es mindestens genauso vergöttern wie du. Zurückkommend zur finanziellen Geschichte, hat Witcher 3 dennoch keine 800mio USD eingebracht. Und dies wie bereits erwähnt über einen Zeitraum von 10 Jahren. Davon könnte nun ableiten, dass der Markt für dieses Spiel so absolut ziemlich gesätigt ist. Welche "Indizien" rechtfertigen denn die 800mio genau? Ich habe bisher absolut 0 von diesen Indizien gesehen. Halt. Gelogen. Außer die Gier nach einem großen Gewinn habe ich bisher 0 gesehen.

Nun zu deinen 15 Jahren PCGH. Diese jucken mich halt einfah gar nicht. Was soll dieser weirde Flex überhaupt? Was hat der mit meinem Geschmack zu tun wenn es um Spiele geht? Ich bin bei weitem noch nicht so lange in diesem Forum aktiv und habe noch weit weniger speziell mit dir über diese Art Thema gesprochen. Frage mich wo hier die große Überraschung ist. Das du das als Geschichte aus dem Paulanergarten abstempelst ist dein Problem. Vllt solltest du dich weniger im Paulanergarten aufhalten. Für mich ist es Realität. Ich habe weder die Tomb Raider Titel noch Horizon oder sonstige Female Only Titel gespielt. Auch beides absolut gute Spielreihen. Rein spielerisch gefallen sie mir tatsächlich auch aber ändert nichts daran, dass ich den einen gewissen Aspekt einfach nicht mag. In MMOs wähle ich auch ausschließlich männliche Charaktäre. Wo ist das Problem? Solche Spieler existieren halt. Für mich sind sämtliche Spieler in MMOs die eine weibliche Figur wählen seltsam aber das juckt mich halt auch 0. Ist deren Sache. Ob das nun traurig oder nicht ist, hast du nicht zu entscheiden. Wenn wir wieder zum Thema "niemandem kann man es Recht machen" kommen, dann könnte ich auch behaupten, dass das Spiel nur auf Ciri in der MC Rolle zurückgreift um die ganzen "Simps" zu befriedigen. Ich könnte dann auch behaupten, dass das Spiel hauptsächlich für männliche Spieler gedacht ist, die gerne weibliche Charaktäre spielen um denen verschiedene Röckchen anzuziehen. Ich könnte dann auch behaupten, dass es weird ist wenn ein Mann so sehr auf weibliche Figuren fixiert ist mit denen er rumspielen kann. Mache ich aber nicht. Geschmackssache die mich 0 juckt. Denn letztendlich geht es um die Story die man spielt nur das ich das Problem habe mich nicht in die Story hinein versetzen zu können wenn ich eine Frau spiele. Ich werd mich nie wie eine Frau fühlen könne, nie wie eine Frau denken können, nie das Leben einer Frau wirklich verstehen können. Ist es dann so abstrus warum ich mit weiblichen Figuren nicht viel anfangen kann wenn ich sie spielen soll? Ich denke nicht. Und hier kommen wir wieder zurück zum Eigentlichen. Der finanzielle Erfolg wird zeigen ob das Produkt angekommen ist oder nicht und die aktuellen Fakten sagen einfach nur, dass CDPR sich das Leben selber extrem schwer gemacht hat.

Immer diese Bescheidenheit
Yo. :lol:

Während die fast 'ne Milliarde reinpumpen, ins neue Witcher, zocke ich Witcher 3 enhanced auf meinem neuen Traumsystem, mit 80 Watt auf der GPU(edit: Und hab viel Spaß damit! :) ). ;)

Witcher 019.jpg Witcher 020.jpg Witcher 021.jpg
(Edit: Alles rein luftgekühlt)

Irgendwie steht das nicht so ganz im Verhältnis zueinander. :D

Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal den kleinen Bogen zum Artikel und zur eigentlichen Frage zu finden ("Was halten Sie von den steigenden Entwicklungskosten der Spielebranche?"), möchte ich bemerken, dass 776 Millionen $ ziemlich viel ist (nämlich über 662 €), aber der Anteil für die eigentliche Entwicklung mit 388 $ (das sind nur 1,4 Milliarden polnische Złoty) einfach zu gering ist. Da stimmt das Verhältnis nicht.

@Offtopic: Leider ist The Witcher nix mehr für mich. An den neuen Stil der Protagonisten konnte ich mich nie wirklich gewöhnen. Ciri strahlte früher viel mehr Dunkelheit aus und Geralt wirkte nicht so glatt.

ciriundgeralt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sind hier eher die Kommentare einiger User.
Stellt man eine Summe in den Raum ist die erste Handlung sich an der Kommentarfunktion festzuklammern und ordentlich zu meckern. Warum? Weil darum!
Denkt irgendwer vorher nach, was Programmierer, Lecel- Concept-, und viele andere Artists kosten oder welxhe Summe für Epics UE einkalkuliert werden muss? Nein!
Man meckert, weil...ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

Wenn ein neuer COD-Teil angekündigt wird, juckt es keinen, dass jeder Titel inzwischen locker knapp 800 Mio verschlingt. Ne, man kauft Skins und ist glücklich weil Flex Flex.

Ziemlich einseitige und uninformierte Sicht auf die Dinge haben hier manche Menschen :ugly:
Meines war doch gar kein Meckern? huch

• Like
Reaktionen: R86
Wir haben beschlossen, trotz Räumungsaktion den Thread geschlossen zu halten, da wir der Meinung sind, dass der Thread vermutlich binnen 2 Posts wieder stark ins OT gemischt mit lauter PAs abdriften wird.

die Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück