News "Abo-Hölle": Kein Sitzheizung-Abo mehr bei BMW

Ja, im Rahmen der Konzeptarbeiten haben wir Zusang zu Verkaufszahlen gehabt. Ja, eine Dinge werden wirklich sehr selten gekauft. Bei Sitzheizung ist es etwas anderes. Um die geht es hier ja. Gefühlt, ich habe keine aktuellen Zahlen, sind die in 2/3 der Neuwagen.
Du hast es falsch verstanden. Es geht nicht um wie viele kaufen es. Wie oft verkaufe ich das sprich der Lebenzyklus. Im Auto leben also normalerweise 1x. Wenn das Auto so 12 Jahre hält hast du eine riesen Zeitspanne in dem der Käufer potentiell keine Umsatz mit der Entwicklung generiert. Das erzwingt hohe Faktoren auf den VK Preis sonst ist das nicht rentabel.
Natürlich, darum unterschiede ich auch strikt zwischen Software und Hardware. Bei Software ist es in Ordnung, dass man nur bestimmte Umfänge, je nach Lizenz, bekommt. Man hat ja auch keine Nachteile. Software erzeugt kein Gewicht und verschwendet keine Ressourcen. Das ist mit Hardware anders. Und wenn man im Auto kilogramm um Kilogramm Hardware mit sich herumschleppt und diese nicht nutzen darf, wird das ärgerlich.
Bei Software hast du das aber in Teilen auch. Mehr Festplattenspeicher der benötigt wird ggf. Braucht man externe Geräte damit alles unterkommt. Haben auf der Arbeit mit Festplattenspeicher oft Konflikte und da tun die GB zusätzlich teilweiße böse weh. Manche erlauben Teilinstallation aber nicht alle.
Zumal die Grenze auch immer mehr verschwimmt.
Quote sehe ich ähnlich, eher 99.5%. Ich sage ja auch nur, ICH will es nicht. Denn alles, was vorhanden ist, kann ausfallen. Es gab voe Jahrne noch extreme Probleme in bestimmten Situationen und ABS-Systeme reduzierten wegen schwingstechnischer Probleme den Bremsdruck, obwohl die Haftung eigentlich da war. UInd dann rauscht man ungebremst in das Hindernis. Ich handhabe es mit Abstand. Je mehr, umso besser :)
Dann darf man gar kein Fortbewegungsmittel nutzen.
 
Man verlässt sich ja nicht darauf. Wenn du zu schnell bist, hilft dir ABS, ESP und Co. auch nicht. Dann bremst dich der Baum.
Aber ich finde es gut, sowas zu haben.
Der Airbag stört doch auch nicht, aber Gurt und Airbag haben schon Leben gerettet und ABS natürlich auch.
Und was hast du gegen Sitzheizung? Ist doch eine tolle Sache, wenn man im winter nicht frierend im Auto hockt.
Ich kann mich noch an servolenkungsfreie Autos erinnern. Heute will ich auf sowas nicht verzichten.
DU verlässt dich nicht drauf, die meisten anderen aber leider. Die achten nur noch auf den Mist und auf nichts anderes mehr. Wundern sich wenn es knallt weil PDC aus ist, dabei selbst zu blöd zum gucken.

Komme aus der Werkstatt, das ganze zeug gehört verboten, wie verblödet die Kunden meist sind!
 
Um einzulenken muss man das Vorderrad blockieren?
Nein, aber die dynamische Radlastverteilung hilft enorm, um hart einlenken zu können. In dem Augenblick, an dem ich die Bremse löse, habe ich noch die volle Radlast vorne und bedingt durch die eingetauchte Gabel einen kurzen Nachlauf, wenn das ABS aber 5m vor meinem Anbremspunkt auf der letzten Rille den Bremsdruck wegnimmt, habe ich ein Problem. Außerdem schrieb ich "steigendes Heck", das ist etwas anderes als blockierendes Vorderrad.
... Wie kannst du an autonomes Fahren glauben, wenn du schon einem ABS nicht vertraust...
Weil das eine die Kombination von Mensch und Maschine ist. Ich z.B. weiß, wann mein Fahrzeug ins Sliden kommt und reagiere VORHER. Mach das man mit EPS. Das tillt dann völlig. Wenn ich aber gar nichts mehr mache, passt das schon. Es geht nur um mich, ich habe bisher noch kein "mitdenkendes" Programm erlebt, was so denkt, wie ich es brauche. Ich denke und handele nicht, wie es Programmierer machen. Und ich muss mich den ganzen Tag an das anpassen, was Nerds halt so machen. "Intuitiv" bedeutet für mich, stetig daran zu denken, "wie würde es ein Nerd machen".
... Von daher ist das so ein bisschen wie mit Airbags. Die braucht man ja auch nur, wenn es kracht....
Auch so ein Thema. Kennst Du die Verletzungen durch Airbags? Schon mal Beifahrer gesehn, wenn im leichten Unfall im Stop und Go der Airbag auslöst und der Beifahrer seine Beine auf dem Amaturenbrett liegen hatte? Schonmal Finger des Fahrers gesehen, wenn die auf dem Airbagaustritt lagen? Alles nicht schön. Und niemand erklärt den Menschen die Gefahren. Von selber kommen die wenigsten drauf.
DU verlässt dich nicht drauf, die meisten anderen aber leider.
Richtig. Die Statistiken zeigen eindeutig, dass ABS keinen Sicherheitsgewinn gebacht hat, Kurzfristig in den Anfangsjahren sehr wohl, mit der Zeit abewr haben die Menschen völlig verlernt, was Haftung ist und fahren mit ABS entsprechend schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem schrieb ich "steigendes Heck", das ist etwas anderes als blockierendes Vorderrad.
Aber das ABS sollte doch gar nicht reagieren, wenn das Rad nicht blockiert.
Weil das eine die Kombination von Mensch und Maschine ist.
Naja, das ist es eigentlich, sobald man im Auto sitzt. Da spielen so viele Faktoren rein, viele davon sind vielleicht nicht gewollt oder aktiv, aber da liegt von dem, was man als Mensch macht und dem, was das Auto daraus in der aktuellen Situation macht, doch einiges an Faktoren dazwischen.
Ich z.B. weiß, wann mein Fahrzeug ins Sliden kommt und reagiere VORHER.
Eigentlich sollten die Systeme doch vorher überhaupt nicht greifen. Scheinbar überschätze ich diese Systeme einfach maßlos. Ich dachte das wäre relativ simples Zeug. Aber wenn das schon nicht klappt, sehe ich echt schwarz für autonomes Fahren.
Auch so ein Thema. Kennst Du die Verletzungen durch Airbags? Schon mal Beifahrer gesehn, wenn im leichten Unfall im Stop und Go der Airbag auslöst und der Beifahrer seine Beine auf dem Amaturenbrett liegen hatte?
Was haben die Beine des Beifahrers auf dem Amaturenbrett verloren?
Schonmal Finger des Fahrers gesehen, wenn die auf dem Airbagaustritt lagen?
Ist der nicht in der Mitte vom Lenkrad? Wie kommen die Finger dahin?
Richtig. Die Statistiken zeigen eindeutig, dass ABS keinen Sicherheitsgewinn gebacht hat, Kurzfristig in den Anfangsjahren sehr wohl, mit der Zeit abewr haben die Menschen völlig verlernt, was Haftung ist und fahren mit ABS entsprechend schneller.
Und dass die Leute jetzt schneller fahren kann man eindeutig ABS zuschreiben? In Kurven hilft das ja jetzt nicht so viel. Liegt das nicht vielleicht eher daran, dass es einfach deutlich schnellere, größere Autos gibt, in denen es sich anfühlt, als ob man bei 250 noch alles im Griff hat und die Leute einfach überhaupt kein Gefühl dafür haben, wie man die Geschwindigkeit dem Verkehr anpasst, wenn man schon so heizen muss? Da gilt eher "vor mir ist gerade Platz, also gebe ich Gas" oder noch besser "vor mir ist gerade noch ein bisschen Platz, also gebe ich Gas und betätige die Lichthupe", egal wie viel insgesamt auf der Straße los ist.
 
Wie ist das dann, wenn ein Auto ausserhalb der Garantie ist, und so eine Funktion für einen Monat buchen will, diese aber nicht funktioniert, weil irgendein Defekt vorliegt?

So ein Schmarr'n. Wenn die Autos "Connected" sind, also eine Online-Verbindung besitzen, kann man das als Hersteller genau kontrollieren. Ist wie wenn Du Steam hast, statt das Spiel auf DVD/CD zu kaufen.
Da die heutige Generation sowieso alles im Abo kaufen will (bspw. Spotify), verstehe ich die Aufregung nicht. Ich selbst bin schon älter, da bin gewohnt, möglichst nichts im Abo zu holen, aber die Jüngeren schreien doch eigentlich nach Abo-Modellen (und können sich die Welt ohne gar nicht vorstellen).
Naja Für steam spiele gibt es zu 99% einen crack wer auf Online zeug verzichten kann und nur spielen/fahren möchte könnte es ja auch cracken wenn es dann sowas gibt^^

Auch den jüngeren geht irgendwann das geld aus nicht alle sind so reich 10abos gleichzeitig kostet nun mal geld da müsste man ja dann auch auf etwas verzichten
 
Ja Liebes BMW Team,

dann wünsche ich mir auch ein Klimageräte Abo und ein Klimageräteabo Plus
der Unterschied ? Im Plus model kann ich die Temperatur dann unter 22 Grad stellen :-)
und für den Winter natürlich ein Heizungs Abo auch hier wieder ein Plus Model, für mehr Komfort.

Weitere Abomodelle als Vorschlag :

Performance Plus Abo: Ihr begrenzt die Motorleistung auf 80%, im Abo verkauft ihr dann die 20% als Booster.
Geschwindigkeits Abo: Da darf man dann schneller als 130 fahren.


Für viele BMW Fahrer währe ein automatisches Blinken Abo echt notwendig.
Beim Abbiegen oder Spurwechsel sehr Sinnvoll.

Scheibenwischwasser Abo: Wenn leer dann werden dir Automatisch 5L nach hause geschickt. 100 Sprühstöße im Monat inklusive.
 
Hmm, ist das Auto kostenlos? Oder warum bietet BMW lauter Abos an?
Oder ist das ganze ein April Scherz? So hört es sich nämlich an.
 
Ja Liebes BMW Team,

dann wünsche ich mir auch ein Klimageräte Abo und ein Klimageräteabo Plus
der Unterschied ? Im Plus model kann ich die Temperatur dann unter 22 Grad stellen :-)
und für den Winter natürlich ein Heizungs Abo auch hier wieder ein Plus Model, für mehr Komfort.

Weitere Abomodelle als Vorschlag :

Performance Plus Abo: Ihr begrenzt die Motorleistung auf 80%, im Abo verkauft ihr dann die 20% als Booster.
Geschwindigkeits Abo: Da darf man dann schneller als 130 fahren.


Für viele BMW Fahrer währe ein automatisches Blinken Abo echt notwendig.
Beim Abbiegen oder Spurwechsel sehr Sinnvoll.

Scheibenwischwasser Abo: Wenn leer dann werden dir Automatisch 5L nach hause geschickt. 100 Sprühstöße im Monat inklusive.
Wie wärs mit einer Lebensversicherung, deren Beitrag je nach Menge der bezogenen Sicherheitsabos variiert?
Außerdem würden sich Viele in meiner Stadt über ein 100 % lautere Hupe Abo freuen. Das ist denen echt ein Bedürfnis.
 
Für den einen ist es Offtopic; für mich gehört das irgendwo dazu:

Ab 2024: Blackbox im Auto wird Pflicht – was das für Autofahrer bedeutet



Irgendwann ist alles voll-überwacht und alle schreien hurra.
 
Nein, aber die dynamische Radlastverteilung hilft enorm, um hart einlenken zu können. In dem Augenblick, an dem ich die Bremse löse, habe ich noch die volle Radlast vorne und bedingt durch die eingetauchte Gabel einen kurzen Nachlauf, wenn das ABS aber 5m vor meinem Anbremspunkt auf der letzten Rille den Bremsdruck wegnimmt, habe ich ein Problem. Außerdem schrieb ich "steigendes Heck", das ist etwas anderes als blockierendes Vorderrad.
Das Problem ist nur, dass du wegen der blockierenden Räder schon irgendwo eingeschlagen bist.
Dazu behaupte ich sowieso, dass die meisten Autofahrer noch nie richtig gebremst haben.
Also richtig reinlatschen. Man merkt dann, wie das ABS regelt, sofern man richtig reinlatscht. Die meisten lösen die Bremse, wenn das ABS regelt, weil sie das nicht kennen.
Ich empfehle eh jedem mal ein Sicherheitskurs.
 
Hier meinen welche, es klage ja keiner.

Gerade BMW-Fahrer sind gerne in Freistaaten bei sonst was für Grundstückspreisen zu finden. Die haben Geld und sind heimatverbunden, loyal zu sich und dann zu Marken und pflegen Traditionen; sie sind Anwälte.

So ein AGB-Verfahren ist nichts Kompliziertes. Beispielsweise erschließt sich mir nicht, was für eine Art Kaufvertrag sich BMW hier vorstellt. Ist das Auto jetzt nicht mehr das Eigentum des Käufers? Man kauft gezwungenermaßen Dinge, die Sachen mit sich tragen, die man nicht nutzen darf aber man doch schon zum gewissen Maße nutzt, da man schlicht drauf sitzt. Das ruft ebenfalls Abnutzungserscheinungen hervor. Manche BMW-Fahrer sind stattliche Leberkaas-Golems. Sind die jetzt zum Schadensersatz gegenüber BMW verpflichtet? Haben die BMW-Fahrer an der Sitzheizung Besitzrechte? Wie sieht das mit dem Benzin, dem Mehrverbrauch aus? Darf ich die Sitzheizung ausbauen lassen?

Und das alles sind Fragen, bei denen es nur peripher interessiert, was in den AGBs steht. Die habe ich mir als Laie eben ausgedacht, aber da solch ein hirnverbranntes Vorhaben Premiere feiert, wird sich das irgend ein Richtermensch zu Gemüte führen lassen müssen. Wir haben im BGB etliche Paragraphen, die Besitz- und Eigentumsrechte regeln. Solch eine Konstellation von BMW fordert das heraus. Hier ist auch zu sehen, dass BMW schon allein durchs Anbieten dieses Verbrechen an den Konsumenten den Kopf selbst in die Schlinge legt. Viele Fachkundige in beispielsweise Bayern empfinden dieses System Eigentum Besitz für heilig. Und in Deutschland muss man für ein Verfahren gegen BMW nicht ultra reich sein, im Gegensatz zur USA.

Na dann viel Spaß. Ich würde mir sowas nicht anschaffen.
 
Das mit dem Abo für Geräte, die im Fahrzeug eingebaut sind find ich ja auch total Banane. Bisher hatte ich angenommen, ein höherer Fahrzeugpreis spielgelt auch die Summe der Teilepreise wider. Scheinbar ist das nun nicht mehr der Fall, oder aber BMW verkauft einfach jetzt (oder schon länger) immer ohnehin schon zum Preis der höchsten/ höheren Austattungsvariante und die Ausstattung ist, egal ob vorhanden oder nicht, ohnehin schon im Preis eingerechnet. Mir kommt das alles sehr dubios vor und diese Variante Individualmobilität "neu zu definieren" ist wohl eher schädlich für die Marke BMW und auch für die gesamte Automobilindustrie.

Gerade BMW-Fahrer sind gerne in Freistaaten bei sonst was für Grundstückspreisen zu finden. Die haben Geld und sind heimatverbunden, loyal zu sich und dann zu Marken und pflegen Traditionen;
Excuse me, it´s 2023! Warst wohl 1983 kurz eingenickt und bist jetzt gerade aufgeschreckt so wie sich Deine Einleitung liest. Ein Potpourri aus Stereotypen und Vorurteilen. Leg Dich halt wieder hin!

sie sind Anwälte.
...so wie Du? Oder bist Du nur Freizeitadvokat, der seine Urteile aufgrund autodidaktisch, ergoogeltem Halbwissen fällt? Eher so...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Excuse me, it´s 2023! Warst wohl 1983 kurz eingenickt und bist jetzt gerade aufgeschreckt so wie sich Deine Einleitung liest. Leg Dich wieder hin!
Habe ich aus Versehen gerade eine Schläferzelle geweckt? :ugly: War wahrscheinlich das Semicolon... Ich hoffe, du hast dich beim Lesen nicht verletzt.

Ja, ich habe Rechtswissenschaften studiert und habe nach einiger Zeit das Fach gewechselt. Das ist Stoff der ersten beiden Semester.

Bei Verständnisfragen einfach mal bei der VHS nachschauen. Oder Facharzt; bei gescheiter Ausdrucksweise im Gedankenfluss müsste man eigentlich nicht so aggressiv und primitiv reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das dann, wenn ein Auto ausserhalb der Garantie ist, und so eine Funktion für einen Monat buchen will, diese aber nicht funktioniert, weil irgendein Defekt vorliegt? Die Reparatur müsste eigentlich der Hersteller dann bezahlen, denn der Kunde hat diese ja nicht gekauft, sondern gemietet.
Geh mal davon aus, dass du das bezahlst, denn du musst ja auch vorab die "Vorrüstung" bezahlen, evtl. hat man Glück und der Service bucht dann das Abo wieder aus, aber deutsche Hersteller und Service ist halt auch so ein Thema.


Ich finde das Abo Zeug toll. Lässt man sich beim Codierer um die Ecke für kleines Geld einfach freischalten, anstatt tausende von Euro im einmal Kauf zu legen.
Generell wird das ein echtes Problem werden, bisher hatten die Hersteller damit keine Probleme und so Sachen wie "Software-Tuning" waren letzlich geduldet. Garantie ist dann sicher weg, aber wenn man ein Fahrzeug älter als 2 Jahre hat, ist das in meinen Augen ein valides Vorgehen und wahrscheinlich nicht einmal strafbar, auch wenn die Hersteller das erst mal anders sehen. Aber wenn du ein Auto auf dem Gebrauchtmarkt kaufst, gehst du keinen Vertrag mit dem Hersteller ein und er kann da nichts ausschließen und aufbürden und damit ist es deins und an der Software darfst du eigentlich alles machen was du willst, so lange es eben nicht um Lizenzrechte geht. Aber selbst dafür gibt es wahrscheinlich nach 20 Minuten eine Lösung und man lädt sich ein Custom ROM drauf ohne die Herstellerbindung und schwupps, geht alles? Wird auf jeden Fall spannend bleiben.
P.S.
Bei Tesla gibt es ja schon eine solche Version (Ingnext oder so), die das sogar kommerziell anbieten.

Andererseits entstehen bei der "Wartung" von solchen Dingen wie Office 365 auch so gut wie keine Kosten. Es ändert sich ja so gut wie nichts.
Du bist ja witzig, besuche mal Workshops zum Thema Office 365! Meine letzte (letztlich kommerzieller Endanwender) Schulung dazu war 2019 und nun 2023, es ist nichts, aber auch gar nichts beim alten geblieben. Gerade Office 365 ist im Unternehmen extrem mächtig und aufgeblasen, dahinter hängt quasi alles, von der Endpoint Security, über Mailsicherheit, Datensicherheit, Datenintegrität usw. Alles, aber wirklich alles ist Office 365 und unterliegt einem extremen Wandel. Bei den reinen Anwendungen Excel, Word und vieleicht noch Powerpoint magst du Recht haben, wobei sich da am Ende auch immer mal wieder was tut, aber sicher nichts erhebliches, aber Office 365 ist eben mehr als nur die bekannten drei oder vier Anwendungen die dahinter stecken.

Verstehe ich das richtig, BMW baut erstmal überall eine Sitzheizung ein (Verschwendung/Kosten) um dann dieses Investment durch ein paar Leute zu verdienen, die diese Funktion ab und zu in den Wintermontaten nutzen?
So wie ich weiß, ist es eben nicht so. Du musst schon bei Kauf eine entsprechende Vorrichtung mitbestellen, sonst gehts nicht.

Dann greift der entspechende Satz in den AGBs der das selbstverständlich ausgeschlossen hat und den man beim Kaufvertrag unterschreiben akzeptiert hat...

Und ja, man kann bestimmt wieder juristisch streiten ob das statthaft ist oder nicht -. das weiß BMW auch - und ebenso wissen die, dass 99% der Käufer eben NICHT klagen. Völlig egal, ob solche Klauseln rechtens sind oder nicht.
Da wird man sich nicht streiten, im Zweifel wird die Option dann ausgeblendet und du kannst es eben nicht buchen!
Du hinkst der Entwicklung etwas hinterher. Die Boardcomputer werden zunehmend per DRM und Onlineabgleich geschützt. Da kann man vieles heute schon nicht mehr ohne weiteres ändern.
Klar wird vieles geschützt, aber auch da weißt du doch wie das ist, kein Kopierschutz den nicht irgendjemand aushebeln kann. Die Hersteller können sich ja noch nichtmal selber schützen, kaufen sie die ganze IT Grundlage doch nur zu und was willst du machen, wenn man wie bspw. bei der Switch (glaube NV Tegra war das) mit einer einfachsten Drahtbrücke der ganze Schutz ausgehebelt ist?

Das glaubs auch nur du. Da haben die Hersteller doch mitgedacht. Spätestens wenn der Wagen das nächste mal zum Service muss, wird alles rückgängig gemacht was man nicht regulär gekauft hat.
Wer fährt denn nach der Garantie (innerhalb würde ich sowas ohnehin nie empfehlen, da sofortiger Garantieverlust) noch in die Vertragswerkstatt?
Das mit dem Abo für Geräte, die im Fahrzeug eingebaut sind find ich ja auch total Banane. Bisher hatte ich angenommen, ein höherer Fahrzeugpreis spielgelt auch die Summe der Teilepreise wider.
Der war gut :-)

Wird doch jetzt teilweise schon so gehandhabt, bis auf das Abomodell ist da nichts neues dran! Bspw. kannst du bei Mazda gar kein Auto mehr kaufen (ob das aktuell wirklich noch so ist, mag ich nicht abschließend beurteilen, aber es war jedenfalls einige Jahre lang so) ohne vorgerüstetes Navigationssystem. Du konntest dann bei Mazda auch jederzeit für 600 EUR die passende SD Karte kaufen um das Navi nutzen zu können (aber auch da gab es natürlich bei Ebay entsprechende Angebote für 200 EUR und weniger). Aber Fakt ist, verbaut war es immer und du konnest es halt aktivieren oder es sein lassne.
 
Die sollen einem das Auto kostenlos vor die Tür stellen, jede Autofahrt wird dann mit 5 Euro abgerechnet.

Vorteil: jeder kann sich dann noch ein Auto leisten, und die unnötigen Fahrten wie zb morgens 500 Meter weiter Brötchen holen entfallen dann und schonen die Umwelt. :-) ;-)
 
Wird doch jetzt teilweise schon so gehandhabt, bis auf das Abomodell ist da nichts neues dran! Bspw. kannst du bei Mazda gar kein Auto mehr kaufen (ob das aktuell wirklich noch so ist, mag ich nicht abschließend beurteilen, aber es war jedenfalls einige Jahre lang so) ohne vorgerüstetes Navigationssystem. Du konntest dann bei Mazda auch jederzeit für 600 EUR die passende SD Karte kaufen um das Navi nutzen zu können (aber auch da gab es natürlich bei Ebay entsprechende Angebote für 200 EUR und weniger). Aber Fakt ist, verbaut war es immer und du konnest es halt aktivieren oder es sein lassne.
Abbo Modelle kenne ich jetzt nicht. Ich kenne nur Ratenzahlung oder für firmen leasing. Aber selbst die nutze ich immer nur kurz. Max 2 Jahre dann gibt es den Fahrzeugbrief. Aktuell leider nicht mehr möglich. Mein Auto aus Bj2016 kostet aktuell gut das doppelte. Und gibt es nur noch als E-Variante. Das Navy von Seat ist gut. Nutze ich aber nicht. Verwende immer Google Maps über Android Auto. Ist etwas besser. Kann ich jeden nur Empfehlen.
 
Die sollen einem das Auto kostenlos vor die Tür stellen, jede Autofahrt wird dann mit 5 Euro abgerechnet.
Das wird, gibt es billige autonomfahrende Autos genau so kommen. Was ist denn am Taxi das teure? Der Fahrende und nicht das Fahrzeug. Und diese Kosten fallen weg.

Ich sehe schon das Marketingmodell, dass Du in ein autonom fahrendes Taxi steigst, dem Taxi keine konkrete Adresse sagst, sondern nur "Bringe mich zu einem Hausarzt, der Partner von Euch ist" und dann übernimmt der Empfänger die minimalen Fahrkosten. Insbesondere für Läden kann sich so ein Konzept auszahlen.

Und wenn Taxis billig geworden sind, braucht man kein eigenes Fahrzeug mehr, keine Garage dafür und spart unglaublich viel Zeit. Kein Tanken mehr, keine Wartungen, kein Waschen, keine Reifen umziehen. Da kommt man in Summe auf viele Stunden im Jahr. Alles mehr Freizeit für die schönen Dinge im Leben.
 
Abo Modelle kenne ich jetzt nicht.
Es gibt durchaus schon Auto Abos, wobei da eben ganze Autos gemietet werden. Ich bezog mich aber mit der Aussage darauf, dass es durchaus schon Autos gibt, in denen optionale Ausstattung per se verbaut ist und gegen Entgelt aktiviert werden muss.

Ansonsten kann man vieleicht auch die ganzen Online Funktionen an manchen Autos damit zusammenfassen, Tesla bspw. nimmt 10 EUR im Monat für das Online sein, inkl. Spotify und Co.
 
Zurück