So ein Schmarr'n. Wenn die Autos "Connected" sind, also eine Online-Verbindung besitzen, kann man das als Hersteller genau kontrollieren. Ist wie wenn Du Steam hast, statt das Spiel auf DVD/CD zu kaufen.Ich finde das Abo Zeug toll. Lässt man sich beim Codierer um die Ecke für kleines Geld einfach freischalten, anstatt tausende von Euro im einmal Kauf zu legen.
Beim Leasing ist das so, du mietest ein Auto für eine bestimmte Zeit. In dem Fall könnte man aus Kundensicht vielleicht (!) noch für ein Abo Modell argumentieren.Die Sitzheizung ist aber da, bleibt da und verändert sich nicht. Da finde ich ein Abo dann irgendwie etwas dämlich. Wobei, wenn man ein Auto finanziert, hat man dann nicht auch ein Abo?
Ich werde solche Leute wohl nie verstehen, die einem Aktienunternehmen mitteilen, wie man ihnen am besten das Geld aus der Tasche ziehen kann.Am meisten wären die befragten Interessenten bereit, für Sicherheitsfunktionen zu zahlen. Über 80 Prozent der Studienteilnehmer würden maximal 35 US-Dollar monatlich zahlen, um etwa einen Spurhalteassistenten nutzen zu können.
Am meisten wären die befragten Interessenten bereit, für Sicherheitsfunktionen zu zahlen. Über 80 Prozent der Studienteilnehmer würden maximal 35 US-Dollar monatlich zahlen, um etwa einen Spurhalteassistenten nutzen zu können.
Diese Argumentation verkennt völlig, dass es eine gesamte Industrie gibt die seit nun über 100 Jahren systematisch austestet und dokumentiert, wie man Menschenmassen optimal manipulieren kann.Der Kunde hat es doch selbst in der Hand. Wem es gefällt der schließt das entsprechende Abo ab, die anderen machen halt einen großen Bogen um BMW.
Du hinkst der Entwicklung etwas hinterher. Die Boardcomputer werden zunehmend per DRM und Onlineabgleich geschützt. Da kann man vieles heute schon nicht mehr ohne weiteres ändern.Ich finde das Abo Zeug toll. Lässt man sich beim Codierer um die Ecke für kleines Geld einfach freischalten, anstatt tausende von Euro im einmal Kauf zu legen.
Bis dann alle Hersteller finden, dass das eine tolle Idee ist.Der Kunde hat es doch selbst in der Hand. Wem es gefällt der schließt das entsprechende Abo ab, die anderen machen halt einen großen Bogen um BMW.
Einerseits gehört den Herstellern da gesetzlich ein vernünftiger Rahmen gesetzt, andererseits sollte aber auch das Herumpfuschen an der Software nicht anders zu betrachten sein als das Herumpfuschen an der Hardware. Alternative Software müsste dann eigentlich TÜV-geprüft sein und Veränderungen abgenommen werden müssen. Natürlich wäre so was am Hersteller vorbei, um Kosten zu umgehen eh nicht legal, aber da dürfen dann auch gerne die Mechanismen greifen, die andere Arten von fahrlässigen Tunern betreffen.Ist halt eine Frage ob man das möchte: ein Programm aus fremden Händen im im Auto laufen lassen und teils wichtige Funktionen zu kontrollieren.
Das ist ja schon lange so. Nur sieht man es einer Software halt ohne Weiteres nicht an ob sie original ist oder nicht.Alternative Software müsste dann eigentlich TÜV-geprüft sein und Veränderungen abgenommen werden müssen.
Bevor du im letzten Absatz VW-App gesagt hast musste ich an die denkenIch würde fast schon eine monatliche Gebühr zahlen wollen um den Ranz dauerhaft abschalten zu können.
Den ganzen Assistentenkram muss man JEDES MAL wieder abschalten wenn man das Auto startet. Und es ist wirklich sehr nervig wenn ein Spurhalteassistent mal wieder verwirrt ist wenns in einer Baustelle viele Gelbe und weiße Linien gibt und völlig unkontrolliert spontan IRGENDWO hin lenkt. Oder wenn ein Notbremsassistent ein Hindernis "erkennt" das nicht da ist und mal spontan voll in die Eisen geht. Alles ganz tolle Assistenten - die in dem Jahr seitdem ich sie habe mehr gefährliche Situationen erzeugt als verhindert haben.
Seit ein paar Monaten gabs dafür ein OTA-Update was zumindest dafür gesorgt hat dass die Karre nicht mehr völlig grundlos vollbremst. Der Spurhalter ist aber immer noch ein Graus. Klar, auf der gut ausgezeichneten Landstraße oder Autobahn funktioniert sowas super aber wenn da mal die Markierungen kacke sind wenn irgendwo gebaut wird halte ich schon instinktiv das Lenkrad fester als sonst um irgenddwelchen Lenkbewegungen des Assis entgegenwirken zu können die mich in irgendnen Graben feuern würden.
Es ist noch ein laaaaaaanger Weg bis zum autonomen fahren...
Was die Abos angeht... no-go.
Ich hab sowas jetzt noch nicht gehabt bis auf eine Ausnahme: Nach einem Jahr hat die VW-App ("WeConnect") gesagt "ja dein Jahresabo [beim Neuwagen dabei] ist ausgelaufen, du kannst jetzt x und y und z nicht mehr benutzen bitte zahle monatlich".
Ich hab sie deinstalliert.
Da gibt es doch Mechanismen für. Aber mich würde auch nicht wundern, wenn das in der Autoindustrie mal wieder noch nicht angekommen wäre.Das ist ja schon lange so. Nur sieht man es einer Software halt ohne Weiteres nicht an ob sie original ist oder nicht.
Absolut. Ich hab ja so nen "Drive Assist" der alles was das Auto kann (und darf) kombiniert. Das ist schon extrem geil auf ner Landstraße fahren zu lassen. Geschwindigkeit, Abstand, Spur, Navi usw. - alles vollautomatisch.Und wenn das recht sauber läuft, dann machen solche Assistenten sogar spaß, hätte ich davor auch nicht gedacht.
Mein Connect drive rastet auch schonmal aus wenn ich an verkehrt herum geparkte Autos vorbeifahre da ist mein Bremsassitent auch immer kurz davor zu bremsen....Seit der Erfahrung lasse ich das Ding aus.
Früher, also ganz früher, hatte ich mal ein Dampfrad eingebaut. Da konnte ich mehr Leitung durch Drehen erzielen.Was meinst du wie viele Leute mit irgendwie gechippten Karren da rumfahren ohne dass die Leistungssteigerung irgendwo dokumentiert oder gar vom TÜV abgenommen wäre...
Genau das!Ich würde fast schon eine monatliche Gebühr zahlen wollen um den Ranz dauerhaft abschalten zu können.
Das glaubs auch nur du. Da haben die Hersteller doch mitgedacht. Spätestens wenn der Wagen das nächste mal zum Service muss, wird alles rückgängig gemacht was man nicht regulär gekauft hat. Ich werde dieses System jedenfalls boykotieren, die bekommen keinen Cent von mir. Wenn es um das Navi geht, kann man gern ein ABO machen, die Karten werden ja auch ständig aktualisiert und verursachen laufende kosten. Aber bei anderen funktionen ist das schlicht "ABZOCKE".Ich finde das Abo Zeug toll. Lässt man sich beim Codierer um die Ecke für kleines Geld einfach freischalten, anstatt tausende von Euro im einmal Kauf zu legen.