News Netflix-Update mit positiven Zahlen: Werbefrei wird teurer, Basis-Abo immer mehr vor dem Aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im ausgelaufenen Quartal kann Netflix wieder Steigerungen der Abonnentenzahlen verzeichnen. Davon hat sich ein erheblicher Teil für ein Werbe-Abo entschieden, während das Basis-Abo immer weiter abgebaut wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Netflix-Update mit positiven Zahlen: Werbefrei wird teurer, Basis-Abo immer mehr vor dem Aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Irgendwie überrascht mich der extreme Preisunterschied zwischen Werbe-Abo und werbefrei.
In der Regel hat man im Schnitt max 20-30 Sekunden Werbung pro Stunde. Hatte sogar schon in einem 2 Stunden Film gar keine.

Da zahle ich doch nicht fast das dreifache für werbefrei?

Ich hatte bis Anfang Juli das große Paket für die entsprechende Auflösung. Ich wurde dann gekündigt, weil ich der Erhöhung nicht zugestimmt habe.

Stört mich derzeit nicht, weil ich für mich Supernatural erneut angefangen habe (habe ich auf BluRay) und dazu nicht wirklich dazu komme, Netflix zu nutzen. Entsprechend buche ich es mir künftig dann für jeweils einen Monat, wenn ich mir eine Liste mit Serien/Filmen angelegt habe.

Irgendwie überrascht mich der extreme Preisunterschied zwischen Werbe-Abo und werbefrei.
In der Regel hat man im Schnitt max 20-30 Sekunden Werbung pro Stunde. Hatte sogar schon in einem 2 Stunden Film gar keine.

Die Ausspielung der Werbung hängt auch von den verkauften Slots ab. Es kann sein, dass Netflix (noch) in Deutschland nicht sehr viele Werbeslots verkauft hat. Das dürfte sich mit der Zeit ändern.
In den USA hat Netflix schon erklärt, dass sie mit dem Werbeabo mehr Gewinn machen, als mit dem werbefreien Basis-Abo.

Ich kann das schon verstehen. Entweder ich zahle für werbefrei oder ich nutze den Dienst gar nicht. Werbung geht für mich einfach überhaupt nicht, da kann ich auch gleich wieder Free-TV schauen und das habe ich vor über 20 Jahren aufgehört weil es mir mit Werbung einfach nur sämtliche Filmerlebnisse zunichte gemacht hat. Ich finde nichts ätzender wie ständig mitten in einem Film oder einer Serie unterbrochen zu werden, daher ist mir das dann wenn ich mich für so einen Dienst entscheide, auch den vollen Preis wert. Allerdings nutze ich nie mehr als einen Streaming-Dienst/Monat und dann fällt das auch nicht so ins Gewicht.

Ja, so wie du es schreibst wäre es auch nervig. Im Free-TV sind es ja auch eher mind. 20 Minuten pro Stunde.

Aber wenn einmal die Stunde 30 Sekunden Werbung kommt... Klar, besser wäre ohne. ;)

Ich kann das schon verstehen. Entweder ich zahle für werbefrei oder ich nutze den Dienst gar nicht. Werbung geht für mich einfach überhaupt nicht,
Das sehe ich so ähnlich. Allerdings haben solche Versionen mMn den Vorteil, das man es ggf. mal kostenlos/kostengünstig testen kann. Oder für Leute, die auf jeden Cent gucken (müssen), können da noch etwas sparen.

Artikel gelesen? Weltweit ca. 288 Millionen User bezahlen dafür, wenn man noch deren Familien und sonstige Mitnutzer dazurechnet vermutlich ~1 Milliarde Menschen weltweit?
Das ist vermutlich etwas sehr hoch gegriffen, ich denke wenn man pro zahlenden Account 2 Menschen im Schnitt annimmt, kriegt man deutlich realistischere Zahlen. Die sind aber natürlich immer noch gewaltig ^^

Für mich ist das Konzept zwar nichts und ich hoffe dass sich dort langfristig wieder was ändert, aber ich muss wohl anerkennen dass das erstmal der richtige Weg aus wirtschaftlicher Sicht ist.

Ich frage mich immer wieder wo Netflix den Riegel vor Account Sharing vorgeschoben haben soll.
Die kleine Tochter meiner Bekannten mit denen ich meinen Account Teile, und die 300km weit entfernt wohnen mittlerweile, schaut nach wie vor regelmäßig über meinen Account ihre Kinder serien. Hab von meiner Bekannten noch nichts gehört, dass da irgendwas nicht gehen soll.
Edit: Und das mittlerweile seit 3 Jahren und seitdem es dieses Thema gibt.

Das ist vermutlich etwas sehr hoch gegriffen, ich denke wenn man pro zahlenden Account 2 Menschen im Schnitt annimmt, kriegt man deutlich realistischere Zahlen. Die sind aber natürlich immer noch gewaltig ^^
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt immer noch Länder, bei denen Account-Sharing nicht komplett unterbunden ist. (Auch wenn ich es aktuell nicht mehr nutze, habe ich es Letzt nochmal getestet, in Deutschland scheint es noch zu gehen.)
Und dann gibt es ja auch viele Länder weltweit, wo die Haushalte durchschnittlich größer sind als in den Industrienationen Europas und Nordamerikas.

Ich frage mich immer wieder wo Netflix den Riegel vor Account Sharing vorgeschoben haben soll.
Bei mir zuhause haben die es gemacht. Unterwegs hatte ich nie Probleme...

Als ich mal Zuhause im Schlafzimmer schauen wollte, kam die Meldung, dass das nicht mein Haushalt ist und ich mich irgendwie Verifizieren soll. Nach 15min irgendein Prozedere mit QR Code Scannen, etc., ist das abgestürzt und es ging nicht... Sollte von vorne starten. Habs dann ausgemacht und was anderes geguckt.

Dann kam eine Mail, dass das Abo 1€ mehr kosten soll. Hab dem nicht zugestimmt und wurde gekündigt. Als zahlender Kunde habe ich keine Lust auf so einen Mist. Wenn ich für irgendwas Geld bezahle, dann möchte ich wenigstens meine ruhe haben, und mich nicht jedes mal mit irgendwas rumärgern müssen.

Wer nutzt heutzutage noch Netflix?
Ich, da ich erst spät bereit war für einen solchen Dienst zu zahlen.

Es sollte aber nur einer bleiben und Netflix hat das meiner Meinung nach rundeste Portfolio an Dokumentationen, Filmen, Anime und Serien.
Wir hatten uns vor anderthalb Jahren noch schnell für ein Basis-Abo entschieden.

Die anderen Dienste haben nur 2, 3 Zugpferde bzw. Disney hat hauptsächlich StarWars, was sie gegen die Wand fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vermutlich etwas sehr hoch gegriffen, ich denke wenn man pro zahlenden Account 2 Menschen im Schnitt annimmt, kriegt man deutlich realistischere Zahlen. Die sind aber natürlich immer noch gewaltig

Deinen Antwort scheint mir keinen Sinn zu ergeben.
Netflix hat rund 280 Millionen aktiv bezahlende Accounts.
Wenn auf jeden Account 2 Zuschauer kommen, dann käme man auf eine halbe Milliarde Zuschauer... aber natürlich nicht weniger Zuschauer.

Zurück