News "Abo-Hölle": Kein Sitzheizung-Abo mehr bei BMW

Diese Umfragen sind doch eh nicht verlässlich. Mit der Fragestellung kann man schon die gewünschten Antworten provozieren. Vermutlich wären deutlich weniger Befragte mit dem Abo einverstanden wenn man "Sind sie bereit für bisher im Kaufpreis inbegriffene Leistungen zukünftig eine monatliche Gebühr zu zahlen?" gefragt hätte.
Wahrscheinlich hat man aber eher "Sind sie bereit ein Abo für Sicherheitsdienste zu zahlen damit ihre Kinder noch sicherer zur Schule kommen ?" gefragt.
 
was für ein unnötiger Humbug, und dann diese ganzen Assistenzsysteme. Brauche ich nicht. Ich habe Augen im Kopf.

Nur sind es eben jene Assistenzsystme, die der völlig vergreisten Generation "Rasen ist Freiheit" die Nutzung ihres lebenswerkanzeigenden Statussymboles noch möglich machen.

Ich sehe nahezu jeden Tag eine Mumie in einem Premium-SUV ein und ausparken, der ganz offensichtlich gar nicht mehr bewusst wahrnimmt, was er da tut. Ohne Park- und Bremsassistent würde den schon lange keine Versicherung mehr nehmen.

Und das ist die ABO-Zielgruppe:
" Irmchen! - Der Heinz hat nun auch grauen Star zum Alzheimer und dem Tremor. Muss er da jetzt Sicherheits ABO Eins oder besser doch Paket Zwei dazubuchen?"
 
Dann kann man auch einen Schritt weiter gehen und geht zu "Teilzeitcar" oder wie die in euren Städten heißen und nimmt sich aus einer Flotte Mitwagen immer den, den man braucht. Das ist für Nichtpendler, die unregemäßig mal ein Auto brauchen, eine echte Alternative.
Mietwagen gibt es doch jetzt schon. Wer, der das Ding nicht halbwegs regelmäßig braucht, unterhält denn ein Auto zum Spaß? Das ist in der Regel Notwendigkeit, weil es gegenüber öffentlichen Verkehrsmitteln 1h aufwärts am Tag einspart oder Mobiliät erst möglich macht.
Ich will ja nicht einmal mehr ABS haben, aber da habe ich mir lange genug den Kopf eingeschlagen. Und die Tasate "ABS-Aus" habe ich zum Glück noch im Moped, im Auto gibt es das schon lange nicht mehr.
Wo ist das Problem mit ABS? Arbeitet doch nur, wenn man die Bremse benutzt. Warum soll man das im Alltag ausschalten, genau wie die Traktionskontrolle?
Eben nicht, so verdienst Du daran ja kein Geld. Und um mehr geht es nicht. Klar kostet die Hardware dafür Cents, aber wer wirklich Geld an einem Kunden verdienen will verkauft etwas, dass er monatlich bezahlen soll. Über die Nutzungszeit hat man meißt mehr Geld verdient als mit einer Einmalzahlung.
Natürlich geht es dabei darum, Geld zu verdienen. Es ist nichtsdestotrotz gelinde gesagt Verarsche.
 
Wenn die Kunden es überall mitmachen wird es auch nur schlimmer nicht besser, sehen wir ja bei den Spielen ingame Käufe usw sind mittlerweile das wichtigste traurig aber so ist es mich reizt so etwas überhaupt nicht.
Und im Auto Abos Abschließen für Funktionen geht gar nicht da gerade die Branche mit den Preisen eh nur abzockt.
 
Das glaubs auch nur du. Da haben die Hersteller doch mitgedacht. Spätestens wenn der Wagen das nächste mal zum Service muss, wird alles rückgängig gemacht was man nicht regulär gekauft hat. Ich werde dieses System jedenfalls boykotieren, die bekommen keinen Cent von mir. Wenn es um das Navi geht, kann man gern ein ABO machen, die Karten werden ja auch ständig aktualisiert und verursachen laufende kosten. Aber bei anderen funktionen ist das schlicht "ABZOCKE".
Wenns erst beim Service passiert. Mit den OTA Update in solchen Fzg, könnte das Betriebssystem regelmäßig die Freischaltung prüfen und mit deinem "Profil" vergleichen. Ist bei dir keine Sitzheizung hinterlegt wirds einfach wieder deaktiviert.
Einfach nur erbärmlich was die meisten hier schreiben die sich absolut NULL mit dem Thema auseinander gesetzt haben.
1. die Idee war, das es 2 Optionen gibt. Kaufen ODER Mieten, nicht Mieten ONLY!
2. wenn man ein Feature fest in einen Prozess integriert sprich, Sitzheizung in jedes Auto, vereinfacht dies den Prozess und spart eventuell sogar Geld. Bei na Sitzheizung gibts keinen hohen Materialauffwand, das sind nur ein paar Drähte, Sitzmodul haben eh alle BMWs.
3. für Leasingnehmer (die meisten neuen hochpreisigen Autos von BMW/Mercedes/Audi und co. sind Leasingfahrzeuge!) durchaus eine Option. Wennst nur 1-2 Jahre least, kann es billiger sein als die Option zu kaufen
4. es gibt sicher einige die würden die Option jetzt nicht kaufen. Aber wennst im Winter mal im Auto sitzt und dir den Ars** abfrierst, dann haste die Option das Feature zu aktivieren und eventuell behälst man es sogar

-> es war geplant das man IMMER das Feature für den Vollpreis kaufen kann.
Also z.B. du testest ein Feature 1-2 Monate und kannst dann entscheiden ob du es dauerhaft willst oder nicht. Keiner wäre hier zu irgendwas gezwungen. Aber sich mal informieren ist für die meisten wohl echt zu schwer.
An sich stimme ich dir zu, dass es legitime Vorteile haben kann. Aber wir reden von einem Feature wo du für die Vorbereitung! der Sitzheizung bereits als Paket zahlen musstest. Das ist einfach absurd. Wenn man sowieso mit Abos und nachträglichen Käufen Geld machen will warum wirds dann nichst standardmäßig verbaut?
Wir reden hier aber über eingebaute Hardware. Eine Sitzheizung ist physisch im Auto. Und jetzt kommen wir zu dem Problem, dass diese Funktionen in der Regel Pfennige kosten. Ich habe auch mal Sitze entwickelt und so eine Sitzheizung ist nicht teuer. Der Verkaufspreis im Auto liegt ungefähr um den Faktor 100 über den reinen Herstellkosten. Die Entwicklungskosten sind minimal. Wenn man denn den Aufwand sieht, die Fertigung so zu steuern, dass jedes Fahrzeug individuell genau das hat, was der Kunde bestellte, ist es oft billiger, es einfach einzubauen und dem Kunden nicht in Rechnung zustellen.
Man sollte nicht auf die Herstell und Verkaufskosten achten. Ich habe auch schon einige Produkte gesehen wo teilweise Faktor 20-50 draufgeschlagen wurden. Die waren aber nötig weil man das ganze nicht oft verkauft ohne solch hohen Faktoren geht man ansonsten Pleite.
Man hat dann aber die Option, es nachträglich freizuschalten. Ich würde mir bei sowas trotzdem veräppelt vorkommen. Das Geschäft mit Zusatzausstattungen ist eh absurd. Die wenigen Autos, die ich neu kaufte, denn ich fahre die immer bis zum bitteren Ende und das werden viele hunderttausend Kilometer, kaufte ich immer mit exakt keinem einzigen Zusatzdings. Dann sind die richtig billig. Und den meisten Plunder brauche ich eh nicht.
Das kann man ja dann weiter so handhaben. Für den Autohersteller vereinfacht das die Produktion und damit langfristig auch Kosten. Aber veräppelt vorkommen braucht man sich nicht. Wir regen uns ja auch nicht darüber auf das CPUs teildeaktiviert werden obwohl sie i.O. sind. Oder das ich DLCs oder Softwarefeatures bei professioneller SW nicht nutzen kann obwohl alles auf der Platte ist, weil mir die Lizenz fehlt. Wir sehen halt dass das Auto mehr und mehr zum Softwareprodukt wird mit genau den gleichen Auswüchsen die wir heute schon anderswo sehen. Problematisch wirds meiner Ansicht nach erst, wenn ich zum Abo gezwungen werde oder wie bei BMW erstmal bezahle damit die Sitzheizung installiert ist aber die dann noch zusätzlich freischalten muss.
Sitzheizung, mein Gott, was für ein unnötiger Humbug, und dann diese ganzen Assistenzsysteme. Brauche ich nicht. Ich habe Augen im Kopf. Aber andere sehen das anders. Ich will ja nicht einmal mehr ABS haben, aber da habe ich mir lange genug den Kopf eingeschlagen. Und die Tasate "ABS-Aus" habe ich zum Glück noch im Moped, im Auto gibt es das schon lange nicht mehr.
Nachdem ich gesehen habe wie diverse Kollegen im Grenzbereich die Karre ohne ABS verhalten haben und ich selbst gemerkt habe wie wenig man braucht um ohne ABS ungewollt aus dem Grenzbereich rauszukommen, kann ich ganz klar sagen: ABS-Aus wird in 99% der Fälle keinen Vorteil bringen und ist zu recht nicht abschaltbar.
 
Was ist denn mit ABS nicht in Ordnung? Ich war schon ein paar mal sehr froh, das zu haben.
Beim Moped? Stört ABS mit Regeleingriffen die gesamte Linie. Wenn ich zum Einlenken Last auf dem Vorderrad brauche, stört ein ABS, das nur, weil das Hinterrad leicht steigt den Bremsdruck reduziert. Geht gar nicht.

Beim Auto? Brauch ich es auch nicht. Hin hab bei Sicherheitstrainings gerade bei "halbseitig Eis und halbseitig Trockenheit" das ABS gnadenlos ausgebremst. Und EPS? Tödlich, weil es jeden Grenzbereich elimiert. Und ohne Rückmeldung der Haftung kann man gar nicht sicher fahren. Was mache ich? Abstand halten und angepasste Geschwindigkeit. Aber die Menschen sind da unterschiedlich. Sollnse alle machen, was sie für richtig halten. Ich brauche es nicht.

Der bedingungslose Glaube an helfende Systeme ist fatal. Ich freue mich dagegen auf komplett autonom fahrende Autos. Das ist dann wieder ok. Reinsetzen, entspannen und angekommen. Da freue ich mich drauf. Mal sehen, wann man diese Software temporär freischalten kann.
 
Mein Z3 von 1999 geht langsam Richtung H-Kennzeichen (und ist topfit)

Mir stellt sich die Frage, wie lange BMW die Infrastruktur für die Abo-Modelle bereitstellt
und was passiert am Ende, wenn der Service abgeschaltet wird? Werden dann alle Funktionen kostenlos
aktiviert?

Ist die Abo-Gebühr eigentlich festgelegt, oder kann BMW nachträglich beliebig an der Preisschraube drehen?

Ich finde das ziehmlich spooky...obwohl wenn man sich die Analyse vom Datenschutz von Mozilla zum Thema Autos telefonieren nach hause anschaut, ist das auch schon fast egal ( https://foundation.mozilla.org/en/p...t-category-we-have-ever-reviewed-for-privacy/ )
 
...
Man sollte nicht auf die Herstell und Verkaufskosten achten. Ich habe auch schon einige Produkte gesehen wo teilweise Faktor 20-50 draufgeschlagen wurden. Die waren aber nötig weil man das ganze nicht oft verkauft ohne solch hohen Faktoren geht man ansonsten Pleite....
Ja, im Rahmen der Konzeptarbeiten haben wir Zusang zu Verkaufszahlen gehabt. Ja, eine Dinge werden wirklich sehr selten gekauft. Bei Sitzheizung ist es etwas anderes. Um die geht es hier ja. Gefühlt, ich habe keine aktuellen Zahlen, sind die in 2/3 der Neuwagen.
... Wir sehen halt, dass das Auto mehr und mehr zum Softwareprodukt wird...
Natürlich, darum unterschiede ich auch strikt zwischen Software und Hardware. Bei Software ist es in Ordnung, dass man nur bestimmte Umfänge, je nach Lizenz, bekommt. Man hat ja auch keine Nachteile. Software erzeugt kein Gewicht und verschwendet keine Ressourcen. Das ist mit Hardware anders. Und wenn man im Auto kilogramm um Kilogramm Hardware mit sich herumschleppt und diese nicht nutzen darf, wird das ärgerlich.
ABS-Aus wird in 99% der Fälle keinen Vorteil bringen und ist zu recht nicht abschaltbar.
Quote sehe ich ähnlich, eher 99.5%. Ich sage ja auch nur, ICH will es nicht. Denn alles, was vorhanden ist, kann ausfallen. Es gab vor Jahrne noch extreme Probleme in bestimmten Situationen und ABS-Systeme reduzierten wegen schwingstechnischer Probleme den Bremsdruck, obwohl die Haftung eigentlich da war.Es "glaubte" Glatteis zu detektieren. Und dann rauscht man ungebremst in das Hindernis. Heutigen AMS Fahrzeugen fehlt z.B. der Lastabhängig Bremsdruckminderer an der hinteren Bremse. Und ohne dieses mechansiche Bauteil ist eine Bremsung ohne ABS sehr heikel. Dieses Bauteil muss natürlich verbaut sein, spart man sich aber heute ein.

Ich handhabe es mit Abstand. Je mehr, umso besser :)

...Mir stellt sich die Frage, wie lange BMW die Infrastruktur für die Abo-Modelle bereitstellt
und was passiert am Ende, wenn der Service abgeschaltet wird? Werden dann alle Funktionen kostenlos
aktiviert?...
Sehr gute Frage. Ich finde das schon aktuell bei Musik oder Spielen mehr als grenzwertig,dass nach ein paar Jahren Serven abgestellt werden und man nix mehr hat. Ja, dieses Model wird dann auch bei Autos passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wir haben damals Studien zu altengerechten Fahrzeugen gemacht.
Nichts, aber auch gar nichts ist davon für die "vergreiste Generation"
umgesetzt worden.

Da bin ich durchaus anderer Meinung.
Die piepsenden Abstandhalter beim Einparken fanden von Anfang an den meisten Zuspruch in der Käufergruppe 60+
Dazu ist (hier in Deutschland) der SUV-Boom einzig und allein dem hohen Einstieg dieser Fahrzeuge geschuldet.
Auch kommen automatisch schließende Heckklappen älteren Herrschaften mehr als jungen entgegen.

Ich finde durchaus, dass in den letzten Jahren die "alternde Gesellschaft" von einigen Innovationen am meisten profitiert hat.

Das einzig "altersgerechte", was man, in dem Zusammenhang, hier wirklich umsetzen sollte - ist die verbindliche Fahrtauglichkeitsprüfung ab einem bestimmten Alter. Und die Führerscheinabgabe bei deren Nichtbestehen.
*Ich bin übrigens gar nicht so weit weg davon, dann zu so einer Prüfung zu müssen.
 
Es kann doch nicht sein, daß man seine SITZHEIZUNG oder anderes, was ich schon gelesen habe, extra mit einer GEBÜHR aktivieren oder ein ABO (man generell gedacht) soll.

Getreu dem Motto:

Kauf Dir ein Auto, aber für die schon installierten Zusätze bezahlst Du extra, wenn sie aktiviert werden sollen.

In was für einer komplett kranken Welt lebt man eigentlich inzwischen?
 
Wir regen uns ja auch nicht darüber auf das CPUs teildeaktiviert werden obwohl sie i.O. sind.
Wenn das passiert, damit man sie im Nachhinein gegen Geld entsperren kann schon. Hat Intel ja letztlich mal angeleiert, kam nicht sonderlich gut an.
Beim Moped? Stört ABS mit Regeleingriffen die gesamte Linie. Wenn ich zum Einlenken Last auf dem Vorderrad brauche, stört ein ABS, das nur, weil das Hinterrad leicht steigt den Bremsdruck reduziert. Geht gar nicht.
Um einzulenken muss man das Vorderrad blockieren?
Beim Auto? Brauch ich es auch nicht. Hin hab bei Sicherheitstrainings gerade bei "halbseitig Eis und halbseitig Trockenheit" das ABS gnadenlos ausgebremst.
Setzt halt voraus, dass man so was mal gelernt hat und dann in dem Moment auch abrufen kann. Ist ja nicht so, dass man eine Gefahrenbremsung gut vorbereitet macht. Oft ist dann gut aber einfach besser als sehr gut aber schwer.
Und EPS? Tödlich, weil es jeden Grenzbereich elimiert. Und ohne Rückmeldung der Haftung kann man gar nicht sicher fahren. Was mache ich? Abstand halten und angepasste Geschwindigkeit.
Ja, das sollte man sowieso. Aber selbst dann kommt das Stauende manchmal etwas plötzlich oder der Typ vor einem macht was dummes und dann ist es auch noch nass und die Straße ist nicht so super an der Stelle... Es ist ja oft so, dass einiges zusammenkommen muss.
Aber die Menschen sind da unterschiedlich. Sollnse alle machen, was sie für richtig halten. Ich brauche es nicht.
Naja, kommt halt drauf an. Sind ja keine Systeme, die im Alltag greifen sollen. Von daher ist das so ein bisschen wie mit Airbags. Die braucht man ja auch nur, wenn es kracht.
Der bedingungslose Glaube an helfende Systeme ist fatal. Ich freue mich dagegen auf komplett autonom fahrende Autos. Das ist dann wieder ok. Reinsetzen, entspannen und angekommen. Da freue ich mich drauf. Mal sehen, wann man diese Software temporär freischalten kann.
Wie kannst du an autonomes Fahren glauben, wenn du schon einem ABS nicht vertraust, seine Aufgabe adäquat zu erledigen? ;)
Das einzig "altersgerechte", was man, in dem Zusammenhang, hier wirklich umsetzen sollte - ist die verbindliche Fahrtauglichkeitsprüfung ab einem bestimmten Alter.
Und diese coolen fahrradwegtauglichen Elektromobile, die sie in den Niederlanden benutzen. Man hört erstaunlich oft sowohl, dass alte Leute nicht mehr fahren sollten als auch, dass alte Leute Autos brauchen, um mobil zu bleiben.
 
Der bedingungslose Glaube an helfende Systeme ist fatal.
Man verlässt sich ja nicht darauf. Wenn du zu schnell bist, hilft dir ABS, ESP und Co. auch nicht. Dann bremst dich der Baum.
Aber ich finde es gut, sowas zu haben.
Der Airbag stört doch auch nicht, aber Gurt und Airbag haben schon Leben gerettet und ABS natürlich auch.
Und was hast du gegen Sitzheizung? Ist doch eine tolle Sache, wenn man im winter nicht frierend im Auto hockt.
Ich kann mich noch an servolenkungsfreie Autos erinnern. Heute will ich auf sowas nicht verzichten.
 
Zurück