News "Abo-Hölle": Kein Sitzheizung-Abo mehr bei BMW

Ich knacke in Kürze die 300.000 km mit meinem E46. Genieße dieses Auto einfach:-X aber werde für den Nachfolger trotzdem einen großen Bogen um den Hersteller machen.:daumen2:
 
Das glaubs auch nur du. Da haben die Hersteller doch mitgedacht. Spätestens wenn der Wagen das nächste mal zum Service muss, wird alles rückgängig gemacht was man nicht regulär gekauft hat. Ich werde dieses System jedenfalls boykotieren, die bekommen keinen Cent von mir. Wenn es um das Navi geht, kann man gern ein ABO machen, die Karten werden ja auch ständig aktualisiert und verursachen laufende kosten. Aber bei anderen funktionen ist das schlicht "ABZOCKE".
Wäre vil. kein Problem, wenn man den Code fürs freischalten gleich dauerhaft kaufen würde. (vom priv. Schrauber seines Vertrauens, denn das braucht man auch, wenn da an der Software gefummelt wird, ich denke auch an WAREZ..)
Vil. interessanter wäre die Frage, macht man sich belangbar wenn man auf diese Weis gegen den Nutzungvertrag verstösst?
Irgendwo gibts da sicher eine Klausel, man nutzt es dann ja illegal.

Aber hätte nicht eine andere Idee mehr Charm? Also eine gewisse "Holzklassen" Ausstattung kaufen, und diese Stück für Stück, so wie man gerade Kohle hat, einfach Stück für Stück dauerhaft erweitern, das würde die horrenden Anfangskosten eines Fahrzeugs vil. auch erträgliche Höhen senken?...........
 
Laut BMW verkaufen Sie 90% der Autos mit Sitzheizung.

Offensichtlich wollen Sie nun Geld für Lieferketten und Logistik sparen, indem Sie in jedem Auto ne Sitzheizung einbauen.
Selbstverständlich fühlen sich die Kunden verarscht, wenn BMW in Zukunft Geld bei der Fertigung spart und die Kunden gleichzeitig mehr Geld bezahlen sollen
 
Einfach nur erbärmlich was die meisten hier schreiben die sich absolut NULL mit dem Thema auseinander gesetzt haben.
1. die Idee war, das es 2 Optionen gibt. Kaufen ODER Mieten, nicht Mieten ONLY!
2. wenn man ein Feature fest in einen Prozess integriert sprich, Sitzheizung in jedes Auto, vereinfacht dies den Prozess und spart eventuell sogar Geld. Bei na Sitzheizung gibts keinen hohen Materialauffwand, das sind nur ein paar Drähte, Sitzmodul haben eh alle BMWs.
3. für Leasingnehmer (die meisten neuen hochpreisigen Autos von BMW/Mercedes/Audi und co. sind Leasingfahrzeuge!) durchaus eine Option. Wennst nur 1-2 Jahre least, kann es billiger sein als die Option zu kaufen
4. es gibt sicher einige die würden die Option jetzt nicht kaufen. Aber wennst im Winter mal im Auto sitzt und dir den Ars** abfrierst, dann haste die Option das Feature zu aktivieren und eventuell behälst man es sogar

-> es war geplant das man IMMER das Feature für den Vollpreis kaufen kann.
Also z.B. du testest ein Feature 1-2 Monate und kannst dann entscheiden ob du es dauerhaft willst oder nicht. Keiner wäre hier zu irgendwas gezwungen. Aber sich mal informieren ist für die meisten wohl echt zu schwer.
 
Warum erwähnt eigentlich niemand dass man alles auch weiterhin auf Lebenszeit kaufen kann. Niemand ist gezwungen so ein Abo abzuschließen.

Wäre vil. kein Problem, wenn man den Code fürs freischalten gleich dauerhaft kaufen würde. (vom priv. Schrauber seines Vertrauens, denn das braucht man auch, wenn da an der Software gefummelt wird, ich denke auch an WAREZ..)
Vil. interessanter wäre die Frage, macht man sich belangbar wenn man auf diese Weis gegen den Nutzungvertrag verstösst?
Irgendwo gibts da sicher eine Klausel, man nutzt es dann ja illegal.

Aber hätte nicht eine andere Idee mehr Charm? Also eine gewisse "Holzklassen" Ausstattung kaufen, und diese Stück für Stück, so wie man gerade Kohle hat, einfach Stück für Stück dauerhaft erweitern, das würde die horrenden Anfangskosten eines Fahrzeugs vil. auch erträgliche Höhen senken?...........
Kann denn ein privater Schrauber garantieren, das er diese Funktionen über Jahre freischalten kann ? Mercedes könnte was am System ändern...... Vielleicht eine 2 Faktor-Authentifizierung, gekoppelt mit dem Handy. Müssen wir ja eh schon überall machen.
Die werden nicht doof sein, aktuell steht noch nicht soooo viel Geld auf dem Spiel, deswegen ist es jetzt noch leicht möglich. Aber wenn Millionen Autofahrer, dank ABO-Modell, dann Milliarden im Monat an die Firmen zahlen sollen, dann werden die ihr System überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pflege da einen Satz zu wiederholen, ein System das von einem Menschen erdacht / gemacht wurde, kann auch von einem anderen fähigen entsprechend motivierten Menschen geknackt werden, mach dir da bitte keine Illusionen.

Waren schon ganz andere auf dem Trip, das die absolut sicher sind........Pentagon z.B.?
 
2. wenn man ein Feature fest in einen Prozess integriert sprich, Sitzheizung in jedes Auto, vereinfacht dies den Prozess und spart eventuell sogar Geld. Bei na Sitzheizung gibts keinen hohen Materialauffwand, das sind nur ein paar Drähte, Sitzmodul haben eh alle BMWs.
War halt jetzt schon ein bisschen dämlich, den Kunden so offensichtlich unter die Nase zu reiben, dass sie bei der Sitzheizung die ganze Zeit schon abgezockt werden.
Ich pflege da einen Satz zu wiederholen, ein System das von einem Menschen erdacht / gemacht wurde, kann auch von einem anderen fähigen entsprechend motivierten Menschen geknackt werden, mach dir da bitte keine Illusionen.
Ich weiß nicht, ob das allgemeingültig ist. Eher nur, wenn der Code lokal vorliegen muss, weil er da ausgeführt wird. In dem Fall wird es aber wohl hinkommen.
 
1. die Idee war, das es 2 Optionen gibt. Kaufen ODER Mieten, nicht Mieten ONLY!
Darum geht es nicht, soweit ich das mitbekommen habe.
2. wenn man ein Feature fest in einen Prozess integriert sprich, Sitzheizung in jedes Auto, vereinfacht dies den Prozess und spart eventuell sogar Geld.
Sondern darum, dass das Ding verbaut ist, man es aber nicht direkt nutzen kann, weil in Software deaktiviert und man doch bitte extra bezahlen soll. Dann kann man es doch gleich bei der Standardausstattung dazupacken, wenn man es eh in jedes Auto einbaut.
 
(...)
Nur: All das ist sofort völlig unbenutzbar wenn es potentiell Unsinn macht der lebensgefährlich ist. (...)
Das, das und nochmal das.

Dabei störts mich als Fußgänger sogar weniger, weil ich annehme die Fehlerquote sieht immernoch gut aus, verglichen mit Durchschnittsmenschen.

Aber wie soll man als Fahrer je ruhig etwas "nebenbei" machen, nach auch nur einer solchen Situation?
Selbst nach Updates würde ich zittern!

Ergo mitbezahlen aber nicht nutzen? Kann's ja auch nicht sein.

Ich bin froh, kein Auto zu brauchen.
Ich brauche nur das Abo „Grün“ an Ampeln! :lol:
Tja, Grün Pro hat Vorfahrt ?!*

*Nur erhältlich für MasterCard Black Premium Mitglieder oder Menschen mit 3 Buchstaben Jobs die mit C beginnen)
 
Aber wie soll man als Fahrer je ruhig etwas "nebenbei" machen, nach auch nur einer solchen Situation?
Eben. Und es ist ja nicht mal selten.
Der Spurhalteassi hat schon mehrfach Unsinn gemacht und der Notbremsassistent (vor dem Update) 2x ne Vollbremsung ohne ersichtlichen Grund. All das innerhalb der ersten 10.000 km.

Man könnte noch diskutieren wenn solche Dinge 1x pro zig Millionen km vorkommen würden aber Stand jetzt ist die Fehlerquote bei meinem Karren VIEL zu hoch.
Auch bei Dingen die viel "einfacher" sein sollten als autonomes Fahren - beispielsweise Verkehrszeichenerkennung. Auch hier, ja, die meisten Schilder werden korrekt erkannt... aber ich kann keine 50 km fahren ohne dass Schilder nicht oder falsch gesehen werden (etwa mir Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt werden die für eine Nebenstraße gelten und das Schild dafür an deren Einfahrt stand und das Ding dann Disco schiebt weil ich 50 fahre wo er glaubt es sei 30).

Von mir aus bietet die eingreifenden Assistenten als Abo an - dann kann ichs abwählen. :ugly:
 
Ok dann nehme ich das Park Abo für 18€ im Monat anstelle davon das ich mir bei Ebay nen eigenständiges komplettes Parksystem für 100€ kaufe und neben den Original Parksensoren anbringe. Wenn ich nicht sogar ganz die Originalen austausche. :lol: :lol: :lol:
 
Ich finde das Abo Zeug toll. Lässt man sich beim Codierer um die Ecke für kleines Geld einfach freischalten, anstatt tausende von Euro im einmal Kauf zu legen.
So schaut das aus, ich hab bei meinem Skoda auch kaum extras bestellt und dann Zuhause alles freigeschaltet. Sehr viel Geld gespart und trotzdem alle Extras im Auto. Das ist der Vorteil das extras die man nicht bucht trotzdem ja vorhanden sind und nur über die Software gespeert sind, das macht es Leuten wie mir einfach solche Sachen, auch gegen eine "Bearbeitungsgebühr für die Tasche" frei zu schalten!!! :lol: :lol:
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Abo-Hölle": Kein Sitzheizung-Abo mehr bei BMW
Der absolute Waaahnsinn, "car as a service". Dann kann man auch einen Schritt weiter gehen und geht zu "Teilzeitcar" oder wie die in euren Städten heißen und nimmt sich aus einer Flotte Mitwagen immer den, den man braucht. Das ist für Nichtpendler, die unregemäßig mal ein Auto brauchen, eine echte Alternative.

Ansonsten war ich lange ich der Vorentwicklung, und solche absurden Gedanken kamen schon vor zwanzig Jahren auf. Ich finde das alles absurd und man vergrault damit die Besitzer. Aber vielleicht ist die junge Generation ja anders drauf als wir "Boomers".

Klar muss man erkennen, dass Software etwas anderes als Hardware ist. Und natürlich kann man ein vollausgestattetes Auto verkaufen, es aber billig mit minimalem nutzbaren Umfang anbietet und den Käufern die Option geben, sie nach Bedarf freizuschalten und zu nutzen.

Wir reden hier aber über eingebaute Hardware. Eine Sitzheizung ist physisch im Auto. Und jetzt kommen wir zu dem Problem, dass diese Funktionen in der Regel Pfennige kosten. Ich habe auch mal Sitze entwickelt und so eine Sitzheizung ist nicht teuer. Der Verkaufspreis im Auto liegt ungefähr um den Faktor 100 über den reinen Herstellkosten. Die Entwicklungskosten sind minimal. Wenn man denn den Aufwand sieht, die Fertigung so zu steuern, dass jedes Fahrzeug individuell genau das hat, was der Kunde bestellte, ist es oft billiger, es einfach einzubauen und dem Kunden nicht in Rechnung zustellen.

Man hat dann aber die Option, es nachträglich freizuschalten. Ich würde mir bei sowas trotzdem veräppelt vorkommen. Das Geschäft mit Zusatzausstattungen ist eh absurd. Die wenigen Autos, die ich neu kaufte, denn ich fahre die immer bis zum bitteren Ende und das werden viele hunderttausend Kilometer, kaufte ich immer mit exakt keinem einzigen Zusatzdings. Dann sind die richtig billig. Und den meisten Plunder brauche ich eh nicht.

Sitzheizung, mein Gott, was für ein unnötiger Humbug, und dann diese ganzen Assistenzsysteme. Brauche ich nicht. Ich habe Augen im Kopf. Aber andere sehen das anders. Ich will ja nicht einmal mehr ABS haben, aber da habe ich mir lange genug den Kopf eingeschlagen. Und die Tasate "ABS-Aus" habe ich zum Glück noch im Moped, im Auto gibt es das schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man es doch gleich bei der Standardausstattung dazupacken, wenn man es eh in jedes Auto einbaut.
Eben nicht, so verdienst Du daran ja kein Geld. Und um mehr geht es nicht. Klar kostet die Hardware dafür Cents, aber wer wirklich Geld an einem Kunden verdienen will verkauft etwas, dass er monatlich bezahlen soll. Über die Nutzungszeit hat man meißt mehr Geld verdient als mit einer Einmalzahlung.
 
Zurück