News "Abo-Hölle": Kein Sitzheizung-Abo mehr bei BMW

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Abo-Hölle": Kein Sitzheizung-Abo mehr bei BMW

Nach Nutzerprotesten lenkt BMW ein und verkauft keine Sitzheizung mehr im Abo. Jedoch soll es auch weiterhin sogenannte Functions on Demand geben, wie der Autohersteller erklärt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Abo-Hölle": Kein Sitzheizung-Abo mehr bei BMW
 
Das wird sicher in Zukunft häufiger so gemancht werden.
Leider fühlt sich der Kunde aber für dumm verkauft, weil die Hardware ja vom Hersteller schon eingebaut wurde. Somit entstehen dem Hersteller dadurch gar keine laufenden Kosten, während er aber laufend Gebühren vom Kunden eintreiben möchte.

Andererseits entstehen bei der "Wartung" von solchen Dingen wie Office 365 auch so gut wie keine Kosten. Es ändert sich ja so gut wie nichts.

Anders ist das z.B. bei Netflix, Spotify usw., wo laufend neue Inhalte hinzukommen.

Um ehrlich zu sein, wer es mich sich machen lässt, hat es vielleicht auch einfach verdient :lol:
 
Verstehe ich das richtig, BMW baut erstmal überall eine Sitzheizung ein (Verschwendung/Kosten) um dann dieses Investment durch ein paar Leute zu verdienen, die diese Funktion ab und zu in den Wintermontaten nutzen?


Andererseits entstehen bei der "Wartung" von solchen Dingen wie Office 365 auch so gut wie keine Kosten. Es ändert sich ja so gut wie nichts.

Bei Software im Abo Modell kann man noch damit argumentieren, dass sich um die Software gekümmert wird. Bisher hat man ja auch häufig jedes Jahr dann eine neue Version gekauft oder eben Win11 anstelle von Win10. Da gibt es Sicherheitspatches, neue Funktionen usw. Man bezahlt also im Abo und hat seine Software immer aktuell.

Die Sitzheizung ist aber da, bleibt da und verändert sich nicht. Da finde ich ein Abo dann irgendwie etwas dämlich. Wobei, wenn man ein Auto finanziert, hat man dann nicht auch ein Abo?
 
Verstehe ich das richtig, BMW baut erstmal überall eine Sitzheizung ein (Verschwendung/Kosten) um dann dieses Investment durch ein paar Leute zu verdienen, die diese Funktion ab und zu in den Wintermontaten nutzen?
Zur Werkstatt fahren und die erst einbauen lassen, musst Du sicher nicht. Das würde extrem viele abschrecken, es zu aktivieren.
BMW setzt sicherlich darauf, dass Du Dir an einem Kalten Tag den A** abfrierst und dann schwach wirst, und das Abo im System buchst. Dann ist es eine Hürde, das Ding wieder zu deaktivieren.
Die meisten hätten wahrscheinlich nie eine Sitzheizung einbauen lassen. (Ich jedenfalls ganz sicher nicht)
 
Ich finde das Abo Zeug toll. Lässt man sich beim Codierer um die Ecke für kleines Geld einfach freischalten, anstatt tausende von Euro im einmal Kauf zu legen.
1. es ist naiv zu glauben, dass du das nicht mitzahlst.
2. früher oder später läuft das Auto permanent online, da kannst auch nix mehr freischalten lassen. Das ist wie ein Onlinespiel, es läuft nur nach korrekter Identifizierung am Server. Außer du findest ein modifiziertes OS und verzichtest auf andere Services: du kannst etwa auch CS: GO Cracken, aber halt dann nur im (V-)LAN Spielen, diverse Liveservices gehen dann nicht mehr.

Am besten wäre hier wenn der Gesetzgeber einschreitet und sagt "Reparierbarkeit ist Pflicht". Sodass BMW und Co nach dem Supportzeitraum alle Features freischalten oder ähnliches, oder man die APIs freigibt, damit die Open Source Community sich dran macht.

Ist halt eine Frage ob man das möchte: ein Programm aus fremden Händen im im Auto laufen lassen und teils wichtige Funktionen zu kontrollieren.
Der Kunde hat es doch selbst in der Hand. Wem es gefällt der schließt das entsprechende Abo ab, die anderen machen halt einen großen Bogen um BMW.
in der Theorie ja, in der Praxis ist der Mensch zu dumm dafür, sonst hätten sich DLCs und Streamingabos nie durchgesetzt
 
Wenn die Autos 23 Stunden am Tag nur dumm herumstehen wieso die einzelnen „Features“ nicht nach benutzten Minuten abrechnen.
Wenn dein Bett 16h am Tag leer ist, warum es nicht nach benutzen Minuten abrechnen.
Wenn deine Wohnung nur 8-10h am Tag von dir genutzt wird, warum dann die volle Miete abrechnen.
Wenn das T-Shirt, das du trägst, nicht den ganzen Tag am Leib klebt, warum für die restliche Zeit abrechnen.
Wenn dein Kühlschrank leere Fächer hat, warum diese mit abrechnen.
Wenn du mit dem Handy nur 30min an Tag telefonierst, warum...
Wenn dein du deinen PC nur x h am Tag..., warum...
Du wirst nichts besitzen und alles mieten, aber du wirst glücklich sein!
Dein Klaus
PS: der Nebensatz ist gelogen...^^
 
Entweder es ist dabei oder man brauchs nicht, ist für mich ein ko für BMW. Außerdem hab ich Freunde die das einfach freischalten könn, wie in mein Audi.
Einzig fürn Dodge brauchte ich ne gute Spritflatrate, so ein SRT säuft wenn du aufn Gas einpennst.
 
Wie ist das dann, wenn ein Auto ausserhalb der Garantie ist, und so eine Funktion für einen Monat buchen will, diese aber nicht funktioniert, weil irgendein Defekt vorliegt? Die Reparatur müsste eigentlich der Hersteller dann bezahlen, denn der Kunde hat diese ja nicht gekauft, sondern gemietet.
Dann greift der entspechende Satz in den AGBs der das selbstverständlich ausgeschlossen hat und den man beim Kaufvertrag unterschreiben akzeptiert hat...

Und ja, man kann bestimmt wieder juristisch streiten ob das statthaft ist oder nicht -. das weiß BMW auch - und ebenso wissen die, dass 99% der Käufer eben NICHT klagen. Völlig egal, ob solche Klauseln rechtens sind oder nicht.
 
Zurück