A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

AW: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

Hellblade ist kein Spiel, Hellblade ist ein Erlebnis :hail:


Ich hoffe, das wird bei A Plague Tale ähnlich.
 
AW: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

tweaken geht, einfach in c:\benutzer\dokumente\my games\a plague tale reingehen dort die enginesettings datei mit einem editor öffnen.

runterscrollen bis ganz ans ende, dort steht der reiter PostProcess, darunter die sachen 1= an , 0= deaktiviert. Wenn man Chromatic Aberation ausmachen möchte einfach "Fringe" auf 0 , speichern fertig.

Ich kann aber einstellen was ich möchte bei der Tiefenschärfe, sie lässt sich aber nicht deaktivieren.
 
AW: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

Habe ich probiert, hat im Spiel aber nichts bewirkt.
 
AW: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

Hm. Bei mir funktioniert das. Die Unschärfe in die Tiefe ist weg. Und durch verändern der Post Processing Einstellungen ist auch die Unschärfe zum Bildschirmrand weg.

EDIT:

Hier mal zwei Screenis:

Hier die Ingame Settings ohne Config Tweaks:

20190516181556_1.jpg


Und einmal mit Tweaks:

20190516181811_1.jpg


Bei Screenshot Nr. 2 ist das Bild inklusive der weiter entfernten Objekte schärfer.

(Auflösung UHD, ultra Settings, AA low)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

Könntest du mir vielleicht schreiben, was genau du geändert hast? Bild 2 sieht so viel besser aus. Danke für deine Mühe.
 
AW: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

Texture MaxAnisotropy 16

Bloom Enabled 0

DOF Enabled 0

MotionBlur Enabled 0

PostProcess
Enabled 1
EyeAdaptation 1
ColorGrading 1
Sharpen 1
Fringe 0
LensDistortion 1
Dirt 1
LensFlare 0
FilmGrain 0
Vignette 0
 
AW: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

und was ich bisher vom Level Design gesehen habe, ist extrem schlauchig... also wie ein typisches Indie Game halt.

Wenn du nur ein kleines Team hast, kann man kein riesiges Open-World-Spiel machen. Man will mit dem Titel auch irgendwann mal fertig werden um es releasen zu können.

Außerdem: Was hat das mit Indie zu tun, wenn Spiele Schlauchlevels haben? Ist doch bei fast allen Titeln so. Ausnahmen sind hier wohl nur die Open-World-Spiele.
 
AW: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

Vielen vielen Dank, das Spiel sieht so einfach so viel besser aus. :daumen:
 
AW: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

Gern geschehen ;)
 
AW: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

Hellblade ist kein Spiel, Hellblade ist ein Erlebnis :hail:
Ich hoffe, das wird bei A Plague Tale ähnlich.

Ich fürchte leider: Nein.

Wie gesagt, ich habe es bislang selber nicht gespielt und nur einem Streamer über die Schulter geschaut. Aber irgendwie hat mich das Gameplay und die Atmosphäre nicht überzeugt. Der Trailer hatte meines Erachtens ein anderes Spiel versprochen.

Beispiel (ohne zu spoilern):
Auf einem Weg an einer Felswand entlang (auf der anderen Seite ein tiefer Abgrund) wuseln hunderte Ratten auf dem Boden herum. Man muß also zwingend über den Weg voran, darf aber die Ratten nicht berühren. Es gewittert, es blitzt. Von der einen Sekunde auf die nächste verschwinden die ganzen Ratten unter den Felsen (weil sie Angst vor Blitzen haben). Aber wirklich alle und innerhalb von einer Sekunde. Alleine das wirkt schon seltsam. Es dauert ein paar Sekunden, dann kommen sie alle wieder raus und wuseln umher. Es donnert wieder, es blitzt, und wieder verschwinden ALLE Ratten unter der Felswand.

Aha, ein Gameplay Element. Man hat also nur ein paar Sekunden Zeit die Stelle zur überqueren, bevor die Ratten wieder rauskommen. Aber genau das ist mein Problem mit dem Spiel. Dieses Gameplayelement ist als solches auch so schrecklich offensichtlich.
Es erinnert mehr an eine Passage eines Jump'n Run Spiels. Das tötet meiner Meinung nach die Immersion, die das Spiel zu erzeugen versucht.

Ich sage nicht, das dieses Gameplay-Element vielleicht keinen Spaß macht oder das das Spiel deswegen keinen Spaß macht aber ich hatte das Gefühl beim Zuschauen des Streams, das dieses Spiel nur aus solchen Szenen besteht. Timing beim ausweichen oder ausschalten von Wachen, Timng beim vertreiben oder umgehen von Ratten. Und wenn man es im ersten Anlauf nicht schafft, kommt die Wache wieder im Kreis gelaufen oder die Ratten wieder aus der Höhle raus. Ich hatte mehr ein Action-Adventure erwartet. Spätestens nach dem dritten Blitz wären die Ratten sicher nicht mehr unter den Felsen hervorgekommen und hätten gewartet, bis das Gewitter rum ist. So wirkt es halt eher wie ein Arcadespiel statt eines gespielten Films, was der Trailer meiner Meinung nach zu vermitteln versuchte.
 
AW: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

Hat das Spiel schon jemand durch und kann was zur Spielzeit sagen? Im Netz steht ja was von 12-15 Stunden, das finde ich doch recht vage...
 
AW: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

Wenn du die Welt nicht erkundest, also keine Secret Items suchst, dann eher 12. Wenn du jeden Stein umdrehst, dann 15+ Stunden. Ich bin beispielsweise nach drei Stunden erst im 5. Kapitel. Rusher sind meiner Meinung nach kein valider Maßstab. Spaziergänger auch nicht unbedingt, aber die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte.

MfG,
Raff
 
AW: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

Ich hoffe, das wird bei A Plague Tale ähnlich.

Ich bin gerade dran und finde es Hammer. Tolle Charaktere, tolles Setting, dreckig und blutig und so viele leuchtende Augen in der Dunkelheit. Es erinnert ein wenig an God of War, welches sich mit Brothers: A Tale of Two Sons vermischt. Alles mit der Optik, die stark an Hellblade erinnert.
Eins der besseren Games, der letzten Jahre. Zeigt mir, warum ich gerne Games spiele, einfach um unterhalten zu werden und das mit vermittelten Emotionen.
 
AW: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

Es erinnert ein wenig an God of War, welches sich mit Brothers: A Tale of Two Sons vermischt. Alles mit der Optik, die stark an Hellblade erinnert.

Ich bin dann mal shoppen :D


@raumich: Solche Games sind halt so gemacht, dass man in einem Zug durchzieht, ohne zu verkaggen ;) Dann wirkt die Umgebung flüssig. Aber ich weiss, was du meinst.
 
AW: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

Es gibt so einige Momente, die ich bisher gesehen habe, wo man sich wirklich in die Figuren rein versetzt. Es gibt sehr viel Böses in dem Spiel, welches Alicia versucht von ihrem kleinen Bruder weg zu halten und als Kontrast zu dem Bösen hat man die kindliche Naivität von Hugo (der kleine Bruder), welche bisher in keinem anderen Spiel so dargestellt wurde. Asobo-Studio hat sich da sehr viel Mühe bei der menschlichen Darstellung gegeben. Und es gibt so viele Ratten, das da die CPU-Performance nicht komplett in den Keller geht ist sehr erstaunlich.
 
AW: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

Nun interessiert mich aber mal eins. Ich habe folgendes System und spiele nur auf 1080p:

Gehäusekühler: NZXT Aer RGB (2x 140x140 & 1x 120mm)
Netzteil: Corsair RM750i (750 Watt)
Mainboard: ASUS Prime B450M-A
Prozessor: AMD Ryzen 2700X
Wasserkühlung: Corsair H100i Pro
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro
SSD's: 1x WD Blue (500GB) & 1x Samsung Evo 860 (1TB)
Grafikkarte: Zotac Geforce 2080 Amp
Bildschirm: Samsung C27FG73 (144hz, Freesync)

Da ich jetzt desöfteren in diesem Thread lesen durfte, dass absolut keine Ruckler oder ähnliches auftreten, würde ich gerne wissen, wie es sein kann, dass das Game bei mir kleine Microruckler und bei richtig vielen Ratten sogar extreme Ruckler vorhanden sind? Alle Treiber sind aktuell. Das Game schafft im Durchschnitt mindestens 105 fps... Bis auf die angesprochenen kleinen Microruckler und wie gesagt bei den Ratten die extremen.
 
A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

Also bei mir kam es im Spielverlauf auch immer wieder zu Performance Einbrüchen. Da ist definitiv noch Fein-Tuning der Entwickler nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

Sind halt alles 3D Objekte die bewegt werden müssen und da können die FPS schon etwas runtergehen - imho. Ich weiß ja nicht wie weit du bist, aber wenn du jetzt schon Probleme hast... es kommt ein Zeitpunkt, da gibt es deutlich mehr Ratten und gegen Ende sogar noch eine Schippe mehr. Ich habe nicht auf die FPS geachtet, aber waren so um die 55-60 FPS. Ruckler hatte ich allerdings so gut wie keine.

Habe auch den aktuellen Nvidia Treiber drauf. Das einzige was bei mir ist, dass die Lüfter von meiner 1070 höher drehen mit bis zu 2.200 rpm. Der Chip ist auch so ein rechter Hitzkopf (~80-82°). Auch taktet sie nur noch mit ~1.750+ MHZ und nicht wie früher mit 1.848~1.873. Offiziell ist meine Karte mit 1.771 MHZ Boost angegeben.

Ich hoffe, du spielst es mit Kopfhörer :)
 
AW: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest

Ich habe es mittlerweile durch. In UHD Auflösung mit angepassten Settings lag ich meistens bei stabilen 60 Fps. An manchen Stellen brach die Performance dann aber kurzfristig etwas ein. Vielleicht waren es ja Nachladeruckler oder sowas.
 
Zurück