A Plague Tale: Requiem in Tests - Noch Luft nach oben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu A Plague Tale: Requiem in Tests - Noch Luft nach oben

In Reviews der Gaming-Presse kann A Plague Tale: Requiem nicht an den Erfolg des Vorgängers Innocence anknüpfen, erreicht mit einem durchschnittlichen Metascore von 81 Punkten noch einen guten Wert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: A Plague Tale: Requiem in Tests - Noch Luft nach oben
 
Das kommt davon, wenn man seine hauseigene Engine grösstenteils aus der UE4 rippt. Mir kam das jedenfalls immer so vor. :D
 
Jaja, die typischen Beschwerden alla: "Ich habe eine 980TI und das Spiel läuft direkt nach Release nicht auf 4k und 120FPS. Mieseste Performanz evaa!!!!!". :ugly:
 
Jaja, die typischen Beschwerden alla: "Ich habe eine 980TI und das Spiel läuft direkt nach Release nicht auf 4k und 120FPS. Mieseste Performanz evaa!!!!!". :ugly:
Richtig. Ich kann nur sagen, dass das Spiel selbst auf einer RTX 3090 nicht immer flüssig läuft. Aber die Grafik ist dafür auch eine Augenweide. Wartet am besten ein paar Patches und Treiber-Updates ab. Und vor allem: Lernt, die Regler zu bedienen!

APlagueTaleRequiem_x64_2022_10_17_22_15_21_005.jpg
 
Dann kann ich mir ja noch Zeit lassen, bis die Wunsch-4090 mit Wasserblock da ist. Der Vorgänger war von der Story her richtig gut, mal sehen, was der Teil so bringt.
 
Und vor allem: Lernt, die Regler zu bedienen!

Anhang anzeigen 1405265
Was soll das denn heißen? Gerade hier im Forum wissen wir doch um die Funktion der Regler... als erstes manuell ganz nach rechts damit, falls das Spiel statt ultra auch noch psycho bietet und dann nie wieder anfassen sondern so oft neue Hardware kaufen, bis man es endlich spielen kann in dieser Einstellung. :nicken:
Wäre es anders, hättet ihr nur halb so viele Leser. :D
 
"Hier im Forum" sind nur ein Bruchteil der Heft-Leser, von denen wiederum mit 0,01 Prozent Wahrscheinlichkeit Steam-User dabei sind. Ich habs in den Steam-Foren zu Steelrising gesehen, wie alle mit einer 3080 (Ti) geweint haben, dass das Spiel ruckelt. Auf die Idee zu kommen, die Textur-Details um eine Stufe zu reduzieren, weil das Spiel auf Ultra 23 GiByte(!) Speicher belegt, kam niemand. Der Entwickler war schuld, weil er ja das Spiel schlecht optimiert hat. :wall:
 
"Hier im Forum" sind nur ein Bruchteil der Heft-Leser, von denen wiederum mit 0,01 Prozent Wahrscheinlichkeit Steam-User dabei sind. Ich habs in den Steam-Foren zu Steelrising gesehen, wie alle mit einer 3080 (Ti) geweint haben, dass das Spiel ruckelt. Auf die Idee zu kommen, die Textur-Details um eine Stufe zu reduzieren, weil das Spiel auf Ultra 23 GiByte(!) Speicher belegt, kam niemand. Der Entwickler war schuld, weil er ja das Spiel schlecht optimiert hat. :wall:
In so einem Fall könnte der Entwickler aber auch gegensteuern und im Grafikmenü die Max. VRAM Belegung Prognostizieren/anzeigen., machen ja einige Spiele.

Zum Spiel: Ja, es sieht schon besser aus als Teil 1 aber "gefühlt" nicht in dem Verhältnis, was es jetzt an Leistung einfordert. Und dabei ist der RT Patch noch nicht mal dabei.
Aber es ist auf jeden Fall ein schöner Promo Titel für die 4090.
 
Das Spiel ist echt genauso gut wie sein Vorgänger. Die Grafik wurde ziemlich Aufgebort. Es macht einfach Bock. Schlecht ist natürlich die Technische Umsetzung allgemein. Gefühlt läuft hier ein Crysis und Cyberpunk zur gleichen Zeit. Mit einer RTX3090 sind 60 FPS grad so zu erreichen. Aber auch nur mit DLSS. Rein von der Optik her ist mir die Performance echt ein Rätsel. Eine Kaufempfehlung für Grafikkarten unter 3080 kann man hier nicht aussprechen. Es sein denn man Liebäugelt mit FullHD. Was Passiert wenn noch R.T dazu kommt ? Dann verdampfen sämmtliche Grafikkarten die sich nicht 4090 nennen :-)
 
Auf CB wurds getestet. Der UHD Test wurde mit 80% Resi gemacht, damit außer der 4090 auch andere Karten einen Balken erhalten (überspitzt formuliert).

Aber keine Bange, es läuft auf FHD auch mit ner 2060 low 60FPS und mit ner 1060 low 30FPS. Min Sys is GTX970, was ja quasi einer 1060 entspricht.

Ja @PCGH_Raff ein Test von diesem Spiel ist unausweichlich. Ich glaube es ist die neue GrakaKillerReference.

falls das Spiel statt ultra auch noch psycho bietet und dann nie wieder anfassen
Danke, Du hast mich zum Lachen gebracht. Das kommt leider nicht mehr oft vor.
 
persönliche Minuspunkte...

Es spielt in einen Mittelaltersetting, was wiederum bedeutet ich muss damit klarkommen, dass es keine bunten Neonlichter gibt, keine fahrenden oder fliegenden Autos, keine asphaltierten Straßen und keine flackernden Bildschirme und vieles andere mehr.

Ich muss im Gameplay häufig Schleichen und bekomme dafür nicht einmal Batman, kann die Umgebung nicht scannen und bin im Nahkampf eine totale Niete.

Ich besitze im Spiel kein Eigenheim, wo ich meinen besten Loot verstauen kann und mich für diverse Abenteuer und Missionen neu ausstatte notfalls auch nur rein optischer Natur...

Auf vieles davon könnte ich sogar verzichten, wenn es in einer SiFi-Welt angesiedelt wäre.

Es ist unwahrscheinlich, dass mir das Spiel in irgendeiner Weise Spaß machen könnte. Natürlich habe ich auch den Vorgänger nicht gespielt.

Noch dazu ist es eine Mittelalterwelt ohne Orks und auch ohne Elben - also eine karge Welt ohne Anreize, und bekomme dann nicht einmal als Ausgleich mittelalterliche Kutschenfahrphysik, damit ich wenigstens stilgerecht durch die matschigen verwinkelten Gossen eines verwinkelten Häuserlabyrinths brettern kann. Und alles übern Haufen "fuhrwerke" was nicht rechtzeitig ausweicht.
 
Zurück