A Plague Tale: Requiem - Überraschend hohe Systemanforderungen enthüllt

Das Spiel Unterstützt Ray Tracing. Und ich vermute das diese Option bei Ultra mit einbezogen wurde. Deswegen so hohe Anforderungen. DLSS 2.0 und 3.0 ist auch mit an Bord um das ganze wieder auszugleichen.
 
Wer nimmt denn Systemanforderungen noch ernst? Ich kann mich kaum daran erinnern dass die irgendwann wirklich gestimmt haben, ich bin gespannt wie das Spiel wirklich laufen wird, mit DLSS usw
 
Dann nenn mir eine Herangehensweise, die repräsentativer wäre.

Die Zahlen werden natürlich nicht absolut akkurat sein, aber sie zeigen defacto korrekt die tatsächliche Tendenz.
Mir ist keine bekannt. Man kann sich höchstens die Verkaufszahlen von AMD und Nvidia anschauen. Die der RTX 3000 gingen zum Beispiel durch die Decke. :ka: Wer heute jedenfalls noch versucht, ernsthaft mit einer GTX 970 zu spielen, ist entweder extrem anspruchslos oder sollte sich ein anderes Hobby suchen. Hardware altert extrem schnell und die Anforderungen steigen nun einmal, das ist nichts Neues und auch so gewünscht. Sonst würden Rollenspiele heute noch nur aus Text bestehen.
 
Ja und? Wenn man die Ergebnisse der Steam Hardwareumfrage heranzieht, dann sehen die ersten Plätze der meistgenutzten GPUs so aus:

1. GeForce GTX 1060
6.73%

2. GeForce GTX 1650
6.11%

3. GeForce RTX 2060
5.02%

4. GeForce GTX 1050 Ti
4.76%

5. GeForce RTX 3060 Laptop GPU
3.86%

6. GeForce RTX 3060
3.40%

7. GeForce GTX 1660 Ti
2.49%

8. GeForce GTX 1660 SUPER
2.44%

9. GeForce GTX 1050
2.37%

10. GeForce RTX 3050
1.87%
Da ist doch alles super, keine 8 Jahre alte GPU ist hier aufgelistet...Meiner Meinung nach kann man froh sein wenn eine so alte GPU überhaupt noch das Spiel startet...
Und eine GTX 1060 ist auch schneller als eine 970... Die immer extremer unter dem Speicher leidet.

Zudem ist es ja auch irrelevant weil viele ein System für die Spiele bauen die sie nutzen. Somit wird garantiert nicht jeder dieser Nutzer The Plague Tale kaufen und installieren.

Irgendwann steht halt Mal das Update an...
 
Das große Problem ist doch das die Einstiegsklasse beim PC (200-300€) mittlerweile seit Jahren regelrecht stagniert.
Abseits der sich gerade im Sale befindlichen RX 6600 gibts da nichts brauchbares, womit man die nächsten 4 Jahre auch noch die neusten AAA Titels zu mindestens bei 1080p bei 60FPS zocken kann u. selbst bei der RX 6600 ist das fraglich.

Irgendwann steht halt Mal das Update an...
Sag das mal lieber den Grafikkartenherstellern für den 200-300€ Bereich.
 
Sag das mal lieber den Grafikkartenherstellern für den 200-300€ Bereich.
Ich glaube, in Zeiten steigender Hardwarepreise, wird auch Lowend-Hardware zwangsweise teurer. Für Midrange und Highend zahlt man inzwischen deutlich mehr Geld, und das trifft auch auf Lowend zu.
Eine GTX 960 gab es noch für ~200 EUR UVP, während 2060 und 3060 bei ~370 EUR bzw. ~320 EUR eingestiegen sind.
 
Sag das mal lieber den Grafikkartenherstellern für den 200-300€ Bereich.
Ja ich kenne das Problem... Das entsteht auch durch diese ganze Preistreiberei...

Hab für meinen Zweit Rechner deswegen auch keine günstige Karte mehr gekauft sondern die 5700XT einfach in diesen eingebaut... Denke das wird wohl noch 4 Jahre mindestens voll ok sein...
 
Mir ist keine bekannt. Man kann sich höchstens die Verkaufszahlen von AMD und Nvidia anschauen. Die der RTX 3000 gingen zum Beispiel durch die Decke. :ka: Wer heute jedenfalls noch versucht, ernsthaft mit einer GTX 970 zu spielen, ist entweder extrem anspruchslos oder sollte sich ein anderes Hobby suchen. Hardware altert extrem schnell und die Anforderungen steigen nun einmal, das ist nichts Neues und auch so gewünscht. Sonst würden Rollenspiele heute noch nur aus Text bestehen.
Das ist wohl klar und passt natürlich grundsätzlich sehr gut in dieses Forum, aber allgemein klingt das auch ein wenig "von oben herab" und was heißt genau "ernsthaft"? Es gibt auch Leute, die spielen noch mit einer PS3 oder "immerhin" PS4 (ja, die GPU-Leistung der PS4 liegt auch sehr deutlich unter der einer GTX970. ;) ). Für die PS4 erscheinen nach wie vor Kracherspiele (auch wenn ich mir das persönlich anders wünschen würde), aber in Deinen Augen sollte jeder "ernsthafte" Spieler seine PS4 aus dem Fenster schmeißen, weil die einfach gar nichts kann?
Wie die nicht repräsentative ;)Steam-Umfrage zeigt, spielen auch noch vergleichsweise viele mit 1050 und dem Ti-Ableger.

Man kann doch nicht immer von sich auf alle anderen schließen und denen dann sogar ihr Hobby absprechen, wenn deren Hardware nicht den eigenen Ansprüchen genügt? :what:
Die Switch ist btw. auch sehr erfolgreich. Alles Verlierer, sollten das Ding auch eher entsorgen.


Da ist doch alles super, keine 8 Jahre alte GPU ist hier aufgelistet...
Dafür aber etwas Neuere, die schwächer sind, also ernsthaft... :schief:
Und eine GTX 1060 ist auch schneller als eine 970... Die immer extremer unter dem Speicher leidet.
Ja, habe ich ja geschrieben, 1060 und 1650 werden etwas mehr als die 30 FPS schaffen. Klingt hier im Forum sicher sehr beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wohl klar und passt natürlich grundsätzlich sehr gut in dieses Forum, aber allgemein klingt das auch ein wenig "von oben herab" und was heißt genau "ernsthaft"? Es gibt auch Leute, die spielen noch mit einer PS3 oder "immerhin" PS4 (ja, die GPU-Leistung der PS4 liegt auch sehr deutlich unter der einer GTX970. ;) ). Für die PS4 erscheinen nach wie vor Kracherspiele (auch wenn ich mir das persönlich anders wünschen würde), aber in Deinen Augen sollte jeder "ernsthafte" Spieler seine PS4 aus dem Fenster schmeißen, weil die einfach gar nichts kann?
Wie die nicht repräsentative ;)Steam-Umfrage zeigt, spielen auch noch vergleichsweise viele mit 1050 und dem Ti-Ableger.

Man kann doch nicht immer von sich auf alle anderen schließen und denen dann sogar ihr Hobby absprechen, wenn deren Hardware nicht den eigenen Ansprüchen genügt? :what:
Die Switch ist btw. auch sehr erfolgreich. Alles Verlierer, sollten das Ding auch eher entsorgen.



Dafür aber etwas Neuere, die schwächer sind, also ernsthaft... :schief:
Damit ignorierst du ja sämtliche andere Neuerungen an diesen Karten von Codec Support bis hin zu Direkt X Support etc.

Und wirklich schlechter sind diese Karten nicht weil die 970 gerade in aktuellen Games echt schwere Probleme dank der 3,5 GB hat. Nvidia macht keinen extra Treiber Support mehr für die 970. Gamersnexus hatte vor kurzem noch ein sehr detailliertes Video zu der 970.

Selbst die 1650 zieht in aktuelleren Titeln an der 970 vorbei.
 
Es gibt auch Leute, die spielen noch mit einer PS3 oder "immerhin" PS4 (ja, die GPU-Leistung der PS4 liegt auch sehr deutlich unter der einer GTX970. ;) ).
Ja, aber die Leute, die mit einer PS3 unterwegs sind, spielen darauf keine PS5-Spiele. Genau das würde aber zutreffen, wenn ich einen AAA-Titel von 2022 auf einer GTX 970 spielen will. Und mehr wollte ich nicht aussagen.
 
Damit ignorierst du ja sämtliche andere Neuerungen an diesen Karten von Codec Support bis hin zu Direkt X Support etc.

Und wirklich schlechter sind diese Karten nicht weil die 970 gerade in aktuellen Games echt schwere Probleme dank der 3,5 GB hat. Nvidia macht keinen extra Treiber Support mehr für die 970. Gamersnexus hatte vor kurzem noch ein sehr detailliertes Video zu der 970.

Selbst die 1650 zieht in aktuelleren Titeln an der 970 vorbei.
Was hast Du immer mit 1060 und 1650?

Ich habe von den schwächeren Karten gesprochen, ergo 1050 und 1050 Ti. Die 1050 hat sogar nur 2GiB. Und nochmal, die Karten sind schwächer, die werden dementsprechend (wenn wir davon ausgehen, dass die Anforderungen halbwegs stimmen) noch weniger FPS erreichen als die 970.
Und die 1060 (dazu gehört btw. auch die 3 GiB-Version ;) ) und 1650 sind schneller, ja. Aber auch die sind nicht soooo viel schneller, dass sie plötzlich einen Unterschied hin zu z.B. 60 FPS oder deutlich höheren Details machen würden. Sprich mit den Karten läuft das alles etwas runder als mit der 970, aber ein gewaltiger Unterschied, wenn die 970 schon nur für 30/niedrig ausreicht? Da können die auch 20% schneller sein, dann wären wir bei 36 FPS. :ugly: :D
Und anbei unterstützt Maxwell z.B. DX12_1. Die Codecs erwähne ich nun nicht weiter, weil ich nicht weiß was Du mir damit bezüglich der Systemanforderungen für das Spiel überhaupt sagen möchtest.

Aber lassen wir das, die Anforderung sind in Relation zu vielen anderen Titeln hoch und gut - auch wenn Du das nicht glauben magst.
Ja, aber die Leute, die mit einer PS3 unterwegs sind, spielen darauf keine PS5-Spiele. Genau das würde aber zutreffen, wenn ich einen AAA-Titel von 2022 auf einer GTX 970 spielen will. Und mehr wollte ich nicht aussagen.
Siehste, aber PS4-Spieler spielen noch aktuelle PS5-Titel und das wohlgemerkt mit weit weniger Leistung als einer GTX970. :)
Die PS4 ist übrigens von 2013, während die GTX970 immerhin von 2014 ist. ;)
 
Ich habe von den schwächeren Karten gesprochen, ergo 1050 und 1050 Ti. Die 1050 hat sogar nur 2GiB. Und nochmal, die Karten sind schwächer, die werden dementsprechend (wenn wir davon ausgehen, dass die Anforderungen halbwegs stimmen) noch weniger FPS erreichen als die 970.
Wo wir wieder bei dem Thema wären 2,3% + 4,8% und von de ln 7% haben vermutlich 5% überhaupt Interesse an dem Spiel.

Die höchste Nachfrage wird ja wohl kaum bei den langsamen der langsamen Karten sein.

Da also der größere Teil mehr Leistung verschiebt sich halt auch der Bereich mit der größeren Nachfrage. Deswegen habe ich ehr die 1060/1650 genommen für den Vergleich.
 
Wo wir wieder bei dem Thema wären 2,3% + 4,8% und von de ln 7% haben vermutlich 5% überhaupt Interesse an dem Spiel.

Die höchste Nachfrage wird ja wohl kaum bei den langsamen der langsamen Karten sein.

Da also der größere Teil mehr Leistung verschiebt sich halt auch der Bereich mit der größeren Nachfrage. Deswegen habe ich ehr die 1060/1650 genommen für den Vergleich.
Die auch nur etwas schneller sind und keinen echten gamechangenden Unterschied machen.

Und bezüglich der "nur" 7% - das gilt für +/- aller Steamuser weltweit!

Aber wie ich schon sagte, lassen wir das. Der Redakteur, viele andere und meine Wenigkeit finden die Anforderungen hoch und Du und andere eben nicht. Also kein Problem, unterschiedliche Meinungen und wir werden uns eh nicht gegenseitig von einer anderen persönlichen Meinung überzeugen. Dennoch haben wir ja unsere Ansichten ausgetauscht, das ist ja etwas. :)
 
Also die Hardwareanforderungen sind schon sehr Hoch. Ich haben den ersten Teil auf mein Rechner - siehe unten-, glaube ich in FullHD auf niedrigen Grafikeinstellungen in 40-60fps durchgespielt.
Die Grafik des Nachfolgers sah auf den gezeigten Bildern und Videos nicht sonderlich besser aus!
 
Rechtfertigt denn die Optik, wenigstens die hohen Anforderungen?
Die paar kurzen Schnippsel, die ich sah, sahen jetzt grafisch nicht viel besser aus, als die Grafik des Vorgängers.
 
Rechtfertigt denn die Optik, wenigstens die hohen Anforderungen?
Die paar kurzen Schnippsel, die ich sah, sahen jetzt grafisch nicht viel besser aus, als die Grafik des Vorgängers.
Sehe ich auch so. Bereits Heat hat jedoch auf 6-Kern-CPUs gesetzt und als empfohlen eine GTX 1060.
Dabei ist Heat 2019 erschienen, und Horizon 5 2021. Letzteres empfiehlt eine GTX 1070.
Ich denke, die Engine bei den NfS-Teilen ist einfach hungriger.
 
Sehe ich auch so. Bereits Heat hat jedoch auf 6-Kern-CPUs gesetzt und als empfohlen eine GTX 1060.
Dabei ist Heat 2019 erschienen, und Horizon 5 2021. Letzteres empfiehlt eine GTX 1070.
Ich denke, die Engine bei den NfS-Teilen ist einfach hungriger.
Bist Du irgendwie gerade im falschen Thread unterwegs?
Also A Plague Tale hat nun zumindest so gar nichts mit einem Rennspiel zu tun. :D
 
Ich freu mich schon auf "A Plague Tale - Requiem" - mir hat schon der Vorgänger gut gefallen und mit den Mindestanforderungen hab ich keine Probleme. Hauptsache es sieht gut aus und spielt sich genauso.
 
Zurück