A Plague Tale: Requiem in Tests - Noch Luft nach oben

Die PS5 müsste doch auch 1584p upsamplen können, was bei mir auf dem 4k-Moni gar net so verkehrt aussschaut.
Sichtweite mal nur auf High., ... evtl reichts dann auch für 30fps.
(am PC hatte ich chill57fps an)
 

Anhänge

  • aPT_R 1584p chill57fps.jpg
    aPT_R 1584p chill57fps.jpg
    809 KB · Aufrufe: 42
Ja bei den Steam Bewertungen ist es als auch lustig.
Ich glaube einfach es gibt viele Gamer am PC die keine Ahnung von Hardware haben bzw wie diese zusammenspielt. Zum Teil beschweren sich dort Leute mit 3080 dass es sehr stark ruckelt und dann fragt man nach ihrer CPU und sie sagen i7 4770K :D . Treiber Installation scheint für manche auch ein Fremdwort zu sein.
Wenn man kleine Blasen wie PCGHX ausklammert, dann hat ein Großteil aller Gamer von diesen Dingen keine Ahnung, was nicht abwertend gemeint ist.
Dof, Chromatic Abberration, motion blur, lens flare, film grain , was hat dieser ganze müll in einem spiel zu suche. :(.
Das frage ich mich auch immer. Am schlimmsten finde ich tatsächlich Motion Blur plus Film Grain. Das verschlimmert in meinen Augen jegliche Grafikqualität immens.
 
Chromatische Abberation und Motion Blur kann man am PC deaktivieren, habe ich auch gleich gemacht.

Ich habe jetzt sogar optimalere Settings gefunden, nämlich weiterhin alles Ultra mit Schatten High, 4857*1920, 90% Auflösungsskalierung und DLSS Performance.
Damit ist die Bildqualität richtig gut, bei etwa 70-90 FPS.
 
DLSS ultra Performance? Und da wunderst du dich über Flimmern? :stick:

Das mit dem Braunstich kenne ich sehr gut von meiner letzten 3080 in Far Cry 5. Da musste ich echt immer zweimal das Spiel starten, oder aus dem Spiel tabben, in Windows HDR deaktivieren, ins Spiel, dort HDR aus, in Windows wieder an, im Spiel einmal durchschalten und dann lief es endlich. Das Problem war mit der 6950 schlagartig weg. Teu teu teu dass es so bleibt. Noch schlimmer war es, wenn ich 10 bit Farbtiefe aktiviert hatte. Damit hat der GeForce Treiber bei mir oft totalen Blödsinn verzapft. An der Bandbreite kann es ja eigentlich nicht gelegen haben, sonst müsste es bei der Radeon ja die gleichen Auswirkungen gegeben haben.

Wie gesagt habe ich das viele flimmern auch wenn ich nativ in 2160p mit 100% Skalierung spiele oder mit DLAA. Es gibt halt sehr viele, filigrane Elemente im Spiel die flimmern. Es fällt halt auf weil man viel Natur mit Blättern und Nadeln oder Blüten von Blumen und Gräsern hat sowie der Hauptcharakter Amicia ein paar abstehende Stränen hat. Auf Screenshots oder auch Videos auf Youtube fällt das nicht so auf durch das bisschen Kompression was die Elemente weichzeichnet. Vor allem mit DLAA oder DLSS quality was sonst bessere Ergebnisse bei der Kantenglättung liefert als TAA überrascht es mich, dass es noch so viel Kantenflimmern gibt.

Mein Kommentar zu DLSS ultra performance sollte zeigen das die Implementierung im Spiel anders als in anderen Spielen ist. Wenn ich in einem anderen Spiel DLSS aktiviere, dann wird die Auflösungsskalierung deaktiviert und DLSS nimmt die eingestellte Ausgabeauflösung und reduziert diese dann. Also z.B. DLSS performance nimmt bei 2160p ein 1080p Bild und rechnet das dann hoch. In A Plague Tale wird die eingestellte Auflösungsskalierung aber anscheinend mit berücksichtigt. 2160p mit 50% Skalierung sind intern dann schon nur ein 1080p Bild was dann durch DLSS performance bearbeitet wird. Also dann von 720p auf 2160p hochgerechnet wird. Für den Technikcheck oder allgemein für Leute die auch selber testen wollen, ist das wichtig zu beachten, da es vom sonstigen Verhalten anderer Spiele abweicht.

Bei mir war als Standardeinstellung z.B. 70% Skalierung eingestellt, erste Techniktest anderer Seiten testen auch mit 70% Skalierung und packen da dann DLSS drauf wodurch es schwierig wird Zahlen miteinander zu vergleichen.
 
Bei mir war als Standardeinstellung z.B. 70% Skalierung eingestellt, erste Techniktest anderer Seiten testen auch mit 70% Skalierung und packen da dann DLSS drauf wodurch es schwierig wird Zahlen miteinander zu vergleichen.
Guter Hinweis!
Da muss ich glatt mal auf 70% zurückstellen und nochmal reingucken, obs dolle flimmert.
(ich stelle eigentlich auch immer 100% ein, damit net das TAA sinnlos Artefakte produziert)

Das manche Games GRAIN haben, soll wohl ein bisschen von den Artefakten ablenken.

edit: mal z.Vgl. 4k@70% vs 1080p@140%
nach m.E. ist 4k@70% ein mue detaillierter/schärfer bei den Steinen vom Turm
 

Anhänge

  • aPT_R 4k@70%.jpg
    aPT_R 4k@70%.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • aPT_R 1080p@140%.jpg
    aPT_R 1080p@140%.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
edit: mal z.Vgl. 4k@70% vs 1080p@140%
nach m.E. ist 4k@70% ein mue detaillierter/schärfer bei den Steinen vom Turm
Auf meinem 4K-Monitor würde ich zweiteres nicht mehr sehen/spielen wollen, durch DLSS sieht das Bild eh fast nativ aus. Nur manch Artefakte stören in Bewegung noch hie und da. Meine Settings: DLSS Balanced, alles Ultra bis auf Schatten, 90% Skalierung. 60fps meist stabil, aber in manchen Gebieten und Szenen geht es auch mal drunter, was aber mit VRR/G-Sync nicht so schlimm ist. Asus TUF 3070 + Ryzen 5 5600
 
Ja nur möglich mit 120 hz TV mit VRR Unterstützung. Damit ist die Framerate dann nicht auf 30 gelocked und kann höher gehen.
Was dann natürlich quatsch ist und wieder tearing erzeugt, da unter 48HZ kein VRR/freesync greift ^^ kapieren auch die meisten Leute nicht. Nur Gsync synct bereits bei 1hz/fps, braucht aber auch oft nen aktiven Lüfter der wieder kacke ist.
 
Also Grafik ist meiner Meinung nach nicht so stimmig wie im ersten Teil. Was mir vor allem auffällt ist viel visual noise. Selbst mit DLSS quality oder DLAA habe ich in 2160p mit 100% Skalierung noch immer viel Kantenflimmern, besonders an den Haaren vom Amicia oder den vielen Gräsern und Blättern.

Die HDR Implementierung finde ich auch nicht so gut. Man kann nur eine Gesamthelligkeit einstellen aber nicht wie in anderen Spielen den Schwarzwert und die Maximalhelligkeit. Auf meinem OLED sind die ersten Szenen am Anfang viel zu hell mit Reflexionen an Steinen so hell wie die Sonne selbst. Ohne HDR ist das Bild insgesamt etwas ausgewaschen.

Auch ist die Technik etwas komisch. Ich habe im Menü meine Einstellungen gemacht, neues Spiel begonnen und es schaute komisch aus. Braunstich, bunte Flächen und insgesamt unscharfes Bild. Nach einem Neustart war alles OK. Auflösungsskalierung finde ich auch ein wenig komisch. Anscheinend stellt man seine Ausgabeauflösung einstellen, dann über die Skalierung die Renderauflösung und DLSS arbeitet dann mit der Skalierten Auflösung. Zumindest habe ich eine andere Performance wenn ich auf 2160p mit 100% und DLSS ultra performance stelle oder die Skallierung auf 70% oder niedriger einstelle.
Hi, Konsole oder PC? Wegen OLED bin ich etwas verwirrt oder du hast einen der ersten OLED´s für PC? Vielen dank vorab für den Beitrag.
 
Nach drei Stunden ingame stört mich die Kamera (mit controller) am meisten. Das leicht träge geht noch in Ordnung. Aber dieses gehakel, wenn sie an der Umgebung hängen bleibt, nervt schon ein wenig.
 
Habe das Spiel jetzt durch (gut 17.5 Stunden), das war wirklich ein grandioses Spiel, in fast jeglicher Hinsicht, ich kann es nur jeden empfehlen!

Schaltet zwingend Nvidia Reflex ab, offenbar sorgt das für hohe CPU Last, in einem Spiel dass ohnehin sehr CPU fordernd ist.
 
Bin jetzt in Kapitel 5, und kann von CPU-Last auch nicht viel merken. Ich habe sogar das hungrige iCUE aktiv.
Am Limit ist eher die 3080 in WQHD. Ich bin bei Ultra Settings bei stabilen 30 fps+, was mir vollkommen genügt. Auf der Series X hätte ich auch nur 30 FPS gehabt.
 
Bin jetzt in Kapitel 5, und kann von CPU-Last auch nicht viel merken. Ich habe sogar das hungrige iCUE aktiv.
Am Limit ist eher die 3080 in WQHD. Ich bin bei Ultra Settings bei stabilen 30 fps+, was mir vollkommen genügt. Auf der Series X hätte ich auch nur 30 FPS gehabt.
40. lol ebenfalls in 1440p. Da ist ja was mächtig schief gelaufen am pc.
 
Wat? Das Spiel ist alles, aber nicht CPU-lastig.
Natürlich ist es das, aber nicht immer.
Z.Bsp.
In Kapitel 2, an der Stelle wo viele Soldaten und Ratten aufeinandertreffen.
Auch in sehr vielen anderen Ecken im Spiel ist das Spiel extrem CPU lastig, das war aber das worst Case Szenario soweit ich mich erinnern kann.
Siehe z.Bsp. hier:

GPU Last bei gut 70%, bei der CPU sind fast alle Kerne komplett ausgelastet.
Bin jetzt in Kapitel 5, und kann von CPU-Last auch nicht viel merken. Ich habe sogar das hungrige iCUE aktiv.
Am Limit ist eher die 3080 in WQHD. Ich bin bei Ultra Settings bei stabilen 30 fps+, was mir vollkommen genügt. Auf der Series X hätte ich auch nur 30 FPS gehabt.
Dann läuft aber irgendwas ganz falsch bei Dir, ich habe in ~4K DLSS Performance gespielt mit alles Ultra außer Schatten auf High und habe zu 95% (deutlich) über 60 FPS gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es das, aber nicht immer.
Z.Bsp.
In Kapitel 2, an der Stelle wo viele Soldaten und Ratten aufeinandertreffen.
Auch in sehr vielen anderen Ecken im Spiel ist das Spiel extrem CPU lastig, das war aber das worst Case Szenario soweit ich mich erinnern kann.
Siehe z.Bsp. hier:

GPU Last bei gut 70%, bei der CPU sind fast alle Kerne komplett ausgelastet.

Dann läuft aber irgendwas ganz falsch bei Dir, ich habe in ~4K DLSS Performance gespielt mit alles Ultra außer Schatten auf High und habe zu 95% (deutlich) über 60 FPS gehabt.

Mit DLSS Performance ist es ja auch kein Wunder, dass man auch mal ins CPU Limit rennt.
Von extrem CPU lastig würde ich aber nicht sprechen.
Außerdem hast du SMT enabled. Ich hab, nachdem ich es bei mir abgeschaltet habe, eine viel bessere Auslastung und in einer Szene auf einmal mind. 10-20 FPS mehr gehabt.
Kann aber auch sein, dass das Spiel nicht auf 8+ Kerne mit SMT klar kommt.

Bin nach wie vor gespannt auf den Techniktest hier.
 
Mit DLSS Performance ist es ja auch kein Wunder, dass man auch mal ins CPU Limit rennt.
Von extrem CPU lastig würde ich aber nicht sprechen.
Außerdem hast du SMT enabled. Ich hab, nachdem ich es bei mir abgeschaltet habe, eine viel bessere Auslastung und in einer Szene auf einmal mind. 10-20 FPS mehr gehabt.
Kann aber auch sein, dass das Spiel nicht auf 8+ Kerne mit SMT klar kommt.

Bin nach wie vor gespannt auf den Techniktest hier.
Das ist kein Wunder, ich spiele ja mit ~4K DLSS Performance und sonst alle Details auf Ultra außer Schatten High, und die CPU schafft an vielen Stellen nur sehr sehr knapp die 60 FPS Grenze. Ich befinde mich dann hier stets im CPU Limit. Wenn ein Spiel die Framerate CPU bedingt so stark runterdrückt und die GPU sich langweiligt (wir reden ja nicht von einer Framerate von über >100, sondern in den 60-er Regionen), dann ist sie ganz klar sehr CPU lastig.
Außerdem nutze ich einen 5600X, einen 6 Kerner mit SMT.
 
Zurück