A Plague Tale Requiem im Test: Atmosphärischer Grafikkartenkiller

Wenn ich raten müsste, ... mit jeder neuen Grakageneration. wird das Ultra ein bisschen angehoben, um Verkäufe zu generieren.
Kann also gut sein, das High in GameX genauso gut ausschaut wie Ultra im älteren GameY.

Ideal wärs wenn z.Bsp. Konsolenports immer noch ein Preset ORIGINAL hätten.
Dann könnte man mit MidrangeHardware gut vgl. und 60 statt 30fps geniessen.

Seit wann sind 30-60fps „genießbar“?
Unter den Umständen wäre es wohl besser sich ne daddelbox zu holen.
 
Du machst Deinem Namen alle Ehre.

Konsolen mit doubleVsync ist doch net soo unüblich, gabs auch mal früher auf dem PC.
Und 60fps@4k war jahrelang nice to have. (natürlich ohne DLSS3 mit riesem Inputlag)
 
Hab von dem Spiel noch nie was gehört, sieht aber wirklich sehr gut aus.
Hab mir Teil 1 von 2019 eben mal gegönnt. Werde ich die Tage dann mal antesten. gabs für nen 10er :-)
Und wenn ich das dann durch habe, werde ich den aktuellen Teil sicher auch erwerben.
Aber vorher muss ich meine "Altlasten" mal zu Ende Spielen.
 
Ich war zunächst auch etwas erschrocken von der Performance, doch dank DLSS auf Qualität hab ich auf max. Details in 5120x1440p meine 60 fps. (Mal um die 70, aber auch mal bei um die 50 ^^)
Bin auch fast durch denke ich und selbst bei den gigantischen Rattenaufkommen, war ich eher erstaunt das meine CPU das so gut hinbekommt.
Die Grafik ist der Knaller und die Story nimmt mich persönlich noch mehr mit, als es ohnehin schon der 1. Teil getan hat. :love::love::love:

Kann das Spiel daher wirklich jeden der insbesondere auf Stealth steht empfehlen. :daumen:

Edit: Bin nun durch und es ist einfach großartig! :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den CPU Benchmark hättet ihr eine Szene mit Ratten auswählen sollen, erst mit Ratten wird das Spiel CPU intensiv. Dann wäre es interessant geworden wenn selbst die schnellsten CPUs gerade mal an den 60 FPS gekratzt hätten...
 
lower bound bis upper bound (= von bis)
Genau, wir haben eine obere und untere Grenze, die man aus den Presents (PresentMon "Parameter") ableiten kann. Der Mittelwert ist dann die erwartete PC Latenz.

Hab Nvidia übrigens gerade geschrieben. :)

1666946726603.png
 
eit wann sind 30-60fps „genießbar“?
Wieviel FPS Du hast liegt doch in deiner Hand.
Wie @HisN auch schon des öfteren gezeigt hat. Du kannst eben eine RTX 4090 in 4K auf 42FPS niederprügeln...


...oder Dich mit weniger zufrieden geben...1440p/RT 3070 mit 74W/88FPS


am besten Du suchst Dir die Settings die Dir zusagen...dann brauchst Du auch nicht meckern.
 
@Zer0Strat

Hallo, eine Frage der Latenz.
Ich habe Gsync und habe Vsync im NV-Treiber auf Anwendung entscheidet, im Spiel Vsync aus.
Im Spiel (FH5) habe ich das Performanceziel auf 72 gestellt, deshalb ist Vsync nicht nötig.

Jetzt die Frage, für die o.g. Konstellation, was ist da im NV-Treiber bei "Modus für geringe Latenz" am Besten/Sinnvollsten"?
Momentan habe ich es auf Aus, bedeutet der Renderdurchsatz wird priorisiert. Wäre Ein oder Ultra besser?
Screenshot (4).png



Ich hoffe meine Latenzfrage ist nicht zu OT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zer0Strat

Ich hatte zuerst ein falsches Bild hochgeladen, es ist immer versprungen. Jetzt das richtige, mit der richtigen Beschreibung für die Option.
 
Für den CPU Benchmark hättet ihr eine Szene mit Ratten auswählen sollen, erst mit Ratten wird das Spiel CPU intensiv. Dann wäre es interessant geworden wenn selbst die schnellsten CPUs gerade mal an den 60 FPS gekratzt hätten...
Zeigt aber eher das hier Leute am Werk sind die schlecht Programmieren.
Das letzte Spiel zeigte schon solche schwächen.

Man muss auch heute noch Tricksen beim Programmieren damit es eben läuft.
Wenn man es einfach so macht ohne sowas zu beherrschen kommt eben sowas raus.

Gutes Beispiel war Kingdom Come in der Nacht mit Fackeln. Die Engine hat das nicht gepackt,
aber man hat es einfach so gelassen. Ansonsten lief das Spiel ohne Probleme. Aber Effekte einzubauen
die nicht so Umsetzbar sind so wie sie eben gemacht wurden. Heißt nicht man braucht schnelle CPUs
sondern da fehlt es an Know how.
Sowas hat man in der heutigen Zeit nicht selten. Serious Sam ist auch so ein Parade Beispiel von totalem Versagen.
 
Haben mich auf den Nachfolger riesig gefreut. Richtig toll geworden. Tolle Atmosphäre, tolle Grafik toller Sound. Alles wunderbar stimmig mit top Grafik.
 
Interessanter Test, danke wie immer! Der Erstling war ja damals 2019 eine schöne Überraschung, und das Sequel scheint zudem hier das Niveau in Bezug auf das Writing, Atmosphäre sowie die Inszenierung zu halten. Gut zu sehen, spielerisch ist es zwar wohl weiterhin recht seicht aber das stört mich hier mit dem Schwerpunkt auf die Narration nicht. :-)
 
Passend zur gewählten Überschrift ist tatsächlich meine nagelneue RX 6600 über den Jordan gegangen nach wenigen Tagen Plague Tale spielen. Das Spiel ist sehr gut. 9/10
 
Zurück