A Plague Tale: Requiem in Tests - Noch Luft nach oben

Auch in sehr vielen anderen Ecken im Spiel ist das Spiel extrem CPU lastig, das war aber das worst Case Szenario soweit ich mich erinnern kann.
Siehe z.Bsp. hier:

GPU Last bei gut 70%, bei der CPU sind fast alle Kerne komplett ausgelastet.
Ich habe mir das jetzt mal genau an der Szene angeschaut, doch irgendwie ist das alles sehr komisch.

1. UHD @ 65 Prozent Auflösung = 2.496 × 1.404 Pixel: 72 Fps, 88 Prozent GPU-Last
2. UHD @ DLSS-Q = 2.560 × 1.440 Pixel: 70 Fps, 100 Prozent GPU-Last
3. WQHD = 2.560 × 1.440 Pixel: 76 Fps, 78 Prozent GPU-Last
4. UHD @ DLSS-P = 1.920 × 1.080 Pixel: 74 Fps, 84 Prozent GPU-Last

Da ich bisher ausschließlich mit DLSS gezockt habe, ist mir bisher nur ein GPU-Limit aufgefallen. Komisch, dass es GPU-lastiger ist, die gleiche Auflösung mit DLSS zu sehen, als die native. Nur wie kann ich in DLSS-WQHD kein CPU-Limit haben, wenn ich es in Nativ-WQHD habe? Das macht keinen Sinn. Und die Fps schwanken auch, obwohl ich gar nichts mache. :ka:

Zumindest habe ich eine Szene, mit der ich auf Arbeit weitertesten kann, insofern, danke :-)
 
Da ich bisher ausschließlich mit DLSS gezockt habe, ist mir bisher nur ein GPU-Limit aufgefallen. Komisch, dass es GPU-lastiger ist, die gleiche Auflösung mit DLSS zu sehen, als die native. Nur wie kann ich in DLSS-WQHD kein CPU-Limit haben, wenn ich es in Nativ-WQHD habe? Das macht keinen Sinn. Und die Fps schwanken auch, obwohl ich gar nichts mache.

Ich setzte mal den Aluhut auf und sage, wir werden mit diesem DLSS und FSR und XeSS Gedöns komplett verarscht.
Und die Spielentwickler sind überfordert mit dem Kram :D
 
Ich setzte mal den Aluhut auf und sage, wir werden mit diesem DLSS und FSR und XeSS Gedöns komplett verarscht.
Da braucht es keinen Aluhut. DLSS ist minimal fordernder als die native Auflösung, das ist klar, aber das kann keine zwei Fps und zwölf Prozent GPU-Last ausmachen. Ich muss das weiter untersuchen, was ohnehin für den Techniktest geplant ist.
 
Da braucht es keinen Aluhut. DLSS ist minimal fordernder als die native Auflösung, das ist klar, aber das kann keine zwei Fps und zwölf Prozent GPU-Last ausmachen. Ich muss das weiter untersuchen, was ohnehin für den Techniktest geplant ist.
Welche CPU nutzt Du privat wenn ich fragen darf?

Edit:
Ich habe die Auflösung an der etwa gleichen Stelle auf 720P nativ gesetzt, interessanterweise habe ich an der gleichen Stelle 71 FPS:
1666522516465.jpeg


Steigt die CPU Last mit der Auflösung weil z.Bsp. das LoD mit der Auflösung mitskaliert? Oder auch Schatten die ja auch für CPU Last sorgen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Wunder, ich spiele ja mit ~4K DLSS Performance und sonst alle Details auf Ultra außer Schatten High, und die CPU schafft an vielen Stellen nur sehr sehr knapp die 60 FPS Grenze. Ich befinde mich dann hier stets im CPU Limit. Wenn ein Spiel die Framerate CPU bedingt so stark runterdrückt und die GPU sich langweiligt (wir reden ja nicht von einer Framerate von über >100, sondern in den 60-er Regionen), dann ist sie ganz klar sehr CPU lastig.
Außerdem nutze ich einen 5600X, einen 6 Kerner mit SMT.

Also ich konnte bis jetzt (Kapitel 7) keine CPU seitigen Auffälligkeiten feststellen. Nur beim letzten Abschnitt von Kapitel 5, ab dem Punkt, wo man Hugo trägt, hatte ich gestern auf einmal einen fps Einbruch auf gut unter 60 mit dauerhaften rucklern (dlss aus). In dem Moment haben sich aber sowohl GPU (~75%) als auch CPU (~35%) etwas gelangweilt. Deswegen hatte ich testweise SMT deaktiviert. Danach lief die Szene in 70-80 Fps. Aber heute habe ich die selbe Szene nochmal mit SMT getestet und da waren es auch wieder zwischen 70 und 80 Fps. Also scheint es wohl doch keine SMT Probleme zu geben. :ka:
Seit Beginn von Kapitel 6 spiele ich nun mit Dlss Qualität, weil mir die Fps da zu niedrig wurden. Seitdem sehe ich keine fps unter 60 bei ner 3090 die auf 1770mHz runtergedrosselt ist und CPU ist max. zu 50% beschäftigt. Restlichen settings sind uwqhd, 100% Skalierung, blur aus, chromatic a. aus, Reflex ein, Rest auf ultra.

Kurzum, ich finde es erstens erstaunlich, dass deine CPU mit allen 12 threads ausgelastet wird und zweitens, dass da nur so wenig FPS bei rum kommen.

Wo ist die Szene von deinen Screenshots?

Und hast du in der Szene mal mit den dlss Stufen rumprobiert?
 
Also das einzigste was ich so Festgestellt habe. Bei mir wird mit DLLS Qualität in 4K die CPU auf einem Kern Kräftig Ausgelastet (70%) während die anderen Kerne meist unter 50% liegen. Wähle ich DLSS Ausgeglichen wird die CPU weiter Ausgelastet auf über 80%. Aber wieder nur ein Kern. Die anderen wie gehabt bei 50-65%. Also da müssen die noch mal Hand an legen. Es bringt mir nix wenn die GPU Framerate besser wird , aber die Frametimes ins Bodenlose gehen.
Ryzen 3700 (8 Kerner)
 
Also das einzigste was ich so Festgestellt habe. Bei mir wird mit DLLS Qualität in 4K die CPU auf einem Kern Kräftig Ausgelastet (70%) während die anderen Kerne meist unter 50% liegen. Wähle ich DLSS Ausgeglichen wird die CPU weiter Ausgelastet auf über 80%. Aber wieder nur ein Kern. Die anderen wie gehabt bei 50-65%. Also da müssen die noch mal Hand an legen. Es bringt mir nix wenn die GPU Framerate besser wird , aber die Frametimes ins Bodenlose gehen.
Ryzen 3700 (8 Kerner)

Sieht bei mir auch so aus.

Hier die erste Szene, wo ich ein CPU-Limit bemerkte (aber auch nur, weil DLSS Q)

Kapitel 8, Abschnitt 1, den Weg zum Markt einmal hoch:

aptr_smt-on_dlss_q.jpg
(Btw. kann mir einer sagen, warum die Afterburner Screenshots so nen Grauschleier haben? :D)

UWQHD mit SMT:

cpu-uwqhd-SMT.png

Ohne SMT:

cpu-uwqhd.png

@PCGH_Dave

Übrigens nur so zur Info:
Mit SMT rennt das Spiel schneller in ein CPU-Limit als ohne. So kam es mir zumindest vor.
In der selben Szene (s.o.) liegt, bei gleichbleibender CPU-Last, die Auslastung der GPU ohne SMT bei ~94%, mit SMT bei ~90%.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Limit heißt ja nicht zwingend dass die CPU Last bei 100% liegt, möglicherweise limitiert auch Ram, jedenfalls gibt es viele Stellen im Spiel wo die GPU Last stark sinkt und die CPU Last stark steigt.

Dein 5800X ist hier auch geringfügig schneller als mein 5600X, etwa 2-3 FPS in dieser Szene.
Bin gespannt wie sich z.Bsp. ein 5800X3D oder Raptor Lake schlägt.

Edit:
Check mal die einzelnen Kerne, bei mir ist Kern 1 an der Stelle fast vollständig ausgelastet, die anderen jedoch in der Regel deutlich geringer (passiert sehr häufig).
CPU Limit kann ja schon deshalb vorkommen weil die Engine nicht gut parallelisiert.

Edit 2:
Achja jetzt sehe ich es in Deinen Screenshots, das Spiel nutzt tatsächlich in vielen Situationen nur einen Kern sehr stark, hier hilft also eine hohe IPC bzw viel Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Limit kann ja schon deshalb vorkommen weil die Engine nicht gut parallelisiert.

Scheint hier der Fall zu sein, wenn man sich die Lastverläufe der Threads mal so anschaut.

Komischerweise sah die Auslastung in der Szene mit vielen NPCs auf dem Markt in Lacuna viel besser aus. Zumindest mit abgeschaltetem SMT.

Eigentlich schade drum, dass da nicht noch mehr herausgeholt wurde.
 
Scheint hier der Fall zu sein, wenn man sich die Lastverläufe der Threads mal so anschaut.

Komischerweise sah die Auslastung in der Szene mit vielen NPCs auf dem Markt in Lacuna viel besser aus. Zumindest mit abgeschaltetem SMT.

Eigentlich schade drum, dass da nicht noch mehr herausgeholt wurde.
Die Auslastung schwankt, absolut richtig.
Es gibt viele Ecken im Spiel wo man sich hart im CPU Limit befindet, speziell in Lacuna, aber auch fast alle Szenen mit vielen Ratten.
Z.Bsp. an der einen Stelle in Kapitel 2 mit sehr vielen Ratten und Wächtern wenn man von oben herab auf alles sieht, dort schwankte bei mir die GPU Last bei nur 65% rum.

Aber gut dass mein Einwand wenigstens bei den CPU Tests für PCGH berücksichtigt wird, ich hätte mir zuvor auch nicht gedacht dass das Spiel so CPU limitierend ist bis ich mal MSI Afterburner angeschmissen habe.

Da wundert mich auch nicht dass die Konsolen maximal 30 FPS schaffen, wenn selbst hochgetaktete Zen 3 Kerne oft nur sehr knapp 60 FPS schaffen, schaffen niedrig getaktete Zen 2 Kerne das natürlich bei Weitem nicht.

BTW:
Es ist dieselbe Engine die auch der Microsoft Flight Simulator verwendet, die bekannterweise auch brachial gute Grafik darstellen kann, aber die CPU Performance ist oft nicht ganz optimal.
Vielleicht liegt es aber auch am massivem Detailgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hier im Forum" sind nur ein Bruchteil der Heft-Leser, von denen wiederum mit 0,01 Prozent Wahrscheinlichkeit Steam-User dabei sind. Ich habs in den Steam-Foren zu Steelrising gesehen, wie alle mit einer 3080 (Ti) geweint haben, dass das Spiel ruckelt. Auf die Idee zu kommen, die Textur-Details um eine Stufe zu reduzieren, weil das Spiel auf Ultra 23 GiByte(!) Speicher belegt, kam niemand. Der Entwickler war schuld, weil er ja das Spiel schlecht optimiert hat. :wall:
Tja wer einen Speicherkrüppel kauft hat es verdient . :)

Ne Spass bei seite in welcher Welt darf das Spiel den bitte soviel VRAM brauchen ?
Ich meine es sieht ok aus, aber die Texturen sind jetzt nicht gerade so Detailliert das 23Gib dafür benötigt werden.
Im Falle von Steelrising ist's tatsächlich der VRAM - das Spiel veranschlagt mit allen Details am Anschlag (inkl. Raytracing) rund 15 GiByte und füllt den Speicher während des Spielens munter weiter . Davon ist A Plague Tale: Requiem aber weit entfernt, das Spiel geht fast schon unheimlich effizient mit VRAM um.

MfG
Raff
Das liegt vermutlich daran das hier oft nachgeladen wird.
Wenn man ein wenig auf den PCI Express bus schaut sieht man das, das Spiel gerne Texturen nachlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDR Implementierung finde ich auch nicht so gut. Man kann nur eine Gesamthelligkeit einstellen aber nicht wie in anderen Spielen den Schwarzwert und die Maximalhelligkeit. Auf meinem OLED sind die ersten Szenen am Anfang viel zu hell mit Reflexionen an Steinen so hell wie die Sonne selbst. Ohne HDR ist das Bild insgesamt etwas ausgewaschen.
Ja , da vielen mache Optionen.
Aber über Windows 11 und die HDR Kalibrierung tool habe ich ein Super Ergebnis bekommen.
Den Braunstich bei mir eher Graustich konnt ich schon bei mehren Spielen finden. Bei mir hilft da immer GameBar öffnen und dort HDR toggeln.
Zwecks kantenflimmmern also bei DLSS Quality auf meinem 4k screene konnte ich keins bzw. nur sehr wenig festellen.
Ich habe aber Setting wie Motion Blure off und sowas wie Chroma Abweichung auch, bin ja keine Kamera sondern ein Person.
 
HDR sieht super aus, das habe ich in anderen Titeln schon viel schlimmer gesehen. Wichtig ist es, in Windows die Helligkeit korrekt zu konfigurieren und im Spiel dann den Wünschen nach anzupassen.
 
HDR sieht super aus, das habe ich in anderen Titeln schon viel schlimmer gesehen. Wichtig ist es, in Windows die Helligkeit korrekt zu konfigurieren und im Spiel dann den Wünschen nach anzupassen.
Vielleicht könnte man dazu mal einen kurzen Video-Beitrag bringen? Vanilla HDR sieht bei mir am PC immer etwas anders und verwaschener aus als auf den Konsolen, ich muss auch immer mit Helligkeit, Nvidia Freestyle etc. nachhelfen. Wäre auf jeden Fall interessant mal eure Settings zu sehen. :)
 
Vielleicht könnte man dazu mal einen kurzen Video-Beitrag bringen? Vanilla HDR sieht bei mir am PC immer etwas anders und verwaschener aus als auf den Konsolen, ich muss auch immer mit Helligkeit, Nvidia Freestyle etc. nachhelfen. Wäre auf jeden Fall interessant mal eure Settings zu sehen. :)
Den Trick mit dem Toggeln über die GameBar hast du schon getestet oder ?
 
Zurück