AW: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest
Hellblade ist kein Spiel, Hellblade ist ein Erlebnis
Ich hoffe, das wird bei A Plague Tale ähnlich.
Ich fürchte leider: Nein.
Wie gesagt, ich habe es bislang selber nicht gespielt und nur einem Streamer über die Schulter geschaut. Aber irgendwie hat mich das Gameplay und die Atmosphäre nicht überzeugt. Der Trailer hatte meines Erachtens ein anderes Spiel versprochen.
Beispiel (ohne zu spoilern):
Auf einem Weg an einer Felswand entlang (auf der anderen Seite ein tiefer Abgrund) wuseln hunderte Ratten auf dem Boden herum. Man muß also zwingend über den Weg voran, darf aber die Ratten nicht berühren. Es gewittert, es blitzt. Von der einen Sekunde auf die nächste verschwinden die ganzen Ratten unter den Felsen (weil sie Angst vor Blitzen haben). Aber wirklich alle und innerhalb von einer Sekunde. Alleine das wirkt schon seltsam. Es dauert ein paar Sekunden, dann kommen sie alle wieder raus und wuseln umher. Es donnert wieder, es blitzt, und wieder verschwinden ALLE Ratten unter der Felswand.
Aha, ein Gameplay Element. Man hat also nur ein paar Sekunden Zeit die Stelle zur überqueren, bevor die Ratten wieder rauskommen. Aber genau das ist mein Problem mit dem Spiel. Dieses Gameplayelement ist als solches auch so schrecklich offensichtlich.
Es erinnert mehr an eine Passage eines Jump'n Run Spiels. Das tötet meiner Meinung nach die Immersion, die das Spiel zu erzeugen versucht.
Ich sage nicht, das dieses Gameplay-Element vielleicht keinen Spaß macht oder das das Spiel deswegen keinen Spaß macht aber ich hatte das Gefühl beim Zuschauen des Streams, das dieses Spiel nur aus solchen Szenen besteht. Timing beim ausweichen oder ausschalten von Wachen, Timng beim vertreiben oder umgehen von Ratten. Und wenn man es im ersten Anlauf nicht schafft, kommt die Wache wieder im Kreis gelaufen oder die Ratten wieder aus der Höhle raus. Ich hatte mehr ein Action-Adventure erwartet. Spätestens nach dem dritten Blitz wären die Ratten sicher nicht mehr unter den Felsen hervorgekommen und hätten gewartet, bis das Gewitter rum ist. So wirkt es halt eher wie ein Arcadespiel statt eines gespielten Films, was der Trailer meiner Meinung nach zu vermitteln versuchte.