A Plague Tale Requiem im Test: Atmosphärischer Grafikkartenkiller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu A Plague Tale Requiem im Test: Atmosphärischer Grafikkartenkiller

Mit A Plague Tale Requiem bekommt das charmante und dichtatmosphärische Schleichabenteuer A Plague Tale Innocence einen Nachfolger. War Innocence bereits ein erzählerisches Kleinod samt liebevoll gestalteter Grafik und dichter Audiokulisse, legt der Nachfolger technisch deutlich zu. Nicht zuletzt mit Unterstützung von Nvidia, die das extrem anspruchsvolle Spiel als eins der Showcases für die neue RTX 4090 nutzen - mit DLSS 3.0, bislang aber noch ohne Raytracing.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: A Plague Tale Requiem im Test: Atmosphärischer Grafikkartenkiller
 
GPU, definitiv - sorry. :D Wenn mein ULV-Ampere unter die 30-Fps-Marke fällt, ist das überdurchschnittlich brutal. Wäre das schon mit Raytracing und scharf, okay ... ist es aber nicht.

MfG
Raff
 
Ich sags mal so, die CPU Anforderungen haben mich mehr überrascht.

Was mir momentan sauer aufstösst, am Rechner mit der RTX3060 wirken die Farben merkwürdig blass und an den roten Rechnern kein FSR2.X :daumen2:
:daumen2::daumen2:
 
Das Spiel ist spielerisch grundsolide, storymäßig und grafisch ein absoluter Kracher. Ich würde es jedem empfehlen, der auf Stealth steht.

Aber das Spiel ist in keinem technisch guten Zustand.
Am Ende des vorletzten Kapitels flog ich einmal aus dem Spiel raus und als ich es starten wollte, stand da, dass die App nicht gestartet werden konnte. Okay, PC mal neu gestartet. Ging nicht. Dann mal in die XBox App und beim Spiel auf "überprüfen und reparieren" geklickt. Kein Plan, was da los war, aber dann hab ich es wieder starten können.

Drei oder vier Mal musste ich n Spielstand neu laden, weil entweder Amicia oder n Gegner fest saß.
Einmal n kompletter Neustart des Spiels.
Und gelegentlich drehten sich Gegner auch mal im Kreis und haben überhaupt nicht mehr reagiert.

Und es gab auch mal heftige Performanceprobleme. Einmal sank die Framerate sogar auf 15fps runter. Generell war von 50 bis 144fps (mit DLSS, ohne DLSS höchstens zwischen 90-120fps) im Laufe des Spiels alles dabei. Während die GPU mit teils 100% ausgelastet war, hatte die CPU quasi nichts zu tun.

Zu bemängeln wäre auch die eher starre Umgebung. Aufgefallen ist mir das in einem Level, in dem Ketten von der Decke hingen, die sich nicht bewegten, wenn man dagegen kam. Man musste also drum herum gehen, weil man sonst nicht durch kam. Physik=0

Ich finde das sehr schade und stößt mir saurer auf, als gewöhnlich, weil das Spiel ansonsten richtig geil ist.
 
Naja, die bugs: Ich bin wirklich noch nicht weit und bisher gab es ein paar Komplettaussetzer der KI und einmal bin ich durch ein Loch im Boden hinter die Levelarchitektur ins Nirvana gefallen und nicht mehr heraus gekommen. Könnte besser sein, aber auch schlechter.
 
Endlich mal wieder ein kleiner hardwarefordernder Augenöffner.

Was habt ihr beiden denn? Kann mit meiner 80er-Ampere alles in ultra zoggn. In FHD:ugly::D

Gruß
 
Was findet ihr heftiger, die GPU- oder CPU-Anforderungen? :crazy:

Ich finde es heftig, "die Qualle aus dem Drömel zu hauen". :-D

Bei den CPU-Anforderungen dagegen verstehe ich, warum einige von einer Unreal Engine ausgehen: gut 50 Fps schafft jede zweite CPU, über 70 sind eine Herausforderung und Kerne praktisch egal. Das gilt für verdammt viele UEler genauso. GPU-Anforderungen scheinen dagegen der Grafik angemessen, DLSS erfüllt mal wieder alle meine Vorurteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist aus meiner Sicht ein Meisterwerk, egal ob Grafik, Soundtrack oder Storytelling, absolut empfehlenswert!

Dass die CPU Anforderungen immens hoch sind ist mir auch direkt aufgefallen, interessant zu sehen wie sehr sich der 5800X3D abhebt.
Ich sags mal so, die CPU Anforderungen haben mich mehr überrascht.

Was mir momentan sauer aufstösst, am Rechner mit der RTX3060 wirken die Farben merkwürdig blass und an den roten Rechnern kein FSR2.X :daumen2:
:daumen2::daumen2:
Mit Nvidia GPU's würde ich definitiv mit Nvidia Freestyle nachbessern (mache ich ohnehin in jedem Spiel).
 
Wartet bis das Spiel optimiert wurde, momentan ist das einfach nicht der Fall und einfach eine 4090 Techdemo.
 
5800X3D einigermaßen stronk - aber was zur Hölle haben die da programmiert dass die Engine dermaßen überproportional intelaffin ist? :huh:
 
Selbst die 4090 in 4K gerade mal so 60 FPS mit Dips darunter? :what:

War die 4090 nun nicht "die erste echte 8K-GPU"? Hat sich wohl schnell wieder erledigt. :D
Klar geht das mit einer RTX 4090, mit DLSS 3 sogar in max Settings:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Klar geht das mit einer RTX 4090, mit DLSS 3 sogar in max Settings:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schwierige Entscheidung, höre ich auf unseren GPU-Guru Raff oder auf irgendwen aus dem Forum? Hm... ;)

Ach ja, DLSS, FSR und XeSS haben für mich absolut nichts mit der grundsätzlichen Leistungsfähigkeit der GPU zu tun, da dann schlicht nicht mehr alles nativ berechnet wird. ;)
 
Zurück