A Plague Tale Requiem im Test: Atmosphärischer Grafikkartenkiller

Klar, ist ja inzwischen auch arschlahm unsere Karte. Und schließlich sollst du gefälligst eine RTX4090 kaufen:P
Und das werde ich nicht tun.

Für mich steigt der Spielspass nicht mit einer Aufrüstung auf die nächste Generation. Ich lass meine 3080 bis zum Ende der aktuellen Generation weiterlaufen, vielleicht auch länger.
 
Ach wenn jetzt nicht 97% der Gamer keine passende Hardware haben und auch nicht bezahlen wollen,ja dann wäre das doch mal ein interessantes Spiel gewesen.
Für 20 Stunden 2000 Euro (4090)+ 400 Euro neue KnallerCPU- ach ne, lass ma!
Gamer sind übrigens Die Die spielen, nicht nur Die mit den fettesten Kisten!
In 5 Jahren dann !
Gruß Yojinbo
 
Ach wenn jetzt nicht 97% der Gamer keine passende Hardware haben und auch nicht bezahlen wollen,ja dann wäre das doch mal ein interessantes Spiel gewesen.
Für 20 Stunden 2000 Euro (4090)+ 400 Euro neue KnallerCPU- ach ne, lass ma!
Gamer sind übrigens Die Die spielen, nicht nur Die mit den fettesten Kisten!
In 5 Jahren dann !
Gruß Yojinbo
Die von uns mitgetestete, sieben Jahre alte (!) GTX 980 Ti erreicht mit maximalen Details in der fiesen Szene noch etwa 25 Fps. Wer eine solche Karte übertaktet und den Auflösungsregler bedienen kann, wird Spaß haben. Denn merke: "Die, die spielen" gehören nicht der latent verwöhnten "Unter 1337 Fps spiele ich nix!"-Fraktion an. :D

MfG
Raff
 
deshalb kam ich nur mit meiner 4090 und DLSS2-Q auf rund 90FPS(75%Powerlimit) am Anfang in der Open World.

Klares CPU Limit durch meinen 5800X.

Mit DLLS3 kam ich auf meine 115FPS(fps capped) aber den Inputlag merkt man schon leider.
 
Mit meiner 5700 und nen 3600 bin ich laut Eurem Bench so bei 40 FPS-in FullHD.
Mag ja noch funktionieren, aber 60 bunte Bilder mag ich schon haben. Dann reduzier ich noch hier und da Schatten ,Sichtweite ,Kantenglättung usw. - und nix bleibt mehr von wunderschöner Grafik.
Gruß Yojinbo
 
wie kann man die Latenz messen? Frametimes sind das ja nicht...
CFX versucht ne Schätzung, falls Dir das reicht.

als Bsp.
Hatte das mal in Riftbreaker ausprobiert.(wg. der Spikes mit XeSS)
 

Anhänge

  • CFX_inputlag-Schätzung.jpg
    CFX_inputlag-Schätzung.jpg
    933,6 KB · Aufrufe: 21
Wenn ich raten müsste, ... mit jeder neuen Grakageneration. wird das Ultra ein bisschen angehoben, um Verkäufe zu generieren.
Kann also gut sein, das High in GameX genauso gut ausschaut wie Ultra im älteren GameY.

Ideal wärs wenn z.Bsp. Konsolenports immer noch ein Preset ORIGINAL hätten.
Dann könnte man mit MidrangeHardware gut vgl. und 60 statt 30fps geniessen.
 
Falls jemand mit- bzw. nachbenchen möchte, das GPU-Savegame steht nun im Artikel zum Download bereit. Achtung: Die Pfade bei Steam und GOG sind grundverschieden. Da müssten auch weitere Kapitel auswählbar sein.

Jemand Bock auf einen Community-Benchthread? =)

MfG
Raff
 
Ach wenn jetzt nicht 97% der Gamer keine passende Hardware haben und auch nicht bezahlen wollen,ja dann wäre das doch mal ein interessantes Spiel gewesen.
Für 20 Stunden 2000 Euro (4090)+ 400 Euro neue KnallerCPU- ach ne, lass ma!
Wenn ich den Kaufpreis auf die Spielzeit umlege, dann würde sich ein irrwitziger Stundenabtrag ergeben.
 
Wie kann man denn DLLS 3 einbauen, was momentan ein winzig kleiner Teil der Kunden nutzen kann aber zwecks Performance einer 4090 nicht zwingend braucht und FSR 2.1, was in kürzester Zeit integrierbar gewesen wäre (siehe Mods) nicht einbauen? Das ist so unverschämt am Kunden (Leute mit GTX 10x und AMD Karten) vorbei entwickelt, dass es einem die Sprache verschlägt.
Wer sich so erbärmlich von Nvidia prostituieren lässt bekomt dann auch kein Geld von mir.
 
Leider kommt in solchen Tests die Soundtechnik immer etwas zu kurz und ich meine damit nicht die (hervorragende) Synchronisation.
Das Spiel setzt auf eine grandiose Dolby Atmos Soundkulisse. Wer eine Heimkinoanlage hat, die Atmos unterstützt und Rear- und Deckenlautsprecher hat, kommt hier voll auf seine Kosten. Die Tonabmischung ist klasse, alleine schon wenn man zu anfangs durch die idyllische Landschaft läuft und überall Bienen um sich herum summen hören kann. Aber natürlich auch später in den Schleichsequenzen ist die Gegnerortung perfekt möglich, Musik wird dynamisch und stets perfekt passend hinterlegt ohne zu aufdringlich zu sein.
Asobo hat hier vortreffliche Arbeit geleistet. Microsoft, die ja daran interessiert sind, dass ihre GamePass Spiele auf der Series X und auch auf dem PC mit Atmos Unterstützung erscheinen, haben sicher ihren Teil dazu beigetragen.
Da können sich andere Hersteller, wie Ubisoft, gerne mal eine Scheibe abschneiden!
 
"Die Ausnahme-Erscheinung Ryzen 7 5800X3D haut allen Prozessoren unterhalb von Raptor Lake die Qualle aus dem Drömel, auch den Nachfolger Zen 4." .... die Qualle aus dem Drömel .... - wie geil ist das denn!!?? ... den Spruch habe ich ja noch nie gehört :-D
 
Leider kommt in solchen Tests die Soundtechnik immer etwas zu kurz und ich meine damit nicht die (hervorragende) Synchronisation.
Das Spiel setzt auf eine grandiose Dolby Atmos Soundkulisse. Wer eine Heimkinoanlage hat, die Atmos unterstützt und Rear- und Deckenlautsprecher hat, kommt hier voll auf seine Kosten. Die Tonabmischung ist klasse, alleine schon wenn man zu anfangs durch die idyllische Landschaft läuft und überall Bienen um sich herum summen hören kann. Aber natürlich auch später in den Schleichsequenzen ist die Gegnerortung perfekt möglich, Musik wird dynamisch und stets perfekt passend hinterlegt ohne zu aufdringlich zu sein.
Asobo hat hier vortreffliche Arbeit geleistet. Microsoft, die ja daran interessiert sind, dass ihre GamePass Spiele auf der Series X und auch auf dem PC mit Atmos Unterstützung erscheinen, haben sicher ihren Teil dazu beigetragen.
Da können sich andere Hersteller, wie Ubisoft, gerne mal eine Scheibe abschneiden!

100 Daumen hoch, eine Schande wie schlecht Sound mittlerweile sonst so vernachlässigt wird. Ich weiß noch zu Win XP Zeiten war das so enorm wichtig, das man guten Sound hat und jetzt haben viele Spiele nur Müllsound. Da muss man dieses Spiel definitiv loben hört sich bombastisch an mit Dolby Atmos
 
Zurück