A Plague Tale: Requiem - Überraschend hohe Systemanforderungen enthüllt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu A Plague Tale: Requiem - Überraschend hohe Systemanforderungen enthüllt

Mit A Plague Tale: Requiem erscheint in diesem Monat der Nachfolger des 2019 erschienenen A Plague Tale: Innocence. Nun wurden die Systemanforderungen enthüllt, die augenscheinlich nichts für schwache PCs sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: A Plague Tale: Requiem - Überraschend hohe Systemanforderungen enthüllt
 
Finde die jetzt nicht sonderlich hoch. Hardware die 8 Jahre alt ist, ist WEIT ab von Hoch.

Wobei oft dabei noch sehr Optimistisch gerechnet wird.
 
Finde die jetzt nicht sonderlich hoch. Hardware die 8 Jahre alt ist, ist WEIT ab von Hoch.
Eine 970 für 1080p bei 30 fps finde ich schon eher hoch. Besonders für 1080p 60 fps ist eine 3070 definitiv eine eher hohe Anforderung. Viele Spieler haben noch Pascal oder Turing verbaut und müssten erstmal aufrüsten.
Die 3070 ist erst 2 Jahre alt. Für WQHD oder UHD wird entsprechend also deutlich mehr benötigt.
 
Da bin ich mal gepannt wie das auf der Series X läuft.
4k 60 FPS werden es dann wohl eher nicht werden :ugly:
Werde es aber wohl trotzdem mit Controller auf der Couch spielen.
 
War doch zu erwarten. Da ist doch einer der wenigen Titel, die nicht mehr für die letzte Konsolen Generation kommt.
Der RAM Bedarf steigt bei solchen Titeln. PS5 und Series X haben nun einmal ca. 13 GB Speicher für ihre APUs und können sehr schnell Daten tauschen dank ihrer schnellen Speicherarchitektur/SSDs. Am PC braucht es zum Ausgleich mehr RAM, damit es auch gut mit langsameren HDDs und SSD's läuft.
 
16GB an Systemspeicher sind für ein Spiel absurd hoch, besonders angesichts der ansonsten relativ niedrigen Mindestanforderungen.
Nicht wirklich... Einige Spiele gehen über die 16 GB hinaus wenn sie diese bekommen... Viele gleichen es nur mit der Auslagerungsdatei aus...

Ich finde es gut das der Hersteller daher sagt wir benötigen die 16.. heißt mit dem Betriebssystem sollte so ein System dann ca. 20 GB sein. Das heißt nicht das es nicht mit 16 GB startet - viele Programme lassen sich mit zu wenig RAM öffnen und nutzen.


Alle anderen müssen halt Details reduzieren und mit der Auslagerung auf Festplatte arbeiten. Verbraucht Schreibzyklen auf der SSD und erzeugt gerne auch Mal Micro Ruckler...

Auch Mal zur Info z.B. Anno 1800 verbraucht im Lategame gerne Mal bis zu 40 GB RAM. Zuzüglich des Betriebssystems biste dann bei ca. 45GB!
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB an Systemspeicher sind für ein Spiel absurd hoch, besonders angesichts der ansonsten relativ niedrigen Mindestanforderungen.

eigendlich nö.
Wenn der Speicher vernünftig genuzt wird (keine Levelgrenzen) kann man sogar sagar sagen endlich hat jemand mitgekriegt das es mehr als 8GB Ram am PC gibt.
--------

8 GB bzw. 16 GB Ram sind eh so eine 08-15 Angabe.
Hatte mal ein PC gesehen wo im "Leerlauf" schon 7+ GB verbraucht wurden.
Neben ein paar Spiele-Launcher wurde anscheind alles andere auch im Autostart gelassen.
Auch HW-Treiber / Zusatzsoftware wie Razers Synapse machen sich extrem breit im Speicher.
Eine Angabe wie 6 oder 12 GB freien Speichers wäre da sinnvoller.
 
Das Spiel wird wohl mal wieder beschissen für PC optimiert sein, anders kann ich mir solche absurden Specs für 1080p bei 60 FPS ! nicht erklären.
 
Die Karte war vor 8 Jahren Mittelklasse! 8 Jahre!!!
Ja und? Wenn man die Ergebnisse der Steam Hardwareumfrage heranzieht, dann sehen die ersten Plätze der meistgenutzten GPUs so aus:

1. GeForce GTX 1060
6.73%

2. GeForce GTX 1650
6.11%

3. GeForce RTX 2060
5.02%

4. GeForce GTX 1050 Ti
4.76%

5. GeForce RTX 3060 Laptop GPU
3.86%

6. GeForce RTX 3060
3.40%

7. GeForce GTX 1660 Ti
2.49%

8. GeForce GTX 1660 SUPER
2.44%

9. GeForce GTX 1050
2.37%

10. GeForce RTX 3050
1.87%


Also sind unter den meistgenutzten GPUs, die zum Spielen verwendet werden doch immer noch recht viele, die in diesem Spiel dann in FullHD in niedrigen (!) Details entweder nur etwas über 30 FPS liegen (1060/1650) und sogar noch welche, die nichtmal diese 30 FPS erreichen werden (1050 Ti/1050). Das sind immerhin zusammen 19,97% aller dort hinterlegten Karten. Also alleine in den TOP10 der nach wie vor meistgenutzten Gamingkarten sind knapp 20% aller noch genutzten Gamingkarten enthalten, die das Spiel nur in sehr bescheidener Qualität darstellen können werden. Das ist wohlgemerkt nur die TOP10, da kommen noch viele Spieler hinzu, die das Spiel im Grunde gar nicht erst einschalten brauchen.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde das (auch, wenn meine Äußerung anders klingen mag, sie soll nur Fakten aufzeigen) sogar gut, wenn Entwickler langsam mal anfangen zu alte Hardware nicht mehr ernsthaft zu berücksichtigen, da wir alle Fortschritt möchten. Daher möchte ich ja auch immer, dass Konsolenhersteller so schnell wie möglich anfangen die alte Generation fallen zu lassen.

Wollte nur aufzeigen, dass die Anforderungen in Relation zu vielen anderen Games und vor allem in Relation zu dem monetären Gedanken, der hinter Games steckt tatsächlich recht hoch sind.
 
Erinnert mich an den Release von Cyberpunk als die akzeptablen fps ebenfalls nach unten korrigiert wurden und man sich glücklich schätzen sollte, mehr als 40 fps zu erreichen :D

Ich fand den ersten Teil zwar klasse und hätte dafür auch Geld bezahlt (danke an der Stelle an Epic), aber der neue Teil wird mir sicher anfangs zu teuer sein für die ~ 10 - 12 Std Spielspaß. Da ich die Regler im Spiel bedienen kann, wird das mit meiner Spielkiste schon ein gutes Erlebnis werden.
 
Zurück