Radeon HD 5870 und 5850: Angeblich erste Details zu AMDs DirectX-11-Grafikkarten

Wow ich freue mich riesig auf die neue ATi Graka-reihe :hail:

Hoffentlich bringt die Karte Einen ordentlichen Schub gegenüber der 4890!
Frohes warten!

"Die zwei bisher benannten Grafikkarten, die Radeon HD 4870 und 4850, sollen dann folgende Features mitbringen:"
Ihr mein wohl 5870....

@topic: Kann es sein, dass die Grakas nicht mehr Power als ihre Vorgänger haben sondern lediglich DX11 unterstützen oder ist eine deutliche Leistungsstiegerung zu erwarten?

Weniger Stromverbrauch, leiseres Arbeiten, ein wenig mehr Leistung, die auch noch viel besser umgesetzt wird ect... diese Sachen würden mir ausreichen.
Die neuen Karten müssen nicht 80% schneller sein als die alten, alles einfach nur optimiert, besonders die Kühlung und der Stromverbrauch, wären eine ausgezeichnete Entwicklung, womit ich zumindest sehr zufrieden wäre.
Aber egal wie gut diese werden, ich kaufe mir sowieso erst wieder eine Karte, wenn RV970 im Umlauf ist. (RV970, mal spontan angenommen...) :schief:

"Die zwei bisher benannten Grafikkarten, die Radeon HD 4870 und 4850, sollen dann folgende Features mitbringen:"
Ihr mein wohl 5870....

@topic: Kann es sein, dass die Grakas nicht mehr Power als ihre Vorgänger haben sondern lediglich DX11 unterstützen oder ist eine deutliche Leistungsstiegerung zu erwarten?

Also, die werden imho schon ne deutliche Leistungssteigerung haben...
Wird auch Zeit, dass die kommen, meine HD4850 hält nämlich schon viel zu lange :ugly: (die ersten beiden Karten, die ich hatte, sind nach je 3 Monaten abgeraucht, die HD3870 6 Monate und die HD4850 hab ich jetzt fast ein Jahr - dafür immer mit kleinen Bildfehlern, inzwischen auf nem Musashi)
Von daher wirds Zeit, dass die nächste Generation kommt, ich warte praktisch nur noch drauf, dass die Karte abraucht :D

Ihr mein wohl 5870....

Das wird dir noch niemand beantworten können. Aber wenn es so seinen sollte wie du sagst, dann wäre es ein Grif ins WC. Man dichtet der neuen 5870 und der 5850 aber mehr Leistung an. Ich vermute, das es so änlich wird wie bei der Einführung der 48 Reihe. Das die kleinste neue (der zuerst erscheinenden )die schnellste alte übertrifft und das deutlich. So hoffe ich auch ;)
Sorry für Rechtschreibefehler

Dann wurde wohl doch nichts aus dem 384Bit Speicherinterface. Mir ists recht: Dann werden die neuen Karten wenigstens nicht übermässig teuer.

Bin mal auf erste Benches gespannt... :schief:

Also, die werden imho schon ne deutliche Leistungssteigerung haben...
Wird auch Zeit, dass die kommen, meine HD4850 hält nämlich schon viel zu lange :ugly: (die ersten beiden Karten, die ich hatte, sind nach je 3 Monaten abgeraucht, die HD3870 6 Monate und die HD4850 hab ich jetzt fast ein Jahr - dafür immer mit kleinen Bildfehlern, inzwischen auf nem Musashi)
Vielleicht solltest du mal dein Kühlkonzept überdenken und evtl. Übertakten sein lassen, wenn bei dir die Karten wie Eintagsfliegen abrauchen. :ugly:

p.s.: Ich hab auch ne 4850GSoc und bin immer noch sehr zufrieden mit der Karte, wenn man mal bedenkt wie günstig diese in der Anschaffung war. Wenn die neuen Karten so überzeugend wie die 48er Serie sind, dann werd ich mir mal bei Gelegenheit nen PII und dann die 58er Serie zulegen. ;)

MfG

Vielleicht solltest du mal dein Kühlkonzept überdenken und evtl. Übertakten sein lassen, wenn bei dir die Karten wie Eintagsfliegen abrauchen. :ugly:

p.s.: Ich hab auch ne 4850GSoc und bin immer noch sehr zufrieden mit der Karte, wenn man mal bedenkt wie günstig diese in der Anschaffung war. Wenn die neuen Karten so überzeugend wie die 48er Serie sind, dann werd ich mir mal bei Gelegenheit nen PII und dann die 58er Serie zulegen. ;)

MfG

Jaja :D
Kühlkonzept trifft nur bei einer zu... ich fasse mal zusammen:

1. X1950 Pro 512mb - hat nach Einbau in meinen eigenen PC nur noch sporadisch ein Signal ausgegeben, weiß nicht, woran es lag, die wurde erst gaaanz zum Schluss aus dem alten PC ausgebaut und in den neuen rein...

2. HD2900 Pro 256bit - beim Kühlerwechsel geschrottet, auch, wenn ein Kumpel (der auch beim Bau des PCs dabei war) und ich uns nicht erklären konnten, wieso

3. HD3870 SCS3 (Passiv) - nur sehr leicht übertaktet beim UT3 zocken ist ein Spawa durchgebrannt. War übertaktungsmäßig eine der besten weltweit, hatte sie zwar nie von ihrer Passivkühlung befreit, 896/1377 hat sie mit der Kühlung aber ohne Grafikfehler mitgemacht. Viel mehr hab ich nicht probiert.

... Und die HD4850 ... joa, hat standardmäßig nur 950mhz (statt 993) Speichertakt, produziert schwarz flackernde Linien und bei *zu hoher* (>55°) Temp auch mal "zerstörte" Bilder. Hab davon auch ein Vid auf youtube, passiert inzwischen auch bei 1680*1050: klick

Von daher: Ich will die neue Generation! :P

Liegen die Namen von AMDs High-End-Grafikkarten der nächsten Generation bereits fest? Von Radeon HD 5870 und 5850 ist momentan die Rede. (Mario Riemann, 24.08.2009)
Liegen? Interessante Sichtweise. Ich denke aber hier ist feststehen gemeint.
Nach neusten Informationen - oder besser gesagt Gerüchten von vr-zone.com - soll AMD deren Partner bereits über die zukünftige Namensgebung der DirectX-11-Grafikkarten der Evergreen-Serie informiert haben.
Aha, AMD hat deren Partner informiert? Wessen? Die von vr-zone.com? Villeicht hat AMD doch seine Partner informiert? :schief:

Liegen? Interessante Sichtweise. Ich denke aber hier ist feststehen gemeint.

Aha, AMD hat deren Partner informiert? Wessen? Die von vr-zone.com? Villeicht hat AMD doch seine Partner informiert? :schief:

Dein absolut arroganter Beitrag beschränkt sich nur auf dämliche Rechtschreibflames obwohl du selber Rechtschreibfehler machst...

Gerüchte gehen um, dass die HD5870 250-350€ kosten soll, je nach Modell und Speicherbestückung. Die HD 5870 X2 vermutlich 500€ oder mehr.

Ohmann es heißt natürlich "Stehen die Namen der...bereits fest", aber Wayne interessierts? Wirklich interessante Details sind das ja nicht. Mich würde eher interessieren, wie groß die Shaderzahl, die Speicherbandbreite usw. nun ist.

Angeblich 1600 Shadereinheiten für die HD 5870 und 3200 für die HD 5870 X2. Die Speicherbandbreite soll bei der 5870 141 GB/s betragen, für die auch eine Leistung von 2,8TFlops (halte ich fürn bisl viel^^) im Gespräch ist.

Inwiefern man solchen Leaks trauen kann weiß natürlich nur Ati...

falls die karten wirklich wesentlich schneller sein sollten als die bisherigen, ist jeder selbst schuld, der sie sofort kauft bevor die NV konkurrenz da ist

und dann wird wieder über den preisverfall geflamed

Die neuen Karten verbrauchen nur noch ein halbes Watt bei Volllast, sind dabei aber gute Einemillionprozent schneller als die schnellste 4890X2 es wäre... blablabla.

Tut mir leid aber so lange das nur Gerüchte sind, ist es mir egal, was sie schreiben.

Richtig ist:
- Es werden DX11 Karten

Sehr wahrscheinlich ist:
- Sie werden teurer als die aktuellen DX10 Karten von ATI
- Sie werden schneller als die aktuellen DX10 Karten von ATI

Alles weitere ist pures Glaskugelschauen und Kaffesatzlesen. Also Ruhe bewahren und abwarten :) Noch ist niemand gestorben, weil er die Daten der neuen Grakageneration noch nicht vor dem Release wusste ;)

Zurück