Radeon HD 5870 und 5850: Angeblich erste Details zu AMDs DirectX-11-Grafikkarten

Ich weiß gar nicht was manche gegen Gerüchte haben...klar sind das nur Gerüchte, die keinesfalls bestätigt sind, aber das weiß doch jeder. Bis Fakten kommen dauert es noch eine ganze Weile wohl. Und ganz unwahr sind Gerüchte auch oft nie, außerdem wäre es doch langweilig über Fakten kann man ja schließlich nicht so gut diskutieren wie über Gerüchte, sie wären ja schon bestätigt ;)

Hmm,eigentlich wollte ich von einer HD 4870(512 MB) auf eine Geforce 275 OC umsteigen,aber jetzt überleg ich mir,ob ich auf die 5870 warten soll.2 Monate sind doch schon deftig.Die Frage ist,ob mein 550 W-Netzteil wirklich mit der Graka klarkommen wird:D

Hmmm.... wollte mir auch ein system auf lynnfield basis zusammenschrauben und hätte mit einem 550 watt netzteil dabei geliebäugelt....sollte ich das nun überdenken.....kann mir dabei jemand helfen?

liebe amd/ati bitte befolgt meinen rat und stattet die karten so aus:

5850 mit 1gb ddr5 256bit

5870 mit 1,5gb ddr5 384bit

5890 2gb ddr5 512bit

natülich bitte mit satte 1600 shader :D

beschreibt auch die namen in der verpackung der karten so: HD5850PRO, HD5870XT, HD5890XTX ;)

und schon beginnt eine neue ära markting !;)

so wie es nvidia vorgemacht hat mit der g80 gegen euren rv670 :devil:

das heisst ich wer sofort einer der erste der sich die 5890 bis zu 700€ blechen würde !:D:ugly:

Hmmm.... wollte mir auch ein system auf lynnfield basis zusammenschrauben und hätte mit einem 550 watt netzteil dabei geliebäugelt....sollte ich das nun überdenken.....kann mir dabei jemand helfen?

550+NT macht auf jeden fall sinn...also bis 750 is ok mehr is sinnfrei ausser du hast 8 platten SSD n xtrem prozzi und quad SLI :) es werden ja nicht mal jetzt die 550W erreicht die der hersteller vorgibt :)
sollte eigentlich schon denke ich jeder drin haben um n aktuelles system sein eigen zu nennen... ausser die freaks mit 1k W NT :ugly:

im ernst, ist aber besser für dein sys wenn du es schonen willst und effektiv den saft aus der dose (Eon freuts :devil:) auf alle komponenten verteilen willst wenn du eins brauchst dann n 80+ oder besser weils auch nur den saft gibt den die hardware braucht und nicht nur sinnlos heiß und laut wird

Auf vr-zone.com sind nun die angeblichen Systemanforderungen für eine Radeon HD 5870 Grafikkarte aufgetaucht. Laut dem Bericht soll für den Betrieb einer HD 5870 ein 500 Watt Netzteil mit zwei 6-Pin-Stromanschlüssen ausreichen.
Bissl viel :(
Fast 100 Watt mehr als bei jetzigen High End Karten O.o

Es handelt sich doch nur um eine Vorgabe damit man mit
seinem Netzteil auf der sicheren Seite ist. Wenn Ati sagt
400 Watt reichen aus und bei manchen langt des nicht bezüglich
den anderen Komponenten ist der Aufschrei wieder groß oder????
:daumen:

Es handelt sich doch nur um eine Vorgabe damit man mit
seinem Netzteil auf der sicheren Seite ist. Wenn Ati sagt
400 Watt reichen aus und bei manchen langt des nicht bezüglich
den anderen Komponenten ist der Aufschrei wieder groß oder????
:daumen:

die gehen halt sicher wollen ja auch nicht das die graka oder der pc abbrennt weil das 400W NT die volle power an die hardware verteilt die nach strom schreit...ausserdem ist mir kein 400W NT mit 2x6 pin oder 2x6 + 2pin bekannt... zumindest macht es keinen sinn sich jetzt noch ein 400W nt zu kaufen ausser man spielt nur CSS oder andere games vor 2005 :ugly:

Ich weiß gar nicht was manche gegen Gerüchte haben...klar sind das nur Gerüchte, die keinesfalls bestätigt sind, aber das weiß doch jeder. Bis Fakten kommen dauert es noch eine ganze Weile wohl. Und ganz unwahr sind Gerüchte auch oft nie, außerdem wäre es doch langweilig über Fakten kann man ja schließlich nicht so gut diskutieren wie über Gerüchte, sie wären ja schon bestätigt ;)

Man diskutiert -wegen Gerüchten*- , weil hier viele technik-geile dabei sind.

So wie Ich^^.

Alle die hier posten sind es auch.

Leugnet es nicht!

...und nein, das ist nicht negativ gemeint.

*Und warum diskutiert man um Diese? Genau! Um uns alle über Wasser zu halten <- weil wir alle technik-geil sind xD.

Zitat:
Auf vr-zone.com sind nun die angeblichen Systemanforderungen für eine Radeon HD 5870 Grafikkarte aufgetaucht. Laut dem Bericht soll für den Betrieb einer HD 5870 ein 500 Watt Netzteil mit zwei 6-Pin-Stromanschlüssen ausreichen.
Bissl viel :(
Fast 100 Watt mehr als bei jetzigen High End Karten O.o

System Requirements
–PCI Express® based PC is required with one X16 lane graphics slot available on the motherboard
–500 Watt or greater power supply with two 75W 6-pin PCI Express® power connectors recommended (600 Watt and four 6-pin connectors for ATI CrossFireX™ technology in dual mode)”

Moin

Das sagt Sapphire/AMD zu meiner aktuellen 4870 1GB, also nix da mit 100W mehr. Ich betreib mein Sys mit nem 530W BeQuite Dark Power Pro. Mein Schwiegervater hat nur nen Corsair NT mit 450W und betreibt damit äusserst stabil ne 2900XT, die nicht gerade als Stromsparwunder gilt. Also nicht immer nur auf die Wattzahl schauen, die sagt in den meisten Fällen nicht viel aus, wie auch mehrer Tests von PCGHW bewiesen haben.

Zum Thema, dann warten wir mal den September ab. Mir hat mein Finanzminister ein Aufrüstverbot erteilt:D.

Die News sind ja mal echt für den A****.
Die "Spezifikationen" sagen ja mal absolut nix über die Karte aus?

DX11? Oh, damit hätte ja niemand gerechnte!
1GB VRAM? Uhhh...wenn das mal kein Geheimnis war!
Crossfire? NDA-Verstoß! Ganz sicher!
Stromaufnahme? Fehlanzeige...sagt gar nix aus.

Also bitte!
Das interessiert doch niemanden!

Rechenleistung, Speicherbandbreite...DAS IST INTERESSANT!

Also bitte!

Cool down, solange dauerts ja nun auch nicht mehr und es ist klar, dass vor einer neuen Graka-Generation massenhaft Spekulationen die Runde machen, die sich (in den meisten Fällen) selten bewahrheiten aber doch ab und an ein Stückchen an Fakten vorausnehmen.

Nun denke ich das die RV870 Karten mit doppelt so vielen SIMD-Einheiten (1600) und mit 40nm extrem großen 300mm²-Chip ein großes Stück schneller sein dürften als derzeit die HD4890 - auch mit deutlich niedrigerem Chiptakt. Der Speichertakt dagegen dürfte mit einem 256bit breitem SI noch ein wenig steigen. Insgesamt schätze ich die HD5870 um ca. 50% schneller als eine normale HD4890 bei ungefähr gleichem Stromverbrauch - leider. Bleibt zu hoffen das "kleinere" HD5xxx-Karten in 40nm deutlich stromsparender werden als aktuelle Stromfresser bei guter Spieleperformance selbstverständlich. Vielleicht wird ja die HD5850 dieses mal eine gute Leistung/Watt-Karte.

Also bitte!

Prinzipiell hast Du das Recht, Deine Meinung kundzutun, aber warum so aggressiv?

Ich finde die News schon deswegen interessant, weil sie einfach aussagt, dass die neue Generation nunmehr in den Startlöchern steht.
Und dass sie NUR 1 GB Speicher haben soll, finde ich persönlich traurig, gerade für Freaks, die CF machen wollen. Sicher, es wird andere Karten mit 2 oder mehr Gb geben, aber ich hätte sogar beim Referenzdesign damit gerechnet.

Zitat aus der News: "Update: Vermutliche Systemanforderungen für Radeon HD 5870
Auf vr-zone.com sind nun die angeblichen Systemanforderungen für eine Radeon HD 5870 Grafikkarte aufgetaucht. Laut dem Bericht soll für den Betrieb einer HD 5870 ein 500 Watt Netzteil mit zwei 6-Pin-Stromanschlüssen ausreichen. Für einen Crossfire-Verbund mit zwei solcher Karten sollen 600 Watt (vier 6-Pin-Stecker) genügen."

Das sagt aus, dass die neuen Karten zumindest nicht beim Stromhunger maßlos werden. Wobei ich es seltsam finde, dass ZWEI von den Dingern gerade mal 100Watt mehr vom Netzteil abverlangen sollen - das sagt aus, dass die Karten unter 100 Watt unter Last verbrauchen!? Kann ich kaum glauben. Aber interessanter fände ich den Idle-Verbrauch, da zumindest meine Graka 22 Stunden des Tages läuft, aber brach liegt. Wenn ich zocke, lass das Ding von mir aus 2KW verbrauchen, tut mein Herd auch, (und mehr) und macht mich nicht arm. Ich nutze ihn ja auch nur 1-2 Stunden am Tag.

Ich verspreche Dir, dass sie Rechenleistung höher sein wird als bei der jetzigen Generation! :-D Spaß muss sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Preise stimmen sollten, ist das aber mal eine Ansage :daumen: :hail:(kommt natürlich auf die Leistung der neuen an)

Zurück