Radeon HD 5870 und 5850: Angeblich erste Details zu AMDs DirectX-11-Grafikkarten

Also eine aus dieser Generation wird definitiv in meinem nächsten rechner stecken.
Wenn die Leistungsaufnahme im Artikel stimmt, müssen die bei ATI derbe daran gearbeitet haben.
Aber wenn ein CF unter Last nur 100 mehr verbrauchen soll... wie funktioniert das?

Also der Einführungspreis ist wirklich klasse. Da wirds wohl nicht mehr lange dauern bis die erste DX11 Karte bei mir rein kommt. Allerdings sollte man die erste Preissenkung fast noch abwarten.

also wenn man das mal in euro umrechnet kommt man auf 209€.
Das dürfte ungefähr das gleiche sein das die 4870 bei der einführung gekostet hat und die dürfte doch auch mindestens 40 prozent schneller sein als ne 3870? Also ich denk man kann sich da schon weng an der vorherigen generation orientieren.
Das heißt ich geh von 40 prozent mehr leistung aus allerdings hoffe ich das der stromverbrauch gefallen ist und nicht gestiegen ist vorallem auch im 2d (was eigentlich nicht so schwer sein sollten 38xx und 48xx sind gleicher fertigungsschritt was nm angeht)

Zuletzt bearbeitet:
"Demnach soll eine Radeon HD 5870 sowohl in einer 1-GiByte-, als auch in einer 2-GiByte-Version erscheinen und dann rund 299 US-Dollar kosten"

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Soll jetzt die 5870 mit 1Gb oder mit 2Gb 299 USD kosten?

also wenn man das mal in euro umrechnet kommt man auf 209€.

man kann bei hardware die dollarpreise nicht auf europreise auf diese art und weise umrechen. die karte wird meiner Erfahrung nach zu beginn um die € 300 kosten.

und wenn ich mich richtig erinnern kann, kosteten manche hd 4870 bei markteinführung auch so viel

MSI R4870-T2D1G, Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V803-301R) Preisentwicklung bei Geizhals.at Österreich

"Demnach soll eine Radeon HD 5870 sowohl in einer 1-GiByte-, als auch in einer 2-GiByte-Version erscheinen und dann rund 299 US-Dollar kosten"

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Soll jetzt die 5870 mit 1Gb oder mit 2Gb 299 USD kosten?

Das dachte Ich auch zuerst. Ich denke mal, die 2GB-Variante wird 299$ Kosten. Daraus würde dann ein Preis von ca. 250€ resultieren, was Ich für sehr günstig halte. Wenn Ich mir dann einen Preis für die X2 von 400-500€ vorstelle, ist das ebenfalls sehr akzeptabel. Ich denke, da Ati die Karten schon ende September rausbringt, werden sie bis zum Release von Nvidias Karten noch im Preis fallen. Das heißt, dass Ati vermutlich mit großer Wahrscheinlichkeit die günstigeren Preise haben wird. Über die Leistung des GT300 ist bisher ja noch nichts bekannt, über Atis RV870 wird spekuliert, dass er bis zu 1,9 Teraflops haben soll, was 3,8 TFlop für die X2 bedeuten könnte. Ich nehme an, dass es wieder ähnlich wie beim RV770/790 und dem GT200/b sein wird, und die Nvidia Karten zwar schneller, dafür aber auch 50% teurer sein werden. Aber es könnte ja auch sein, dass dieses mal Ati die schnelleren Chips produziert und dennoch die Karten günstiger anbieten kann. Das wäre jedenfalls ein Super-Gau für Nvidia. Ich vermute aber eher ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen den beiden Chips. Ebenfalls vermute Ich, dass Nvidia wieder eine Dual-GPU Karte auf den Markt bringen wird, falls dies nötig ist um die schnellste Karte im eigenen Haus zu haben. Darüber hinaus gibt es ja Spekulationen über eine Tri-GPU-Karte von Ati. Diese würde in meinen Augen jedoch nur Sinn machen, wenn sie unter 600€ kosten würde. Es wäre ja möglich, dass es wie folgt ausieht: HD 5870=250€, HD5870 X2= 400€ und HD 5870 X3= 550€, vielleicht auch günstiger, wer weis. Wenn Ati dann CrossFireX so überarbeitet, dass damit 6 GPUs ansteuerbar wären, könnte man ja zwei X3-Karten verwenden und somit auf 6 GPUs zurückgreifen. Dazu wäre es allerdings auch sinnvoll, dass die GPUs gut skalieren. Es bringt ja nichts, wenn jede weitere GPU nur 10% mehr Leistung bedeutet. Ich werde mich jedenfalls sowieso erst dazu entscheiden, eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn sowohl Ati als auch Nvidia ihre Kartren auf dem Markt haben.

Zuletzt bearbeitet:
zauberlehrling: Sapphire Radeon HD 4870 ATI-Design, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21133-00-10/20R) Preisentwicklung bei Geizhals.at Österreich
die 4870 hat knapp über 200 gekostet bei der einführung - und sich fast 1 jahr am 200€-niveau gehalten.
Das war damals....
Nimm lieber aktuellere Beispiele ala 4890...
Nach nichtmal einem Monat von 240 auf 180€ gefallen.
Oder die GTX280/260 die innerhalb von einem Monat fast um hälfte billiger waren.

299 am Anfang klingt vielversprechend!

Also eine aus dieser Generation wird definitiv in meinem nächsten rechner stecken.
Wenn die Leistungsaufnahme im Artikel stimmt, müssen die bei ATI derbe daran gearbeitet haben.
Aber wenn ein CF unter Last nur 100 mehr verbrauchen soll... wie funktioniert das?

Eine Grafikkarte der HD5870 kann also nach Artikel nicht mehr Verbrauchen als 225 Watt. Realität würde vielleicht sagen das sie auch mit einem 6 pin auskommen würde aber zum Beispiel bei Vollauslastung ala (wie heißt dieser Burntest nochmal? der mit dem drehenden harrigen Donut).
Das bedeutet das 225 Watt sehr großzügig eingerichtet sind und sich die Karte wohl eher auf 150 W normallerweise halten wird, Spiel abhängig.

Da die Qualität der 12 Volt Leitungen mit der höhe der Netzteilnennleistungsangabe steigt brauchste halt nur 100 Watt mehr und die Sicherheit ist immer noch hoch genug.

Derweilen sind die Netzteilangaben ohnehin immer auf Billigmüll bezogen.
Je nach verwedentem Prozessor dürfte für eine Karte ein hochwertigen 350 Watt Netzteil die selben Reserven bieten wie ein 600 Watt starkes.

:D
Hab das bis jetzt immer so abgekürzt. Wie kürzt man es denn richtig ab?

MfG

Stimmt schon so, man muss mit der Zeit gehen. Hättest noch das Wort "neu" hingeschrieben wäre es verückt sich noch einen PentiumII zu holen.

Könntest alternativ zum Beispiel einfach die Nummer hinschreiben 955 oder 965. Wobei die 965 'nen Chipsatz von Intel war.

Mal sehen ob sich das Warten lohnt.
Und vorallem wie die 5850 zur 5870 stehen wird, wieder 33% oder diesmal mehr/weniger?

Der Burntest heißt Furmark.

Ein System mit einem Intel Core 2 Extreme QX9770@4Ghz und einer Nvidia GeForce GTX 285 benötigt unter Volllast ~360W. Wer ein gutes Markennetzteil mit der Leistung von 425W+ hat, sollte also auch mit der ATI Radeon HD 5870 gut zurechtkommen.

Der Burntest heißt Furmark.

Ein System mit einem Intel Core 2 Extreme QX9770@4Ghz und einer Nvidia GeForce GTX 285 benötigt unter Volllast ~360W. Wer ein gutes Markennetzteil mit der Leistung von 425W+ hat, sollte also auch mit der ATI Radeon HD 5870 gut zurechtkommen.

ja wenn man kein ram, keine festplatte/laufwerke, lüfter und der gleichen einbaut, könntest du recht haben:daumen:

Zurück