1090T oder 965 BE?

Ich habe dass mit dem PCGH leistungsindex und den PCGH OC Resultaten errechnet. Wie gesagt mit OC ist der i7-860 35% laenger Spiele-tauglich als der Phenom 2 X4 955 und ohne OC ist er 15% laenger Spieletauglich. Ich verstehe nicht was an meiner Rechnung so lustig sein soll?:what:

Dass sie für den Hintern ist, ganz einfach. :D
Wenn der 955 zu langsam sein wird (oder der 955 oder der 1055T), dann ist auch der i7 860 am Ende seines Daseins angekommen, ganz einfach.
Dabei ist es völlig unwichtig, ob er durch seine höhere Grundleistung ein paar Frames mehr aus der Graka rauskitzeln kann, man merkt es einfach nicht.
Ist wie mit den RAMs, die 2000er sind auch ein paar Prozent schneller als 1333er, aber in Games merkt man davon nichts. ;)

Na die Berechnung will ich sehen:lol:

PCGH Leistungsindex CPUs:
i7-860 = 74,8%
Phenom 2 X4 955 = ~65% (Nur der 965 ist enthalten und der hat 68,4%)

74,8 - 65 = 9.8
Ohne OC Leistungsvorteil = 9.8 / 65 = 0.15 = 15%

4GHz - 2.8GHz = 1.2
1.2 / 2.8 = 0.43
Core i7-860 (4GHz) = 74.8 * 1.43 = 107%

4GHz - 3.2GHz = 0.8
0.8 / 3.2 = 0.25
Phenom 2 X4 955 (4GHz) = 65 * 1.25 = 81.25

107 - 81.25 = 25.75

i7-860 Leistungsvorteil mit OC vor Phenom 2 X4 955 = 25.75 / 81.25 = 0.325 = 32.5%

Mit OC Leistungsvorteil = 32.5%
Ohne OC Leistungs Vorteil = 15%

Also ist der i7-860 mit OC 32.5% laenger Spieletauglich als ein 955.
Ohne OC ist er 15% laenger Spieletauglich als ein 955.;)

Also ich hab für meinen 965 BE nur 5€ mehr gezahlt als der 955 gekostet hätte, von daher wars mir das Wert. Und Limitieren tut eher meine Grafikkarte in Spielen (5770), ob ich Crysis auf 3.4 Ghz oder 4.0Ghz zock, is auch nur ein Unterschied von 1-3FPS.

Mach ich gern, wenn du mir ein XF-fähiges Brett und ne zweite 5770 gibst :D Also wie gesagt sobald ich meine Grafikkarte übertakte hab ich ca 10FPS mehr, bei der CPU maximal 3fps^^

Ich selber habe den 965BE und eine 5850 1GB und muss sagen, hui, damit werde ich noch eine Weile spielen können. Limitieren tut meine Grafikkarte, wenn ich es auch nur in Crysis und Metro 2033 merke. Den 870er zu holen ist finde ich Blödsinn. Der Sockel ist tot und Leistungsmäßig ist der Prozessor auf Stand eines 1090T. Nur das man bei AM3 zum einen 6 Kerne hat und das in Zukunft immer mehr zum tragen kommt und zweitens in 1-2 Jahren offensichtlich gut aufrüsten kann. Das ist mir persönlich mehr wert wie 1-2 Fps mehr in den Minimum-Frames.

und Leistungsmäßig ist der Prozessor auf Stand eines 1090T.

Richtig ... allerdings verbraucht er dabei weniger und kostet das gleiche

Nur das man bei AM3 zum einen 6 Kerne hat und das in Zukunft immer mehr zum tragen kommt

6 Kerne kommen in Anwendungen auch heute zum tragen ... in Spielen zum teil auch, und sebst in solchen kann der der 1090T nicht vom 870 absetzen, denn die Kernzahl alleine ist nicht entscheidend, da gibts noch andere wichtige Faktoren

und zweitens in 1-2 Jahren offensichtlich gut aufrüsten kann.

die Gerüchte mehren sich das das nicht möglich sein wird ... Ich such mal schnell den Link

mfg

Um mal etwas beizutragen... der i7 kostet 100€ mehr als ein 955be... damit verstehe ich deine prozentschieberei nicht. wenn er 15% mehr leistung bringt oder sonstwie länger spieletauglich sein soll aber mehr kostet, welchen vorteil hast du dann daraus? damit gibst du nen hunni mehr aus um den prozessor 2monate länger nutzen zu können? interessante logik... ausserdem ist der dann fast genauso ******* wie ein 955be, also bringts dir einen dreck die CPU zu kaufen, auf max läuft dann wenn du deine paar Prozent nutzen kannst eh nichts mehr. ^^ Weniger rumheulen, mehr sparen. :P

Ich selber habe den 965BE und eine 5850 1GB und muss sagen, hui, damit werde ich noch eine Weile spielen können. Limitieren tut meine Grafikkarte, wenn ich es auch nur in Crysis und Metro 2033 merke. Den 870er zu holen ist finde ich Blödsinn. Der Sockel ist tot und Leistungsmäßig ist der Prozessor auf Stand eines 1090T. Nur das man bei AM3 zum einen 6 Kerne hat und das in Zukunft immer mehr zum tragen kommt und zweitens in 1-2 Jahren offensichtlich gut aufrüsten kann. Das ist mir persönlich mehr wert wie 1-2 Fps mehr in den Minimum-Frames.

Sign! Wobei die 6 Cores schon jetzt bei manchen Spielen, die minimum FPS erhöhen.

@Arcbound

Muss es eigentlich das Gigabyte Board sein, ich würde mir das aktuelle MSI Angebot mal angucken. Da kann man bis zu 50€ sparen, wenn man Board und AMD CPU kauft. Vieleicht wird dann der 1090T wieder interessant. Aber auch mit den X4 gibt es noch Rabatt.
Ich selber bin mit meinem 955BE auch mehr als zufrieden, für den Preis macht man absolut nichts falsch.
Vor allem die Kundenfreundlichkeit was die Sockelpolitik angeht hat mich dazu gebracht nach 4 Intel CPUs mal wieder auf AMD zu wechseln.

Gruß,
HotteX

du weist aber schon das ein AM3 Mainboard genauso eine Aufrüstfalle ist wie ein ein Sockel1156 oder 1366 Mobo

nfg

Da bin ich mir noch nicht so sicher. Laut gerüchten sollen die Bulldozer auch auf AM3 Boards mit 800er Chipsatz laufen.
Zumindest sind die Lebenszyklen der AMD Board um einiges länger als bei Intel.

Da bin ich mir noch nicht so sicher. Laut gerüchten sollen die Bulldozer auch auf AM3 Boards mit 800er Chipsatz laufen.

dann solltest du mal die News lesen - Es ist seit Gestern von AMD bestätigt das der Bulldozer nur auf den neuen AM3+ Mainboards laufen wird und zu aktueller AM3 Hardware nicht kompatibel ist, lediglich der umgekehrte Weg (AM3 CPU in AM3+ Mobo) ist möglich, was aber wohl für die wenigsten interessant sein dürfte

mfg

dann solltest du mal die News lesen - Es ist seit Gestern von AMD bestätigt das der Bulldozer nur auf den neuen AM3+ Mainboards laufen wird und zu aktueller AM3 Hardware nicht kompatibel ist, lediglich der umgekehrte Weg (AM3 CPU in AM3+ Mobo) ist möglich, was aber wohl für die wenigsten interessant sein dürfte

mfg

Also in der News steht folgendes:

Bulldozer
Zambezi - so der Name des Desktop-Ablegers mit vier bis acht Kernen - kommt für den Sockel AM3, unterstützt DDR3-RAM und wird im 32-Nanometer-Verfahren hergestellt. AMD attestiert Bulldozer gegenüber der aktuellen Server-CPU-Reihe Magny Cours aufgrund einer Erhöhung der Kernanzahl um ein Drittel eine rund 50-prozentige Leistungserhöhung. Ob die Mehrleistung neben der Kernvermehrung eher unterschiedlichen Taktraten oder Architektur-Optimierungen angerechnet werden darf, ist derzeit noch nicht bekannt.

Ich kann das nichts vom AM3+ lesen ;). Aber jetzt mal wieder BTT.

nicht nur News von PCGH lesen ;)

aus der CB News:

Dafür wird im Desktop-Bereich aber ein neuer Sockel AM3+ fällig, in den aktuellen Sockel AM3 werden keine „Bulldozer“-Produkte passen. Bisherige AM3-CPUs sollen umgekehrt jedoch im Sockel AM3+ laufen.

Zum Zweiten: Mehr von ?Bobcat? und ?Bulldozer? - 25.08.2010 - ComputerBase

News zum BD und den AM3+ Mobos gibts zB auch im Planet3DNow Forum inkl einem Video wo der AMD Mitarbeiter über die AM3+ Mobos und deren kompatiblität spricht

mfg

Komisch, hier schreibt CB wieder was anderes ^^

Apropos „gleich“: AMD hat bestätigt, dass Bulldozer zum Teil auf alten Sockeln und dazu passenden Chipsätzen lauffähig sein wird. Allerdings wird man auch neue Chipsätze und Sockel bieten, mit denen die volle Leistung erreicht werden soll.

Wie gesagt ich hatte geschrieben laut Gerüchten mehr als das haben wir nicht.
Zudem kann ich mir auch gut vorstellen, dass AMD Bobcat auf AM3 nur offiziell nicht unterstützt, aber die Boardhersteller entsprechende Biosversionen dafür raus bringen. Wenn in den AM3+ AM3 CPUs passen sollten die Sockel ja Pin-kompatibel sein. Ich gehe einfach mal davon aus, das Bobcat kein DDR2 Kontroller mehr hat und deshalb die AM2 Sockel wegfallen, bei AM3 stehen die Chance eigentlich gut. Naja, wir werden sehen.

Zurück