ich benötige euren Rat.
Ich habe gestern versucht meine CPU über die AMD-Ryzen Master GFX-Kurvenoptimierung noch etwas effizienter zu machen. Danach lief leider so einiges schief.
PC ging für ein paar Sekunden an, meine so ca. 10-15 Sekunden, und startete sich dann sofort wieder neu. Und das in einer regelrechten Dauerschleife. Irgendwelche Programme (z.b. das Ryzen Master) zu öffnen um es wieder rückgängig zu machen war aufgrund des kurzen Zeitfenster nicht möglich. Dann ging ich beim nächsten Neustart ins Bios und versuchte es über diesen Weg. Geändert habe ich in den Bios-Einstellung nichts, denn diese blieben auch unberührt von den Ryzen Master-Anpassungen, zumindest soweit ich das beurteilen konnte.
Nachm dem ich das Bios-Verlassen hatte ging nichts mehr. Der PC lief aber bootete sich nicht neu. Kein Bild. Keine LEDs am Mainboard nichts. Und das über ca 15 Minuten.
Mir blieb also nichts anderes übrig als den PC über den Netzteilschalter abzuschalten, da auch die Power-Taste am Gehäuse (länger gedrückt halten) den PC nicht abschaltete.
Jetzt springt der PC beim Versuch ihn zu starten kurz an, auch der Lüfter, vielleicht für ne Sekunde, eher für ne halbe und geht sofort wieder aus.
Ich muss zugeben, es war mein erster Versuch sich ans OC/UC/UV wie auch immer einer CPU heranzuwagen.
Back To Topic:
Ein defektes Netzteil konnte ich soweit schon ausschließen. Habe es an mein altes MB mit CPU und Ram ohne Grafikkarte im offenen System angeschlossen und per überbrücken der PowerPins starten können.
PC ging an, Windows ist intakt und alles funktioniert.
Die Fehlersuche über einen Speaker ist leider nicht möglich, wüsste nicht, dass ich so einen besitze.
Jetzt meine Frage: Wie wahrscheinlich ist ein defekt am MB??? Wie wahrscheinlich ist es, dass die CPU einen Schaden bekommen hat???
Was kann ich noch probieren?
Meine Systeme:
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850w (glaube Platinum, bin gerade auf der Arbeit und habe es nicht im Kopf)
Hauptsystem:
Ryzen 7800x3d
Gigabyte x670 Gaming X AX V2
G.Skill 32gb 6000
AIO 240 BeQuiet Silent Loop2
Testsystem zum Ausschließen eine NT-defekts:
i7-12700 non K
Gigabyte b760 Gaming X AX
G.Skill 32gb 3200
Be Quiet ShadowRock 3
(GPU KFA2 RTX 4080)
Ich weiß nicht was das kleiner übel wäre, wshl das NT aber das konnte ich ja soweit schon ausschließen oder?
Zumindest habe ich gelernt, dass ich von solchen Dingen die Finger lassen sollte
Nachtrag: Beim Bios-Reset habe ich auch so meine Probleme, da ich nicht an die Batterie beim X670-MB rankomme, da ist so ne fest installierte Abdeckung drüber. Den CLR-CMOS über die beiden Pins habe ich bereits mehrmals bei einem vom Strom getrennten System probiert.. leider ohne Erfolg.