Stargazer
Freizeitschrauber(in)
Danke!Es fällt kein Slot aus. Sonst würde das dezidiert dabeistehen auch auf Seite 24, wo die M2 Installation beschrieben wird. Ich seh das so wenn die Grafikkarte Pcie 5.0 unterstützt dann läuft keine Nvme auf Pcie 5.0, sondern nur mit Pcie 4.0.

Bei ASUS kaufe ich ebenfalls nicht mehr. Hat aber nichts mit dem Support zu tun, sondern mit der Qualität.Gigabyte hat aber einen sehr schlechten Support, genauso wie Asus. Bei Asus hab ich mal drei Monate auf ein Board gewartet...
Über 10 Jahre hinweg 3x unterschiedliche Artikel gekauft und alle hatten von Beginn an technische Defekte.
Habe dann alle zurückgegeben und jeweils bei anderen Herstellern geguckt.
Von Gigabyte habe ich jetzt das zweite Mainboard am laufen. Beide Boards haben jeweils die längste Nutzungsdauer von ca. 7 Jahren bei mir auf dem Buckel, ohne irgendwelche Probleme. Mit dem Support habe ich daher noch keine Bekanntschaft gemacht, aber es war bislang auch nicht nötig.
Der Support von MSI war, zumindest auf die schnelle Beantwortung meiner o.g. Email-Anfrage, jedoch definitiv vorbildlich.
By the Way: In Frage käme dort noch ein MSI Z890 Gaming Plus WIFI zum Preis (nach Rabatt) des B860-Boards.
Ahso - 64 Gb. Alles klar, das hab ich irgendwie überlesen. Ja hast recht, da wirds leider schwierig mit der Auswahl und teuer.... 48 GB sind keine Option? Da bist mit ~190 Euro dabei.
Sind jetzt schon einige Posts vergangen, zwecks Übersichtlichkeit fasse ich die Gedanken nochmal kurz zusammen:
- PCGH schrieb im Jahr 2023 schon, dass 64GB Vorteile über 32 GB haben.
- Der PC soll ca. 7 Jahre genutzt werden, ohne dass die RAM-Menge ein Flaschenhals werden soll.
- Das wäre von der Aussage aus 2023 an gesehen 9 Jahre in die Zukunft gedacht, Stichwort Sicherheitspolster.
- Try-and-Error außerhalb der garantierten Spezis mag ich nicht, also wäre vom Bauchgefühl bei 6400er Schluss.
- Der 6000er hat CL30, was beim Gaming keinen spürbaren Unterschied zu den CL32 bei 6400 machen dürfte.
- 2x 32 GB ist dual ranked, was ohne OC schneller ist als single ranked, wie es bei 2x 24 GB wäre.
Zuletzt bearbeitet: