• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC rund um "Intel Core Ultra 7 265K" - Hilfe bei Infrastruktur erbeten!

Es fällt kein Slot aus. Sonst würde das dezidiert dabeistehen auch auf Seite 24, wo die M2 Installation beschrieben wird. Ich seh das so wenn die Grafikkarte Pcie 5.0 unterstützt dann läuft keine Nvme auf Pcie 5.0, sondern nur mit Pcie 4.0.
Danke! :daumen:

Gigabyte hat aber einen sehr schlechten Support, genauso wie Asus. Bei Asus hab ich mal drei Monate auf ein Board gewartet...
Bei ASUS kaufe ich ebenfalls nicht mehr. Hat aber nichts mit dem Support zu tun, sondern mit der Qualität.
Über 10 Jahre hinweg 3x unterschiedliche Artikel gekauft und alle hatten von Beginn an technische Defekte.
Habe dann alle zurückgegeben und jeweils bei anderen Herstellern geguckt.

Von Gigabyte habe ich jetzt das zweite Mainboard am laufen. Beide Boards haben jeweils die längste Nutzungsdauer von ca. 7 Jahren bei mir auf dem Buckel, ohne irgendwelche Probleme. Mit dem Support habe ich daher noch keine Bekanntschaft gemacht, aber es war bislang auch nicht nötig.

Der Support von MSI war, zumindest auf die schnelle Beantwortung meiner o.g. Email-Anfrage, jedoch definitiv vorbildlich.
By the Way: In Frage käme dort noch ein MSI Z890 Gaming Plus WIFI zum Preis (nach Rabatt) des B860-Boards.

Ahso - 64 Gb. Alles klar, das hab ich irgendwie überlesen. Ja hast recht, da wirds leider schwierig mit der Auswahl und teuer.... 48 GB sind keine Option? Da bist mit ~190 Euro dabei.

Sind jetzt schon einige Posts vergangen, zwecks Übersichtlichkeit fasse ich die Gedanken nochmal kurz zusammen:
  • PCGH schrieb im Jahr 2023 schon, dass 64GB Vorteile über 32 GB haben.
  • Der PC soll ca. 7 Jahre genutzt werden, ohne dass die RAM-Menge ein Flaschenhals werden soll.
  • Das wäre von der Aussage aus 2023 an gesehen 9 Jahre in die Zukunft gedacht, Stichwort Sicherheitspolster.
  • Try-and-Error außerhalb der garantierten Spezis mag ich nicht, also wäre vom Bauchgefühl bei 6400er Schluss.
  • Der 6000er hat CL30, was beim Gaming keinen spürbaren Unterschied zu den CL32 bei 6400 machen dürfte.
  • 2x 32 GB ist dual ranked, was ohne OC schneller ist als single ranked, wie es bei 2x 24 GB wäre.
Kann mich ja auch irren, aber für mich klingt die Leistungseinschätzung so logisch, dass innerhalb meiner Grenzen (bis 6400) die Version mit 2x 32 GB DDR5-6000 CL30 die beste Kombination aus Platz, Geschwindigkeit und Preis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns für dich so ok ist mit der Hardware dann schlag zu. Die Ausstattung vom Board ist sehr gut. 50 Euro Rabatt ist auch was, da ist zb. der Cpukühler bezahlt damit.
 
Also ich nutze fast dieselbe config...

hier mein Build:
CPU: Core 7 Ultra 265k
GPU: MSI RTX5080 Ventus 3X OC White
Mainboard: Asus Prime Z890 Wifi
CpU Cooler: Arctic Liquid freezer 3 280
Case: Lian li o11 Mini white
SSD: WD Black 850X 2TB
RAM: 2X 32 GB G-skill trident z RGB 6000 cl30
NPSU: Asus Rog Loki SFX 1000 Watt 80+ Platinum
20250315_144412.jpg
Ich bin echt zufrieden damit!
Super zum zocken, super zum Arbeiten.
Relativ ausgewogen (beim Zocken eigentlich sowieso trotz 5080 noch immer zu 95% im GPU Limit).

Also ich kanns empfehlen:
Ultra 265k mit dem 64gb 6000mhz cl30, reicht jedenfalls für micht problemlos aus im alltag.
 
Wenns für dich so ok ist mit der Hardware dann schlag zu. Die Ausstattung vom Board ist sehr gut. 50 Euro Rabatt ist auch was, da ist zb. der Cpukühler bezahlt damit.
Im Mainboard vom MSI Z890 Gaming Plus WIFI steht ds hier:
MSI.JPG


Was heißt dieser Zusatz?
Ich verstehe das so, dass es eine optionale Entscheidung gibt, etwas umzustellen.
Aber das bedeutet jetzt kein Lanesharing von Haus aus, oder wie siehst du das?
 
Ich verstehe das so, dass es eine optionale Entscheidung gibt, etwas umzustellen.
So sehe ich das auch, Pci E1 auf x16, Rest ist dann so:
1743005016344.png


Warum nimmst kein B860 Board? Wäre günstiger und hat auch alles das man braucht:
 
So sehe ich das auch, Pci E1 auf x16, Rest ist dann so:
Anhang anzeigen 1489797

Warum nimmst kein B860 Board? Wäre günstiger und hat auch alles das man braucht:
Das B860 Tomahawk kostet beim ersten renommierten Händler 250 Euro. Das Z890 Gaming Plus nur 200 Euro bei NBB inkl. 50 Euro Rabatt beim Kauf mit dem 265K als Bundle.
 
Das Z890 Gaming Plus nur 200 Euro bei NBB inkl. 50 Euro Rabatt beim Kauf mit dem 265K als Bundle.
Ok.

ASRock ist nix für dich? Sind super Boards, haben auch ein tolles Bios. ASrock Boards sind doch auch bei der Aktion dabei. Das Pro A Wifi genügt.
 
Ok.

ASRock ist nix für dich? Sind super Boards, haben auch ein tolles Bios. ASrock Boards sind doch auch bei der Aktion dabei. Das Pro A Wifi genügt.
Wirklich nett gemeint, aber nein danke.
Ein ASRock-Board hatte ich zuletzt vor dem aktuellen Gigabyte. Das ASRock lief aber nie wirklich rund ist nach knapp 4 Jahren mit der CPU abgeraucht.

Nur Gigabyte oder MSI. Wie ganz am Anfang geschrieben, geht es mir da ums Bauchgefühl. Das beste Board von denen für round about 200 Euro nehme ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe nun folgende Komponenten bestellt:
  • Intel 265K
  • GIGABYTE Z890 GAMING X WIFI7
  • Thermalright Phantom Spirit 120 EVO
  • Arctic MX-4
  • 64 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30
  • Be Quiet! Power Zone 2 850W

Beim RAM bin ich somit bei dem geblieben, was ich eh schon überlegt hatte.
Eure Anregungen da waren sehr hilfreich, aber so passt es für mich besser, vor allem aus P/L-Sicht, ohne spürbare Leistungseinbußen befürchten zu müssen.

Beim Mainboard habe ich mich für ein Z890 entschieden, weil es zum Kaufzeitpunkt gleich teuer zum ursprünglich gedachten B860 ist. Das von Gigabyte (statt MSI) habe ich nicht nur wegen der persönlichen guten Erfahrungen genommen, sondern auch, weil mir das Board-Layout am besten gefällt (alle M2-SSDs in der Mitte, Platz darunter im vorletzten PCI-Slot für die Soundkarte, usw.).

Bei Kühler und Netzteil bin ich auf eure Empfehlungen gegangen.

Vielen Dank an euch! :daumen:
 
Viel Spaß damit! WLP ist beim Kühler dabei. Ist aber gut wenn man so ne Tube auch griffbereit hat.
Ja, das habe ich gesehen.
Ich verbaue MX-2/4, seit ich selber schraube. Darum habe ich einfach eine mitbestellt.
Die Thermaltake bleibt dann als Reserve liegen, da ich mal nicht davon ausgehe, dass sie qualitativ besser ist (die tun sich ja eigentlich alle nichts).
 
... man soll nicht so laut posaunen...

Nachdem ich meine Daten für den Neubau auf einer externen Platte gesichert hatte und danach das Upgrade von Win 10 auf Win 11 durchgeführt habe, damit ich am neuen PC direkt mit Win 11 installieren kann, springt seit heute Morgen mein alter PC nicht mehr an.

Er hat partout keinen Strom mehr.

Probiert habe ich:
- Ausbau von Soundkarte, SSDs, Grafikkarte, Mainboardbatterie
- Abziehen des On/Off-Schalters vom Gehäuse und +PR- mit Schraubendreher kontaktiert
- Andere Steckdose probiert
- Sicht- und Geruchsprüfung (es wirkt nichts verschmort)

Es passiert einfach gar nix.
Es ist so, als würde kein Strom anliegen.

Die paar Tage bis zum fertigen neuen Rechner könnte ich noch überbrücken.
Aber ich weiß ja auch nicht, ob es ein Bauteil erwischt hat, das ich in den neuen PC übernehmen möchte.
Und den alten hätte ich schon noch gerne funktionstüchtig verkauft.

Meine Bauteile siehe Signatur.

Eventuell jemand eine Idee?
Oder neuen Thread aufmachen?

Danke euch!
 
Hat dein Board Diagnose Leds? Leuchtet irgendwas? Was machts Netzteil? Zuckt der Netzteillüfter beim starten? Hast du ein anderes Netzteil zum testen?
 
Hat dein Board Diagnose Leds? Leuchtet irgendwas? Was machts Netzteil? Zuckt der Netzteillüfter beim starten? Hast du ein anderes Netzteil zum testen?
- Keine Diagnose LEDs
- Deko-LEDs im UEFI deaktiviert
- im kompletten PC sieht oder hört man nix, kein Geräusch, keine Bewegung

Es ist, als ob der Stecker gezogen wäre.
Stecker und Schalter sind am Netzteil aber korrekt.

Das neue Power Zone 2 ist heute angekommen. Will mir das aber nicht direkt schrotten. Bestünde da Gefahr? :huh:
 
Das neue Power Zone 2 ist heute angekommen. Will mir das aber nicht direkt schrotten. Bestünde da Gefahr
Nein.

So wie dein Problem klingt kannst den Fehler sowieso nur nach Ausschlussverfahren eruieren. Also am besten mit Minimalkonfiguration, nur Systemplatte, Graka, nur einen Ramriegel, dann eben neues Netzteil, gehts da auch nicht, andere Cpu, bzw. die Cpu woanders testen, anderes Board...

Nachdem das Netzteil da ist versuchs gleich. Offener Aufbau genügt, du musst das nicht komplett verbauen.

Meine Bauteile siehe Signatur.
Ist immer gut die Hardware anzuführen, wenn man übers Handy reinschaut sieht man die Signatur nicht.
 
dein altes System ist einfach neidisch, auf das neue das kommen wird^^ deshalb zickt der jetzt rum!

Würde sagen ist doch der perfekte Zeitpunkt zum abliegen für ein altes System... genau dann wenn ein neues bestellt wurde haha...

Nein ist natürlich ärgerlich!
 
So wie dein Problem klingt kannst den Fehler sowieso nur nach Ausschlussverfahren eruieren. Also am besten mit Minimalkonfiguration, nur Systemplatte, Graka, nur einen Ramriegel, dann eben neues Netzteil, gehts da auch nicht, andere Cpu, bzw. die Cpu woanders testen, anderes Board...

Nachdem das Netzteil da ist versuchs gleich. Offener Aufbau genügt, du musst das nicht komplett verbauen.
Ich werde am Wochenende schauen, ob ich das Netzteil am alten PC testen kann. Die nächsten Tage ist wieder mit der Familie volles Programm und dann kann ich ja bald auch schon hoffentlich den neuen PC bauen, wenn alle Komponenten da sind.

Mehr als das Netzteil würde ich auch nicht testen, mangels Zeit und mangels Bauteile. Andere PCs habe ich auch im Bekanntenkreis nicht als Bauteil-Spender zur Verfügung. Notfalls geht das Ding eben "an Bastler". :hmm:

Ist immer gut die Hardware anzuführen, wenn man übers Handy reinschaut sieht man die Signatur nicht.
Danke für den Hinweis. :daumen:

dein altes System ist einfach neidisch, auf das neue das kommen wird^^ deshalb zickt der jetzt rum!

Würde sagen ist doch der perfekte Zeitpunkt zum abliegen für ein altes System... genau dann wenn ein neues bestellt wurde haha...

Nein ist natürlich ärgerlich!
Genau das habe ich selber aber auch gedacht. :ka:
 
Hier steht ne Menge, das ich nicht alles gelesen habe.

Meine Anmerkung zum Define 7 mit Intel CPU. Ich musste auf den Lochdeckel wechseln und zusätzlich zum hinten rausblasenden Lüfter einen hinten oben rausblasenden Lüfter installieren. Ich hab mich dann sogar für 2 nach oben aufblasende Lüfter entschieden. Bei meinem alten i9 10900kf kam zu zur ner Notabschaltung wegen Überhitzung.

Das Gehäuse finde ich immer noch super und nutze es weiterhin, jedoch muss man besonders auf die Luftzirkulation achten und gute Lüfterkurven einstellen.

Es ist quasi das Paradebeispiel für @Hellhammer 's Mantra gedämmte Gehäuse werden wärmer, dann müssen die Lüfter mehr drehen und insgesamt ist es lauter als ein Airflowgehäuse.

Man bekommt es ruhig, sollte dann aber mit 2-3 Grad höheren Temps rechnen oder man bekommt es kühl, dann aber mit etwas mehr Lüftergeräuschen.
 
Zurück