• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC rund um "Intel Core Ultra 7 265K" - Hilfe bei Infrastruktur erbeten!

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Es wird ein kompletter Neubau. Übernommen werden nur folgende Komponenten:

- MSI Geforce RTX 3060 Gaming X 12G
- Samsung SSD 870 EVO (1 TB, SATA) für Windows+Games
- Samsung SSD 870 EVO (4 TB, SATA) als Datengrab
- Creative SoundBlaster ZxR
- Pioneer BDR-S09XLT (internes BluRay-Laufwerk)
Monitor(e)
BenQ EW3270U (31,5 Zoll, 60 Hz, 4K, G-Sync Compatible)
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Stabiles und schnelles WLAN zwingend nötig
Bluetooth (mind. Version 5.3) wünschenswert, aber kein Must-Have
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen, :)

nach 7 Jahren mit meinem Intel i7 8700 möchte ich mir gerne einen neuen Gaming-PC selber bauen, der möglichst wieder 7 Jahre lang durchhalten soll. Eine lange (zu erwartende) Lebensdauer und Haltbarkeit sind mir somit sehr wichtig. Die Komponenten sollten somit relativ kühl bleiben, damit sie nicht unnötig schnell altern. Eine niedrige Lautstärke ist mir aber ebenfalls wichtig, daher habe ich hier schon das gedämmte Gehäuse Fractal Design Define 7 PCGH-Edition stehen, welches noch neu ist und verbaut werden soll.

Entschieden habe ich mich für die CPU Intel Core Ultra 7 265K.
Diese Entscheidung steht auch und wird nicht verändert.

Um die CPU herum habe ich mir Gedanken für die sonstige Infrastruktur gemacht und würde bei der konkreten Produktauswahl gerne um Hilfe bitten.

Da noch weitere Hinweise zu:
- Ich werde nicht manuell übertakten.
- Die Komponenten sollen "out-of-the-box" eine möglichst hohe Leistung bringen.
- Mein Ziel ist eine möglichst flüssige, subjektive Darstellung in Games (Stichwort: Frametimes).
- Die Komponenten sollen alle miteinander kompatibel sein (also auch bautechnisch, nicht nur elektrisch).

CPU-Kühler:

- be quiet! Pure Rock 2
- be quiet! Dark Rock Pro 5

Ist der Dark Rock Pro 5 sinnvoller für eine lange Lebensdauer bei niedriger Lautstärke? Mit dem Dark Rock Pro 4 habe ich am i7 8700 gute Erfahrungen gemacht.
Der Pure Rock 2 ist aber günstiger, kleiner, leichter und laut Preisvergleichs-Angaben auch für eine TDP-Klasse von 150 Watt ausgelegt. Der Pure Rock 2 taucht aber nicht im PCGH-Einkaufsführer (Heft-Version) auf, wurde der mal getestet? Im Preisvergleich ist der auch nicht als LGA1851-kompatibel aufgeführt. PCGH nennt den aber in einer Beispiel-Konfiguration für den 265K. Zum Thema "Anpressdruck" habe ich keine Angaben gefunden (Ist das heute kein Thema mehr?). Kurzum: Lässt sich der Pure Rock 2 verbauen und kühlt der den 265K auch nach vielen Jahren (Minderung der Kühlfähigkeit durch leichten Staub) noch zuverlässig? Oder ist der Pro Rock 5 diesbezüglich sicherer?

Wärmeleitpaste:

- Arctic MX-4
- PCGH Gear Carbonite Ultra

Gibt es da Erfahrungen, welche Paste bei der Kombination aus CPU und Kühler am besten ist? Erfahrungen habe ich schon mit der MX-4 im aktuellen Setup gesammelt, die Carbonite hatte ich noch nicht.

RAM:

- Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36 (KF560C30BBEK2-64)
- Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38 (KF560C36BBEK2-64)

Die oberen mit CL30 sind aktuell sogar günstiger und im PCGH-Einkaufsführer besser bewertet als die mit CL36. Oder gibt es irgendwelche Gründe für die zweiten? Wie oben geschrieben: Sie sollen out-of-the-box schnell (deshalb Dual Ranked) und kühl laufen, kein manuelles Tuning (bis auf das Auswählen des vorgefertigten Profils im Mainboard).

Mainboard:

Dies ist wohl der schwierigste Punkt für mich, bisher habe ich da noch keine Ahnung vom LGA-1851 Portfolio...
Es soll ein Mainboard der Firma Gigabyte oder MSI werden. Mit beiden Firmen habe ich in den letzten 20 Jahren super Erfahrungen gemacht, mit anderen Firmen nicht, teilweise sogar Totalausfälle nach wenigen Jahren. Daher bitte nur Mainboards von Gigabyte oder MSI vorschlagen (sonst macht mein Bauchgefühl Randale :ugly:).

Gewünschte Funktionen:
- schnelles + stabiles WLAN, gerne mit separater Antenne (unbedingt nötig)
- Bluetooth 5.3 (nicht zwingend, aber wäre schön)

Lane-Sharing:
- Die Soundblaster ZxR soll ohne Lane-Sharing auf einem der unteren PCI-Ports betrieben werden können. Das mindert die Gefahr von Störgeräuschen und ist mir somit wichtig.
- Anfangs werden zwei SATA-SSDs eingesetzt, später soll eine davon gegen eine M2-SSD getauscht werden. Es soll hier in beiden Konfigurationen (auch unter Beachtung der ZxR) kein Lane-Sharing mit der Grafikkarte geben.

PCGH hat in der (bereits oben genannten) Beispiel-Konfiguration das MSI PRO B860-P WIFI aufgeführt. WLAN und Bluetooth hat es, würde es auch von den Lanes her passen? Oder gibt es vergleichbare bzw. bessere Alternativen von MSI oder auch Gigabyte? Für Ideen wäre ich sehr dankbar...! :huh: :)

Netzteil:

- be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0
- be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1

Hier hatte ich über mehrere Generationen hinweg die Straight-Power-Reihe von be quiet! und war da immer sehr zufrieden mit.
Hätte ich auch ohne Bedenken wieder gekauft...
Aber im PCGH-Einkaufsführer ist das Pure Power trotz des niedrigeren Preises besser bewertet.
Aus den jeweiligen Tests habe ich herausgelesen, dass das Pure Power eine bessere Restwelligkeit bietet, aber nur dual-rail ist und im Burst-Modus fiept (PCGH 01/2024, Seite 99); das Straight Power hingegen minimal effizienter arbeitet, single-rail ist (einfacher bei der Steckerwahl bei der Grafikkarte) und bessere Kondensatoren hat. Das Straight Power wäre für eine lange Nutzungsdauer also vermutlich wieder die bessere Wahl, trotz schlechterer Gesamtnote?
Beim Netzteil wäre ich auch nicht auf be quiet! festgelegt, obwohl ich diese Marke einfach gerne mag. Andere Empfehlungen wären hier willkommen, sofern dadurch die zu erwartende Lebensdauer des Netzteils selbst, aber auch der anderen Komponenten steigern lässt, ohne dass die Lautstärke zunimmt.

Ach und natürlich die Frage nach den Watts:
Aufrüsten möchte ich irgendwann später mal auf eine Grafikkarte mit 200-350 Watt, davon abhängig, wie sich der Markt entwickelt. Sollten es dann 850 Watt sein, oder würden auch die 750-Watt-Versionen dicke ausreichen?

Ich hoffe, ich habe an alles gedacht, sonst fragt mich gerne!
Über eure Ideen und Anregungen, aber auch über ehrliche Kritik am Build freue ich mich sehr! :daumen:

Vielen Dank und viele Grüße, Christof

Zuletzt bearbeitet:
Servus Christof,

da sich bisher noch niemand gemeldet hat, versuch ich dir zu helfen :)!

Ich bin zwar inaktiv und somit nicht mehr zu 100% auf dem aktuellen Stand, hab aber zufällig gestern zwei Grundgerüste für mich selbst erstellt, und dabei Tipps bekommen.
Ich find den neuen Pure Rock Pro 3 interessant, wenn man mehr ausgeben möchte und bei be quiet! bleiben will, wär ich auch beim Dark Rock Pro 5.

Bei der Auswahl würd ich in jedem Fall den Aufpreis vom Pure Rock 2, zum Pure Rock Pro 3 in Kauf nehmen.
Zum Thema "Anpressdruck" habe ich keine Angaben gefunden, ist das heute kein Thema mehr?
Dazu habe ich schon lange nichts mehr gelesen, vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen.
Wärmeleitpaste:
- Arctic MX-4
- PCGH Gear Carbonite Ultra

Gibt es da Erfahrungen, welche Paste bei der Kombination aus CPU und Kühler am besten ist?
Wärmeleitpasten nehmen sich im Allgemeinen nicht wahnsinnig viel, oft reicht auch die in der Regel dem Kühler beiliegende, bzw. die ggf. Voraufgetragene.

Ansonsten ist die MX-4 aus Preis-/Leistungssicht nach wie vor zu empfehlen!
Hier wurde mir gesagt, dass bei den Core Ultra-CPUs ~7200er der "Sweetspot" ist, diese Kits gibt es aber leider mit "nur" 48GB:
Mit 64GB hab ich ein 7000er gefunden:
Mainboard:
Dies ist wohl der schwierigste Punkt für mich, bisher habe ich da noch keine Ahnung vom LGA-1851 Portfolio...
PCGH_Torsten wollte im Frühjahr einen Überblick geben, wann das soweit ist, kann ich aber nicht sagen.

Aufgrund deiner Wünsche (Gigabyte/MSI, schnelles WLAN, Bluetooth mind. 5.3, B860), wird die Auswahl aber recht übersichtlich:
Gewünschte Funktionen:
- schnelles + stabiles WLAN, gerne mit separater Antenne (unbedingt nötig)
Wie stabil das WLAN der jeweiligen Boards ist kann ich nicht sagen; eine Antenne sollte meines Wissens nach jedem WLAN-Board beiliegen.
- Bluetooth 5.3 (nicht zwingend, aber wäre schön)
Soweit ich weiß, ist Bluetooth immer mit dabei, wenn das Board WLAN kann.
Lane-Sharing:
- Die Soundblaster ZxR soll ohne Lane-Sharing auf einem der unteren PCI-Ports betrieben werden können. Das mindert die Gefahr von Störgeräuschen und ist mir somit wichtig.
Da suchst du zum favorisierten Mainboard am besten die Anleitung im Netz, und schaust wie die Bahnen ggf. aufgeteilt werden.
Beim Straight Power 12 und dem Dark Power 13, liest man immer wieder von klackern, rattern, brummen..., was vom Lüfter kommt.

Ob das mittlerweile besser/behoben wurde kann ich nicht sagen; ich wäre ebenfalls beim Pure Power 12 M, oder dem Seasonic Focus GX ATX 3 , wobei da eine Bewertung auch nicht sonderlich gut ausfällt...
Ach und natürlich die Frage nach den Watts:
Aufrüsten möchte ich irgendwann später mal auf eine Grafikkarte mit 200-350 Watt, davon abhängig, wie sich der Markt entwickelt. Sollten es dann 850 Watt sein, oder würden auch die 750-Watt-Versionen dicke ausreichen?
Als "Faustformel" addierst du die TDP von CPU und GPU, und multiplizierst das Ergebnis mit 1,5.

Darin sind alle sonstigen Verbraucher, sowie ein Puffer berücksichtigt.
Über eure Ideen und Anregungen, aber auch über ehrliche Kritik am Build freue ich mich sehr! :daumen:
Solltest du grafikintensive Spiele spielen, kann man für den UHD-Monitor die Grafikkarte eigentlich nicht stark genug sein.
Wenn man das Geld für z.B. eine RTX5090 ausgeben möchte (das "Problem" mit dem Stromanschluss blende ich mal kurz aus), wäre ein luftigeres Gehäuse wie z.B. das Fractal Design Pop Air (das soll nur als Beispiel dienen!), in jedem Fall dem vorhandenen Define 7 vorzuziehen.

Im Allgemeinen ist es auch immer besser von vorne herein auf leise Komponenten zu achten (CPU-Kühler/Lüfter, Gehäuselüfter, Grafikkarte, Netzteil), als laute durch eine Gehäusedämmung in Schach zu halten.

Eine gute Be-/Entlüftung, resultiert dazu oft in niedrigeren Lüfterdrehzahlen = geringere Lautstärke.

Dies waren nur ein paar Gedanken von mir, es melden sich bestimmt noch Leute die auf dem aktuellen Stand sind.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus Christof,

da sich bisher noch niemand gemeldet hat, versuch ich dir zu helfen :)!
Vielen Dank dafür! :-)

Ich find den neuen Pure Rock Pro 3 interessant, wenn man mehr ausgeben möchte und bei be quiet! bleiben will, wär ich auch beim Dark Rock Pro 5.

Bei der Auswahl würd ich in jedem Fall den Aufpreis vom Pure Rock 2, zum Pure Rock Pro 3 in Kauf nehmen.
Ich habe relativ frisch gesehen, dass es auch ein neues Pure Rock 3 gibt mit einer Auslegung für 190 Watt statt den 150 Watt beim Vorgänger. Generell sprechen mich diese schmalen Kühler an, da sie im Gehäuse einfach mehr Platz lassen. Wenn ich jedoch aus Gründen der Kühlung zu einem "Klotz" greifen muss, dann würde ich tatsächlich auch in den Dark Rock 5 (reicht der mit ausgelegten 210 Watt?) oder Dark Rock Pro 5 investieren.

Hier wurde mir gesagt, dass bei den Core Ultra-CPUs ~7200er der "Sweetspot" ist, diese Kits gibt es aber leider mit "nur" 48GB:
Mit 64GB hab ich ein 7000er gefunden:
Ich hatte hier bewusst auf 64 GB gesetzt, da auch 2023 schonmal irgendwann in der PCGH stand, dass 64 GB über 32 GB einen Vorteil haben. Quelle habe ich leider nicht mehr parat. Und der Rechner soll ja jetzt erst gekauft werden und dann nochmal für viele Jahre reichen, daher erscheinen mir 64 GB zukunftssicher. Ob 48 GB in 5-7 Jahren ein Flaschenhals werden, kann vermutlich noch keiner sagen.

Ein anderer Vorteil der 2x 32 GB-Kits liegt daran, dass sie "dual-ranked" sind, was ohne weitere Optimierung bereits zu einer höheren Performance / Durchsatzrate führen soll (falls ich das technisch richtig verstanden und ausgedrückt habe). Die von dir verlinkten sind zwar 7200 statt 6000, dafür aber nur "single-ranked". Ich habe jetzt nichts gefunden, wo zwischen beiden Vor-/ Nachteilen abgewogen wurde. Hatte man dir dazu zufällig was gesagt? Ist das ein Thread hier, den du verlinken könntest?

Letztendlich ist der Preis ja ähnlich zu meinem favorisierten Pärchen. Wenn deine wirklich schneller sind und 48 GB zukunftssicher genug sind, wäre das ne Überlegung wert.

Wobei die G.Skill Trident Z5 dann auch auf der anderen Seite wieder relativ hoch sind und mit dem Dark Rock Pro 5 kollidieren könnten... :huh:

PCGH_Torsten wollte im Frühjahr einen Überblick geben, wann das soweit ist, kann ich aber nicht sagen.

Aufgrund deiner Wünsche (Gigabyte/MSI, schnelles WLAN, Bluetooth mind. 5.3, B860), wird die Auswahl aber recht übersichtlich:
B860 bin ich nicht drauf festgelegt. Ein günstiges Z890 käme auch in Frage. Aber in der Regel ist es für Nicht-Übertakter sinnvoller, eine gut ausgestatte Mittelklasse zu kaufen, als eine schlecht ausgestattete Oberklasse. Habe ich so zumindest im Kopf.

Da suchst du zum favorisierten Mainboard am besten die Anleitung im Netz, und schaust wie die Bahnen ggf. aufgeteilt werden.
Das ist leider nicht so einfach... :(
Beim MSI Pro B860-P Wifi steht im Handbuch auf Seite 32 z.B. nichts über die Lanes drin, nur ob sie über die CPU oder den Chip laufen. Oder ich bin zu blöd, das heraus zu lesen...
Beim Gigabyte Z890 Eagle Wifi7 hatte ich auch mal nachgeschaut, da habe ich zur Lane-Belegung auch nichts verständliches gefunden.

Beim Straight Power 12 und dem Dark Power 13, liest man immer wieder von klackern, rattern, brummen..., was vom Lüfter kommt.

Ob das mittlerweile besser/behoben wurde kann ich nicht sagen; ich wäre ebenfalls beim Pure Power 12 M, oder dem Seasonic Focus GX ATX 3 , wobei da eine Bewertung auch nicht sonderlich gut ausfällt...

Als "Faustformel" addierst du die TDP von CPU und GPU, und multiplizierst das Ergebnis mit 1,5.

Darin sind alle sonstigen Verbraucher, sowie ein Puffer berücksichtigt.
Gemeint ist dann die "normale" TDP von 125 Watt? Oder der Boost-Modus von 250 Watt?
Bei 125 Watt würde dann ein 750-Watt-NT reichen, um auch für eine spätere, dickere Grafikkarte Reserven zu haben.

Solltest du grafikintensive Spiele spielen, kann man für den UHD-Monitor die Grafikkarte eigentlich nicht stark genug sein.
Wenn man das Geld für z.B. eine RTX5090 ausgeben möchte (das "Problem" mit dem Stromanschluss blende ich mal kurz aus), wäre ein luftigeres Gehäuse wie z.B. das Meshify 2 (das soll nur als Beispiel dienen!), in jedem Fall dem vorhandenen Define 7 vorzuziehen.

Im Allgemeinen ist es auch immer besser von vorne herein auf leise Komponenten zu achten (CPU-Kühler/Lüfter, Gehäuselüfter, Grafikkarte, Netzteil), als laute durch eine Gehäusedämmung in Schach zu halten.

Eine gute Be-/Entlüftung, resultiert dazu oft in niedrigeren Lüfterdrehzahlen = geringere Lautstärke.
Das Gehäuse steht fest, da mir ein internes BluRay-Laufwerk mit geräuschgedämmter Tür davor wichtig ist.
Außerdem habe ich das Gehäuse schon vor einem Jahr gekauft, als es so aussah, als würde es aus dem Programm gehen. Eine neue Grafikkarte wäre in ein oder zwei Jahren auch höchstens beim Stromverbrauch der 300-350 Watt-Klasse, tendenziell wieder 200-250 Watt (vielleicht eine RTX 5070 Super, falls die 16 GB Speicher haben sollte). So ein ähnliches Setup hat von der Watt-Zahl in meinem bestehenden Define R4 PCGH-Edition super funktioniert. Da mache ich mir also keine Bedenken, auch wenn ich deine Grundgedanken natürlich nachvollziehen kann.

Dies waren nur ein paar Gedanken von mir, es melden sich bestimmt noch Leute die auf dem aktuellen Stand sind.

Gruß,

Lordac
Danke, war schon sehr hilfreich!
Und viele Grüße zurück! :daumen:
Aber vielleicht gibt es ja auch noch mehr Meinungen?

Servus,
Generell sprechen mich diese schmalen Kühler an, da sie im Gehäuse einfach mehr Platz lassen.
ja, aber was tust du mit dem freien Platz?
Wenn ich jedoch aus Gründen der Kühlung zu einem "Klotz" greifen muss, dann würde ich tatsächlich auch in den Dark Rock 5 (reicht der mit ausgelegten 210 Watt?) oder Dark Rock Pro 5 investieren.
Der Dark Rock 5 reicht auch, aber warum mehr Geld ausgeben, wenn du für weniger eine bessere Kühlleistung bekommst?
Ich hatte hier bewusst auf 64 GB gesetzt, da auch 2023 schonmal irgendwann in der PCGH stand, dass 64 GB über 32 GB einen Vorteil haben.
Mit 64GB ist man natürlich besser aufgestellt als mit 48GB, keine Frage.
Je nachdem was du in Sachen Bildbearbeitung machst, kann man da von mehr natürlich auch profitieren.
Da könntest du auch nachschauen wie deine aktuelle Auslastung ist.

Wie viel man in X-Jahren wirklich braucht, kann aber keiner sagen.
Ein anderer Vorteil der 2x 32 GB-Kits liegt daran, dass sie "dual-ranked" sind, was ohne weitere Optimierung bereits zu einer höheren Performance / Durchsatzrate führen soll...
Dazu kann ich leider nichts sagen, dafür bin ich zu lange raus.

Ich hatte gestern eine private Unterhaltung; vielleicht findest du hier etwas dazu: Mainboards und Arbeitsspeicher, oder es meldet sich hier noch jemand.
Wobei die G.Skill Trident Z5 dann auch auf der anderen Seite wieder relativ hoch sind und mit dem Dark Rock Pro 5 kollidieren könnten... :huh:
Laut der Zeichnung welche bei Geizhals zu finden ist, passen unter den Dark Rock Pro 5 45,5mm.
Man kann den vorderen Lüfter aber oftmals auch etwas hochschieben.
Ein günstiges Z890 käme auch in Frage.
Da musst halt schauen was der Markt hergibt, mit Hilfe der Geizhals-Filter, kannst du ja relativ schnell nach deinen Wünschen suchen.
Oder ich bin zu blöd, das heraus zu lesen...
Ich müsste da auch nachschauen, manchmal gibt es auch ein Blockdiagramm.
Gemeint ist dann die "normale" TDP von 125 Watt? Oder der Boost-Modus von 250 Watt?
Ich würd den Boost-Modus nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Das Gehäuse steht fest, da mir ein internes BluRay-Laufwerk mit geräuschgedämmter Tür davor wichtig ist.
Alles gut :), es waren nur Gedanken worauf ich achten würde.
Und viele Grüße zurück! :daumen:
Danke!
Aber vielleicht gibt es ja auch noch mehr Meinungen?
Bestimmt, ich wollt das Thema nur in Gang bringen, und überlasse es jetzt den Kollegen!

Gruß,

Lordac

Das ist leider nicht so einfach... :(
Beim MSI Pro B860-P Wifi steht im Handbuch auf Seite 32 z.B. nichts über die Lanes drin, nur ob sie über die CPU oder den Chip laufen. Oder ich bin zu blöd, das heraus zu lesen...
Da steht nicht s drin, wenn es dir gefällt, kannst du es kaufen.

CPU Kühler würde ich diese nehmen, gibt kaum besseres, von der PL her.

Beim NT würde ich eins von denen nehmen, mit 850 Watt kommst du locker aus.

Bei dem RAM würde ich schon die 8200MT/s angehen, 48 GB RAM reichen aus, in der regel reichen auch 32 GB.

1742839923111.png

Eine niedrige Lautstärke ist mir aber ebenfalls wichtig, daher habe ich hier schon das gedämmte Gehäuse Fractal Design Define 7 PCGH-Edition stehen, welches noch neu ist und verbaut werden soll.

Es wird ein kompletter Neubau. Übernommen werden nur folgende Komponenten:

- MSI Geforce RTX 3060 Gaming X 12G
- Samsung SSD 870 EVO (1 TB, SATA) für Windows+Games
- Samsung SSD 870 EVO (4 TB, SATA) als Datengrab
- Creative SoundBlaster ZxR
- Pioneer BDR-S09XLT (internes BluRay-Laufwerk)
Dann liegst du bei ~~ 1200 €

1742840532625.png

Du kannst auch den 265K nehmen, aber es passt :daumen: :D

Zuletzt bearbeitet:
Da steht nicht s drin, wenn es dir gefällt, kannst du es kaufen.
Vielen Dank auch an dich für deine Meinungen und Tipps.
Ich bin leider manchmal etwas schwer von Begriff und frage daher lieber nochmal nach.
Meintest du damit, dass es kein Lane-Sharing gibt, wenn keines im Handbuch steht?

CPU Kühler würde ich diese nehmen, gibt kaum besseres, von der PL her.
Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Werde sie mir morgen in Ruhe ansehen, jetzt muss ich leider noch was abseits vom Hobby machen.
Daher nur kurz:
Laut Geizhals wird der Sockel 1851 nicht unterstützt, aber wenn der Kühler empfohlen wird, dürften die aktuell ausgelieferten Modelle vermutlich kompatibel zum Sockel sein?

Beim NT würde ich eins von denen nehmen, mit 850 Watt kommst du locker aus.
Das Power Zone 2 scheint recht neu zu sein.
Die Serie sagt mir auch noch nichts.
Zu welchem der beiden (Power Zone / Pure Power) würdest du tendieren? Vor allem im Hinblick auf Lautstärke und Langlebigkeit?

Bei dem RAM würde ich schon die 8200MT/s angehen, 48 GB RAM reichen aus, in der regel reichen auch 32 GB.
Auch hier muss ich mich als Newbie im Sinne der neuen Techik outen:
Die unten stehende Grafik von dir verweist auf CUDIMM.
Solche Speichermodule wurden beim Nachtest vom Core Ultra auch verwendet.
Bei Geizhals steht zu deiner Verlinkung aber nur "PC5-65600U". Wo kann ich rauslesen, ob das CUDIMM ist?
Oder geht es hier rein um die Geschwindigkeit von 8200?

Wo wir auch wieder beim anderen Punkt wären:
OC ist für mich keine Option, wie ich im #1 geschrieben habe.
Nativ schafft das MSI Pro B860-P WIFI aber "nur" bis zu 6400.
Ich würde davon ausgehen, dass die Leistung von 8200 ohne OC nicht abrufbar ist?

Anhang anzeigen 1489662

Dann liegst du bei ~~ 1200 €

Anhang anzeigen 1489664
Du kannst auch den 265K nehmen, aber es passt :daumen: :D
Tendenziell schwanke ich da eher zwischen dem 245K und dem 265K.
Wobei ich nur wegen der Zukunftssicherheit von 8 Kernen (ich möchte da bis zu 7 Jahre mit spielen) und der höheren Anwendungsleistung (Windows, Luminar, Lightroom) zum teureren 265K greifen möchte.
Der 285K wird es definitiv nicht, auch wenn der sicher ne tolle CPU ist! :)

Wie gesagt vielen Dank nochmal auch an dich! :daumen:

Vielen Dank auch an dich für deine Meinungen und Tipps.
Ich bin leider manchmal etwas schwer von Begriff und frage daher lieber nochmal nach.
Meintest du damit, dass es kein Lane-Sharing gibt, wenn keines im Handbuch steht?
Ja kein Sharing :daumen:

Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Werde sie mir morgen in Ruhe ansehen, jetzt muss ich leider noch was abseits vom Hobby machen.
Daher nur kurz:
Laut Geizhals wird der Sockel 1851 nicht unterstützt, aber wenn der Kühler empfohlen wird, dürften die aktuell ausgelieferten Modelle vermutlich kompatibel zum Sockel sein?
Bei Amazon wird es sichtbar 1851Sockel unterstützt, GZ ist nicht up to date;).
Das Power Zone 2 scheint recht neu zu sein.
Die Serie sagt mir auch noch nichts.
Zu welchem der beiden (Power Zone / Pure Power) würdest du tendieren? Vor allem im Hinblick auf Lautstärke und Langlebigkeit?
Ich würde die ZONE 2 nehmen, ist auch sehr neu mit gutem Test.
Wo wir auch wieder beim anderen Punkt wären:
OC ist für mich keine Option, wie ich im #1 geschrieben habe.
Nativ schafft das MSI Pro B860-P WIFI aber "nur" bis zu 6400.
Ich würde davon ausgehen, dass die Leistung von 8200 ohne OC nicht abrufbar ist?
Die kannst du ruhig nehmen, die funktionieren, in post 5 werden sogar 8400MT/s verwendet, das bringt dir ein ordentlicher Schub. Das wird unten näher erläutert. Ich habe schon spiele gesehen, die davon profitieren, aber nicht alle.

Ich frage die KI :D :daumen:
Der Intel Core Ultra 7 265K unterstützt DDR5-Speicher und ist mit höheren Geschwindigkeiten wie 8200 MT/s kompatibel, vorausgesetzt, dein Mainboard kann diese Frequenz ebenfalls bewältigen. Hier sind einige Überlegungen:
  • Leistungssteigerung: DDR5-8200 bietet eine höhere Bandbreite als 6000 MT/s, was bei speicherintensiven Anwendungen wie Videobearbeitung oder wissenschaftlichen Berechnungen von Vorteil sein kann. Für Gaming ist der Unterschied jedoch oft marginal.
  • Latenzzeiten: Höhere Geschwindigkeiten können mit höheren Latenzen einhergehen, was den Vorteil in bestimmten Szenarien relativieren könnte.
  • Kompatibilität: Überprüfe, ob dein Mainboard die 8200 MT/s tatsächlich unterstützt. Manche Mainboards benötigen ein BIOS-Update, um solche Geschwindigkeiten zu ermöglichen.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: DDR5-8200 ist teurer, und der Leistungszuwachs ist nicht immer proportional zum Preisunterschied.

Intel empfiehlt für den Core Ultra 7 265K DDR5-6400 als idealen Standard, aber wenn du ein Enthusiast bist und maximale Leistung suchst, könnte DDR5-8200 eine lohnende Investition sein.

Hast du schon ein Mainboard, das diese Geschwindigkeiten unterstützt? Siehe selbst!

1742845166701.png

Tendenziell schwanke ich da eher zwischen dem 245K und dem 265K.
Wobei ich nur wegen der Zukunftssicherheit von 8 Kernen (ich möchte da bis zu 7 Jahre mit spielen) und der höheren Anwendungsleistung (Windows, Luminar, Lightroom) zum teureren 265K greifen möchte.
Der 285K wird es definitiv nicht, auch wenn der sicher ne tolle CPU ist! :)

Wie gesagt vielen Dank nochmal auch an dich! :daumen:
Ja nimm dir einen egal welchen alle gut, wie du die Leistung brauchst, der 265er ist schon klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bestätigung.
Und ich habe noch eine Bestätigung für dich:
Ich habe einfach zur Sicherheit nochmal bei MSI nachgefragt und bekam sehr schnell von denen eine Antwort:
"Nur der erste PCIe X16 Slot ist über die CPU angebunden, daher ist dies dann egal wo die Sound-Karte verbaut wird. Die M.2 Ports können voll verwendet werden." :daumen:

Bei Amazon wird es sichtbar 1851Sockel unterstützt, GZ ist nicht up to date;).
Beim Kühler bin ich mir echt nicht so sicher. Anders als bei den Netzteilen liest man bei den Kühlern von Be Quiet des öfteren, dass die Kühler mit Silent Wings-Lüftern besser/leiser sind als die mit Pure Wings-Lüftern.
Dann wäre es wieder die Dark Rock Reihe...
Vielleicht werfe ich hier einfach ne Münze! :ugly:

Ich würde die ZONE 2 nehmen, ist auch sehr neu mit gutem Test.
Ist notiert! :-)
Ich muss zugeben, dass ich nicht mitbekommen habe, dass die be quiet!-NT in letzter Zeit von so schwankender Qualität sind... Mein letztes Straight Power 11 ist da wohl noch ne gute Wahl gewesen. Aber wenn man sich bei anderen Herstellern umsieht, gibts auch immer irgendwelche Probleme oder Nachteile.
Beim Power Zone 2 liegen die Nachteile wohl im Chemiegeruch und den Noname-Chinakondensatoren. Ersterer ist ja nur temporär und letztere haben in den diversen Foren zumindest überwiegend gute Resonanz hinterlassen, auch wenn Markenkondensatoren natürlich besser wären... :what:

Die kannst du ruhig nehmen, die funktionieren, in post 5 werden sogar 8400MT/s verwendet, das bringt dir ein ordentlicher Schub. Das wird unten näher erläutert. Ich habe schon spiele gesehen, die davon profitieren, aber nicht alle.

Ich frage die KI :D :daumen:
Der Intel Core Ultra 7 265K unterstützt DDR5-Speicher und ist mit höheren Geschwindigkeiten wie 8200 MT/s kompatibel, vorausgesetzt, dein Mainboard kann diese Frequenz ebenfalls bewältigen. Hier sind einige Überlegungen:
  • Leistungssteigerung: DDR5-8200 bietet eine höhere Bandbreite als 6000 MT/s, was bei speicherintensiven Anwendungen wie Videobearbeitung oder wissenschaftlichen Berechnungen von Vorteil sein kann. Für Gaming ist der Unterschied jedoch oft marginal.
  • Latenzzeiten: Höhere Geschwindigkeiten können mit höheren Latenzen einhergehen, was den Vorteil in bestimmten Szenarien relativieren könnte.
  • Kompatibilität: Überprüfe, ob dein Mainboard die 8200 MT/s tatsächlich unterstützt. Manche Mainboards benötigen ein BIOS-Update, um solche Geschwindigkeiten zu ermöglichen.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: DDR5-8200 ist teurer, und der Leistungszuwachs ist nicht immer proportional zum Preisunterschied.

Intel empfiehlt für den Core Ultra 7 265K DDR5-6400 als idealen Standard, aber wenn du ein Enthusiast bist und maximale Leistung suchst, könnte DDR5-8200 eine lohnende Investition sein.

Hast du schon ein Mainboard, das diese Geschwindigkeiten unterstützt? Siehe selbst!

Anhang anzeigen 1489667
Das Mainboard schafft die angegebenen 8600 aber laut Angabe nur mit OC.
Manuelles OC werde ich jedoch nicht machen, ich werde nur Profile im UEFI auswählen.
Nativ stehen da "nur" 6400 drin, also denke ich, dass es nur bis 6400 Profile geben wird?
Daher nur, damit ich dich hier richtig verstehe:
Kann man per Profilauswahl auf DDR5-8200/8400/8600 stellen und es läuft auf Anhieb sicher?
Oder ist mit OC hier gemeint, dass man manuell nach dem Try-and-Error-Prinzip die Grenze ausloten muss, dann wäre ich da nämlich raus.

Bei den Suchergebnissen von DDR5-6400 gibts etliche Einträge, auch mit 48 GB oder 64 GB.
Ins Auge gesprungen ist mir der G.Skill Ripjaws S5 mit 64 GB / CL32, da er in der aktuellen PCGH im Einkaufsführer der beste Eintrag mit 64 GB bei DDR5-6400 ist.
Ebenso ist mir der Corsair Vengeance mit 64 GB / CL32 ins Auge gefallen, da ich ein älteres Modell dieser Reihe auch aktuell verwende.
Oder was wäre sonst eine Empfehlung bei der 6400ern?

Würde man zwischen 6400/CL32 und 6000/CL30 überhaupt einen Unterschied merken?
Deine Stichpunkte oben sagen ja aus, dass schlechtere Latenzen den Leistungsvorsprung durch einen höheren Takt mindern können. Und wirklich spürbar ist der Effekt wohl auch vor allem nur bei Anwendungen, was mir aber egal ist. Für Lightroom und Co. reicht mir auch der aktuelle PC (halbwegs). Den schnelleren RAM bräuchte ich nur fürs Gaming, wo der Unterschied aber wohl nicht wirklich bemerkbar sein soll.:huh:

Wenn du starke leistbare Cpu Luftkühler willst, nimm einen von diesen, die sind günstiger und besser als bequiet oder Noctua.
Nimm den ID Frozn a620 oder den Phantom Spirit 120 (EVO), der EVO ist derzeit leider wieder teurer, gabs auch schon um 50 Euro. Bequiet ist wie immer zu teuer für das was die können und bieten. Der Pure Rock 2 ist sowieso zu schwach.

Bei Intel ist der Sweetspot beim Ram 7200 MT/S.

Danke für die Bestätigung.
Und ich habe noch eine Bestätigung für dich:
Ich habe einfach zur Sicherheit nochmal bei MSI nachgefragt und bekam sehr schnell von denen eine Antwort:
"Nur der erste PCIe X16 Slot ist über die CPU angebunden, daher ist dies dann egal wo die Sound-Karte verbaut wird. Die M.2 Ports können voll verwendet werden." :daumen:
Danke für die Information.:daumen:
Beim Kühler bin ich mir echt nicht so sicher. Anders als bei den Netzteilen liest man bei den Kühlern von Be Quiet des öfteren, dass die Kühler mit Silent Wings-Lüftern besser/leiser sind als die mit Pure Wings-Lüftern.
Dann wäre es wieder die Dark Rock Reihe...
Vielleicht werfe ich hier einfach ne Münze! :ugly:
Die kannst du beide nehmen, bedenkenlos, siehst du auch auf der Herstellerseite, das sie mit dem 1851 können.
Das Mainboard schafft die angegebenen 8600 aber laut Angabe nur mit OC.
Manuelles OC werde ich jedoch nicht machen, ich werde nur Profile im UEFI auswählen.
Nativ stehen da "nur" 6400 drin, also denke ich, dass es nur bis 6400 Profile geben wird?
Daher nur, damit ich dich hier richtig verstehe:
Kann man per Profilauswahl auf DDR5-8200/8400/8600 stellen und es läuft auf Anhieb sicher?
Oder ist mit OC hier gemeint, dass man manuell nach dem Try-and-Error-Prinzip die Grenze ausloten muss, dann wäre ich da nämlich raus.
Du aktivierst nur das XMP Profil, mehr ist das nicht;). Du kannst auch im JEDEC starten, um das BIOS UP zu machen, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Du kannst diese auch niedriger fahren und ein Profil laden.

1742921268025.png
1742921296377.png
1742921315271.png

Oder was wäre sonst eine Empfehlung bei der 6400ern?
Du kannst auch die 6400MT/s nehmen, wie du möchtest.

Würde man zwischen 6400/CL32 und 6000/CL30 überhaupt einen Unterschied merken?
Sehr gering beim Spielen, aber beim Anwender mehr.

1742921705027.png

Der Rest ist selbsterklärend.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Sowas läuft nicht auf Anhieb.

Wohl eher das....

Der Ramcontroller sitzt in der Cpu, das ist auch eine Siliziumlotterie wie der läuft. Intel garantiert eine Ramgeschwindigkeit mit 6400 MT/S, das muss laut Intel laufen. Nicht jeder Ram kommt mit den Voreinstellungen verschiedener XMP Profile von verschiedenen Boardherstellern gleich klar.
Auch wenns Board und RAM für zb. 8200 MT/S ausgelegt sind bedeutet das nicht das es damit läuft. Da kann zb. auch bei 7800 MT/S schluss sein.
Wenn das XMP Profil nicht stabil läuft gehts schon los, dann musst du dich manuell hintasten. Kann ja sein das der Pc normal bootet, im Windows normal läuft aber beim Spielstart abschmiert. Manuell Spannung, Nebenspannungen, Timings einstellen. Nach jedem Schritt den Ram auf Stabilität testen, auch die Temperaturen beachten. Das machst so lange bis es richtig läuft.

Wenn du starke leistbare Cpu Luftkühler willst, nimm einen von diesen, die sind günstiger und besser als bequiet oder Noctua.
Nimm den ID Frozn a620 oder den Phantom Spirit 120 (EVO), der EVO ist derzeit leider wieder teurer, gabs auch schon um 50 Euro. Bequiet ist wie immer zu teuer für das was die können und bieten. Der Pure Rock 2 ist sowieso zu schwach.

Bei Intel ist der Sweetspot beim Ram 7200 MT/S.
Danke für die Vorschläge. Habe sie mir angeguckt.
Davon käme für mich nur der 120 Evo in Frage.
Preislich ist der aber bei dem günstigsten No-Name-Anbieter (mache ich nicht gerne) 10 Euro günstiger als der Dark Rock Pro 5 beim renommierten Händler. Mit anderen Worten: Finanziell vergleichbar.
In deinem genannten Test ist der Dark Rock Pro 5 von der Leistung her minimal schlechter als der 120 Evo und von der Lautstärke her minimal besser bei realen Anwendungszenarien (125W / 175W-Boardpower).
Dafür habe ich mit Be Quiet-Kühlern bislang nie Probleme gehabt, während früher mal ein Thermalright-Kühler, den ich hatte, unsauber verarbeitet war. Damit möchte ich sagen, dass der EVO tatsächlich sehr gut aussieht, bei vergleichbaren Kosten in der Praxis aber keinen wirklichen Mehrwert zum Dark Rock Pro 5 darstellen sollte, oder habe ich was übersehen?

Du aktivierst nur das XMP Profil, mehr ist das nicht;). Du kannst auch im JEDEC starten, um das BIOS UP zu machen, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Du kannst diese auch niedriger fahren und ein Profil laden.

Du kannst auch die 6400MT/s nehmen, wie du möchtest.

Sehr gering beim Spielen, aber beim Anwender mehr.

Anhang anzeigen 1489732

Der Rest ist selbsterklärend.

Nein. Sowas läuft nicht auf Anhieb.

Wohl eher das....

Der Ramcontroller sitzt in der Cpu, das ist auch eine Siliziumlotterie wie der läuft. Intel garantiert eine Ramgeschwindigkeit mit 6400 MT/S, das muss laut Intel laufen. Nicht jeder Ram kommt mit den Voreinstellungen verschiedener XMP Profile von verschiedenen Boardherstellern gleich klar.
Auch wenns Board und RAM für zb. 8200 MT/S ausgelegt sind bedeutet das nicht das es damit läuft. Da kann zb. auch bei 7800 MT/S schluss sein.
Wenn das XMP Profil nicht stabil läuft gehts schon los, dann musst du dich manuell hintasten. Kann ja sein das der Pc normal bootet, im Windows normal läuft aber beim Spielstart abschmiert. Manuell Spannung, Nebenspannungen, Timings einstellen. Nach jedem Schritt den Ram auf Stabilität testen, auch die Temperaturen beachten. Das machst so lange bis es richtig läuft.
Das bestätigt mich beides darin, keine Kits über DDR5-6400 zu nehmen.
Ausprobieren und experimentieren mag ich da nicht.
(Naja, immerhin baue ich den PC selber zusammen, war fast schon dran, einen fertigen zu kaufen dieses Mal... :haha:)

Hier bei den Kollegen wurde ein Kit mit 6400-CL32 getestet. Unter Beibehaltung von CL32 war es bei den getesteten Spielen mit 6400 ca. 2-3% schneller als mit 6000. Der Unterschied ist für 30-40 Euro Aufpreis (bzw. 50 Euro, wenn ich bei Kingston Fury Beast bleibe, Kingston oder Corsair wären von mir favorisierte Marken) nicht wirklich der Rede wert. Wenn man jetzt noch ein 6000er-Kit mit CL30 statt CL32 nehmen würde, wäre der Unterschied in der Leistung vermutlich noch geringer (wurde hier nicht getestet, ist aber anzunehmen).
Von daher vermute ich, dass ein 6000-CL30 von der Preis-Leistungs-Sicht die bessere Wahl ist, da günstiger und nicht wirklich langsamer.
Seht ihr das unter den gesetzten Rahmenbedingungen auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ist der Evo aktuell teuer, wie ich schon sagte gabs den um 50 Euro. Es tuts aber auch locker der "normale" Phantom Spirit 120.

Ich verbaue gerne GSkill Ram, damit hatte ich noch nie Probleme.

Ja leider ist der Evo aktuell teuer, wie ich schon sagte gabs den um 50 Euro. Es tuts aber auch locker der "normale" Phantom Spirit 120.

Ich verbaue gerne GSkill Ram, damit hatte ich noch nie Probleme.
Ich werde mit denen irgendwie noch nicht ganz warm (schlechtes Wortspiel, ich weiß...).

Mal ne ganz andere Sache, die ich vorher irgendwie nie in Betracht gezogen habe, obwohl ich den Namen schon gelesen habe:
Was ist mit dem Arctic Freezer 36 Black?
Der ist zwar auch nur Single-Tower, aber PCGH schwärmt in Ausgabe 07/2024 davon (bessere Leistung als der Dark Rock Pro 5?) und auch sonst scheint er öfters empfohlen zu werden.
Erfahrungen damit?

Und nochmal zum Netzteil:
Das Power Zone 2 (850W) hat mich schon angeguckt.
Aber eine Alternative ist mir noch aufgefallen, die mir auch gut gefällt:
MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0
Zumindest, wenn 1000 Watt nicht maßlos zu viel sind oder andere Nachteile mit sich bringen.
Zum 265K würde ich zunächst die RTX 3060 weiternutzen und später mal auf eine Grafikkarte zwischen 200 und 350 Watt aufrüsten. Maximal wären das mit der Formel ((CPU 125 + Graka 350) x 1,5) =712 Watt.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man ein Netzteil im Idealfall nicht mehr als 80% auslasten soll, würde das mit 800 Watt beim 1000 Watt-Netzteil ja genau passen.
Aber wenn ich später doch bei ner 200 Watt-Graka lande, wären 1000 doch deutlich übertrieben...
Ich glaube, ich verenne mich langsam... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer ist ein super Kühler, es wird möglicherweise bei dem Boosttakt des 265K etwas eng, auch wenns nur kurzzeitig ist.

Aber eine Alternative ist mir noch aufgefallen, die mir auch gut gefällt:
MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0
Das Ding wird schon auch lauter. Ob 1000 Watt auch sinnvoll sind?

Ich betreibe meinen 8700K und die 7900XT mit einem 550 Watt Netzteil ohne Probleme. Da hängen aber auch zwei HDDs noch dran, 4 Sata und 2 Nvmes. Läuft. Bis auf die Nvmes und eine SSD sind die Festplatten ausgeschaltet in den Energiesparoptionen, aktivieren sich nur wenn ich sie auch brauche. Das haut hin, auch unter Last, alles leise.

Wenn ich da jetzt mal einen neutralen, herstellerunabhängigen Netzteilrechner bemühe bin ich ohne dem Puffer sogar über den 550 Watt. Also es ist knapp.
Du kannst ja da mal deine Sachen eingeben, auch mit zukünftiger Grafikkarte, dann siehst ja wo du hinkommst. einfach runterscrollen, Werte ändern, neuberechnen. Das kommt bei mir raus:

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man ein Netzteil im Idealfall nicht mehr als 80% auslasten soll
Das mit der Netzteileffizienz wird hier kurz ganz gut erklärt:

Der Freezer ist ein super Kühler, es wird möglicherweise bei dem Boosttakt des 265K etwas eng, auch wenns nur kurzzeitig ist.
Sowas ist bei PCGH leider nicht rauszulesen. Rein nach dem Einkaufsführer im Heft, sowie im Einzeltest, müsste man davon ausgehen, dass der Freezer 36 mehr als ausreichen müsste. Wäre da wohl mal ein Verbesserungsvorschlag an PCGH... :what:

Daher danke für die Aufklärung!

Das Ding wird schon auch lauter. Ob 1000 Watt auch sinnvoll sind?
Auch hier wieder die Frage, wo man die Infos hernimmt. Ich hatte im PCGH-Einkaufsführer (Heft) geschaut und dann den Test durchgelesen. Da wird von der niedrigen Lautstärke geschwärmt. Auch hier daher danke für den Hinweis mit der Lautstärke.

Ich betreibe meinen 8700K und die 7900XT mit einem 550 Watt Netzteil ohne Probleme. Da hängen aber auch zwei HDDs noch dran, 4 Sata und 2 Nvmes. Läuft. Bis auf die Nvmes und eine SSD sind die Festplatten ausgeschaltet in den Energiesparoptionen, aktivieren sich nur wenn ich sie auch brauche. Das haut hin, auch unter Last, alles leise.

Wenn ich da jetzt mal einen neutralen, herstellerunabhängigen Netzteilrechner bemühe bin ich ohne dem Puffer sogar über den 550 Watt. Also es ist knapp.
Du kannst ja da mal deine Sachen eingeben, auch mit zukünftiger Grafikkarte, dann siehst ja wo du hinkommst. einfach runterscrollen, Werte ändern, neuberechnen. Das kommt bei mir raus:
Der Rechner ergibt bei mir einen errechneten Verbrauch von 695 Watt und somit bei 80%-iger Auslastung eine Empfehlung von 850 Watt. Ein 750 Watt-NT würde ich damit zu 93% auslasten, was ich schon viel finde.

Zugrunde gelegt habe ich in dem Rechner eine Geforce 5070 Ti, die von der Leistungsaufnahme das Maximum darstellt, dass ich einzubauen bereit wäre. Mein Ziel wäre aber bei einem Upgrade eine Graka zu nehmen, die irgendwas zwischen 200-300 Watt hat.

Wenn ich in der Auswahl auf eine 5070 (ohne Ti) reduziere, ergeben sich 645 Watt Verbrauch, sodass ein 750W-NT bereits zu 86% ausgelastet wird.
Da Custom-OC-Designs (wie z.B. MSI Gaming X-Serie) aber mehr Saft ziehen, wäre auch mit einer Geforce 5070 die 750W-NT vermutlich zu knapp? :huh:

Das mit der Netzteileffizienz wird hier kurz ganz gut erklärt:
Danke! :daumen:

Das Thema "Mainboard" muss ich wohl auch nochmal aufrollen:

Das MSI PRO B860-P WIFI finde ich weiterhin sehr interessant, es kostet aber aktuell 195 Euro beim renommierten Händler.

Bei NBB gibts gerade ein Angebot, wo man ein teilnehmendes Z890-Board für 50 Euro Rabatt bekommt.
Da gäbe es dann zwei von Gigabyte, die gleich teuer oder sogar günstiger als das B860 wären:

GIGABYTE Z890 Eagle WIFI7 für 179 Euro (nach Rabatt)
GIGABYTE Z890 Gaming X WIFI7 für 195 Euro (nach Rabatt)

Das Gaming X wäre zunächst mein Favorit, da es eine Schreibtisch-Antenne hat, während das Eagle nur eine "Einsteck-Antenne" ohne Kabel hat, bei der eventuell das Signal in der Nähe der Hardware verschlechtert wird? Oder ist das egal?

Wäre eines der beiden für jemanden, der nicht übertaktet, sinnvoller?
Oder gibts im Gegenteil sogar Nachteile z.B. bei der Ausstattung?
Zum Thema Lanesharing macht Gigabyte im Handbuch keine Aussagen --> da wirds dann wohl keines geben.

Wenn alles geklärt ist, würde ich vielleicht heute noch bestellen. Aktuelles Setup:
  • CPU: 265K
  • Mainboard: noch in Klärung
  • Kühler: vermutlich Phantom Spirit 120 Evo (ggf. stattdessen Dark Rock Pro 5)
  • RAM: 64 GB, vermutlich Kingston Fury Beast 6000/CL30 (ggf. stattdessen Corsair Vengeance 6400/CL32)
  • Netzteil: Power Zone 2 850W

Zuletzt bearbeitet:
Das Gaming X wäre zunächst mein Favorit
Wennst dir zusagt, dann nimm es.

Da ist nur das beim Pcie1 x16 Slot zu beachten, ist nicht tragisch. Siehe *
1742993370256.png

RAM: 64 GB, vermutlich Kingston Fury Beast 6000/CL30 (ggf. stattdessen Corsair Vengeance 6400/CL32)
Nur warum nimmst so lahmen Ram beim Intel? 7200 MT/S laufen bestimmt, alles darüber wird bzw. kann laufen, muss aber nicht.

Wennst dir zusagt, dann nimm es.

Da ist nur das beim Pcie1 x16 Slot zu beachten, ist nicht tragisch. Siehe *
Anhang anzeigen 1489787
Ja, so ähnlich steht das eigentlich immer in den Manuals.
Nächster Schritt der Klärung wäre dann, welchen M2-Slot man künftig mit ner SSD belegt.
Ob damit gemeint ist, dass der erste wegen der Graka ausfällt? So verstehe ich es zumindest...

Nur warum nimmst so lahmen Ram beim Intel? 7200 MT/S laufen bestimmt, alles darüber wird bzw. kann laufen, muss aber nicht.
Weil es da mit 2x 32GB nur sehr wenig Auswahl gibt und die dann auch noch sauteuer ist, siehe Preisvergleich.
200 Euro +/- ein Bisschen sind da meine Schmerzgrenze.

Achja und ich bin jemand, der halt nicht gerne außerhalb garantierter Grenzen laufen lässt... :ka:

Ob damit gemeint ist, dass der erste wegen der Graka ausfällt? So verstehe ich es zumindest...
Es fällt kein Slot aus. Sonst würde das dezidiert dabeistehen auch auf Seite 24, wo die M2 Installation beschrieben wird. Ich seh das so wenn die Grafikkarte Pcie 5.0 unterstützt dann läuft keine Nvme auf Pcie 5.0, sondern nur mit Pcie 4.0.

Gigabyte hat aber einen sehr schlechten Support, genauso wie Asus. Bei Asus hab ich mal drei Monate auf ein Board gewartet...

Weil es da mit 2x 32GB nur sehr wenig Auswahl
Ahso - 64 Gb. Alles klar, das hab ich irgendwie überlesen. Ja hast recht, da wirds leider schwierig mit der Auswahl und teuer.... 48 GB sind keine Option? Da bist mit ~190 Euro dabei.

Zurück