1090T oder 965 BE?

Amd hat angekündigt das die Bulldozer grundsätzlich auf AM3 laufen aber es kann sein das 8Kern Prozessoren nicht unterstützt werden denn der bulldozersockel ist der AM3R2 also , und wer braucht achtkern prozessoren ausser zum serverbetrieb?
hoffe ich konnte helfen

jo
aber 8kerner werden bestimmt trotzdem leute kaufen auch wenns nur fürs ego ist^^

@Headshot-97

Nicht unrichtig deine Aussage. Momentan, so ist zumindest meine Meinung, reicht ein hochgetakter Vierkerner für einen Gaming-PC noch gut aus. Dies wäre auch meine Empfehlung an den Threadstarter. Wer aber viel Video- und Grafikbearbeitung macht, der sollte sich ruhig einen 6 Kerner gönnen. Sollte es wirklich so sein, dass der Bulldozer auf AM3 läuft (außer eben die Achtkerner), wäre das ja schon mal was.

@NeverSeenBytes

Ja genau die. Im Idle (28 Grad) und beim Dauerzocken (65 Grad) wird die Karte nicht hörbar. Erst bei FurMark (67 Grad) hört man ein leises Luftrauschen. Im 3D Mark Vantage und bei FurMark kommt zudem minimales Spulenfiepen hinzu. Aber eben nur da, bei Spielen tritt es nicht auf.

Also ich kann die Karte zu 100 % empfehlen.

MfG

Hi @ all hört auf mit so Fanboy Argumneten . der Am2+ Sockel konnte immer wieder (teilweise nicht alle Boards) mit neuen Prozzis aufgerüstet werden und im Vergleich zu Intel ist das schon sehr gut , wenn man sich überlegt das der Sockel 1156 von Anfang nciht für spätere Archtitekturen gedacht war .

Hm, so langsam habt ihr mich zumindest vom Thuban weggebracht. Hm, die Preisunterschiede der 965er bei Alternate versteh ich aber immer noch nicht:
Boxed für € 149,83*
Standard für € 164,90*
Nochmal boxed für € 184,80
also ich habe für meine 1055T BOXED 174€ bezahlt da kann kein i5 oder i7 mithalten http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a517723.html

@bulldozer das coole ist ja das es 4x2kerner sind dabei war AMD bei ihrem ersten phenomI so solz drauf das es ein echter 4kern Architektur war

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all hört auf mit so Fanboy Argumneten . der Am2+ Sockel konnte immer wieder (teilweise nicht alle Boards) mit neuen Prozzis aufgerüstet werden und im Vergleich zu Intel ist das schon sehr gut , wenn man sich überlegt das der Sockel 1156 von Anfang nciht für spätere Archtitekturen gedacht war .
Halt mal etwas den Ball flach und dich am besten selber an deine eigene Forderung.
Von Fanboy-Argumenten reden und im selben Atemzug pro eine Marke posten ist ziemlich entlarvend.
Hier wurde in beide Richtungen argumentiert und kritisiert, man muß es nur auch richtig lesen.

@Topic
Schade das der X6 1075 BE so spät rauskam und noch relativ teuer ist. Wenn`s den schon für um 200,- gäbe, wäre man mit der Gretchenfrage
"X4 965 oder doch X6" eher aus dem Schneider, könnte sagen "ich geb`etwas mehr aus, habe 6 Kerne für alle Fälle, jetzt schon etwas mehr
Takt und die Freiheit, den Prozessor später höher zu drehen, wenn mehr Umdrehungen nötig sind".

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Amd hat angekündigt das die Bulldozer grundsätzlich auf AM3 laufen aber es kann sein das 8Kern Prozessoren nicht unterstützt werden denn der bulldozersockel ist der AM3R2 also , und wer braucht achtkern prozessoren ausser zum serverbetrieb?
hoffe ich konnte helfen

AMD hat schon bestätigt das überhaupt kein BD Modell auf AM3 Boards laufen wird - BD kommt ausschließlich für den Sockel AM3+

mfg

AMD hat schon bestätigt das überhaupt kein BD Modell auf AM3 Boards laufen wird - BD kommt ausschließlich für den Sockel AM3+

mfg

das is richtig aber ich sag mal abwarten

die einzelnen boardhersteller machen teils eh was sie wollen
ich sag nur mal kerne freischalten
amd is dagegen und einzelne hersteller machen dafür noch extra werbung
gesehn hab ichs von msi gigabyte und asrock
auf der cebit gabs zb bei asrock ein kleines heftchen wo sogar boardnamen aufgelistet bei denen das kerne freischalten funktioniert

die einzelnen boardhersteller machen teils eh was sie wollen
ich sag nur mal kerne freischalten

Kerne freischalten ist damit nicht vergleichbar, wenn AMD sagt der BD ist inkompatibel dann hat das in der Regel mit der VRM Spezifikation zu tun (ähnlich Tuban auf AM2(non +) - da reicht ein BIOS Update auch nicht) - zudem soll die Pinbelegung leicht geändert werden, womit der BD mechanisch gar nicht in den AM3 passt

mfg

Also ich finde die beste Wahl ist es zu nem x6 1055t zu greifen den bekommste schon für knapp 170 Euro, kostet ca 50 euro mehr als der 955BE bist mit den 6 Kernen aber natürlich zukunftssicherer auch wenn die Kerne bis jetzt noch nicht richtig genutzt werden was sich aber denke ich schon bald ändern wird ;)

Kannst natürlich auf den Bulldozer warten aber müsstest dann natürlich wieder mehr Kohle für nen Am3+ Board investieren was sich nicht lohnt, deswegen nen schönen 6er und das Leben macht Spaß :)

Kerne freischalten ist damit nicht vergleichbar, wenn AMD sagt der BD ist inkompatibel dann hat das in der Regel mit der VRM Spezifikation zu tun (ähnlich Tuban auf AM2(non +) - da reicht ein BIOS Update auch nicht) - zudem soll die Pinbelegung leicht geändert werden, womit der BD mechanisch gar nicht in den AM3 passt

mfg

Das Problem ist leider, dass man über AM3+ noch absolut nichts weiß. Keine Anzahl der Pins oder sonst was. Aber so viel anders als jetzt kanns nicht sein, denn AM3 CPUs sollen ja passen (was ist irgendwie albern finde, aber egal).

das AM3 in AM3+ passen ist auch nicht so das Problem - beim AM3 sind einige Pins unbelegt, wenn BD also einen Pin mehr hat passt er mechanisch gar nicht mehr in den AM3, aber AM3 CPUs problemlos in den AM3+

mfg

Nur dass der Phenom 2 X4 955 schon jetzt mit einer 5870 am Limit ist.:schief: Beim i7-860 gibts noch Luft nach oben.

;)

Du bist mit deinen aussagen am Limit, was für ein Fanboy.
Ein I7-870 kann nicht einmal mit der GTX480 mit dem X4965 mithalten.

HW-Schwerpunkt: Welche CPU zu welcher Grafikkarte? - Die Grafikkarte am Limit | Schwerpunkte | Home | Hardware | GameStar.de

Ein X4965 ist deulich besser fürs gamen geeignet, da er in hohen settings bzw. fullHD immer die besseren resiultate liefert.

das AM3 in AM3+ passen ist auch nicht so das Problem - beim AM3 sind einige Pins unbelegt, wenn BD also einen Pin mehr hat passt er mechanisch gar nicht mehr in den AM3, aber AM3 CPUs problemlos in den AM3+

mfg

AM3 CPUs haben ja nur 938 Pins, weshalb sie ja in AM2+ passen, aber das wäre dann sehr ungewöhnlich, dass es CPUs gibt, die in drei verschiedene Sockel passen.

Intel hat in hohen nichts drauf und verliert auch mal gerne um 15%;), zudem sind die minimum frames klar schlechter und auf die kommts an. :D
Für spieler die Wert auf Grafik legen (1920x1080, FullHD) ist AMD deutlich besser geeignet, da bei hohen Auflösungen & Einstellungen hoher Takt extrem wichtig ist, da kann so ein I5 & I7 mit seinen 2,66 GHZ bzw 2,8GHZ nicht im geringsten mithalten mit X4 965 ;)

Hier ein paar beispiele, ich könnte noch 100 weitere posten;

Hexa-Core für alle! - AMD Phenom II X6 im Test - Benchmarks [Spiele: Far Cry 2] (Seite 23) - Tests bei HardTecs4U
HW-Schwerpunkt: Welche CPU zu welcher Grafikkarte? - Die Grafikkarte am Limit | Schwerpunkte | Home | Hardware | GameStar.de

Test - AMD Phenom II X4 965 Black Edition (C3-Stepping) - Benchmarks: FarCry 2
Technic3D Review: AMD Phenom II X4 965 – schneller als alles andere? | Seite 5: Spiele Benchmarks | CPU's
AMD Phenom II X4 965 BE (Seite 8/19) - Tests - Hardware-Infos
Test - AMD Phenom II X4 965 Black Edition (C3-Stepping) - Benchmarks: Crysis

das nützt doch nicht jetzt zu streiten
es gibt spiele bei denen amd eben besser abschneidet als intel und andersrum ists vielleicht öfter aber korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte
die meisten spiele brauchen nur ne bestimmte cpu leistung und laufen durch mehr cpu leistung nicht besser weil sie mehr nach grafikleistung gehn
da bringt dann ne kombi aus x4 955 oder 965 und ner 5870 mehr als ein i7 860 und ne 5850

bei spielen wie gta4 bringt mehr cpu leistung deutlich was da ist ein i7 dann alleine schon für deutlich spürbar mehr frames verantworlich
vorallem übertacktet
siehe bsp hier
http://www.technic3d.com/article-915,5-amd-phenom-ii-x4-965-schneller-als-alles-andere.htm
der x4 965 schlägt den i7 920 um 3 frames.......wow, amd mit 3,8ghz und i7 mit 2,66ghz
gleicht das mal an .....
stellt man das hyperthreading ab ist ein i7 aber auch nicht schneller als ein phenom2 x6 bei gleichem tackt sondern eher fast gleich schnell

Zuletzt bearbeitet:
Spielt doch keine Rolle, mit jeder aktuellen CPU kann man sehr gut spielen, da die Grafikkarte immer der entscheidene Faktor ist.
Klar gibts mal Ausreißer, aber sich wegen eines Games neue Hardware kaufen, ist sowieso völlig bekloppt.

Zurück