• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC rund um "Intel Core Ultra 7 265K" - Hilfe bei Infrastruktur erbeten!

Ich lade schonmal die Treiber für die baldige Installation herunter.

Beim Mainboard hätte ich dazu Fragen:
  1. Chipset-Treiber: Hier gibt es eine riesige Auswahl. Einfach alle installieren? Oder braucht man die heutzutage aus Gründen der Geschwindigkeit oder Stabilität nicht mehr?
  2. RST-Treiber: Braucht man die Rapid Storage Technology für irgendwas, wenn man ganz normal SATA-SSDs einzeln angeschlossen als getrennte Laufwerke benutzt?
  3. ITE USB Driver: Hat das irgendeinen Nutzen?
  4. WLAN / Bluetooth von Mediatek oder Realtek? Es werden zu beiden Herstellern Treiber angeboten. Braucht man die jetzt alle?
  5. Unter "Utilitys" wird das "GIGABYTE Control Center" angeboten. Ich möchte mir nicht das System unnötig zumüllen. Kennt das jemand und bringt das was?
Danke nochmal im Voraus! :)
 
Du brauchst eigentlich nur das von der Intelseite installieren und ausführen, das scannt deine Geräte und bietet dir von Intel die Treiber an. Rest erledigt Windows. Graka Treiber holst dir von Nvidia. Gigabyte Control Center lass weg.
 
Du brauchst eigentlich nur das von der Intelseite installieren und ausführen, das scannt deine Geräte und bietet dir von Intel die Treiber an. Rest erledigt Windows. Graka Treiber holst dir von Nvidia. Gigabyte Control Center lass weg.
Klingt gut.
Der installiert dann aber nicht den GPU-Treiber des Prozessors?
Nicht, dass es Ressourcenkonflikte mit dem nVidia-Treiber gibt. :what:

Und: WLAN / Bluetooth macht der auch direkt mit? :huh:
 
Treiber für die iGPU meinst du? Hat mit dem Nvidia Treiber nix zutun, ist egal. Ich hab AMD und Nvidia installiert, da ich ab und zu mal eine andere Karte zum testen drin hab. Macht gar nix.

Macht normalerweise Windows.
"Früher" hieß es immer, möglichst die Mainboard Treiber zu verwenden und bei meiner ZxR könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie rumzickt, wenn andere Soundtreiber installiert sind. Ich schaue mal und werde es ausprobieren. :daumen:

Edit: Der läuft auf Win11? Im Text steht nur bis Win10.
 
möglichst die Mainboard Treiber zu verwenden
Dann installier alles von der Gigabyte Seite, kannst du natürlich auch machen. Ist halt etwas "mehr" Aufwand.

bei meiner ZxR könnte ich mir durchaus vorstellen
Da brauchst mglw sowieso einen alternativen Treiber, kann durchaus sein das Creative diese Soundkarte nicht mehr unterstützt. Kann ich jetzt aber nicht genau sagen.

Der läuft auf Win11? Im Text steht nur bis Win10.
Du meinst den Intel Support Assistent? Läuft auf Win11 24H2.

Hier kommst auch zu dem Support Assistent oder holst dir manuell die Treiber.
 
Dann installier alles von der Gigabyte Seite, kannst du natürlich auch machen. Ist halt etwas "mehr" Aufwand.
Würde für mich nur Sinn ergeben, wenn es dann besser läuft. Sonst lieber automatisiert machen lassen. :daumen:

Da brauchst mglw sowieso einen alternativen Treiber, kann durchaus sein das Creative diese Soundkarte nicht mehr unterstützt. Kann ich jetzt aber nicht genau sagen.
Habe recherchiert und es sieht so aus, als müsste es laufen. Die Win10-Treiber müssten auf Win11 weiterhin funktionieren und auf der Homepage führt Creative in der Kompatibilitätsliste die ZxR als "unterstützt". :)
Du meinst den Intel Support Assistent? Läuft auf Win11 24H2.

Hier kommst auch zu dem Support Assistent oder holst dir manuell die Treiber.
Werde ich einfach mal ausprobieren. :daumen:

20250404_224832.jpg


Habe es jetzt auch geschafft, die Hardware alle zu verbauen. Eingeschaltet habe ich noch nicht, das kommt dann hoffentlich morgen (mit einem Stoßgebet, dass auch alles anspringt und funktioniert:hail:).

Einen Lüfter habe ich jetzt noch nicht im Deckel. Da werde ich mich noch informieren, welche Software (mit PopUp-Alarmen bei Grenzwertüberschreitung) ich zur Überwachung der Temperatur von CPU, Graka und Co nehmen kann. Damit schaue ich dann erst mal, ob überhaupt noch ein Lüfter nötig wird, oder ob der offene Deckel reicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut!

Wennst es ganz perfekt machen möchtest: Die Verkabelung ändern und die Kabel von hinten zuführen.
Sieht sauberer aus und was wichtig ist, du hast weniger Verwirbelungen beim Airflow.
Auf der Rückseite hast doch Platz genüg fürs Kabelmanagment, die SSD hat auch auf der Rückseite Platz.

Zum BluRay Laufwerk fährst durch die obere Kabelöffnung (die beim Deckel - Cpukühler), den Rest (Graka) machst von hinten durch die untere Öffnung, mit Satakabel unten nach hinten, oben raus aufs Laufwerk. Du kannst die Kabel schön verstecken. Nütz das Gehäuse aus, das haben die so vorgesehen.

1743839907618.png
 
Nice, viel Spass mnit der "Gerät"...

wenn ich etwas kritisieren dürfte, dann tatsächlich auch das Kabelmanagment... Aber ja wenn Optik nicht wichtig ist, dann drauf gepfiffen, Der Airflow wird das nicht extrem behindern^^

Ansonsten fühle ich mich dank deiner Bilder gerade 15 ahre zurück versetzt, ich weis nicht, wann ich zuletzt ein Rechner mit nem "Laufwerk" gesehen habe^^ Da bekomme ich fast "Retro" feeling.
 
Danke euch, ich kommentiere die Nachrichten später.

Ich komme bei der Installation von Windows 11 nicht weiter, da keine WLAN-Treiber gefunden werden.

Wenn ich den von der Gigabyte-Website auf einen Stick ziehe (ist nach Entpacken eine EXE), findet Windows den Treiber trotzdem nicht unter klick auf "Treiber installieren".

Das WLAN funktioniert aber, wird von allen anderen Geräten erkannt und strahlt in beiden üblichen Netzwerken (2,4 und 5 GHz).

Was kann ich noch tun?
20250406_122745.jpg


Edit: Eine Anleitung von ASUS hat mir hier tatsächlich hilfsweise geholfen.
Das hebt meine Meinung über die Firma definitiv etwas an. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon mal gut aus. Viel Spaß mit dem Rechner :daumen:
Dankeschön! :)

Sehr gut!

Wennst es ganz perfekt machen möchtest: Die Verkabelung ändern und die Kabel von hinten zuführen.
Sieht sauberer aus und was wichtig ist, du hast weniger Verwirbelungen beim Airflow.
Auf der Rückseite hast doch Platz genüg fürs Kabelmanagment, die SSD hat auch auf der Rückseite Platz.

Zum BluRay Laufwerk fährst durch die obere Kabelöffnung (die beim Deckel - Cpukühler), den Rest (Graka) machst von hinten durch die untere Öffnung, mit Satakabel unten nach hinten, oben raus aufs Laufwerk. Du kannst die Kabel schön verstecken. Nütz das Gehäuse aus, das haben die so vorgesehen.

Anhang anzeigen 1490739
Diese Ideen hatte ich eigentlich auch, aber die Gegebenheiten machten mir da einen Strich durch die Rechnung.
Wichtig war mir, die SSD im Luftstrom zu haben und nicht eingequetscht zwischen Mainboard, dutzenden Kabeln und einer gedämmten Außenwand.

Dann musste das SATA-Stromkabel so gelegt werden, dass in Reihe die Lüftersteuerung vom Gehäuse, das Bluray-Laufwerk und die SSD dran hängen. Die SSD als letztes, weil nur der letzte Stecker am Kabel "gerade" ist und somit an der platten Gehäusewand befestigt werden kann, die anderen Stecker zeigen in 90 Grad zum Kabel nach unten.
Aufgrund der Kabellänge war es dann nicht anders möglich als so.

Die SATA-Datenkabel sind nicht lang genug für ein Verlegen hinter der Wand.

Die Seitenwand ist aber auch schon ziemlich voll mit Kabeln. MB, 2x CPU, Lüfter, Frontpanele und USBs. Und das SATA-Stromkabel ja auch.

Also nach meinem Empfinden passt es, da ist nicht viel, was im Luftstrom im Weg ist, die Kabel befinden sich alle nah an der Wand. :-)

20250406_114057.jpg


Nice, viel Spass mnit der "Gerät"...

wenn ich etwas kritisieren dürfte, dann tatsächlich auch das Kabelmanagment... Aber ja wenn Optik nicht wichtig ist, dann drauf gepfiffen, Der Airflow wird das nicht extrem behindern^^

Ansonsten fühle ich mich dank deiner Bilder gerade 15 ahre zurück versetzt, ich weis nicht, wann ich zuletzt ein Rechner mit nem "Laufwerk" gesehen habe^^ Da bekomme ich fast "Retro" feeling.
Und dann kommt zum Laufwerk noch PowerDVD drauf, damit das Feeling auch echt ist und das Heimkino (neben Gaming) beginnen kann. :D
 
So, ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert, welche Software man im Hintergrund laufen lassen könnte, um (möglichst graphisch) nach dem Gaming die Temperaturkurven einsehen zu können.

Ganz schlüssig bin ich mir noch nicht und ich möchte das noch frische Windows nicht unnötig mit aller möglicher Software zuinstallieren. Die genutzte Software soll möglichst schlank sein.

Daher meine Frage an euch, ob HWiNFO diesbezüglich empfehlenswert ist, oder es eine bessere Alternative gibt (wenn ja, mit welcher Begründung)?

Danke schonmal und allen ein schönes Wochenende! :)
 
HWinfo zur Überwachung und FanControl für sämtliche Lüftereinstellungen. Alles unter Last laufen lassen, raustabben. In FanControl nach justieren. Werte zeigt HWinfo
Braucht wenig Leistung und musst nicht dauernd ins BIOS zum umstellen
 
Hwinfo64 nutze ich ebenfalls...

Gute app! Auch stream deck kompatibel und es lassen sich damit auch overlays erstellen zb. Zusätzlich mit riva tuner.
 
AoM - Retold.jpg
Habe jetzt mal mit Age of Mythology Retold im GPU-Limit gespielt (4K mit Details auf "hoch" bis "mythisch").
Die CPU bleibt die ganze Zeit schön kühl (immer so 40-50 Grad).

Die GPU wird ziemlich warm (GPU an sich zwar nur ca. 65 Grad, der "Hostspot" aber bis zu 84 Grad).
Laut HWInfo liegt der "Thermischer GPU-Grenzwert" bei 83 Grad (wird ab da gedrosselt?).
Ist die GPU-Temperatur noch in Ordnung wenn man das GPU-Limit bedenkt, oder muss ich was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück