Hi Community,
ich habe seit knapp 4 Jahren einen Asus PG329Q. Toller Monitor, keine Frage, aber was jetzt immer mehr wird, ist das Leuchten an den Kanten. Ich hab es mal im Anhang dargestellt, insbesondere bei bläulichen Tönen gut zu sehen, wie eben meinem Desktop-Background. Anfangs (also als ich es erstmalig wirklich bewusst wahrgenommen habe vor ca. 1 Jahr) waren es "nur" die großen Flatschen oben links und unten rechts, jetzt zieht es sich schon an der ganzen rechten Kante lang, auch oben rechts in der Ecke und unten links etwas über der Taskleiste gut zu sehen. Auch oben links an der Oberkante sind mehrere einzelne Flecken. Wird also langsam mehr.
Nun frage ich mich, was ist noch normal für IPS? Ich weiß, dass das kaum auffällt und bei bewegten Bildern sowieso nicht, man muss schon aktiv hingucken. Sind ja halt auch nur die Ränder. Auf der anderen Seite macht das den Monitor quasi auch wertlos, sollte ich mal umsteigen wollen, kann ich den doch nur noch als teildefekt für einen zweistelligen Betrag verkaufen.
Unternehmen kann man dagegen ja nix. Es wird wahrscheinlich immer mehr, bis es um den ganzen Rand herumläuft. Was ratet ihr - nutzen, bis er komplett ausfällt, oder auf was neues umsteigen? So einen teueren Monitor werd ich mir wsh. nicht mehr kaufen, eher was in der Klasse TUF VG32AQA1A, was auch im Geldbeutel nicht so schmerzt.
ich habe seit knapp 4 Jahren einen Asus PG329Q. Toller Monitor, keine Frage, aber was jetzt immer mehr wird, ist das Leuchten an den Kanten. Ich hab es mal im Anhang dargestellt, insbesondere bei bläulichen Tönen gut zu sehen, wie eben meinem Desktop-Background. Anfangs (also als ich es erstmalig wirklich bewusst wahrgenommen habe vor ca. 1 Jahr) waren es "nur" die großen Flatschen oben links und unten rechts, jetzt zieht es sich schon an der ganzen rechten Kante lang, auch oben rechts in der Ecke und unten links etwas über der Taskleiste gut zu sehen. Auch oben links an der Oberkante sind mehrere einzelne Flecken. Wird also langsam mehr.
Nun frage ich mich, was ist noch normal für IPS? Ich weiß, dass das kaum auffällt und bei bewegten Bildern sowieso nicht, man muss schon aktiv hingucken. Sind ja halt auch nur die Ränder. Auf der anderen Seite macht das den Monitor quasi auch wertlos, sollte ich mal umsteigen wollen, kann ich den doch nur noch als teildefekt für einen zweistelligen Betrag verkaufen.
Unternehmen kann man dagegen ja nix. Es wird wahrscheinlich immer mehr, bis es um den ganzen Rand herumläuft. Was ratet ihr - nutzen, bis er komplett ausfällt, oder auf was neues umsteigen? So einen teueren Monitor werd ich mir wsh. nicht mehr kaufen, eher was in der Klasse TUF VG32AQA1A, was auch im Geldbeutel nicht so schmerzt.

.gif)