Asus PG329Q - IPS-Glow oder Backlight-Bleeding, ist das noch normal?

ratefux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community,
ich habe seit knapp 4 Jahren einen Asus PG329Q. Toller Monitor, keine Frage, aber was jetzt immer mehr wird, ist das Leuchten an den Kanten. Ich hab es mal im Anhang dargestellt, insbesondere bei bläulichen Tönen gut zu sehen, wie eben meinem Desktop-Background. Anfangs (also als ich es erstmalig wirklich bewusst wahrgenommen habe vor ca. 1 Jahr) waren es "nur" die großen Flatschen oben links und unten rechts, jetzt zieht es sich schon an der ganzen rechten Kante lang, auch oben rechts in der Ecke und unten links etwas über der Taskleiste gut zu sehen. Auch oben links an der Oberkante sind mehrere einzelne Flecken. Wird also langsam mehr.

Nun frage ich mich, was ist noch normal für IPS? Ich weiß, dass das kaum auffällt und bei bewegten Bildern sowieso nicht, man muss schon aktiv hingucken. Sind ja halt auch nur die Ränder. Auf der anderen Seite macht das den Monitor quasi auch wertlos, sollte ich mal umsteigen wollen, kann ich den doch nur noch als teildefekt für einen zweistelligen Betrag verkaufen.

Unternehmen kann man dagegen ja nix. Es wird wahrscheinlich immer mehr, bis es um den ganzen Rand herumläuft. Was ratet ihr - nutzen, bis er komplett ausfällt, oder auf was neues umsteigen? So einen teueren Monitor werd ich mir wsh. nicht mehr kaufen, eher was in der Klasse TUF VG32AQA1A, was auch im Geldbeutel nicht so schmerzt.
 

Anhänge

  • 20240916_173216.jpg
    20240916_173216.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • 20240916_173244.jpg
    20240916_173244.jpg
    642,3 KB · Aufrufe: 55
Normal ist „kein“ Backlight Bleeding.
Nichts
Null
Niente.

Wer einen Monitor mit BLB akzeptiert hat, ist schon zum Kauf verarscht worden.

Oled als nächstes. Da passiert das nicht.
 
Naja, das war ja am Anfang nicht so. Kam erst nach 3 Jahren.

Hast du bitte einen OLED 32" WQHD 144Hz für <300€ für mich?
Wobei es mich schon wundern würde, wenn du einen unter 1000 auftreiben kannst.
 
Wobei es mich schon wundern würde, wenn du einen unter 1000 auftreiben kannst.
?
360 Hz gibts schon für weit unter 1000.
 
Ja ok, hast recht, aber mal ehrlich, WQHD auf 32" ist schon echt unscharf, wir haben nicht mehr 2012.^^
Musst mal überlegen, 13,3" Laptops mit FHD und WQHD gabs schon 2012.
Auf 32" sollte es eher 4K sein und auch das gibts unter 1000€... :ugly:
 
Ich finde, bei dem Auflösungsgespinne muss man mal den Ball flach halten. Ich persönlich halte WQHD auf 32 Zoll für mehr als ausreichend und wüsste auch nicht, was 4K bringen soll, weil ich keine 4090 habe und genausowenig bereit bin, 2000€ in eine Graka zu investieren wie 1000€ in einen Monitor.
Mir scheint, hier wird grad ein wenig vergessen, dass es auch Leute gibt, die neben gelegentlichem "normalen" Zocken mit Mittelklasse-Ausstattung (das wird bei mir in Zukunft nicht mehr über Geforce x070 hinausgehen) einfach nur komfortabel arbeiten wollen. Dafür braucht es weder einen OLED noch eine 4K-Auflösung.
 
Naja, du bist hier im PCGHX für eXtreme Forum und nicht im PCGHKA für komfortables Arbeiten.^^

Und ich kennen keinen Mitarbeiter der sich über Backlightbleeding aufregt.^^

Da ist dein Anspruch schon deutlich über dem Durchschnitt.

Ich hab auch keine Lust das mit dir duchzudiskutieren aber statt ner 4090 gibts auch ne XT und um 4K zu befeuern gibt es FSR3 FG, AFMF2 und DLSS FG.
Außerdem nutzt man so einen Monitor ja nicht nur drei Jahre und irgendwann hast auch du ne schnellere Karte.
Genauso kann man auch sagen, ohne 4K klebst du mit der nächsten Karte schneller im CPU Limit als du denkst.
Und wenn wir das dann notwendige CPU Upgrade dann mit RAM und Board mit einrechnen steht der 4K auf einmal erstaunlich gut da.
 
Zurück