1090T oder 965 BE?

Schaden, aber AMd hat erst bestätigt, dass der Bulldozer auch auf alten Systemen laufen wird, und nun heißt es, das er nicht laufen wird. :huh:

Komisch, hier schreibt CB wieder was anderes ^^

du musst schon die News der reihenfolge nach lesen:schief: - News von vor einem halben hatten auch noch andere Aussagen

Wie gesagt ich hatte geschrieben laut Gerüchten mehr als das haben wir nicht.

doch, es gibt eine Ausage eines AMD Mitarbeiters, und du kannst diese Tatsache auch gerne weiterhin ignorieren, aus der Welt schaffst du sie damit sicher nicht

mfg

Es war schon clever, die Annahme/das Gerücht, daß Bulldozer mit AM3 ohne Einschränkung laufen wird, länger am Leben zu erhalten,
um den Umsatz an AM3-CPUs und Boards nicht vorschnell abzuwürgen.

Das einzig "zukunftssichere" bei neugeborenen Eintagsfliegen ist die Sicherheit des Eintretens ihres natürlichen Todes in einer Zukunft von ungefähr 24 Stunden.

Auch das EOL von Bulldozer und Sandy Bridge ist jetzt schon terminiert und wird maximal, wenn erforderlich, nur um wenige Monate verschoben.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
doch, es gibt eine Ausage eines AMD Mitarbeiters, und du kannst diese Tatsache auch gerne weiterhin ignorieren, aus der Welt schaffst du sie damit sicher nicht

mfg

Ich ingoriere nichts, aber es gibt nichts offizelles. Angeblich hat ein AMD Mitarbeiter sowas gesagt.
Angeblich kennt der Hund vom Nachhbarn meiner Tante Ihr Wellensittich auch die Lottozahlen von Samstag.
Wenn es ein offizielles Statement gibt von AMD dann ok, aber ich glaube nur fundierten Aussagen.
Mir persönlich ist das auch Hupe, würde mir eh ein neues Board für den BD kaufen. Die 80€ tun mal echt nicht weh und habe was aktuelles.

Angeblich hat ein AMD Mitarbeiter sowas gesagt.

schau dir doch einfach das Video mit dem Interview an, da sagt nicht angeblich irgendwer was sondern ein AMD Mitarbeiter

Hier nochmal für dich die Aussage des AMD Mitarbeiters:

To clarify on the socket question:

Bulldozer products will not be drop in for AM3; so it will require a different socket, we are calling AM3+, our CPUs will function in an AM3+ Bulldozer socket, so you can bring your previous CPUs into the AM3+ infrastructure, but not the other way round.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Arcbound

Muss es eigentlich das Gigabyte Board sein, ich würde mir das aktuelle MSI Angebot mal angucken. Da kann man bis zu 50€ sparen, wenn man Board und AMD CPU kauft. Vieleicht wird dann der 1090T wieder interessant. Aber auch mit den X4 gibt es noch Rabatt.
Ich selber bin mit meinem 955BE auch mehr als zufrieden, für den Preis macht man absolut nichts falsch.
Vor allem die Kundenfreundlichkeit was die Sockelpolitik angeht hat mich dazu gebracht nach 4 Intel CPUs mal wieder auf AMD zu wechseln.

Gruß,
HotteX

Sorry, dass ich erst so spät antworte, aber Der Vodafone-Sendemast ist irgendwann in der Woche abgeschmiert.
Zu deiner Frage: Ich wollte erst das MSI 870A - G54 werden, aber ich hab mich dann doch für das Gigabyte "entschieden". Es ist zwar von der Leistung laut PCGH minimal langsamer, bietet aber eine bessere Ausstattung, vor allem bietet es eSata (und Firewire).

Hm, wenn ich hier die Diskussion über Bulldozer etc. les, bin ich fast am zweifeln, ob ich nicht noch ein wenig warten sollte. Aber wenn die rauskommen, werden die wohl erst mal recht teuer sein. Also lieber jetzt ein recht günstiges AM3 System, und wenns irgendwann mal an Leistung mangelt, kann man dann auch mal Mobo und CPU tauschen. CPU-mäßig wirds jetzt mit 80%-Wahrscheinlichkeit ein 965BE, die einzige andere Alternative wäre ein stark im Preis gesunkener X6.
Gekühlt werden soll das Ganze übrigens durch einen Zalman CNPS 10x Performa und 2 (oder evtl auch nur 1) Be quiet Silentwings PWM, natürlich runtergeregelt...

Das Beste an neuer Hardware, die erst noch auf den Markt kommt, ist die Tatsache daß sie die Preise der aktuell verfügbaren schön nach unten drückt.
Die ganzen Jubel- Arien über die "Zukunftssicherheit" der AM3- Boards wegen angeblicher Aufrüstbarkeit mit Bulldozer- CPUs sind ja nun auch verstummt,
und man sieht, daß man bei jedem Hersteller nur für`s Hier und Jetzt kauft. Die Zukunft hat keiner im Angebot.

Länger abzuwarten lohnt sich fast nie; eine gewisse Hochpreisphase von ein paar Wochen vorbei ziehen zu lassen dagegen schon eher.
Eine Alternative wäre es, noch etwas abzuwarten bis der X6 1075T BE für 200,- Plus "ein wenig" zu haben ist.
AMD Phenom II X6 1075T Black Edition, 6x 3.00GHz, boxed (HDT75ZFBGRBOX) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Wenn sich da nicht viel tun sollte, dann wirklich den X4 965 BE nehmen, der in der Zeit ja auch noch billiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke fast, dass ich zumindest bis zum Erscheinen der neuen AMD-Grakas warten werde, da dann die aktuellen Grakas im Preis sinken dürften. An der Zusammenstellung werd ich wohl ansonsten nicht viel ändern, aber erst mal ein bisschen den leider sehr schnelllebigen Markt beobachten.

Ja, der Herbst und die 6000er ATIs stehen vor der Tür. Sobald das erste ATI HD68-schießmichtot Bild am Internet- Horizont aufgetaucht ist,
bleiben die 5850/5870 in den Regalen liegen wie Brot von gestern und man kann in aller Ruhe High End für einen gehobenen Mittelklassepreis einkaufen.

Hier ist das erste Wetterleuchten der neuen AMD/ATI- Generation:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...r-3DMark-Wert-einer-HD-6870/Grafikkarte/News/

Preissenkungen an der Grafikkartenfront sind schon im Gange, viele Händler verkaufen GTX470 f. um 260,- €.
Die HD5850 Preise sind auch kräftig ins Rutschen geraten.

Z.B. diese EVGA GTX470-Karte:
http://www.conrad.de/ce/de/product/872465/EVGA-GTX470-1280MB-GRAFIKKARTE-PCIE/0414054

oder HD5850 unter 260,- €.
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=260&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=132_1024~891_Radeon+HD+5850

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

momentan ist es wohl sinnvoll zu warten, vorausgesetzt man hat ein halbwegs spieletaugliches System.

Ich habe mir einen Phenom II X4 965BE samt Board gegönnt, im guten Glauben, dass auch Bulldozer auf dem Board laufen wird. Meiner Meinung nach hat AMD trotzdem derzeit einfach ein besseres P/L Verhältnis, da die CPUs un die passenden Boards einfach günstiger sind. Keine Frage die Intel sind schneller, aber eben auch ein gutes Stück teuerer.

Bei Spielen ist eh die Grafikkarte der limitierende Faktor, ein guter Vierkerner ist derzeit völlig ausreichend, egal ob nun Intel oder AMD. Durch Untervolten kann man dem höheren Verbauch der AMD entgegenwirken, mein 965 BE läuft auf 1,22 Volt primestabil.

MfG

Bei Spielen ist eh die Grafikkarte der limitierende Faktor, ein guter Vierkerner ist derzeit völlig ausreichend, egal ob nun Intel oder AMD.
Da hast Du völlig recht.
Den Werbe-Fake mit "Bulldozer läuft ohne Einschränkung auf AM3" finde ich einen ziemlichen Hammer. Als AMD-Kunde, was ich auch bis 2008 war, würde ich mir ziemlich vergackeiert vorkommen, wenn ich ein neues AM3- System noch unter dieser "Zukunftssicherheits-Prämisse" gekauft hätte. Viele haben Intel auch wegen der Sockelpolitik verlassen und sind nun vom Regen in die Traufe geraten.

Was hast Du z.Z. für eine Graka; hattest Du die auch neu gekauft oder schon vorher gehabt?
Greetz

Nun, trotz der Ankündigung, dass BD nicht auf AM3 laufen wird, werd ich mir trotzdem ein AM3-System kaufen. Das MB kostet immerhin nur 80-90€, und den Unterbau mit 965BE werd ich mindestens 2 Jahre betreiben. Es weiß ja noch niemand, wie schnell BD wirklich wird, und da ich mich ja inzwischen wegen der CPU von euch beraten lassen hab, wird auch der "alte" 965 noch mindestens die 2 Jahre ausreichen. Zur Not könnte man dann auch noch auf den Thuban ausweichen/aufrüsten. Aber ich möchte auch nicht ewig warten, nur weil ständig was besseres rauskommt. Sonst steht hier nie ein neuer Tower :ugly: Ich warte jetzt wie gesagt nur noch, bis die HD6xxx Reihe angekündigt/veröffentlicht wird, weil dann hoffentlich die HD 5850 nochmal im Preis fällt. Wenn die dann um die 200€ liegen würde, wäre das schön, kA ob das realistisch ist. Aber spätestens Ende Oktober werd ich einkaufen. War ja so schon "antrengend" genug, ein System zusammenzustellen, da die Produktvielfalt erschlagend ist.

Das würde ich auch machen. Zu jedem Zeitpunkt, an dem man kauft, läuft irgend etwas aus, ist irgendwas neues angekündigt usw..
Darüber hinaus weiß ja auch kein Mensch, welches Preisleistungsverhältnis und welche Verfügbarkeit die neuen Produkte haben werden
und wann die auch schon wieder EOL sind.
Ich habe immer höchsten eine ausgesprochene Hochpreisphase abgewartet, oder bis man durch Preissenkungen die nächst stärkeren Varianten
für das eingeplante Budget bekam. Mit der Ausstattung die Du jetzt kaufst, kannst Du locker das Jahr 2012 kommen lassen, und dann ganz
entspannt sondieren, ob es etwas Lohnenswertes zum Aufrüsten gibt. Das erste könnte Ende 2011 höchstens die Grafikkarte sein.
Wenn Du Ende Oktober zuschlägst, bekommst Du auch z.B. den 965BE noch etwas günstiger als jetzt.
Viel Spaß dabei - Greetz

@NeverSeenBytes

Eine Gigabyte GTX460 1 GB. Bin von einer Sapphire HD5770 1 GB umgestiegen. Nicht der Riesensprung, aber ich denke so im Mittel 20 % bis 30 % wird die Gigabyte wohl schneller sein. Fakt ist: Die letzten Jahre ist mir so eine leise und kühle Grafikkarte nicht untergekommen.

Zur CPU:
Ich werde mir auf jeden Fall Sandy Bridge und Bulldozer angucken, und mich dann entscheiden. Wobei, ich bin echt versucht, wenn eine Sandy Bridge CPU kommt, die 20 % schneller als ein i5 760 ist, nur 160 EUR kostet und noch 10 Watt weniger als der i5 nimmt, sofort zu zuschlagen. Erfahrungsgemäß werden die dafür passenden Intel Boards aber mehr kosten, als Boards für Bulldozer.

MfG

tote sockel haben alle auch amd
Genau, - auch nicht gerade wenige. Und ein Wohlfahrtsverband sind die genauso wenig wie Intel.

@falkboett
Hast Du die Gigabyte 460 OC? Die habe ich einem Bekannten empfohlen, der eine 9800GTX+ 512 ersetzen will und noch zaudert;
ob er die HD5770 1 GB oder eine 460er 1 GB nehmen soll.

In Sachen CPU + Board bin ich im Sept. 2009 von So775/Q6600 auf So1156 mit i5-750 umgestiegen und werde mit Ausnahme d. Grafikkarte
und evtl. einer RAM- Aufrüstung auf 8 GB das Jahr 2011 überspringen.
Z.Z. warte ich auf eine EVGA GTX470, die eigentlich schon hier sein sollte.
Ich bin auch mal gespannt, wie groß der Leistungssprung jeweils auf Sandy Bridge bzw. Bulldozer wirklich ausfallen wird.

(:what:Man soll bestimmt alles zusammen kaufen: Sandy Bridge + Bulldozer = komplette Baustelle:ugly:)

Vielleicht ist AMD wenigsten ein bischen gescheit/kundenfreundlich und schmeißt 2, 3 Bulldozer- Varianten unter`s Volk, die auf AM3 laufen
und ein tatsächliches Leistungs- u. Nutzenplus mitbringen.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Amd hat angekündigt das die Bulldozer grundsätzlich auf AM3 laufen aber es kann sein das 8Kern Prozessoren nicht unterstützt werden denn der bulldozersockel ist der AM3R2 also , und wer braucht achtkern prozessoren ausser zum serverbetrieb?
hoffe ich konnte helfen

Zurück