Ich würde zunächst mal mit dem geschlossenen Deckel testen, wie warm es im Gehäuse bei Stress wird und dabei die Temps mit entsprechendem Tool anzeigen.
Solltest du damit nicht glücklich sein, dann das offene Oberteil verwenden.
Die beiden Lüfter, die reinpusten in der Front, den oberen so nah wie möglich an das Laufwerk, ohne das Vibrationsübertragung entsteht. Der soll so gut es geht direkt auf die CPU pusten.
Den darunter auf Höhe der GPU platzieren bzw. etwas unterhalb davon, damit die dann mit Frischluft versorgt wird.
Hinten raus ist klar und bei offenem Deckel noch einen der hinten oben rauspustet. Das reicht, solange nach oben hin etwas Platz ist, wohin die Abwärme entwwichen kann.
Lüfter im Boden sind nicht zwingend nötig, da gehen auch nur 120er. Würde ich erstmal weglassen.
Nicht vergessen, beim Define 7 kann man vorne die Klappe öffnen und dann ist es fast wie ein Meshgehäuse. War bei mir aber nur solange nötig, bis ich kapiert hatte, dass der offene Deckel sinnvoller ist.
Die Umstellung hat mich ziemlich Überwindung gekostet, da ich das eigentlich nicht mochte und es mir irgendwie falsch vorkam, nen offenen Deckel zu haben. Gerade wegen dem Staub.
Mein Plan B wäre gewesen, wie vor 24 Jahren mit Nylonsstrümpfen/Socken als Staubfängern zu arbeiten und die unter dem offenen Deckel anzubringen War allerdings nicht nicht nötig. Das Define 7 hat nen Staubfänger für den offenen Deckel gleich dabei.
Thema Netzteil ist ein bisschen Glaubensfrage. Von den Herstellern vorgesehen ist der Einbau nach unten, damit Frischluft die Komponenten kühlt. Bei semipassiven Netzteilen macht es jedoch Sinn den Lüfter nach oben zu verbauen, weil dann die Wärme auch entweichen kann, wenn der Lüfter stillsteht. Dafür bekommt die GPU dann etwas wärmere Luft ab, was ich aber nicht für dramatisch erachte.
Zur Not schauen, ob zusätzlich unten noch ein 120er bei dir passt, der Frischluft von Boden einsaugt. Dafür dürfen dann aber nicht die Füße vom Gehäuse abmontiert werden. Sonst klappt das mit der Frischluft von unten nicht.
Füße bleiben eh unterm Gehäuse, Netzteil mit Lüfter nach oben hätte ich aus thermischer Sicht auch als die bessere Variante vermutet. Deine Hinweise zum Lüftereinbau finde ich sehr wertvoll, vielen Dank.
Von dem ganzen "Ausprobieren" bin ich aber eher nicht so der Freund. Mir fehlt schlicht die Zeit und Muße dafür. Ich bin froh, wenn die Kiste läuft und ich pro Woche meine 3-5 Stunden Ruhe habe fürs Gaming.
Und wenn ich erst mit dem Define 7 alles ausprobiert hätte und dann noch auf ein anderes Gehäuse wechseln müsste, wo ich mit meinen zwei linken Händen erst wieder die ganze Hardware einbauen und wieder ausprobieren muss, nein, das möchte/kann ich mir nicht antun. Wenn die Kinder größer sind, habe ich dafür vielleicht mal wieder mehr Zeit. Aber ob wir dann noch mit PCs gamen, ist ne andere Frage...
Daher soll das Gehäuse, was ich jetzt als Grundlage nehme, definitiv mehr als ausreichen. Dazu formuliere ich weiter unten nochmal eine konkrete Fragestellung zum Thema "Define 7 geschlossen /vs/ Define 7 offen /vs/ Pop-Air ganz offen".
Ach, echt?
Ja, natürlich.
Weil ja auch jeder einzelne Rechner solche Sonderwünsche erfüllt und alle anderen dauernd abbrennen.
Was sind das manchmal für obskure Gedankengänge?
Ich verstehe deine Nachricht ehrlich gesagt nicht.
Als ich die neuen Komponenten zusammengestellt hatte, war ich zunächst sehr glücklich.
Wenn jemand wie ich, der grundlegend Ahnung vom PC-Bau hat, aber in den letzten 10 Jahren sich wenig damit beschäftigt hat, dann die Info bekommt, dass es mit den Temperaturen eng werden könnte, ist ein genaueres Nachfragen meines Erachtens gerechtfertigt. Und meine Rahmenbedingungen bzw. Vorstellungen muss ich schon reinschreiben, sonst macht eine Beratung / Aufklärung keinen Sinn...
Klingt alles sehr interessant, alles schön und gut. Habt ihr auch Temperaturwerte oder was ist heiß?
Ist bei heiß 2-3 Grad weniger schon gut? 2-3 Grad weniger fallen nicht ins Gewicht, wenn die Temperaturen sowieso im normalen Bereich sind. Ich hab so im Schnitt beim Zocken um die 60 - 70 Grad. Ist das schon heiß? ich finde das sind unter Volllast perfekte Temperaturen. Luftkühlung. Da wären bei mir 2-3 Grad weniger oder mehr relativ egal denk ich mal. Oder auch 10 Grad. Ist zwar alles individuell zu betrachten natürlich, aber ich habe gesamt 8 Festplatten im Gehäuse. 4 Gehäuselüfter und auf dem Cpukühler 2 Propeller statt einem. Ich muss aber auch gestehen, ich hab dem Gehäuse beim Einbau der neuen Grafikkarte ein komplettes Service gegönnt. Mal komplett entstaubt. Lüfter gereinigt. Die Kühlrippen vom Cpukühler auch geputzt. Das wars um und auf. Verkabelung umgelegt, etwas verbessert punkto Luftstrom. WLP sowieso. Das alles hat der alten Hütte gut getan.
Nimm Muttis Strumpfhose..
Wenn dir die Front staubig vorkommt wisch sie ab. Fahrst mal mit dem Taschentuch oder mit der Handfläche drüber. Sauber. Das ist gleich geschehen. Den Deckel oder die Front aufmachen um zum Staubfilter zu kommen, unterm Tisch rumklaxeln? Wie oft machst das?
Wenn die Kiste leuchtet gehe ich auch davon aus das die gesehen werden soll, also wird diese nicht unbedingt unterm Tisch stehen, sondern in einem sichtbaren Bereich. Im sichtbaren Bereich sieht man den Staub und will diesen vermeiden da andere Leute den bunt blinkenden Pc auch sehen sollen.... Bei jedesmal Pc anmachen fährt man über die Meshfront, die ist dazu da um gestreichelt zu werden. Das leise, unhörbare schnurren der Lüfter und die dezent blinkenden Lichter sind doch Dank genug für die Pflege.
Jetzt ist aber vorne zu und oben zu, seitlich sowieso. Schon schei... weil blinkt nix.. aber 10 Grad mehr... macht auch nix solang net alles bei 100 Grad Alarm schlägt. Dem Luftstrom darf nix im weg sein, vorn rein, hinten raus, keine Verwirbelungen... Deckellüfter gehören richtig platziert. Dann kann das auch in einem geschlossenen Gehäuse sehr gut funktionieren, man muss sich aber auch mit der Lüfterkurve beschäftigen.
Anhang anzeigen 1490205
Deine Gedanken kann ich soweit nachvollziehen, danke dafür noch einmal.
Aber kurze Stellungnahme: Nylonstrümpfe kommen mir nicht mehr ins Gehäuse. Und bunt blinken soll bei mir ebenfalls nix, der PC soll unter dem Schreibtisch stehen und unauffällig sein. Das Gehäuse soll für eine niedrige Lautstärke bei Staubfreiheit und möglichst langer Lebensdauer der Komponenten sorgen.
Die Frage nach den Temperaturwerten greife ich weiter unten nochmal auf. Mit der Antwort könnte ich dann hoffentlich abschätzen, ob sich der Gehäusewechsel temperaturseitig lohnt, oder ob ein "Öffnen" des Define 7 ausreicht.
2-3 Grad ggü einem Meshgehäuse mit dem offenen Deckel sind komplett unproblematisch, da die Temperaturen im Rahmen der Betriebsbandbreite liegen.
Heiß bei geschlossenen Deckel waren irgendwo zwischen 30 und 40 Grad Unterschied ggü. dem offenen Deckel, bis sich die Notabschaltung vom Überhitzungsschutz aktivierte. Habe dann die Seitenwand abgenommen und bei den Temperaturen, die mir entgegen kamen mich nicht getraut, ins Gehäuse reinzugreifen.
Das hätte ich eingangs evtl. präziser formulieren können.
Ich muss ehrlich gesagt auch bei dieser Aussage nochmal eine Verständnisfrage stellen:
Meinst du jetzt, dass das Define 7 im Aufbau als "geschlossenes" Gehäuse nach klassischem Silent-Design (Luftstrom bei geschlossener Tür nur von vorne aus den beiden seitlichen Schlitzen nach hinten, also 3 Gehäuselüfter) ca. 30-40 Grad wärmer war als das gleiche Gehäuse (Define 7), nur oben mit Mesh-Dach und ggf. 1-2 Lüftern oben im Deckel?
Und dann nochmal ein Unterschied von 2-3 Grad zwischen dem "oben belüfteten" Define 7 und einem ganz anderen Gehäuse wie dem Pop Air, welches vorne und oben Mesh hat? Dieser Unterschied wäre dann ja gering im Vergleich zum Öffnen des Define 7 (falls ich dich richtig verstanden habe).
Oder anders gefragt: Wie kann man den Temperatur-Unterschied erwarten, wenn man wie folgt ändert:
- Beim Define 7 bleiben und vom geschlossenen Deckel auf den offenen Deckel ohne Lüfter wechseln.
- Beim offenen Deckel vom Define 7 zusätzlich noch 1 oder 2 Lüfter einbauen (siehe Abbildung von Hellhammer).
- Vom Define 7 aus Variante 2 (Deckel offen mit Deckellüfter) zum Pop Air wechseln und dort Deckellüfter einbauen (im Vergleich zu Variante 2 hätte das dann zusätzlich die Mesh-Front).
Ich weiß, dass man sowas nicht auf das Grad genau sagen kann, aber ist vielleicht eine grobe Einschätzung möglich, was die Unterschiede ausmachen? Denn grundsätzlich hätte ich schon gerne das gedämmte Define 7 mit Fronttür behalten und wäre nur zum Pop Air (oder Alternativen) gewechselt, wenn das zum offenen Deckel des Define 7 nochmal einen Sprung ausgemacht hätte, der für mehr Sicherheit auf Dauer sorgt. Aber der Unterschied liegt dann ja auch nur noch in der Mesh-Front.
Edit: Das Pop Air hat als Nachteile weniger Volumen und nur 120mm-Lüfter (vorne mitgeliefert und hinten auch nur 120mm möglich) im Vergleich zum Define 7. Das spricht wieder fürs Define 7...
_____
Und jetzt nochmal eine ganz andere Frage:
Wenn ich mir zusätzliche Gehäuselüfter zulege, dann sollen diese entkoppelt und leise sein bei möglichst viel Luftdurchlass. Wären dann die Silent Wings 4 oder Silent Wings Pro 4 besser? Oder noch ein ganz anderes Modell anderer Hersteller?
Mit dem Thema Lüftersteuerung müsste ich mich dann auch nochmal befassen. Bislang ist nur der CPU-Lüfter an einem gesteuerten Port angeschlossen und läuft da (denke ich zumindest) ohne weitere Software, ich habe zumindest keine installiert. Wenn auch die Gehäuselüfter PWM-gesteuert werden sollen, müsste ich da sicherlich irgendeine Software verwenden...