• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC rund um "Intel Core Ultra 7 265K" - Hilfe bei Infrastruktur erbeten!

Ich hab mich dann sogar für 2 nach oben aufblasende Lüfter entschieden.
Kommt darauf an wo der zweite Lüfter im Deckel sitzt. Ist der über den Ramriegeln sollte der einblasen, sonst saugt er die Frischluft vom Frontlüfter gleich raus. Dann bekommt der Cpukühler wieder zuwenig Frischluft. Aber ich kenn das Fractal Define 7 so nicht, ich weiß man hat bei dem Gehäuse generell sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten. Schade das es keine Meshfront dafür gibt.
 
Kommt darauf an wo der zweite Lüfter im Deckel sitzt.
Ich hab die hinterste Möglichkeit und direkt auf Stoß den zweiten Lüfter eingebaut. Der sitzt dann genau über dem CPU Kühler.

Ich hatte sogar mal mit nem langsam reinblasenden Lüfter an der dritten Position getestet, brauchte den dann aber für nen anderen Rechner. Der hat dann quasi direkt von oben auf die Ramriegel und vor den CPU Kühler Frischluft reinbefördert. Hab aber keine besonderen Messungen durchgeführt, war mehr oh, einer ist noch übrig, wo pack ich den mal hin
 
Hier steht ne Menge, das ich nicht alles gelesen habe.

Meine Anmerkung zum Define 7 mit Intel CPU. Ich musste auf den Lochdeckel wechseln und zusätzlich zum hinten rausblasenden Lüfter einen hinten oben rausblasenden Lüfter installieren. Ich hab mich dann sogar für 2 nach oben aufblasende Lüfter entschieden. Bei meinem alten i9 10900kf kam zu zur ner Notabschaltung wegen Überhitzung.

Das Gehäuse finde ich immer noch super und nutze es weiterhin, jedoch muss man besonders auf die Luftzirkulation achten und gute Lüfterkurven einstellen.

Es ist quasi das Paradebeispiel für @Hellhammer 's Mantra gedämmte Gehäuse werden wärmer, dann müssen die Lüfter mehr drehen und insgesamt ist es lauter als ein Airflowgehäuse.

Man bekommt es ruhig, sollte dann aber mit 2-3 Grad höheren Temps rechnen oder man bekommt es kühl, dann aber mit etwas mehr Lüftergeräuschen.

Der 10900 KF hat auch eine TDP von 125 Grad, genau wie der 265K, wenn ich das richtig gegooglet habe.
Hast du übertaktet, hattest du einen potenten Kühler?

Mesh-Gitter oben kommt für mich nicht in Betracht, da dort mein Scanner auf dem Tower steht.
(Update: Kann mich auch davon lösen und den Scanner woanders hinstellen.)

Die Auswahl an Gehäusen ist auch nicht wirklich groß, wenn man Wert legt auf:
- 5,25"-Laufwerk vorne
- Fronttür (Kleinkindschutz für das Laufwerk + Geräuschdämmung während BluRay-Wiedergabe)
- ohne Fenster
- möglichst mit Dämmung
- Staubfilter an allen Lufteinlässen

Bei der Auswahl ist das Fractal Define 7 schon eines der besten, und die PCGH-Edition hat ja nochmal bessere Lüfter als das Original.

2-3 Grad mehr oder weniger dürften jetzt nicht so den Unterschied machen, oder?
Schließlich mache ich diese Temperatur alleine durch den CPU-Kühler gut, im Vergleich zum Dark Rock Pro 5.

Oder muss ich mir da ernsthafte Sorgen um die Hardware machen, wenn ich das System - ohne Übertaktung - mit geschlossenem Deckel (ohne Mesh) verwende?

______

Nur mal eben gefunden, ohne weitere Tests gelesen zu haben: Fractal Design Pop Air Black Solid

Das hat nur keine Tür, wäre sonst aber den Erwartungen entsprechend. mit abnehmbare, Deckel für heiße Sommertage...

Gibts beim "großen Fluss" gerade im Frühlingsangebot und würde so rechtzeitig ankommen, dass ich Anfang der Woche damit bauen könnte.

Wäre das spürbar besser als das Define 7 PCGH-Edition?
Dann würde ich ggf. noch wechseln.
Wenn ich das richtig sehe, hat es aber auch keine Staubfilter vorne, das würde mich schon stören...

______

Noch eine andere Möglichkeit wäre das be quiet! Pure Base 600.
Meinung dazu?

______

Oder würde es beim Define 7 reichen, oben das Mesh zu wählen und man hätte die gleiche Kühlung wie bei diesen beiden?
Den Scanner kann ich auch abseits vom Tower unterbringen, war bislang nur Bequemlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder würde es beim Define 7 reichen, oben das Mesh zu wählen und man hätte die gleiche Kühlung wie bei diesen beiden?
Den Scanner kann ich auch abseits vom Tower unterbringen, war bislang nur Bequemlichkeit.
Wie geschrieben, mit dem Meshoberteil und nem zusätzlichen Lüfter der oben rausbläst liegt das ca 2-3 Grad höher als ein reines Meshgehäuse. Da würde ich nur nen zusätzlichen Lüfter anschaffen.

Zum Rest schreib ich was, wenn ich wieder zu Hause bin
 
Ich sehe auch gerade:

Das Pop Air müsste ich mit einem Staubfilter für das Mesh-Gitter vorne an der Front nachrüsten.
Ohne mache ich nicht.
Also so ideal ist das auf den zweiten Blick auch nicht mehr...

Gleiches gilt für alle "oben offen" Bauteile (Mesh-Deckel).
Da sollte ein guter Staubschutz gegeben sein, damit es nicht ausgeschaltet (ohne Luftstrom) oder durch den Zug vom CPU Kühler reinstaubt. :huh:
 
Hast du übertaktet, hattest du einen potenten Kühler?
Ja, hatte 5,1Ghz Allcore, ab und an auch 5,2 Ghz. Gekühlt wurde mit nem Dark Rock 4 Pro.
Bei der Auswahl ist das Fractal Define 7 schon eines der besten, und die PCGH-Edition hat ja nochmal bessere Lüfter als das Original.
Ich habe jetzt keine großen Staubansammlungen im Gehäuse aufgefunden. In der Front ist ein Staubfänger und der sammelt schon einiges ein. Bei mir steht der Tower allerdings unterm Schreibtisch. Ich finde, das Define 7 ist ein gutes Gehäuse mit vielen Möglichkeiten.
Meine Config waren 2 unten reinblasend (für die GPU) drei in der Front reinblasend, die Höhe hab ich auf GPU und CPU-Kühler ausgerichtet. Und drei rausblasend einer hinten, 2 hinten-oben.
2-3 Grad mehr oder weniger dürften jetzt nicht so den Unterschied machen, oder?
Schließlich mache ich diese Temperatur alleine durch den CPU-Kühler gut, im Vergleich zum Dark Rock Pro 5.
Lässt sich nicht genau einschätzen ob mit nem besseren Kühler als dem DR4P die 2-3 Grad reingeholt werden können. Kommt ja auch auf die Hardware an, ich hatte ne RTX 4090 mit 450W drin und ne Soundkarte, die einen Teil des Luftstroms zur GPU verdeckte. Das sorgt für einiges mehr an Abwärme und Verwirbelungen.
Oder muss ich mir da ernsthafte Sorgen um die Hardware machen, wenn ich das System - ohne Übertaktung - mit geschlossenem Deckel (ohne Mesh) verwende?
Ich war erstaunt, wie heiß es im Gehäuse wurde, selbst als auch nur Standardtakt genutzt wurde. Hogwarts Legacy hat die Innereien ganz schön ins Schwitzen gebracht. Als ich übertaktet hatte gab es die Notabschaltung. Erst danach hab ich mich mehr mit den Temperaturen im Gehäuse befasst.

Mit dem offenen Deckel waren die Temps komplett in Ordnung.

Bin dann dennoch auf den 7800x3d umgestiegen, weil es mir mit dem core i9 10900kf zu wenig low fps waren.
 
Okay.

Unter dem Schreibtisch steht er bei mir auch, eine Soundkarte habe ich ebenfalls. Das alte Define R4 hat extra Staubfilter, daher sieht es da gut drinnen aus. An den Filtern sieht man gut, was sonst im Gehäuse gelandet wäre.

Ein Mesh ohne extra Filter würde mir daher zu viel Staub reinlassen. Früher waren meine Gehäuse dauernd staubig. Da müssten also entweder Staubfilter bei sein oder nachgerüstet werden können (besser ersteres).

Als Vergleich zu dir:
Ich übertakte nicht und habe aktuell nur eine Geforce 3060, später maximal eine Geforce XX70 (Ti) bis ca. 300/350 Watt.
Ist also zumindest theoretisch weniger Abwärme als bei dir.

Trotzdem soll die Hardware ja lange halten, daher kühl genug bleiben. Lüftertechnisch wäre ich gerne bei 3 Gehäuselüftern geblieben, zwei vorne, einer hinten. Aber wenn das nicht reicht... :-|

Vorne gehen bei mir wegen Laufwerk eh nur technisch 2 Lüfter.

Unten müsste ich dann gucken. Festplattenschacht bleibt drin, dann passt vor das Netzteil vermutlich nur einer?

Apropos: Netzteil so einbauen, dass der Lüfter nach oben ins Gehäuse zeigt?

Wenn ich dann im Dach ein Mesh hätte, müsste da hinten noch ein Lüfter raus pusten?

Aktuell aber wichtigste Frage für mich, da ich ja sonst noch ein Gehäuse bestellen müsste:

Reicht das Define 7 "oben ohne", oder sollte es ein vorne offenes (wie das Pop Air) sein, dann aber mit Staubfilter und Laufwerksschacht?

Danke nochmal! :daumen:
 
Okay.

Unter dem Schreibtisch steht er bei mir auch, eine Soundkarte habe ich ebenfalls. Das alte Define R4 hat extra Staubfilter, daher sieht es da gut drinnen aus. An den Filtern sieht man gut, was sonst im Gehäuse gelandet wäre.

Ein Mesh ohne extra Filter würde mir daher zu viel Staub reinlassen. Früher waren meine Gehäuse dauernd staubig. Da müssten also entweder Staubfilter bei sein oder nachgerüstet werden können (besser ersteres).

Als Vergleich zu dir:
Ich übertakte nicht und habe aktuell nur eine Geforce 3060, später maximal eine Geforce XX70 (Ti) bis ca. 300/350 Watt.
Ist also zumindest theoretisch weniger Abwärme als bei dir.

Trotzdem soll die Hardware ja lange halten, daher kühl genug bleiben. Lüftertechnisch wäre ich gerne bei 3 Gehäuselüftern geblieben, zwei vorne, einer hinten. Aber wenn das nicht reicht... :-|

Vorne gehen bei mir wegen Laufwerk eh nur technisch 2 Lüfter.

Unten müsste ich dann gucken. Festplattenschacht bleibt drin, dann passt vor das Netzteil vermutlich nur einer?

Apropos: Netzteil so einbauen, dass der Lüfter nach oben ins Gehäuse zeigt?

Wenn ich dann im Dach ein Mesh hätte, müsste da hinten noch ein Lüfter raus pusten?

Aktuell aber wichtigste Frage für mich, da ich ja sonst noch ein Gehäuse bestellen müsste:

Reicht das Define 7 "oben ohne", oder sollte es ein vorne offenes (wie das Pop Air) sein, dann aber mit Staubfilter und Laufwerksschacht?

Danke nochmal! :daumen:

Ich würde zunächst mal mit dem geschlossenen Deckel testen, wie warm es im Gehäuse bei Stress wird und dabei die Temps mit entsprechendem Tool anzeigen.

Solltest du damit nicht glücklich sein, dann das offene Oberteil verwenden.

Die beiden Lüfter, die reinpusten in der Front, den oberen so nah wie möglich an das Laufwerk, ohne das Vibrationsübertragung entsteht. Der soll so gut es geht direkt auf die CPU pusten.

Den darunter auf Höhe der GPU platzieren bzw. etwas unterhalb davon, damit die dann mit Frischluft versorgt wird.

Hinten raus ist klar und bei offenem Deckel noch einen der hinten oben rauspustet. Das reicht, solange nach oben hin etwas Platz ist, wohin die Abwärme entwwichen kann.

Lüfter im Boden sind nicht zwingend nötig, da gehen auch nur 120er. Würde ich erstmal weglassen.

Nicht vergessen, beim Define 7 kann man vorne die Klappe öffnen und dann ist es fast wie ein Meshgehäuse. War bei mir aber nur solange nötig, bis ich kapiert hatte, dass der offene Deckel sinnvoller ist.

Die Umstellung hat mich ziemlich Überwindung gekostet, da ich das eigentlich nicht mochte und es mir irgendwie falsch vorkam, nen offenen Deckel zu haben. Gerade wegen dem Staub.

Mein Plan B wäre gewesen, wie vor 24 Jahren mit Nylonsstrümpfen/Socken als Staubfängern zu arbeiten und die unter dem offenen Deckel anzubringen War allerdings nicht nicht nötig. Das Define 7 hat nen Staubfänger für den offenen Deckel gleich dabei. :D

Thema Netzteil ist ein bisschen Glaubensfrage. Von den Herstellern vorgesehen ist der Einbau nach unten, damit Frischluft die Komponenten kühlt. Bei semipassiven Netzteilen macht es jedoch Sinn den Lüfter nach oben zu verbauen, weil dann die Wärme auch entweichen kann, wenn der Lüfter stillsteht. Dafür bekommt die GPU dann etwas wärmere Luft ab, was ich aber nicht für dramatisch erachte.

Zur Not schauen, ob zusätzlich unten noch ein 120er bei dir passt, der Frischluft von Boden einsaugt. Dafür dürfen dann aber nicht die Füße vom Gehäuse abmontiert werden. Sonst klappt das mit der Frischluft von unten nicht.
 
Klingt alles sehr interessant, alles schön und gut. Habt ihr auch Temperaturwerte oder was ist heiß?
Ist bei heiß 2-3 Grad weniger schon gut? 2-3 Grad weniger fallen nicht ins Gewicht, wenn die Temperaturen sowieso im normalen Bereich sind. Ich hab so im Schnitt beim Zocken um die 60 - 70 Grad. Ist das schon heiß? ich finde das sind unter Volllast perfekte Temperaturen. Luftkühlung. Da wären bei mir 2-3 Grad weniger oder mehr relativ egal denk ich mal. Oder auch 10 Grad. Ist zwar alles individuell zu betrachten natürlich, aber ich habe gesamt 8 Festplatten im Gehäuse. 4 Gehäuselüfter und auf dem Cpukühler 2 Propeller statt einem. Ich muss aber auch gestehen, ich hab dem Gehäuse beim Einbau der neuen Grafikkarte ein komplettes Service gegönnt. Mal komplett entstaubt. Lüfter gereinigt. Die Kühlrippen vom Cpukühler auch geputzt. Das wars um und auf. Verkabelung umgelegt, etwas verbessert punkto Luftstrom. WLP sowieso. Das alles hat der alten Hütte gut getan.

Das Pop Air müsste ich mit einem Staubfilter für das Mesh-Gitter vorne an der Front nachrüsten.
Ohne mache ich nicht.
Nimm Muttis Strumpfhose..

Wenn dir die Front staubig vorkommt wisch sie ab. Fahrst mal mit dem Taschentuch oder mit der Handfläche drüber. Sauber. Das ist gleich geschehen. Den Deckel oder die Front aufmachen um zum Staubfilter zu kommen, unterm Tisch rumklaxeln? Wie oft machst das?
Wenn die Kiste leuchtet gehe ich auch davon aus das die gesehen werden soll, also wird diese nicht unbedingt unterm Tisch stehen, sondern in einem sichtbaren Bereich. Im sichtbaren Bereich sieht man den Staub und will diesen vermeiden da andere Leute den bunt blinkenden Pc auch sehen sollen.... Bei jedesmal Pc anmachen fährt man über die Meshfront, die ist dazu da um gestreichelt zu werden. Das leise, unhörbare schnurren der Lüfter und die dezent blinkenden Lichter sind doch Dank genug für die Pflege.

Jetzt ist aber vorne zu und oben zu, seitlich sowieso. Schon schei... weil blinkt nix.. aber 10 Grad mehr... macht auch nix solang net alles bei 100 Grad Alarm schlägt. Dem Luftstrom darf nix im weg sein, vorn rein, hinten raus, keine Verwirbelungen... Deckellüfter gehören richtig platziert. Dann kann das auch in einem geschlossenen Gehäuse sehr gut funktionieren, man muss sich aber auch mit der Lüfterkurve beschäftigen.

1743285891693.png
 
Habt ihr auch Temperaturwerte oder was ist heiß?
Ist bei heiß 2-3 Grad weniger schon gut? 2-3 Grad weniger fallen nicht ins Gewicht, wenn die Temperaturen sowieso im normalen Bereich sind.
2-3 Grad ggü einem Meshgehäuse mit dem offenen Deckel sind komplett unproblematisch, da die Temperaturen im Rahmen der Betriebsbandbreite liegen.

Heiß bei geschlossenen Deckel waren irgendwo zwischen 30 und 40 Grad Unterschied ggü. dem offenen Deckel, bis sich die Notabschaltung vom Überhitzungsschutz aktivierte. Habe dann die Seitenwand abgenommen und bei den Temperaturen, die mir entgegen kamen mich nicht getraut, ins Gehäuse reinzugreifen.

Das hätte ich eingangs evtl. präziser formulieren können.
 
Ich würde zunächst mal mit dem geschlossenen Deckel testen, wie warm es im Gehäuse bei Stress wird und dabei die Temps mit entsprechendem Tool anzeigen.

Solltest du damit nicht glücklich sein, dann das offene Oberteil verwenden.

Die beiden Lüfter, die reinpusten in der Front, den oberen so nah wie möglich an das Laufwerk, ohne das Vibrationsübertragung entsteht. Der soll so gut es geht direkt auf die CPU pusten.

Den darunter auf Höhe der GPU platzieren bzw. etwas unterhalb davon, damit die dann mit Frischluft versorgt wird.

Hinten raus ist klar und bei offenem Deckel noch einen der hinten oben rauspustet. Das reicht, solange nach oben hin etwas Platz ist, wohin die Abwärme entwwichen kann.

Lüfter im Boden sind nicht zwingend nötig, da gehen auch nur 120er. Würde ich erstmal weglassen.

Nicht vergessen, beim Define 7 kann man vorne die Klappe öffnen und dann ist es fast wie ein Meshgehäuse. War bei mir aber nur solange nötig, bis ich kapiert hatte, dass der offene Deckel sinnvoller ist.

Die Umstellung hat mich ziemlich Überwindung gekostet, da ich das eigentlich nicht mochte und es mir irgendwie falsch vorkam, nen offenen Deckel zu haben. Gerade wegen dem Staub.

Mein Plan B wäre gewesen, wie vor 24 Jahren mit Nylonsstrümpfen/Socken als Staubfängern zu arbeiten und die unter dem offenen Deckel anzubringen War allerdings nicht nicht nötig. Das Define 7 hat nen Staubfänger für den offenen Deckel gleich dabei. :D

Thema Netzteil ist ein bisschen Glaubensfrage. Von den Herstellern vorgesehen ist der Einbau nach unten, damit Frischluft die Komponenten kühlt. Bei semipassiven Netzteilen macht es jedoch Sinn den Lüfter nach oben zu verbauen, weil dann die Wärme auch entweichen kann, wenn der Lüfter stillsteht. Dafür bekommt die GPU dann etwas wärmere Luft ab, was ich aber nicht für dramatisch erachte.

Zur Not schauen, ob zusätzlich unten noch ein 120er bei dir passt, der Frischluft von Boden einsaugt. Dafür dürfen dann aber nicht die Füße vom Gehäuse abmontiert werden. Sonst klappt das mit der Frischluft von unten nicht.
Füße bleiben eh unterm Gehäuse, Netzteil mit Lüfter nach oben hätte ich aus thermischer Sicht auch als die bessere Variante vermutet. Deine Hinweise zum Lüftereinbau finde ich sehr wertvoll, vielen Dank.

Von dem ganzen "Ausprobieren" bin ich aber eher nicht so der Freund. Mir fehlt schlicht die Zeit und Muße dafür. Ich bin froh, wenn die Kiste läuft und ich pro Woche meine 3-5 Stunden Ruhe habe fürs Gaming.
Und wenn ich erst mit dem Define 7 alles ausprobiert hätte und dann noch auf ein anderes Gehäuse wechseln müsste, wo ich mit meinen zwei linken Händen erst wieder die ganze Hardware einbauen und wieder ausprobieren muss, nein, das möchte/kann ich mir nicht antun. Wenn die Kinder größer sind, habe ich dafür vielleicht mal wieder mehr Zeit. Aber ob wir dann noch mit PCs gamen, ist ne andere Frage... :lol:

Daher soll das Gehäuse, was ich jetzt als Grundlage nehme, definitiv mehr als ausreichen. Dazu formuliere ich weiter unten nochmal eine konkrete Fragestellung zum Thema "Define 7 geschlossen /vs/ Define 7 offen /vs/ Pop-Air ganz offen".

Ach, echt? :ugly:

Ja, natürlich.
Weil ja auch jeder einzelne Rechner solche Sonderwünsche erfüllt und alle anderen dauernd abbrennen.

Was sind das manchmal für obskure Gedankengänge? :huh:
Ich verstehe deine Nachricht ehrlich gesagt nicht.
Als ich die neuen Komponenten zusammengestellt hatte, war ich zunächst sehr glücklich.
Wenn jemand wie ich, der grundlegend Ahnung vom PC-Bau hat, aber in den letzten 10 Jahren sich wenig damit beschäftigt hat, dann die Info bekommt, dass es mit den Temperaturen eng werden könnte, ist ein genaueres Nachfragen meines Erachtens gerechtfertigt. Und meine Rahmenbedingungen bzw. Vorstellungen muss ich schon reinschreiben, sonst macht eine Beratung / Aufklärung keinen Sinn...


Klingt alles sehr interessant, alles schön und gut. Habt ihr auch Temperaturwerte oder was ist heiß?
Ist bei heiß 2-3 Grad weniger schon gut? 2-3 Grad weniger fallen nicht ins Gewicht, wenn die Temperaturen sowieso im normalen Bereich sind. Ich hab so im Schnitt beim Zocken um die 60 - 70 Grad. Ist das schon heiß? ich finde das sind unter Volllast perfekte Temperaturen. Luftkühlung. Da wären bei mir 2-3 Grad weniger oder mehr relativ egal denk ich mal. Oder auch 10 Grad. Ist zwar alles individuell zu betrachten natürlich, aber ich habe gesamt 8 Festplatten im Gehäuse. 4 Gehäuselüfter und auf dem Cpukühler 2 Propeller statt einem. Ich muss aber auch gestehen, ich hab dem Gehäuse beim Einbau der neuen Grafikkarte ein komplettes Service gegönnt. Mal komplett entstaubt. Lüfter gereinigt. Die Kühlrippen vom Cpukühler auch geputzt. Das wars um und auf. Verkabelung umgelegt, etwas verbessert punkto Luftstrom. WLP sowieso. Das alles hat der alten Hütte gut getan.


Nimm Muttis Strumpfhose..

Wenn dir die Front staubig vorkommt wisch sie ab. Fahrst mal mit dem Taschentuch oder mit der Handfläche drüber. Sauber. Das ist gleich geschehen. Den Deckel oder die Front aufmachen um zum Staubfilter zu kommen, unterm Tisch rumklaxeln? Wie oft machst das?
Wenn die Kiste leuchtet gehe ich auch davon aus das die gesehen werden soll, also wird diese nicht unbedingt unterm Tisch stehen, sondern in einem sichtbaren Bereich. Im sichtbaren Bereich sieht man den Staub und will diesen vermeiden da andere Leute den bunt blinkenden Pc auch sehen sollen.... Bei jedesmal Pc anmachen fährt man über die Meshfront, die ist dazu da um gestreichelt zu werden. Das leise, unhörbare schnurren der Lüfter und die dezent blinkenden Lichter sind doch Dank genug für die Pflege.

Jetzt ist aber vorne zu und oben zu, seitlich sowieso. Schon schei... weil blinkt nix.. aber 10 Grad mehr... macht auch nix solang net alles bei 100 Grad Alarm schlägt. Dem Luftstrom darf nix im weg sein, vorn rein, hinten raus, keine Verwirbelungen... Deckellüfter gehören richtig platziert. Dann kann das auch in einem geschlossenen Gehäuse sehr gut funktionieren, man muss sich aber auch mit der Lüfterkurve beschäftigen.

Anhang anzeigen 1490205
Deine Gedanken kann ich soweit nachvollziehen, danke dafür noch einmal.

Aber kurze Stellungnahme: Nylonstrümpfe kommen mir nicht mehr ins Gehäuse. Und bunt blinken soll bei mir ebenfalls nix, der PC soll unter dem Schreibtisch stehen und unauffällig sein. Das Gehäuse soll für eine niedrige Lautstärke bei Staubfreiheit und möglichst langer Lebensdauer der Komponenten sorgen.

Die Frage nach den Temperaturwerten greife ich weiter unten nochmal auf. Mit der Antwort könnte ich dann hoffentlich abschätzen, ob sich der Gehäusewechsel temperaturseitig lohnt, oder ob ein "Öffnen" des Define 7 ausreicht.


2-3 Grad ggü einem Meshgehäuse mit dem offenen Deckel sind komplett unproblematisch, da die Temperaturen im Rahmen der Betriebsbandbreite liegen.

Heiß bei geschlossenen Deckel waren irgendwo zwischen 30 und 40 Grad Unterschied ggü. dem offenen Deckel, bis sich die Notabschaltung vom Überhitzungsschutz aktivierte. Habe dann die Seitenwand abgenommen und bei den Temperaturen, die mir entgegen kamen mich nicht getraut, ins Gehäuse reinzugreifen.

Das hätte ich eingangs evtl. präziser formulieren können.
Ich muss ehrlich gesagt auch bei dieser Aussage nochmal eine Verständnisfrage stellen:

Meinst du jetzt, dass das Define 7 im Aufbau als "geschlossenes" Gehäuse nach klassischem Silent-Design (Luftstrom bei geschlossener Tür nur von vorne aus den beiden seitlichen Schlitzen nach hinten, also 3 Gehäuselüfter) ca. 30-40 Grad wärmer war als das gleiche Gehäuse (Define 7), nur oben mit Mesh-Dach und ggf. 1-2 Lüftern oben im Deckel?

Und dann nochmal ein Unterschied von 2-3 Grad zwischen dem "oben belüfteten" Define 7 und einem ganz anderen Gehäuse wie dem Pop Air, welches vorne und oben Mesh hat? Dieser Unterschied wäre dann ja gering im Vergleich zum Öffnen des Define 7 (falls ich dich richtig verstanden habe).

Oder anders gefragt: Wie kann man den Temperatur-Unterschied erwarten, wenn man wie folgt ändert:
  1. Beim Define 7 bleiben und vom geschlossenen Deckel auf den offenen Deckel ohne Lüfter wechseln.
  2. Beim offenen Deckel vom Define 7 zusätzlich noch 1 oder 2 Lüfter einbauen (siehe Abbildung von Hellhammer).
  3. Vom Define 7 aus Variante 2 (Deckel offen mit Deckellüfter) zum Pop Air wechseln und dort Deckellüfter einbauen (im Vergleich zu Variante 2 hätte das dann zusätzlich die Mesh-Front).
Ich weiß, dass man sowas nicht auf das Grad genau sagen kann, aber ist vielleicht eine grobe Einschätzung möglich, was die Unterschiede ausmachen? Denn grundsätzlich hätte ich schon gerne das gedämmte Define 7 mit Fronttür behalten und wäre nur zum Pop Air (oder Alternativen) gewechselt, wenn das zum offenen Deckel des Define 7 nochmal einen Sprung ausgemacht hätte, der für mehr Sicherheit auf Dauer sorgt. Aber der Unterschied liegt dann ja auch nur noch in der Mesh-Front.

Edit: Das Pop Air hat als Nachteile weniger Volumen und nur 120mm-Lüfter (vorne mitgeliefert und hinten auch nur 120mm möglich) im Vergleich zum Define 7. Das spricht wieder fürs Define 7...

_____

Und jetzt nochmal eine ganz andere Frage:
Wenn ich mir zusätzliche Gehäuselüfter zulege, dann sollen diese entkoppelt und leise sein bei möglichst viel Luftdurchlass. Wären dann die Silent Wings 4 oder Silent Wings Pro 4 besser? Oder noch ein ganz anderes Modell anderer Hersteller?

Mit dem Thema Lüftersteuerung müsste ich mich dann auch nochmal befassen. Bislang ist nur der CPU-Lüfter an einem gesteuerten Port angeschlossen und läuft da (denke ich zumindest) ohne weitere Software, ich habe zumindest keine installiert. Wenn auch die Gehäuselüfter PWM-gesteuert werden sollen, müsste ich da sicherlich irgendeine Software verwenden... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich gesagt auch bei dieser Aussage nochmal eine Verständnisfrage stellen:

Meinst du jetzt, dass das Define 7 im Aufbau als "geschlossenes" Gehäuse nach klassischem Silent-Design (Luftstrom bei geschlossener Tür nur von vorne aus den beiden seitlichen Schlitzen nach hinten, also 3 Gehäuselüfter) ca. 30-40 Grad wärmer war als das gleiche Gehäuse (Define 7), nur oben mit Mesh-Dach und ggf. 1-2 Lüftern oben im Deckel?
Genau das ist bei mir passiert in der Kombination Core I9 10900kf mit RTX4090 und nach ca. 60+X Min Hogwarts Legacy mit allem auf Ultra und Raytracing. Es wurde so heißt, die Kiste ist einfach ausgegangen. Ich hab dann das Seitenteil abgemacht und es war nicht nur warm, sondern heiß, was mir da entgegen kam. Dann hab ich das Szenario nachgestellt und die CPU ging auf 95° hoch und wurde langsam noch wärmer, ab 100° soll sie sich abschalten.

Und dann nochmal ein Unterschied von 2-3 Grad zwischen dem "oben belüfteten" Define 7 und einem ganz anderen Gehäuse wie dem Pop Air, welches vorne und oben Mesh hat? Dieser Unterschied wäre dann ja gering im Vergleich zum Öffnen des Define 7 (falls ich dich richtig verstanden habe).
Genau, der Unterschied ist aus meiner Sicht gering und zu vernachlässigen.

Oder anders gefragt: Wie kann man den Temperatur-Unterschied erwarten, wenn man wie folgt ändert:
  1. Beim Define 7 bleiben und vom geschlossenen Deckel auf den offenen Deckel ohne Lüfter wechseln.
  2. Beim offenen Deckel vom Define 7 zusätzlich noch 1 oder 2 Lüfter einbauen (siehe Abbildung von Hellhammer).
  3. Vom Define 7 aus Variante 2 (Deckel offen mit Deckellüfter) zum Pop Air wechseln und dort Deckellüfter einbauen (im Vergleich zu Variante 2 hätte das dann zusätzlich die Mesh-Front).
Nr. 1 bring dir schon einiges, da die Wärme nach oben steigt und raus kann.
Nr. 2 beschleunigt aktiv den Wärmeaustausch nach oben und bringt ein paar Grad unterschied zu Nr.1
Nr. 3 würde ich nicht machen, aber das ist persönliche Geschmackssache. Das Define 7 ist ein sehr gutes Gehäuse und nicht ohne Grund von PCGH so positiv bewertet und lange Zeit auf Platz 1 gelistet. Ein Meshgehäuse kann halt nochmals ein für ein kühleres Innenleben sorgen, aber ich persönlich sehe da keinen ausreichenden Kosten/Nutzen-Faktor. Wenn die HW innerhalb der Toleranzgrenzen ist und nicht dauerhaft sich am oberen Rand aufhält und man nur seinen Spaß beim spielen haben möchte, dann muss man nicht jedem Grad was möglich wäre hinterher sein.

Ich weiß, dass man sowas nicht auf das Grad genau sagen kann, aber ist vielleicht eine grobe Einschätzung möglich, was die Unterschiede ausmachen? Denn grundsätzlich hätte ich schon gerne das gedämmte Define 7 mit Fronttür behalten und wäre nur zum Pop Air (oder Alternativen) gewechselt, wenn das zum offenen Deckel des Define 7 nochmal einen Sprung ausgemacht hätte, der für mehr Sicherheit auf Dauer sorgt. Aber der Unterschied liegt dann ja auch nur noch in der Mesh-Front.
Was erheblich ist, ist leider individuell. Wenn du mit mehr Sicherheit die von mir beschriebene Notabschaltung meinst, sollte die mit offenem Deckel nicht vorkommen.

Und jetzt nochmal eine ganz andere Frage:
Wenn ich mir zusätzliche Gehäuselüfter zulege, dann sollen diese entkoppelt und leise sein bei möglichst viel Luftdurchlass. Wären dann die Silent Wings 4 oder Silent Wings Pro 4 besser? Oder noch ein ganz anderes Modell anderer Hersteller?
Da man immer abwägen muss zwischen Lüfterlautstärke und Kühlleistung habe ich nur Silent Wings 3 und 4 verwendet. Die Pro Edition kann deutlich mehr Umdrehungen, wird dadurch aber auch lauter. Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, einen Lüfter einzubauen, der bis 2500 - 3000 U/Min schafft, wenn die persönliche Kombi aus Lautstärke und akzeptabler Temperatur bei z.B. 600-800 U/Min liegt. Das schaffen auch die normalen. Aber auch die günstigen Arctic Lüfter können reichen, wenn man die Umdrehungen nicht zu hoch schraubt. Im niedrigen Drehzahlbereich sind die schon akzeptabel leise.

Mit dem Thema Lüftersteuerung müsste ich mich dann auch nochmal befassen. Bislang ist nur der CPU-Lüfter an einem gesteuerten Port angeschlossen und läuft da (denke ich zumindest) ohne weitere Software, ich habe zumindest keine installiert. Wenn auch die Gehäuselüfter PWM-gesteuert werden sollen, müsste ich da sicherlich irgendeine Software verwenden... :huh:
Nein, ob PWM oder nur 3-Pin Lüfter, wenn du nicht zu viele hast, kann du die einzeln über das MB steuern und individuelle Lüfterkurven festlegen.

Die Lüfter, die beim Define 7 dabei sind, habe ich mit dem offenen Deckel nicht mehr >800 U/Min laufen lassen, weil mir die zu laut wurden. Die meiste Zeit laufen die zwischen 500-600 U/Min, was für mich akzeptabel ist, für manch einen jedoch schon zu laut.

Zudem hat das Define7 einen Lüfterhub für die Gehäuselüfter on Board. da musste ich etwas ausprobieren, bis ich raushatte, wie der läuft, aber auch der bekommt dann seine Vorgaben über das MB direkt und da kann man die Lüfterkurve einstellen, da brauchst du eigentlich keine extra Software.
 
Genau das ist bei mir passiert in der Kombination Core I9 10900kf mit RTX4090 und nach ca. 60+X Min Hogwarts Legacy mit allem auf Ultra und Raytracing. Es wurde so heißt, die Kiste ist einfach ausgegangen. Ich hab dann das Seitenteil abgemacht und es war nicht nur warm, sondern heiß, was mir da entgegen kam. Dann hab ich das Szenario nachgestellt und die CPU ging auf 95° hoch und wurde langsam noch wärmer, ab 100° soll sie sich abschalten.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass das Öffnen des Deckels mit Einbau von Lüftern so einen Unterschied ausmacht... :what:

Genau, der Unterschied ist aus meiner Sicht gering und zu vernachlässigen.

Nr. 1 bring dir schon einiges, da die Wärme nach oben steigt und raus kann.
Nr. 2 beschleunigt aktiv den Wärmeaustausch nach oben und bringt ein paar Grad unterschied zu Nr.1
Nr. 3 würde ich nicht machen, aber das ist persönliche Geschmackssache. Das Define 7 ist ein sehr gutes Gehäuse und nicht ohne Grund von PCGH so positiv bewertet und lange Zeit auf Platz 1 gelistet. Ein Meshgehäuse kann halt nochmals ein für ein kühleres Innenleben sorgen, aber ich persönlich sehe da keinen ausreichenden Kosten/Nutzen-Faktor. Wenn die HW innerhalb der Toleranzgrenzen ist und nicht dauerhaft sich am oberen Rand aufhält und man nur seinen Spaß beim spielen haben möchte, dann muss man nicht jedem Grad was möglich wäre hinterher sein.
Ich mag das Pop Air von der Optik durchaus gerne leiden.
Aber ausstattungstechnisch ist das Define 7 halt deutlich besser (auch doppelt so teuer) und letzten Endes leiser, wenn man davon ausgeht, dass der Deckel offen ausreicht. :daumen:

Was erheblich ist, ist leider individuell. Wenn du mit mehr Sicherheit die von mir beschriebene Notabschaltung meinst, sollte die mit offenem Deckel nicht vorkommen.
Ich meinte auch schon die Vermeidung einer dauerhaft zu hohen Temperatur, um die Hardware nicht unnötig altern zu lassen. Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, müsste es dann ja mit dem Define 7 "oben ohne" passen. :)

Da man immer abwägen muss zwischen Lüfterlautstärke und Kühlleistung habe ich nur Silent Wings 3 und 4 verwendet. Die Pro Edition kann deutlich mehr Umdrehungen, wird dadurch aber auch lauter. Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, einen Lüfter einzubauen, der bis 2500 - 3000 U/Min schafft, wenn die persönliche Kombi aus Lautstärke und akzeptabler Temperatur bei z.B. 600-800 U/Min liegt. Das schaffen auch die normalen. Aber auch die günstigen Arctic Lüfter können reichen, wenn man die Umdrehungen nicht zu hoch schraubt. Im niedrigen Drehzahlbereich sind die schon akzeptabel leise.
Das waren auch meine Gedanken. Danke, dass du sie bestätigst. Werden dann Silent Wings "ohne Pro".

Nein, ob PWM oder nur 3-Pin Lüfter, wenn du nicht zu viele hast, kann du die einzeln über das MB steuern und individuelle Lüfterkurven festlegen.

Die Lüfter, die beim Define 7 dabei sind, habe ich mit dem offenen Deckel nicht mehr >800 U/Min laufen lassen, weil mir die zu laut wurden. Die meiste Zeit laufen die zwischen 500-600 U/Min, was für mich akzeptabel ist, für manch einen jedoch schon zu laut.

Zudem hat das Define7 einen Lüfterhub für die Gehäuselüfter on Board. da musste ich etwas ausprobieren, bis ich raushatte, wie der läuft, aber auch der bekommt dann seine Vorgaben über das MB direkt und da kann man die Lüfterkurve einstellen, da brauchst du eigentlich keine extra Software.
Einstellen der Lüfterkurve übers Board. Klingt nach einer Funktion im UEFI?
Du merkst, hier spricht der Anfänger bei solchen Sachen... :redface:
Ich werde dazu mal etwas recherchieren. :D
 
Die Diskussion ist sehr interessant. Wirklich! Aber nochmal, ohne Temperaturwerte und mit der jeweiligen Lüfteranordnung bring euch das nicht viel auch wenn ihr vom selben Gehäuse redet. Man kann das Define 7 sehr vielseitig konfigurieren. Deckel offen zu? Waren diese möglichen Gehäuseabdeckungen dabei oder muss man die extra kaufen? Vermutlich letzteres.. Wie gesagt ich kenne das Define 7 nicht wirklich. Für einen normalen Zockerpc würde ich es jetzt nicht kaufen, aber wenn man Platz für Platten braucht ist es ein geniales Ding, wegen den individuellen Konfigurationsmöglichkeiten.



Klassiker auch bei einer geschlossenen Front ist immer der Kamineffekt. Die Deckel montierten Lüfter können tlw kontraproduktiv sein.

instellen der Lüfterkurve übers Board. Klingt nach einer Funktion im UEFI?
Ja. Machst du im Bios bzw Uefi. Oder du nimmst FanControl. Mit dem Programm stellst die Lüfter unter Last ein, musst nicht dauernd ins Bios zwecks einstellen. Warum?

FanControl ist ein kleines aber feines Programm, damit erstellst eigene Lüfterkurven nach deinem Lautstärkeempfinden. Dazu HWInfo um die Temperaturen zu beobachten. Und ein Spiel das den Pc auslastet.
FanControl startest mal, lässt die Lüfter mal konfigurieren dann weis das Programm diese Lüfter kann ich ansprechen, du kannst jeden Lüfter bzw Lüfterpartie (DaisyCachain) dann einzeln testen. Du hörst dann welcher es ist...

Da gibst dann die gewünschnten Werte ein. HWInfo für die Temperaturüberwachung. Dann zockst du. Tabbst raus drehst die Lüfter runter wenn zu laut. HWInfo Temperatur ansehen. Temps passen aber Lüfter zu laut? 5 Prozent runter oder 100 Umdrehungen. Temperatur unter Last natürlich kontrollieren. So tastest dich hin. Du bekommst ein leises System dadurch. Bist zufrieden speicherst das Profil in Fancontrol. Du kannst es immer noch verfeinern.

Man bekommt es ruhig, sollte dann aber mit 2-3 Grad höheren Temps
2-3 Grad ist doch im normalen Schwankungsbereich mal gar nix. Und auf Dauerlast nix. 10 bis 15 Grad darüber kann man reden. Mach mal unter Last mit HWinfo einen Screenshot. Dann kann man auch was sagen dazu. Angenommen du hast 80 Grad. Ich hab 60 Grad. Sind beides gute Werte.
Wo liegen diese Temperaturen an? CPU 60 im Schnitt - 100 beim boosten, Graka Hotspot um die plusminus 10 Grad also 80? 20 Differenz Hotspot ist gut, das kann gern niedriger sein, der Hotspot soll keinen gravierenden Ausreisser haben. In einem geschlossenen Gehäuse? Top! Die Hardware ist ja noch für höhere Temps ausgelegt.

Mit dem Thema Lüftersteuerung müsste ich mich dann auch nochmal befassen. Bislang ist nur der CPU-Lüfter an einem gesteuerten Port angeschlossen und läuft da (denke ich zumindest) ohne weitere Software, ich habe zumindest keine installiert.
Dadurch schaltst du vorgebene Stufen. Stecks am Board an, ohne Gehäusecontroller, da kannst du auch die Lüfter nach deinem Belieben ansteuern/einstellen. So hast nur Aus, Stufe 1 mit angenommen 800 Umdrehungen, Stufe 2 Sind 1100. und hört sich laut an? Stells ein, mit steigender Last natürlich mehr Lautstärke höhere Temperaturen, aber das bringst hin das der auch leise läuft. Es is a "umscheissen" und eine Spielerei, aber es geht. Wichtig sind die Temperaturen so niedrig wie möglich bei akzeptabler Lautstärke, und das Gehörempfinden ist auch bei jedem individuell.

Ausserdem muss mal das neue System ins Gehäuse verbaut werden. Dann kann man was sagen...

Springt dein derzeitiges System jetz an? Was hast du da probiert?

Edit: Das Pop Air hat als Nachteile weniger Volumen und nur 120mm-Lüfter (vorne mitgeliefert und hinten auch nur 120mm möglich) im Vergleich zum Define 7. Das spricht wieder fürs Define 7...
Perfekter Airflow. Viel Platz in einem kompakten Gehäuse - Pop Air Mini. Solls kleiner sein dann ist das Lian Li Dan a3 ein Hingucker. Das steht am Tisch ohne Probleme. Wackelt auch nicht.
Du hast SSDs 2,5 Zoll, Nvme, keine HDDs mehr. kleines kompaktes Meshgehäuse. sehr schön. Und ein riesiges Gehäuse wo du über Temperaturen spekulierst.

Dazu nochmal, das Define 7 ist ein top Gehäuse, es ist vorhanden, also verwendet man es weiter aber braucht man ein grosses Gehäuse? Verstellt doch den Platz nicht, war vorher auch immer da...
 
Die Diskussion ist sehr interessant. Wirklich! Aber nochmal, ohne Temperaturwerte und mit der jeweiligen Lüfteranordnung bring euch das nicht viel auch wenn ihr vom selben Gehäuse redet. Man kann das Define 7 sehr vielseitig konfigurieren. Deckel offen zu? Waren diese möglichen Gehäuseabdeckungen dabei oder muss man die extra kaufen? Vermutlich letzteres.. Wie gesagt ich kenne das Define 7 nicht wirklich. Für einen normalen Zockerpc würde ich es jetzt nicht kaufen, aber wenn man Platz für Platten braucht ist es ein geniales Ding, wegen den individuellen Konfigurationsmöglichkeiten.Klassiker auch bei einer geschlossenen Front ist immer der Kamineffekt. Die Deckel montierten Lüfter können tlw kontraproduktiv sein.
Der alternative Mesh-Deckel ist samt Staubfilter im Lieferumfang dabei. Dazu kaufen müsste man nur Lüfter für den Deckel, wenn man welche möchte. Kamineffekt kann das Gehäuse aber out of the box.

Machst du im Bios bzw Uefi. Oder du nimmst FanControl. Mit dem Programm stellst die Lüfter unter Last ein, musst nicht dauernd ins Bios zwecks einstellen. Warum?

FanControl ist ein kleines aber feines Programm, damit erstellst eigene Lüfterkurven nach deinem Lautstärkeempfinden. Dazu HWInfo um die Temperaturen zu beobachten. Und ein Spiel das den Pc auslastet.
FanControl startest mal, lässt die Lüfter mal konfigurieren dann weis das Programm diese Lüfter kann ich ansprechen, du kannst jeden Lüfter bzw Lüfterpartie (DaisyCachain) dann einzeln testen. Du hörst dann welcher es ist...

Da gibst dann die gewünschnten Werte ein. HWInfo für die Temperaturüberwachung. Dann zockst du. Tabbst raus drehst die Lüfter runter wenn zu laut. HWInfo Temperatur ansehen. Temps passen aber Lüfter zu laut? 5 Prozent runter oder 100 Umdrehungen. Temperatur unter Last natürlich kontrollieren. So tastest dich hin. Du bekommst ein leises System dadurch. Bist zufrieden speicherst das Profil in Fancontrol. Du kannst es immer noch verfeinern.


2-3 Grad ist doch im normalen Schwankungsbereich mal gar nix. Und auf Dauerlast nix. 10 bis 15 Grad darüber kann man reden. Mach mal unter Last mit HWinfo einen Screenshot. Dann kann man auch was sagen dazu. Angenommen du hast 80 Grad. Ich hab 60 Grad. Sind beides gute Werte.
Wo liegen diese Temperaturen an? CPU 60 im Schnitt - 100 beim boosten, Graka Hotspot um die plusminus 10 Grad also 80? 20 Differenz Hotspot ist gut, das kann gern niedriger sein, der Hotspot soll keinen gravierenden Ausreisser haben. In einem geschlossenen Gehäuse? Top! Die Hardware ist ja noch für höhere Temps ausgelegt.


Dadurch schaltst du vorgebene Stufen. Stecks am Board an, ohne Gehäusecontroller, da kannst du auch die Lüfter nach deinem Belieben ansteuern/einstellen. So hast nur Aus, Stufe 1 mit angenommen 800 Umdrehungen, Stufe 2 Sind 1100. und hört sich laut an? Stells ein, mit steigender Last natürlich mehr Lautstärke höhere Temperaturen, aber das bringst hin das der auch leise läuft. Es is a "umscheissen" und eine Spielerei, aber es geht. Wichtig sind die Temperaturen so niedrig wie möglich bei akzeptabler Lautstärke, und das Gehörempfinden ist auch bei jedem individuell.

Ausserdem muss mal das neue System ins Gehäuse verbaut werden. Dann kann man was sagen...
Ein Thema für die nächste freie Woche. Danke für die Anleitung. Die habe ich jetzt schonmal. :daumen:

Springt dein derzeitiges System jetz an? Was hast du da probiert?
Bis jetzt tatsächlich gar nichts. Hatten Gäste da und ich habe die verfügbare Zeit nicht mit basteln verbringen können. Fokus liegt auch auf dem Neubau. Mehr als das Netzteil würde ich beim alten nicht testen. Falls das zeitlich aber auch nicht reinpasst, geht er ungetestet weg.

Perfekter Airflow. Viel Platz in einem kompakten Gehäuse - Pop Air Mini. Solls kleiner sein dann ist das Lian Li Dan a3 ein Hingucker. Das steht am Tisch ohne Probleme. Wackelt auch nicht.
Du hast SSDs 2,5 Zoll, Nvme, keine HDDs mehr. kleines kompaktes Meshgehäuse. sehr schön. Und ein riesiges Gehäuse wo du über Temperaturen spekulierst.

Dazu nochmal, das Define 7 ist ein top Gehäuse, es ist vorhanden, also verwendet man es weiter aber braucht man ein grosses Gehäuse? Verstellt doch den Platz nicht, war vorher auch immer da...
Platz ist unter dem großen Schreibtisch kein Problem. Wenn, dann das normale Pop Air (ohne Mini). Ich glaube, ich muss beide mal gesehen haben. :)
 
Der alternative Mesh-Deckel ist samt Staubfilter im Lieferumfang dabei. Dazu kaufen müsste man nur Lüfter für den Deckel, wenn man welche möchte. Kamineffekt kann das Gehäuse aber out of the box.
Super. ist auch nicht mehr standard .

Ein Thema für die nächste freie Woche. Danke für die Anleitung. Die habe ich jetzt schonmal.
Gerne. Ist keine Anleitung, eher ein Anstoss... Du findest aber deine Lösung mit akzeptabler Temperatur und leisem Pc damit.

Bis jetzt tatsächlich gar nichts. Hatten Gäste da und ich habe die verfügbare Zeit nicht mit basteln verbringen können.
Sehr schön! So soll es sein, Pc kommt irgendwann..

Mehr als das Netzteil würde ich beim alten nicht testen. Falls das zeitlich aber auch nicht reinpasst, geht er ungetestet weg.
Nicht entsorgen. Vlt is ja nur eine Kleinigkeit. Ungetestet kannst den verschenken. Getestet leistet der noch gute Dienste!

Platz ist unter dem großen Schreibtisch kein Problem. Wenn, dann das normale Pop Air (ohne Mini). Ich glaube, ich muss beide mal gesehen haben. :)

Du bist einem neuen Gehäuse nicht abgeneigt? Steht unterm Schreibtisch? Optik egal? Dann nimm irgendeins mit Meshfront um 40 Euro. 2 120er, besser drei vorne, einer hinten raus. Den Kabelsalat bringst auch halbwegs weg. Fertig. Die Arctic Lüfter machen ca. 15 Euro. Erfüllt genauso den Zweck und ist leise mit den Arctic.
In das Zalman hab ich erst was verbauen müssen. Ist zwar etwas "unsauber" verarbeitet, aber erfüllt den Zweck. War eine billige Lösung, aber im nachhinein gar keine schlechte Lösung.
Für unterm Tisch sehr ok.
 
Nicht entsorgen. Vlt is ja nur eine Kleinigkeit. Ungetestet kannst den verschenken. Getestet leistet der noch gute Dienste!
An mehr kompatible Hardware als das Netzteil kann ich aber leider nicht selber drankommen. Dann müsste ich ihn an nen Shop geben zum testen und Geld nehme ich nicht mehr in die Hand. Bastelzeit möchte ich auch nicht investieren. Vielleicht kann man mit nem Shop nen Deal machen, dass der noch etwas Geld gibt. :huh:

Du bist einem neuen Gehäuse nicht abgeneigt? Steht unterm Schreibtisch? Optik egal? Dann nimm irgendeins mit Meshfront um 40 Euro. 2 120er, besser drei vorne, einer hinten raus. Den Kabelsalat bringst auch halbwegs weg. Fertig. Die Arctic Lüfter machen ca. 15 Euro. Erfüllt genauso den Zweck und ist leise mit den Arctic.
In das Zalman hab ich erst was verbauen müssen. Ist zwar etwas "unsauber" verarbeitet, aber erfüllt den Zweck. War eine billige Lösung, aber im nachhinein gar keine schlechte Lösung.
Für unterm Tisch sehr ok.
Sehr nett gemeint. Aber Minimalanforderung ist ein externer 5.25" Schacht. Nachdem ich im PCGH Preisvergleich nach 5.25", Staubfilter und CPU Kühler Höhe gefiltert hatte, blieb als bezahlbares Mesh-Gehäuse nur das Pop Air übrig.
 
Die Diskussion ist sehr interessant. Wirklich! Aber nochmal, ohne Temperaturwerte und mit der jeweiligen Lüfteranordnung bring euch das nicht viel auch wenn ihr vom selben Gehäuse redet.

2-3 Grad ist doch im normalen Schwankungsbereich mal gar nix. Und auf Dauerlast nix. 10 bis 15 Grad darüber kann man reden. Mach mal unter Last mit HWinfo einen Screenshot. Dann kann man auch was sagen dazu. Angenommen du hast 80 Grad. Ich hab 60 Grad. Sind beides gute Werte.
Ich kann leider keine Bilder mehr liefern, da ich das System, welches sich abgeschaltet hat, nicht mehr habe. Ich habe auf nen Ryzen 7800x3d gewechselt, weil ich in Hogwarts Legacy für meine Ansprüche zu viele Mikroruckler hatte. Das ist ja der Knackpunkt, warum ich mit vielen Worten die Situation nur umschreiben kann.

Mit dem offenen Deckel, einem Lüfter, der hinten raus gepustet hat und 2 Lüftern, die hinten-oben rausgepustet haben kam ich dann zuletzt auf ca. 68 - 85 Grad, genau weiß ich das nicht mehr, allerdings waren die 85 Grad auch maximale Last auf der CPU mit Cinebench 24 provoziert. Da bin ich beim Spielen nicht wieder hingekommen.

Am ehesten sah es bei mir wie bei https://hardware-helden.de/fractal-...setup/#Konfiguration_mit_6_oder_mehr_Lueftern und dort das erste Bild aus. (drei pusten raus, drei in der front und einer im Boden pustet rein)
 
Springt dein derzeitiges System jetz an? Was hast du da probiert?
Ich hab den Übeltäter tatsächlich feststellen können.
Es war das Netzteil.
Zum Glück, denn mehr als das hätte ich wie gesagt nicht testen können.
Habe Grafikkarte und Soundkarte ausgebaut, das alte Straight Power 11 sprang trotzdem nicht an. Dann im gleichen Setup das Power Zone 2 von außen liegend nur an Mainboard, CPU und SSDs angeschlossen, und es lief.
Dann muss der Käufer des Gebraucht-PCs halt leider ein Netzteil dazu kaufen, aber immerhin kann man die gute Kiste dann als "lauffähig" verkaufen. :daumen:

Ich kann leider keine Bilder mehr liefern, da ich das System, welches sich abgeschaltet hat, nicht mehr habe. Ich habe auf nen Ryzen 7800x3d gewechselt, weil ich in Hogwarts Legacy für meine Ansprüche zu viele Mikroruckler hatte. Das ist ja der Knackpunkt, warum ich mit vielen Worten die Situation nur umschreiben kann.

Mit dem offenen Deckel, einem Lüfter, der hinten raus gepustet hat und 2 Lüftern, die hinten-oben rausgepustet haben kam ich dann zuletzt auf ca. 68 - 85 Grad, genau weiß ich das nicht mehr, allerdings waren die 85 Grad auch maximale Last auf der CPU mit Cinebench 24 provoziert. Da bin ich beim Spielen nicht wieder hingekommen.

Am ehesten sah es bei mir wie bei https://hardware-helden.de/fractal-...setup/#Konfiguration_mit_6_oder_mehr_Lueftern und dort das erste Bild aus. (drei pusten raus, drei in der front und einer im Boden pustet rein)
Der Link ist interesant. Danke! :daumen:
 
Zurück