PC tot nach Ryzen Master-Einstellungen

Das kann ich mir eigtl auch nicht vorstellen. Naja... ich musste halt das ganze vom Strom nehmen weil einfach nichts mehr weiterging. Evtl hat sie dadurch schaden genommen.

Okay, das teste ich dann heute aber mit meiner alten 3070, die 4080 kommt mir an dieses System erstmal nicht mehr ran. Ich kann das ganze Mainboard halt nur am Laufen halten, in dem ich der CPU keinen Strom gebe...
Hast du mal den CMOS Button getestet unterhalb der Batterie Abdeckung?
Hatte es jetzt in keinem Kommentar lesen können ob du das schon gemacht hast? 30 Sekunden gedrückt halten 40 vielleicht weil wenn man zählt und wartet kommen einem 2 Sekunden wie 10 vor....

Vielleicht ist einfach nur die Spannung so verstellt das dies eine Schutz/Not-Schaltung ist....
Bei meinem Asus Crosshair 8 Dark Hero und auch den beiden Crosshair davor, werden NICHT immer alle Einstellungen durch einen Biosflash oder eine "Default Settings" eingabe zurückgesetzt. Beim Asus helfen bei sowas uuungemein, Der Safe_Mode-, und der Retry-Button... bin ja son kleiner "Bios-auf-die-Probe-steller"

Ist nur ne Idee... mit dem Cmos Button wegen der fest Montierten Abdeckung..!

Edit.
The reset button provides you with several functions to use. To remap the button to perform different
tasks, please navigate to the "BIOS Setup" page of GIGABYTE's website and search for "RST_SW
(MULTIKEY)" for more information.
PW_SW: Power Button
RST_SW: Reset Button
CMOS_SW: Clear CMOS Button
• Always turn off your computer and unplug the power cord from the power outlet before using
the clear CMOS button.
• Do not use the clear CMOS button when the system is on, or the system may shutdown and

data loss or damage may occur.

• After system restart, go to BIOS Setup to load factory defaults (select Load Optimized Defaults) or
manually configure the BIOS settings

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den CMOS Button getestet unterhalb der Batterie Abdeckung?
Hatte es jetzt in keinem Kommentar lesen können ob du das schon gemacht hast? 30 Sekunden gedrückt halten 40 vielleicht weil wenn man zählt und wartet kommen einem 2 Sekunden wie 10 vor....

Vielleicht ist einfach nur die Spannung so verstellt das dies eine Schutz/Not-Schaltung ist....
Bei meinem Asus Crosshair 8 Dark Hero und auch den beiden Crosshair davor, werden NICHT immer alle Einstellungen durch einen Biosflash oder eine "Default Settings" eingabe zurückgesetzt. Beim Asus helfen bei sowas uuungemein, Der Safe_Mode-, und der Retry-Button... bin ja son kleiner "Bios-auf-die-Probe-steller"

Ist nur ne Idee... mit dem Cmos Button wegen der fest Montierten Abdeckung..!

Edit.
The reset button provides you with several functions to use. To remap the button to perform different
tasks, please navigate to the "BIOS Setup" page of GIGABYTE's website and search for "RST_SW
(MULTIKEY)" for more information.
PW_SW: Power Button
RST_SW: Reset Button
CMOS_SW: Clear CMOS Button
• Always turn off your computer and unplug the power cord from the power outlet before using
the clear CMOS button.
• Do not use the clear CMOS button when the system is on, or the system may shutdown and

data loss or damage may occur.

• After system restart, go to BIOS Setup to load factory defaults (select Load Optimized Defaults) or
manually configure the BIOS settings
hab ich glaub ich tatsächlich noch nicht probiert, zumindest nicht über 30 sekunden oder sogar länger aber welchen jetzt :)
Den RST_SW oder den CMOS_SW ??? :) :)
hab jetzt auch nicht auswendig im Kopf welcher direkt unter der Abdeckung bzw Batterie ist, hab das Board grad nicht vor mir - sorry
und am Strom oder nicht am Strom?

In der Anleitung dieser Boards:
X670 AORUS ELITE AX
X670 GAMING X AX V2
X670 GAMING X AX

Ist das der CMOS SW Button, direkt unterhalb der Abdeckung wo die Batterie hinter ist.
Was kann passieren Drück mal drauf, trenne Board und Batterie (Also gedrückt halten) im Ausgeschalteten zustand des Netzteils mindestens 30 Sekunden! 30 Sekunden sagt man so, im Volksmund ob das jetzt real sein muss weiß ich nicht.
Ist halt sone Sicher-ist-Sicher Zahl.
An meinem Verstärker leuchtet zum Beispiel noch etwa 1 Minute nach dem trennen vom Netz die Standby LED
An den Endstufen sogar länger.. das ist ja damit Flüchtig gespeicherte Informationen verloren gehen wie halt BIOS-Settings etc
Dann ist das Board im besten Fall gezwungen die vom Hersteller gespeicherte Grundinformation zu laden.

Der reset Button (RST_SW) und der CMOS Button sind nicht immer gleich zusetzen...!

Direkt über dem CMOS_SW Button ist auch noch der Clear-CMOS jumper

Kann ne Luft-Nummer werden aber vielleicht hast du Glück!

Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung dieser Boards:
X670 AORUS ELITE AX
X670 GAMING X AX V2
X670 GAMING X AX

Ist das der CMOS SW Button, direkt unterhalb der Abdeckung wo die Batterie hinter ist.
Was kann passieren Drück mal drauf, trenne Board und Batterie (Also gedrückt halten) im Ausgeschalteten zustand des Netzteils mindestens 30 Sekunden! 30 Sekunden sagt man so, im Volksmund ob das jetzt real sein muss weiß ich nicht.
Ist halt sone Sicher-ist-Sicher Zahl.
An meinem Verstärker leuchtet zum Beispiel noch etwa 1 Minute nach dem trennen vom Netz die Standby LED
An den Endstufen sogar länger.. das ist ja damit Flüchtig gespeicherte Informationen verloren gehen wie halt BIOS-Settings etc
Dann ist das Board im besten Fall gezwungen die vom Hersteller gespeicherte Grundinformation zu laden.

Der reset Button (RST_SW) und der CMOS Button sind nicht immer gleich zusetzen...!

Direkt über dem CMOS_SW Button ist auch noch der Clear-CMOS jumper

Kann ne Luft-Nummer werden aber vielleicht hast du Glück!
der Jumper..., das sind ja die beiden Pins über der Taste, (richtig?) hab ich es schon versucht mit Schraubendreher.
aber mit der Taste glaub ich noch nicht. Werd ich nachher gleich machen, sobald ich zuhause bin

Hi

Cpu aus dem Sockel nehmen ......wieder einsetzen

Starten ....
Board erkennt eine neue Cpu und startet mit den Default Einstellungen des Bios um die neue CPU zu initialisieren.

So sollte es wieder starten

upps ...kein Asus

Wie das bei Giga ist weiß ich nicht genau.
Worst Case ist halt wenn Ryzen Master im Bios was verstellt wofür das Bios gar keine Einstellmöglichkeiten bietet.
Bedeutet selbst durch einen Cmos kann diese Einstellung nicht zurückgesetzt werden.
Da hilft nur ein Bios Flash wenn das passiert ist falls das Board eine Möglichkeit dafür anbietet ohne starten zu müssen

jo.... schade

Vielleicht auch 2- 3 Mal, würde mich freuen wenns wieder läuft.

Hab mal die Spannung meiner CPU der art verstellt (Curve Optimizer+ Spannungs Offset+ Feste TDP TGP TBP,+ RAM OC bei Vollbestückung) das ich fast das selbe Problem hatte.
Nach Stunden zur Problem-behebung habe ich aus mangel an geduld und Wut Einfach immer wieder im Boot Vorgang des Boards, den Save Mode und Retry button + CMOS mehrfach gedrückt
Ergebniss Bios war hin! NICHTS ging mehr, selbst die Fehlercodeanzeige hat nichts mehr gezeigt^^
Dann hab ich nacheinander vom ersten Bios an für das Board (Mühsam aus dem Internet gesammelt), alle hintereinander per Q-Flash draufgehauen...
Das Glück ist mit den Vollid... äh Dummen^^ Läuft Heute noch!
Also wir lernen daraus schön auf die Anleitung hören.... es könnte sein das sie (manchmal^^) Recht hat:schief:

jo.... schade

Vielleicht auch 2- 3 Mal, würde mich freuen wenns wieder läuft.

Hab mal die Spannung meiner CPU der art verstellt (Curve Optimizer+ Spannungs Offset+ Feste TDP TGP TBP,+ RAM OC bei Vollbestückung) das ich fast das selbe Problem hatte.
Nach Stunden zur Problem-behebung habe ich aus mangel an geduld und Wut Einfach immer wieder im Boot Vorgang des Boards, den Save Mode und Retry button + CMOS mehrfach gedrückt
Ergebniss Bios war hin! NICHTS ging mehr, selbst die Fehlercodeanzeige hat nichts mehr gezeigt^^
Dann hab ich nacheinander vom ersten Bios an für das Board (Mühsam aus dem Internet gesammelt), alle hintereinander per Q-Flash draufgehauen...
Das Glück ist mit den Vollid... äh Dummen^^ Läuft Heute noch!
Also wir lernen daraus schön auf die Anleitung hören.... es könnte sein das sie (manchmal^^) Recht hat:schief:
das wäre aber noch eine idee, dass ich es vll mal versuche mit der aller ersten bios-version die es gab zu flashen

also folgendes habe ich probiert:
CMOS_SW Button ohne Strom über 40 Sekunden - mitgestoppt ;) gedrückt gehalten - erfolglos
allererste Bios-Version geflasht, ohne CPU und ohne Ram - erfolglos
allererste Bios-Version geflasht mit CPU und einem RAm-Riegel im zweiten Slot - Flash Fertig, PC klackt und geht aus,
wie auch bei den normalen Startversuchen.

Wüsste nicht, was ich noch probieren kann.
Ein neues MB testen und wenn es damit nicht funktioniert zu wissen, dass die CPU im A*** ist?

Morgen Männer ;)
also gestern kam ein neues MB zum testen an, mit dem das offene System tatsächlich anläuft und auch an bleibt.
Leider leuchtet die CPU-LED am Board durchgehend rot und ich bekomme kein Bild. Weder über iGPU HDMI (ohne Graka eingebaut) noch über die Grafikkarte per DP.
Arbeitsspeicher waren zum Zeit des Testversuchs auch eingebaut.

Könnte wohl wirklich darauf hindeuten, dass die CPU defekt ist, oder?

Wenn ich mir jetzt eine neue CPU bestellen würde und im alten Mainboard teste, wüsste ich Bescheid an was es liegt, ich habe nur Angst, falls das erstbetriebene MB auch was abbekommen hat, mir dann die neue CPU beschädigt oder ist das eher unwahrscheinlich?

Ich würde bei dem Ersatz board erstmal das Bios updaten. Ich meine die x3d Chips brauchen ein bestimmtes Bios zum funktionieren.

Ich würde bei dem Ersatz board erstmal das Bios updaten. Ich meine die x3d Chips brauchen ein bestimmtes Bios zum funktionieren.
wird getestet. Wäre natürlich Schadensbegrenzung wenns funktioniert. Rein aus finanzieller Hinsicht ;)
wobei das erste Board auch mit der allerersten Version lief. hab erstmal grundsätzlich die funktionalität getestet und dann aufs aktuellste gewechselt.

Zurück