Ich bin aktuell recht kurz angebunden wegen der Gamescom und schiebe 18h-Tage, damit auch alle Kunden ihre Miet-Gaming-PCs und Sonderwünsche erfüllt bekommen. Evtl. sieht man sich ja am 23.08. vor Ort und kann sich direkt austauschen. Aber dennoch kurz dazu:
Vielen Dank für die Einsichten!
Ich habe mir natürlich direkt die verlinkten Grundsätze von GN zum Umgang mit Werbung etc. durchgelesen. Aufgrund dessen dachte ich, dass eine personelle Trennung dort schon stattfindet und Steve nur noch redaktionell/journalistisch tätig ist. Was Du jetzt schreibst wäre das direkte Gegenteil, das Steve noch immer in Auswahl und Honorarermittlung von Werbung unmittelbar beteiligt ist. Viellecht ist Steve aber auch "nur" noch die Person vor der Kamera, welche die Ergebnisse präsentiert und sonst nicht mehr in die Tests eingebunden?
Ich sehe das wie geschrieben als ein großes Problem, dass redaktionell/journalistisch tätige Personen nicht vollständig von Auswahl und Honorarermittlung von Werbung getrennt tätig sind. Das ist vermutlich auf die flachen Strukturen zurückzuführen, dass die Person vor der Kamera letztlich auch noch die wirtschaftlich verantwortliche Person ist. Das ist bei Computec halt nicht so. Dort haben letztlich andere das sagen in der Geschäftsführung als Thilo in Form des Chefredakteurs. Auch wenn da natürlich eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung erfolgt. Die Entscheidung über die Anzeigen (Art als auch Entlohnung) hat aber letztlich der Geschäftsführer und nicht der Redakteur, schon gar nicht, der die Tests selbst durchführt. Man kann von Computec halten was man will, ich könnte da auch einen Rattenschwanz an Negativbeispielen bringen, aber zumindest diese Trennung bekommen sie hin. Auch weil schlicht die Personalstärke da ist.
Solange diese Trennung nicht auch personell erfolgt, sehe ich einen objektiven Dritten immer zweifeln an der Unabhängigkeit journalistischer/redaktioneller Inhalte. Das wäre wohl für GN (und vielleicht auch dich?) so der letzte Schritt, der noch fehlt, wenn man den Anspruch verfolgt unvoreingenommen neutral tätig zu sein.
Kennst mich wohl doch nicht so gut. Mein Schwerpunkt im Studium war Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung. Ich kann Dir Deine Steuern und die Deiner Unternehmungen im komatösen Wachzustand erledigen.
Es gibt steuerliche Möglichkeiten deine Belastungen zu reduzieren. Braucht lediglich ein paar vertragliche Gestaltungen un den Willen beider Parteien das so durchzuziehen (Stichwort Miete). Dürfte wohl leider insbesondere an den Sample-Gebern scheitern.
Und ja das Sample-Problem ist ja nicht neu. Die Medien leben von Samples vor Produktstart und meistens auch dem Rattenschwanz hinten dran. Was nutzt einem das Sample ohne funktionierende Treiber. Und dann braucht es ja auch noch jemanden, der Dir die technischen Details erklärt. Geht auch nicht ohne den Hersteller. Und dann ist das ganze ja keine Einbahnstraße. Das Feedback der Tester im Vorfeld zu etwaigen Bugs und Auffälligkeiten wird gerne vom Hersteller angenommen. Lösen kann man das Problem nur, wenn sich die vielen Medien auf dieser Welt darauf abstimmen eben nicht an Tag 1 mit Tests aufzuwarten. Aber spätestens die ganzen Leaks aus Fernost beweisen, dass das utopisch ist.
Ich meine es geht ja auch so. Ich habe nun schon mehrfach Samples aus eigener Tasche (naja, die der Firma) besorgt und an die Redaktion weitergegeben, weil die Hersteller selbst nicht wollten. Das letzte Beispiel war die 4060 Ti 16GB.
Gut, sehen wir es als Lektion, die zu lernen ist. Man hält sich besser komplett raus aus fremder Feder stammenden Produkttests, die das verlagseigene Produkt mit Redaktions-Branding umfassen.
Bzgl. GN wurde ja schon deren Website gepostet.
Was meinen Kanal betrifft bin ich (soweit ich weiß) der einzige, der unter jedem Video transparent listet was Samples sind und was bezahlte Inhalte sind. Werbung mache ich nur für Partner, die etwas mit der Zielgruppe zu tun haben und die ich moralisch und technisch vertreten kann. Aktuell sind das:
- Hetzner
- Corsair
- ASUS
- Seasonic
Vereinzelt gab es dieses Jahr auch mal Werbespots für:
PowerColor, iFixit und IONOS. Aber das sind keine Langzeitpartner
Es gibt dafür 30-60 Sekunden Werbezeit für das gewünschte Produkt, das ich vorher logischerweise prüfe, und einen Link in der Beschreibung.
Vollständig bezahlte Videos gibt es nur in Ausnahmefällen und meistens betrifft die Bezahlung Aufwandsentschädigungen, wie z.B. beim RZ Video von IONOS oder bei Messeberichterstattung.
Vielen Dank für die Einsichten!
Ich weiß nicht, ob eine personelle Trennung unbedingt von Vorteil ist. Sowohl Steve, Igor als auch ich können das im Zweifelsfall wahrscheinlich besser entscheiden, ob ein Produkt beworben werden sollte, oder nicht. Jemand "unabhängiges", der nur für Verwaltung im Hintergrund arbeitet hat dieses Wissen ggf. nicht.
Ich habe mir natürlich direkt die verlinkten Grundsätze von GN zum Umgang mit Werbung etc. durchgelesen. Aufgrund dessen dachte ich, dass eine personelle Trennung dort schon stattfindet und Steve nur noch redaktionell/journalistisch tätig ist. Was Du jetzt schreibst wäre das direkte Gegenteil, das Steve noch immer in Auswahl und Honorarermittlung von Werbung unmittelbar beteiligt ist. Viellecht ist Steve aber auch "nur" noch die Person vor der Kamera, welche die Ergebnisse präsentiert und sonst nicht mehr in die Tests eingebunden?
Ich sehe das wie geschrieben als ein großes Problem, dass redaktionell/journalistisch tätige Personen nicht vollständig von Auswahl und Honorarermittlung von Werbung getrennt tätig sind. Das ist vermutlich auf die flachen Strukturen zurückzuführen, dass die Person vor der Kamera letztlich auch noch die wirtschaftlich verantwortliche Person ist. Das ist bei Computec halt nicht so. Dort haben letztlich andere das sagen in der Geschäftsführung als Thilo in Form des Chefredakteurs. Auch wenn da natürlich eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung erfolgt. Die Entscheidung über die Anzeigen (Art als auch Entlohnung) hat aber letztlich der Geschäftsführer und nicht der Redakteur, schon gar nicht, der die Tests selbst durchführt. Man kann von Computec halten was man will, ich könnte da auch einen Rattenschwanz an Negativbeispielen bringen, aber zumindest diese Trennung bekommen sie hin. Auch weil schlicht die Personalstärke da ist.
Solange diese Trennung nicht auch personell erfolgt, sehe ich einen objektiven Dritten immer zweifeln an der Unabhängigkeit journalistischer/redaktioneller Inhalte. Das wäre wohl für GN (und vielleicht auch dich?) so der letzte Schritt, der noch fehlt, wenn man den Anspruch verfolgt unvoreingenommen neutral tätig zu sein.
Deinen Punkt mit Samples verstehe ich ehrlich gesagt nicht? Nur wenn unabhängige Medien Zugang zu den Produkten bekommen ist es auch möglich, dass Consumer zu diesem Zeitpunkt entsprechende Kaufentscheidungen treffen können. Ist dir überhaupt bewusst, dass ich Samples versteuern muss? Wenn ich eine Grafikkarte geschickt bekomme, die in mein Inventar übergeht muss ich dafür Steuern bezahlen damit ich diese überhaupt testen kann? Das ist in einigen Fällen finanziell deutlich schlechter als wenn ich mir selbst Hardware kaufe. Denn Samples sind meist vom Weiterverkauf ausgeschlossen und verrotten im Lager ohne dass ich jemals wieder Geld dafür bekomme.
In Deutschland gekaufte Hardware kann ich hingegen einfach weiterverkaufen und habe deutlich weniger Verlust.
Kennst mich wohl doch nicht so gut. Mein Schwerpunkt im Studium war Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung. Ich kann Dir Deine Steuern und die Deiner Unternehmungen im komatösen Wachzustand erledigen.
Es gibt steuerliche Möglichkeiten deine Belastungen zu reduzieren. Braucht lediglich ein paar vertragliche Gestaltungen un den Willen beider Parteien das so durchzuziehen (Stichwort Miete). Dürfte wohl leider insbesondere an den Sample-Gebern scheitern.
Und ja das Sample-Problem ist ja nicht neu. Die Medien leben von Samples vor Produktstart und meistens auch dem Rattenschwanz hinten dran. Was nutzt einem das Sample ohne funktionierende Treiber. Und dann braucht es ja auch noch jemanden, der Dir die technischen Details erklärt. Geht auch nicht ohne den Hersteller. Und dann ist das ganze ja keine Einbahnstraße. Das Feedback der Tester im Vorfeld zu etwaigen Bugs und Auffälligkeiten wird gerne vom Hersteller angenommen. Lösen kann man das Problem nur, wenn sich die vielen Medien auf dieser Welt darauf abstimmen eben nicht an Tag 1 mit Tests aufzuwarten. Aber spätestens die ganzen Leaks aus Fernost beweisen, dass das utopisch ist.
Ich meine es geht ja auch so. Ich habe nun schon mehrfach Samples aus eigener Tasche (naja, die der Firma) besorgt und an die Redaktion weitergegeben, weil die Hersteller selbst nicht wollten. Das letzte Beispiel war die 4060 Ti 16GB.
Der Grund wieso ich von "LTT-Vibes" gesprochen habe war schlichtweg die Kritikunfähigkeit in den Kommentaren zu dem "WLP-Test". Hier sehe ich einfach die Parallele, dass ich erst öffentlich meckern muss bis die News korrigiert wird während vorher zu Recht schon 20 andere mit entsprechender Kritik kommentiert hatten. Das Thema wäre weniger schlimm wenn es in der News nicht gleichzeitig darum ginge das eigene Produkt zu bewerben.
Sowohl du als auch Torsten hatten vorher kommentiert, aber nicht korrigiert. Ich mag meine Geschichte zu PCGH(X) sehr und schätze euch alle - das hat sich nie geändert
Gut, sehen wir es als Lektion, die zu lernen ist. Man hält sich besser komplett raus aus fremder Feder stammenden Produkttests, die das verlagseigene Produkt mit Redaktions-Branding umfassen.
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