News "Nvidia ist ein GPU-Kartell": AMDs ehemaliger Radeon-Chef erhebt schwerste Anschuldigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Nvidia ist ein GPU-Kartell": AMDs ehemaliger Radeon-Chef erhebt schwerste Anschuldigungen

AMDs ehemaliger Radeon- und Gaming-Chef Scott Herkelman hat Nvidia in einem seiner Beiträge auf X - vormals Twitter - als "GPU-Kartell" bezeichnet und dabei entsprechend ausgeführt, weshalb er zu dieser heftigen Aussage kommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Nvidia ist ein GPU-Kartell": AMDs ehemaliger Radeon-Chef erhebt schwerste Anschuldigungen
 
Bevor wieder jemand den uralten GPP-Knebelquatsch auspackt: Nein.

PCGH schreibt, was PCGH schreiben will. Selbstverständlich findet ein Informationsaustausch in beide Richtungen statt - bei allen Herstellern -, und Hersteller äußern Wünsche, es gibt jedoch keine Zwänge abseits der Embargos. Sollten wir in einem GPU-Test irgendwann nicht mehr schreiben dürfen, was wir zweifelsfrei belegen können, nehme ich meinen Hut.

MfG
Raff
 
Wundert mich überhaupt nicht.
Mich wundern solche Aussagen eines abgesägten, ehemaligen AMD GPU Chefs aber auch nicht.
Da wird halt mit harten Bandagen gekämpft und wenn man mit Leistung/Umsatz nicht punkten kann, dann ran an das Image des Hauptkonkurrenten...
Warum ist er denn jetzt nicht mehr Radeon Chef ?
Hat wohl die Kündigung noch nicht ganz verdaut und muss seinem Frust etwas Luft machen.

Man schaue mal hier: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...-Herkelman-verlaesst-das-Unternehmen-1429946/

Zitat"Scott Herkelman stand nach dem weniger glücklichen Release der RDNA-3-Grafikkarten zuletzt auch immer öfter selbst in der Kritik, weshalb diese Neuausrichtung vom Standpunkt des Unternehmens durchaus nachvollziehbar erscheint."
 
hmm, das ist unserer Hochleistungsbehörde anscheinend noch gar nicht bekannt

1709080450216.png


wenn die Wind davon kriegen, greifen sie bestimmt so knallhart durch wie bei den Spritpreisen... 🤡
 
hmm, das ist unserer Hochleistungsbehörde anscheinend noch gar nicht bekannt

Anhang anzeigen 1453797

wenn die Wind davon kriegen, greifen sie bestimmt so knallhart durch wie bei den Spritpreisen... 🤡
Wie soll denn das Deutsche Bundeskartellamt eine Firma regulieren, die ihren Sitz in den USA hat? Hauptsache mal einen raus hauen, was?
 
hmm, das ist unserer Hochleistungsbehörde anscheinend noch gar nicht bekannt
Wäre wohl eher auch was für die EU. Und primär in den USA die FTC (Federal Trade Commission). Wenn das so klar ist, dürfte das ja machbar sein (es ist wahrscheinlich eben nicht ganz so klar, nehme ich mal an. Und er ist vielleicht kein AMD-Mitarbeiter mehr, aber eventuell hält er Aktien/Anteile. Eh, maybe nicht ganz so losgelöst, wie es scheint. Irgendeine Agenda hat er jedenfalls offenkundig).

Klar ist Nvidia vielleicht nicht immer von maximal unschuldiger, engelsgleicher Güte durchströmt, aber wenn es tatsächlich kritisch wäre...

...würden sie einen Rückzug machen (z. B. GPP oder: )

1709082076723.png


Gruß,
Phil
 
Soll der sich ma an die eigene Nase packen. AMD macht es genauso, ist vielleicht nicht ganz so streng.
Zuletzt gab es ne Meldung, das AMD Strafen deswegen verhängt hat, weil in China manch AMD Karten ZU billig verkauft worden sind.
 
Dürfte niemanden überraschen.

Mich wundern solche Aussagen eines abgesägten, ehemaligen AMD GPU Chefs aber auch nicht.
Da wird halt mit harten Bandagen gekämpft und wenn man mit Leistung/Umsatz nicht punkten kann, dann ran an das Image des Hauptkonkurrenten...
Warum ist er denn jetzt nicht mehr Radeon Chef ?
Hat wohl die Kündigung noch nicht ganz verdaut und muss seinem Frust etwas Luft machen.

Man schaue mal hier: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...-Herkelman-verlaesst-das-Unternehmen-1429946/

Zitat"Scott Herkelman stand nach dem weniger glücklichen Release der RDNA-3-Grafikkarten zuletzt auch immer öfter selbst in der Kritik, weshalb diese Neuausrichtung vom Standpunkt des Unternehmens durchaus nachvollziehbar erscheint."

 
Mich wundern solche Aussagen eines abgesägten, ehemaligen AMD GPU Chefs aber auch nicht.
Da wird halt mit harten Bandagen gekämpft und wenn man mit Leistung/Umsatz nicht punkten kann, dann ran an das Image des Hauptkonkurrenten...
Warum ist er denn jetzt nicht mehr Radeon Chef ?
Hat wohl die Kündigung noch nicht ganz verdaut und muss seinem Frust etwas Luft machen.

Man schaue mal hier: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...-Herkelman-verlaesst-das-Unternehmen-1429946/

Zitat"Scott Herkelman stand nach dem weniger glücklichen Release der RDNA-3-Grafikkarten zuletzt auch immer öfter selbst in der Kritik, weshalb diese Neuausrichtung vom Standpunkt des Unternehmens durchaus nachvollziehbar erscheint."
Unlogisch, Deine Argumentation. Was sollte ihm das bringen den Konkurrenten "runter zu machen"? Das bringt ihm seinen Job bei AMD auch nicht zurück. Im Gegenteil, er macht sich selbst die Tür bei Nvidia, für ein etwaiges Arbeitsverhältnis zu.

Er wird sicherlich finanziell so frei sein, dass es ihm mittlerweile egal sein kann und äußert daher einfach seine Ansicht.

Ich denke, man kann schon annehmen, dass Nvidia nicht nur mit fairen Mitteln zum unangefochtenen Marktführer wurde und bleibt. Wo mächtige Firmen mit horrenden Marktanteilen herrschen, da sind immer solche Mittel im Spiel. Beispiele sind hier Intel, Microsoft, Sony etc.

Business ist halt kein Kinderspielplatz. Umso mehr Geld im Spiel umso übler die Machenschaften. Da sollte man sich nichts vormachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück