News Linus Tech Tips: 300.000 Abonnenten weniger, während Gamers Nexus profitiert

Ich verfolge den Kindergartenkram nicht, also wenn einer den anderen öffentlich schlechtmacht
So stellt sich dass leider wirklich dar, wenn man nur die clickbait Artikel, wie hier auf PCGH, zu dem Thema kennt.
Das ganze ist aber etwas ganz anderes als "Kindergartenkram".
Steve Burke von Gamers Nexus hat sehr professionell und kompetent gravierende Fehler und Unzulänglichkeiten in den Hardwaretests von LTT aufgezeigt. Da ging es in keinster Weise um "Drama", sondern darum die Konsumenten vor Falschinformationen zu schützen, gerade wegen der riesigen Reichweite von LTT.
LTT arbeitet schlicht und ergreifend nicht professionell und es ist gut das Steve dass in die Öffentlichkeit getragen hat. Nur so kann es besser werden.
 
Passt gerade gut zur Jahreszeit, Sommerloch und so.
Das wird der Sache nicht ganz gerecht, weil LTT - trotz hohem Entertainment-Faktor - halt doch den Anschein erwecken will, seriös zu sein.

Jetzt könnte man vielleicht sagen: Ist doch egal, der Typ macht nur Spaß und blödelt vor der Kamera herum.

Das Problem ist, dass LMG viel zu groß ist, um so hemdsärmelig an die Sache heranzugehen: 15 Mio. Abonnenten, exklusiven Zugriff auf Prototypen und stets darauf bedacht, trotz aller Blödelei vermeintlich seriöse Benchmark-Werte zu vergeben, die dann als Referenz herangezogen werden. Wenn du nach Youtubern mit Tech-Hintergrund suchst, wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an einen LMG-Kanal stoßen, der - trotz Linus als Rampensau - den Anschein erweckte, sorgfältig und nachvollziehbar zu arbeiten.

Seine Videos haben unmittelbar Einfluss auf die Reputation der Geräte, die er testet.

Richtig schlimm macht die ganze Sache aber LMGs Verhalten bei Kritik: Videos In-Place einfach austauschen und wenn in der Kommentarsektion zuviel los ist, einfach einen kurzen Kommentar, der trotzdem gegen den Hersteller statt gegen die eigene Inkompetenz geht. Stichwort: Folie von der Gaming-Maus nicht gesehen, also hat lt. angepinnten Youtube-Kommentar der Hersteller Schuld, weil die Folie nicht sofort sichtbar war, weil sich die Leute in Kommentaren darüber aufgeregt haben...

Und Pardon: Linus hat seinen eigenen Shitstorm auch selbst heraufbeschworen: Einer seiner Mitarbeiter behauptet großspurig, jede Hardware für jedes Video neu zu testen und sich vor GamersNexus abzuheben - ausgerechnet einer der wenigen Youtuber, der wirklich massiv an seiner Reputation schraubt. GamersNexus ist auch bekannt dafür, alles andere als konfliktscheu zu sein - was er seiner Reputation zu verdanken hat. Wer sich mit ihm anlegt und ihm in Teilen Kompetenz absprechen will, sollte ganz genau wissen, was er tut. Andernfalls verbrennt man sich, wenn man unbedingt mit dem Feuer spielen will...

Linus war auf einen Ikarus-Höhenflug: Die "Trust me Bro"-Garantie beim Rucksack-Merch, Benchmark-Werte vereinzelt jenseits von Gut und Böse (RTX 4080 230% schneller als eine RTX 3090 Ti, ja sicher...) und bei Kritik konsequent abwiegeln, die Schuld von sich weisen und dann durch cleveres Wording noch den Eindruck erwecken, dass man sich der Probleme längst angenommen hätte.

Die Monoblock-Geschichte demonstriert das nochmal deutlich:
  • Linus bekommt von einem StartUp einen Prototyp eines Monoblock-Kühlers und der zugehörigen Grafikkarte gestellt,
  • die Grafikkarte "geht verloren" (vielleicht mal die Lagerhaltung überarbeiten...)
  • Linus fragt beim Hersteller nach, ob der Monoblock-Kühler auch an einer anderen Grafikkarte getestet werden darf, die nicht dafür ausgelegt ist. Der Hersteller sagt: Dürft ihr, aber der Kühler ist nicht darauf ausgelegt. (Der Hersteller hätte darauf bestehen sollen, dass Linus das im Video deutlich macht. Haben sie nicht, und Linus hat nicht die Notwendigkeit gesehen, darauf explizit hinzuweisen)
  • Linus testet den Kühler mit der falschen Grafikkarte, bescheinigt dem Kühler - wenig überraschend - miese Temperaturwerte (kein Wunder, ist ja die falsche Grafikkarte) und rät vom Produkt ab.
  • Auf Nachfrage und Kritik der Community, ob denn der Monoblock noch mit der "richtigen" Grafikkarte getestet wird, reagiert Linus im Livestream sinngemäß mit: Er kann es nicht rechtfertigen, für das Produkt nochmal bis zu 500$ an Produktionskosten auszugeben, weil das Produkt aufgrund des Preises sowieso komplett durchgefallen ist. Großartiger Anspruch an sich selbst, den Linus bei Hardwaretests hat...
  • Krönung des Ganzen: Der Hersteller will den Monoblock wiederhaben (normal für Prototyp-Leihgaben) und bekommt wohl auch eine Mail von LMG, dass die unterwegs ist. Wochen später erfährt der Hersteller, dass der Monoblock in einer öffentlichen Auktion versteigert wurde! (Zumindest theoretisch hätte das auch ein mutmaßlicher Konkurrent erstehen können, was für ein StartUp natürlich auch tödlich sein kann...)

Einen Kritikpunkt muss sich GamersNexus zumindest teilweise gefallen lassen: Er hätte sich wirklich vorher von LMG ein Statement holen sollen, bevor er das Video veröffentlicht. Was aber die ganze Sache wieder äußerst prekär für LMG macht: GamersNexus hat das vorab damit begründet, damit LMG nicht von Vornherein beginnt, Gegenmaßnahmen (z.B. Videos In-Place auszutauschen) durchzuführen. Und Linus' erstes Statement nach den Vorwürfen hat auch gezeigt, dass er moralisch absolut in der Lage dazu ist, indem er behauptet hat, er hätte sich mit dem Hersteller des Prototyp-Monoblocks schon geeinigt. In einem Folge-Video von GamersNexus konnte er jedoch beweisen, dass sich Linus erst NACH dem ersten Video von GamersNexus gemeldet hat. Linus' erstes Statement an den Shitstorm um ihn herum erst noch so richtig entfacht, weil er damit nur jegliche Schuld von sich gewiesen hatte und sich mehr um Semantik als um die eigentlichen Vorwürfe Gedanken machte ("Nein nein, er habe den Kühler nicht verkauft, sondern für einen wohltätigen Zweck versteigert!!!")...

EDIT: Dass das erste Statement-Video von LMG sogar monetarisiert war, habe ich noch garnicht erwähnt. Und die ganze Geschichte rund um Madison verdient auch noch einige Absätze, die aber ruhig jemand anders schreiben kann. Mein Beitrag ist eh schon zu lang^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon kleben bleiben. Besonders, wenn unter jedem Video kommentiert wird. Man sollte sowas keinesfalls auf die Leichte Schulter nehmen (was sie getan haben).
Natürlich kann und wird da was kleben bleiben; aber wieviel?
Das "lustige" ist ja das das auch Werbung ist.
Wenn nach einem Jahr ~5.000 Leute seinen Kanal fernbleiben er dafür aber 50.000 neue dazugewonnen hat würde ich sagen er hätte nicht wirklich was verloren.
Logisch das er / sein Team so darauf gerne verzichten würdem.
Das Problem ist -wie immer- das man nachher erst wirklich schlauer ist.
In wie weit hat er vorgesorgt das so was nicht passieren kann? So oder so es war nicht genug.

Problem beim INet ist das es ohne Leute gibt die sich gerne echauffieren.
Entweder um zu trollen, andere primär zu schaden oder aus Langeweile.
 
So stellt sich dass leider wirklich dar, wenn man nur die clickbait Artikel, wie hier auf PCGH, zu dem Thema kennt.
Das ganze ist aber etwas ganz anderes als "Kindergartenkram".
Steve Burke von Gamers Nexus hat sehr professionell und kompetent gravierende Fehler und Unzulänglichkeiten in den Hardwaretests von LTT aufgezeigt. Da ging es in keinster Weise um "Drama", sondern darum die Konsumenten vor Falschinformationen zu schützen, gerade wegen der riesigen Reichweite von LTT.
LTT arbeitet schlicht und ergreifend nicht professionell und es ist gut das Steve dass in die Öffentlichkeit getragen hat. Nur so kann es besser werden.

Vorab immer wieder die Betonung, dass die Kritik berechtigt war.

Aber die Hauptmotivation war nach meiner Auffassung zu 0,0% Konsumentenschutz. Denn da sich die LTT-Probleme schon seit einer Weile hinziehen, hätte es im Sinne des Konsumentenschutzes schon lange vorher viele Möglichkeiten für so einen Bericht gegeben. Und nein, damit meine ich nicht die Backback-Geschichte.

Auch das hab ich schon ein paar Mal geschrieben. Also sorry für die Wiederholung.

In erster Linie war das eine Erwiderung bzw. Abrechnung nach der falschen Darstellung von LTT bzgl. der Testmethodiken von GN und Hardware Unboxed. Da haben sich beide zurecht auf den Schlips getreten gefühlt. HU hat mit einem Tweet auf diesen Unsinn geantwortet, GN hat daraus eine Generalabrechnung gemacht.

Seit Ankündigung des Lab-Projektes hat sich die schlechte Stimmung zwischen GN und LTT mit diversen Sticheleien ("friendly" competition) zu einer regelrechten Animosität hochgeschaukelt. LTT war in Bezug auf das Lab stets ziemlich großspurig, wie sehr viel besser sie alles können (werden) als die Konkurrenz. Und Linus hat auch selten damit hinter den Berg halten, wieviel Kohle sie für einzelne Gerätschaften auf den Kopf hauen. Und da hat sich in erster Linie GN, wo es Steve ja auch nicht an einem gewissen Ego mangelt, auf den Schlips getreten gefühlt.

Das hat sich erstmals so richtig in Steves Video manifestiert, wo er angekündigte, dass man die Einstellung gegenüber LTT ändern würde. Und dann die Bagback-Geschichte. Schon damals hat man sich gefragt, warum ein Hardware-Kanal wie GN die Backback-Garantie von LTT covert. Gabs keine anderen Skandale, die mehr thematischen Bezug zum sonstigen GN-Content gehabt hätten? War alles sehr komisch.

Da kommen wir wieder zum Anfang. Die Kritik war berechtigt, LTT eine willkommene Zielscheibe. Treffer! Versenkt?

Wenn nun allerdings insbesondere die Fanboys diese Abrechnung als völlig uneigennützunges Wohltätertum zum Schutze des Konsumenten hinstellen, finde ich das naiv, mittlerweile schon etwas nervig. Hier ging es meiner Meinung nach in erster Linie zu 99% um eigene Interessen. Einmal der Falschbehauptung von LTT etwas zu entgegnen und dann mit einem unliebsamen Konkurrenten abzurechnen. Und vielleicht kommt am Ende auch noch irgendwas für den Konsumentenschutz bei rum. ;)

Aber GN hat das narrativ des weißen Ritters auf seiner Seite. Da gibt es ein schönes Thumbnail von Mental Outlaw. So möchte Steve wahrscheinlich gerne gesehen werden.

Zwischenablage-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lächerlich übertrieben was da für ein Drama gemacht wird ... da wird linus jetzt der größte feind der community hingestellt dabei hat er seit jahren guten content geliefert. teilweise unterhaltsamen teilweise tests etc. etc.

bei der menge an artikeln und content ist es absolut logisch das da auch fehler passieren ... wer viel arbeitet macht auch in der regel viele fehler ...

ja, den prototyp zu versteigern war ein dummer fehler aber sicherlich keine böse absicht, das glaube ich nicht, sondern einfach nur pfusch in den prozessen ...

die kommunikation war sicherlich auch nicht immer ganz glücklich ... aber hey, der typ ist einer aus der community, eigentlich einer von uns, und kein aalglatter immer politisch korrekter mediengecoachter ceo ... der redet frei schnauze und ich find das völlig in ordnung auch wenn man dann kommunikativ hier und da mal im eifer des gefechts etwas daneben liegt. meist kommt ja dann noch ne entschuldigung und erklärung ... für mich völlig ok ...

auch die Testfauxpas, dass sich immer mal wieder falsche Datensätze in Diagramme eingeschlichen haben die keinen Sinn machen oder falsch waren ...

so what ... jeder der sich die Tests anschaut schaut eh mehrere Quellen und die sind untereinander auch nicht immer identisch ...

als ob das eine wirkliche rolle spielt wenn in einer grafik von vielen der performancebalken der 4090 in cyberpunk zu lang ist ... dass das merkwürdig ist, fällt jedem der nicht vollkommen blind ist auf ...

was hier für ein elefant aus einer mücke gemacht wird ist echt lächerlich ...
 
Ich finde auch, dass sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz absoluter Kindergarten ist und nicht weiter verfolgt werden sollte.
Textverständnis ist nicht deine stärke, wo soll ich denn behauptet haben das dieser spezielle Vorwurf Kindergarten ist, genau, nirgends!
Ich schrieb "wenn einer den anderen öffentlich schlechtmacht", dies habe ich kritisiert, damit sind natürlich die beiden Personen Steve und Linus gemeint.
Für den Vorwurf den du ansprichst sind Gerichte zuständig, nicht Grundlos muss erst ein Gerichtserfahren beendet werden um die Schuld oder Unschuld herauszufinden, ich verurteile niemanden vor, denn Behauptungen gibt sehr sehr viele im Netz, nicht wenige sind milde gesagt unwahr und haben Motive die wir nicht kennen.
 
Bei 15,4 Millionen Abonnenten, dürfte ihm die 400.000 Abonnenten weniger egal sein.
Sind gerade einmal 2.6%, das merkt er Finanziell nicht einmal :-)
 
Abos haben heute bei YT wenig wert. Der Algorithmus mit den Vorschlägen ist viel einflussreicher als die Abonnentenzahl.
Generell auf allen Plattformen heutzutage.
Viele Netzwerke sind so aufgebaut, dass man statt seiner Abobox, den gefolgten Leuten oder seinen zusammengestellten Feed stattdessen irgendwelche Random-Sachen ausm Algorithmus auf der Startseite bekommt.

Nun mal wieder mehr zum Thema:
Dass aus konstruktiver und objektiver Kritik immer sehr viel Hate und auch Flame-Wars entstehen, liegt an den Fans, da diese anstatt alles anhand der Fakten zu urteilen sich lieber auf eine Seite stellen und dann lieber niveaulos gegen die andere Seite schießen. Ich hab in den letzten Jahren schon die abartigsten Sachen im Netz gesehen unter anderen sogenannte "Armys" von bestimmten Kanälen/Personen, die gefühlt nur gegen andere schießen, wenn doch nur ein falsches Wort gegen der gefeierten Person gesagt wird pffff.....

Da können Kanäle wie GN öfter mal konstruktiv die Missstände anderer Branchenteilnehmer beleuchten, aber es wird öfters passieren dass auch die Fangruppen dann auf andere losgehen. Zumal LTT/LMG allerdings mit seiner Reaktion jetzt auch nich so ganz niveauvoll rüberkam. Ich hab irgendwo gelesen, dass das Statement zurückgezogen wurde (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
 
lächerlich übertrieben was da für ein Drama gemacht wird ... da wird linus jetzt der größte feind der community hingestellt dabei hat er seit jahren guten content geliefert. teilweise unterhaltsamen teilweise tests etc. etc.

bei der menge an artikeln und content ist es absolut logisch das da auch fehler passieren ... wer viel arbeitet macht auch in der regel viele fehler ...
Ok also wenn man einfach nur genügend Content bietet, dann kann man einfach Fehler ohne Ende machen, weil man kann ja immer mit Masse argumentieren. Sorry aber das ist Bullshit. Wenn man nicht in der Lage ist mehr Content zu produzieren, der sich auf dem selben Niveau wie bisher befindet, dann sollte man das nochmal überdenken mit dem "mehr Content". Masse statt Klasse hat noch nie irgendwas sinnvolles beigetragen. Und bei LTT hat man offenbar einfach deutlich auf Qualität und Valide Ergebnisse verzichtet zugunsten der Masse. Dafür muss man sich dann eben auch die Kritik gefallen lassen.

ja, den prototyp zu versteigern war ein dummer fehler aber sicherlich keine böse absicht, das glaube ich nicht, sondern einfach nur pfusch in den prozessen ...
Das ist auch nicht einfach nur ein dummer Fehler sondern Zeugt von seinem Verständnis von Sorgfalt. ohne vorher zu fragen einfach irgendwelche Samples verscherbeln ist weder gängige Praxis noch gesunder Menschenverstand. Hier wurde einfach vorschnell gedacht "braucht eh keiner weil ist sowieso Müll". Die Konsequenzen für das Startup waren denen völlig egal. Das zeigt ja auch der Punkt, dass ihm $500 wichtiger waren als ein produkt korrekt zu bewerten und ein Startup evtl. komplett zu ruinieren. Wenn man Fehler macht, was halt passieren kann, dann ist man in der verdammten Pflicht diese zu korrigieren oder zumindest sein Fazit, was auf falschen tatsachen beruht, zurückzuziehen. Aber Linus' aussage war "Ja, wir könnten den test neue machen aber das kostet zu viel Geld und würde am Ergebnis sowieso nichts ändern". Woher will er das wissen? Er bezeichnet das Produkt als Schrott und sagt den Leuten es soll niemand kaufen. Das ist einfach pure Verleumdung. Gegen sowas kann man rechtlich vorgehen weil es eben keine freie Meinung ist sondern eine falsche Tatsachenbehauptung.

EDIT: Achja, und wenn LTT von sich selbst behauptet die besten und korrektesten Tests zu haben (besser als GN etc.) und dann solche Fehler macht mit falschen Skalen, fehlerhafte Benchmarks bzw. unklaren und uneinheitlichen Szenarien dann müssen die sich nicht wundern wenn jemand kommt und aufdeckt, dass das einfach nur hohles Gelaber ist. Du kannst halt nicht deine Konkurrenz anfahren und selbst solche Fehler machen. Das macht höchst unglaubwürdig und ist eigentlich beschämend. Also mir wäre das zumindest äußerst peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kommunikation war sicherlich auch nicht immer ganz glücklich ... aber hey, der typ ist einer aus der community, eigentlich einer von uns, und kein aalglatter immer politisch korrekter mediengecoachter ceo ... der redet frei schnauze und ich find das völlig in ordnung auch wenn man dann kommunikativ hier und da mal im eifer des gefechts etwas daneben liegt. meist kommt ja dann noch ne entschuldigung und erklärung ... für mich völlig ok ...

So ganz sehe ich das nicht, wenn mit Ausnahme der WAN-Show und einiger Live-Events der normale Content von LTT fast vollständig gescriptet ist.

Dass Linus trotzdem hin und wieder einen raushaut, ist dann auch ok. Da bin ich bei dir. Aber Entschuldigung und Erklärung findet leider eher selten statt. LTT saß auf einem enorm hohen Ross, von dem sie jetzt werden runterkommen müssen.

bei der menge an artikeln und content ist es absolut logisch das da auch fehler passieren ... wer viel arbeitet macht auch in der regel viele fehler ...
Das Argument hab ich auch schon gebracht. Aber auch auf die Gefahr hin, mir ein wenig selbst zu widersprechen. Denn Fehler finden sich in fast jedem Test, der mit irgendwelchen Benchmarks etc. unterlegt ist.

Also viel Output ergibt auch Fehler. Ok! Aber nicht so viele. Und dass wirklich extrem offensichtliche Fehler nicht auffallen, ist dann auch ein Problem interner Prozesse und des "Qualitätsmanagements" oder einfach fehlender Erfahrung.

so what ... jeder der sich die Tests anschaut schaut eh mehrere Quellen und die sind untereinander auch nicht immer identisch ...
LTT spricht mit seiner eher auf Unterhaltung ausgerichteten Art viele Casual-User an. Und da kenne ich in meinem Umfeld dann doch so einige, die eben nicht vergleichen. Die haben ihren Lieblings-Content-Creator, dem sie leider an den Lippen kleben.
 
GN hätte die Story auch anderen Journalisten zutragen können, die eben nicht explizit aus dem Hardware-Bereich kommen.

Hm? Was wäre das denn für eine rückgratlose Aktion gewesen? Warum von hinten durch die Brust ins linke Auge, wenn auch eine ordentliche Backpfeife Angesicht zu Angesicht drin ist? Ist doch kein Geheimnis, dass es da vorher schon Beef gab. Finde ich also nur fair, dass auch GN öffentlich ausgeteilt hat.
 
Hey, wir sind auch auf Youtube!
(Was gerne mal 300.000 Leute mehr wahrnehmen können, die sowieso gerade eine neue Heimat suchen.)
Einfach auch mal die Konkurrenz zerlegen.
Aber bitte, nur wenn es begründet ist, sonst geht das noch nach hinten los.
als ob das eine wirkliche rolle spielt wenn in einer grafik von vielen der performancebalken der 4090 in cyberpunk zu lang ist ... dass das merkwürdig ist, fällt jedem der nicht vollkommen blind ist auf ...
Na den "Profis" von LTT ist es nicht aufgefallen, würde ich sagen.
bei der menge an artikeln und content ist es absolut logisch das da auch fehler passieren ... wer viel arbeitet macht auch in der regel viele fehler ...
Und zu viel Arbeit sorgt für noch mehr Fehler.
Also bist du im Team, Quantität? Ich bin ganz klar Team Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein Geheimnis, dass es da vorher schon Beef gab. Finde ich also nur fair, dass auch GN öffentlich ausgeteilt hat.

Du sagst es. Das ist Wettbewerb und deswegen ist GN auch nicht neutral. Hätte ich nicht besser ausdrücken können. Danke.

@Pokerclock Wieso sollte Gamers Nexus, LTT nicht kritisieren dürfen ? sind genauso Tech Redaktionen wie Hardware Unboxed aka Techspot, Techpowerup, PCGH, CB und Co. nur weil sie auf Youtube unterwegs sind ? finde ich Schwachsinn ehrlich gesagt

Kritisieren kann jeder, der will. Insbesondere in den USA. Die eigene Kritik aber in einen journalistischen Deckmantel zu verpacken ist eine andere Sache. Wer sich dieses Prädikat aufstempeln möchte, muss mehr Kriterien erfüllen.

Du hast jetzt etwas blumig darüber geredet, aber nicht gesagt, was das gebracht hätte.

Im Endeffekt dasselbe, d.h. die breite öffentliche Zurkenntnisnahme der Missstände. Mit dem Unterschied, dass GN nicht der Profiteur aus der Berichterstattung ist als Mitbewerber.

Ich finde du machst es dir da sehr einfach. Der Stein des Anstoßes war immer noch LTT die sich in einem Video hingestellt haben und behauptet haben, wir testen besser als die Konkurrenz (in dem Fall konkret Gamers Nexus und HWU), und da erwartest du jetzt dass GN nicht selbst antwortet sondern über einen Dritten geht?

Ja, das erwarte ich, wenn mir einer investigativen Journalismus präsentieren möchte. Und Du sagst es selbst. GN ist Konkurrenz. Auch hier ein Dankeschön dass Du GN auch als Konkurrenten von LTT bezeichnest.
 
  • Like
Reaktionen: ecd
Hm? Was wäre das denn für eine rückgratlose Aktion gewesen? Warum von hinten durch die Brust ins linke Auge, wenn auch eine ordentliche Backpfeife Angesicht zu Angesicht drin ist? Ist doch kein Geheimnis, dass es da vorher schon Beef gab. Finde ich also nur fair, dass auch GN öffentlich ausgeteilt hat.
Kann man so sehen. Nur sollte man das dann nicht mit Journalismus verwechseln, wie das die GN-Community momentan feiert und auch von anderen hochgejubelt wird.
 
Du sagst es. Das ist Wettbewerb und deswegen ist GN auch nicht neutral. Hätte ich nicht besser ausdrücken können. Danke.

Joar, ein Wettbewerb um ihre Viewer und Position am "Markt". Da gibt es doch gar keinen Grund, neutral zu sein. Ergo hat es für die Beteiligten auch keine Not, "neutrale" Medien zwischen zu schalten.
Ist halt eine von vielen YT-Schlammschlachten...

Kann man so sehen. Nur sollte man das dann nicht mit Journalismus verwechseln, wie das die GN-Community momentan feiert und auch von anderen hochgejubelt wird.

Nunja, "Jornalismus" ist ein weitfassender Begriff. :D
Für mich persönlich ist es auch kein Journalismus im klassischen Sinne. Andere könnten jetzt den Begriff "Ambush-Journalism" in den Mund nehmen. :ka:
Ich sehe es als Profilieren zweier YT-Persönlichkeiten. Nicht mehr und nicht weniger.
Jetzt hat einer eben mal dem anderen Fakten anstelle von Sticheleien um die Ohren gehauen, die erstmal verdaut werden müssen. Mal schauen wann und mit was Linus zum Gegenschlag ausholt. :devil:
 
Im Endeffekt dasselbe, d.h. die breite öffentliche Zurkenntnisnahme der Missstände. Mit dem Unterschied, dass GN nicht der Profiteur aus der Berichterstattung ist als Mitbewerber.

Also nichts, was mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. lol
Mal schauen wann und mit was Linus zum Gegenschlag ausholt. :devil:

Ich glaube nicht, dass LTT in irgendeiner Position ist einen "Gegenschlag" durchzuführen.
 
Ich glaube nicht, dass LTT in irgendeiner Position ist einen "Gegenschlag" durchzuführen.

Noch nicht! Kann mir persönlich irgendwie nicht vorstellen, dass Linus Steve einfach so ziehen lassen wird, wenn bei der LMG erstmal wieder alles in geregelten Bahnen läuft. Sehe ich bei seiner Persönlichkeit so irgendwie nicht.
 
Zurück