News Linus Tech Tips: Gamers Nexus erhebt schwerwiegende Anschuldigungen

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Der YouTube-Kanal Linus Tech Tips, welcher mit 15,6 Millionen Abonnenten und insgesamt 7,3 Milliarden Aufrufen einer der erfolgreichsten Tech-Kanäle überhaupt auf Googles Videoportal ist, sieht sich mit schweren Anschuldigungen konfrontiert. Der ebenfalls äußerst erfolgreiche Youtube-Channel Gamers Nexus wirft der Linus Media Group unter anderem "häufige Datenfehler" vor und kritisiert, dass dort "Quantität statt Qualität" veröffentlicht werde. Stephen Burke begründet seine Kritik detailliert.

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Selbstdarsteller unter sich.

Teilweise mag GN recht haben, teilweise wirkt das aber auch an der Haaren herbeigezogen. Nitpickerei, um seinen Standpunkt zu unterlegen.

Und in einem Punkt hat Linus mit seiner Stellungnahme recht. Statt mit so einem Video draufzuhauen, hätte man LTT vor Veröffentlichung bei ein paar kritischen Punkten um Stellungnahme bitten können. So wie man das normalerweise halt macht. So wirkt das wie eine Generalabrechnung mit einem unliebsamen Konkurrenzten - wieder mal. Und so ist es wohl auch zu verstehen.

Aber seit LTT großspurig sein Lab-Project angekündigt hat, scheint zwischen GN und LTT Eiszeit zu herrschen. GN mag die Konkurrenz wohl nicht und hat schon häufiger mal Richtung LTT gestichelt. Siehe Thema Bagpack.

Und der selbsternannte Tech-Jesus sollte vielleicht mal selbstreflektierend hinterfragen, ob seine Art und Weise sich selbst zu produzieren und Richtung diverser Konkurrenten zu sticheln (z.B. Igorslab, Jayz2cents und die 12VHPWR-Stecker-Geschichte), die feine englische Art ist.

LTT hab ich seit einer Weile abgeschrieben. Zuviel Scripted-Content, wenig Inhalt. Aber GN legt mittlerweile eine Art von unangenehmer Arroganz an den Tag, bei der sich mir leider auch die Fußnägel aufstellen.
 
Naja, mittlerweile schaue ich weder den einen noch den anderen weil beide am Ende nur Influencer sind die nicht so wirklich ehrlich sein dürfen sonst gibt es keine Vorab-Testsample mehr. Am Ende ist das alles Werbung und man kann es verpacken wie man will.
 
Naja, mittlerweile schaue ich weder den einen noch den anderen weil beide am Ende nur Influencer sind die nicht so wirklich ehrlich sein dürfen sonst gibt es keine Vorab-Testsample mehr. Am Ende ist das alles Werbung und man kann es verpacken wie man will.

Die sind beide in einer Position, wo sie sich die Sachen selbst kaufen können und das häufig genug auch tun. Auch auf die Gefahr hin, mal kein Day-1-Review zu veröffentlichen. Das muss man imho vor allem GN dann doch anrechnen.
 
Recht hat er.

(Anm. an die Redaktion: "Diese Art von Verhalten kann die Lebensarbeit von jemandem in nur einem Herzschlag töten" ist ein alberne, weil zu wörtliche Übersetzung. Den schrägen Pathos solch einer Übersetzung gibt es im Englischen nicht; "in a heartbeat" ist ein etabliertes Idiom)
Scheint leider nicht nur hier Mode zu sein, englische Redewendungen 1:1, wie ein Anfänger, zu übersetzen. Es trägt definitiv nicht zur Qualität der Beiträge bei.

Selbstdarsteller unter sich.

Teilweise mag GN recht haben, teilweise wirkt das aber auch an der Haaren herbeigezogen. Nitpickerei, um seinen Standpunkt zu unterlegen.

Und in einem Punkt hat Linus mit seiner Stellungnahme recht. Statt mit so einem Video draufzuhauen, hätte man LTT vor Veröffentlichung bei ein paar kritischen Punkten um Stellungnahme bitten können. So wie man das normalerweise halt macht. So wirkt das wie eine Generalabrechnung mit einem unliebsamen Konkurrenzten - wieder mal. Und so ist es wohl auch zu verstehen.
Könnte man so sehen, wenn LTT nicht schon seit Monaten berechtigte Kritik mehr oder weniger ignorieren würde und zuletzt auch noch anderen Publikationen öffentlich die Glaubwürdigkeit abgesprochen hat.

Den Beitrag von GN als kleinkariert dazustellen, weil er Details aufzeigt, ist ein schlechter Versuch dessen Relevanz kleinzureden. Wenn GN keine Beispiele oder besser Quellen zeigen würde, wäre das das erste wonach geschrien würde.
Dabei ist doch der Gipfel, dass sie von einem Startup den einzigen Prototypen von derem einzigen Produkt (ausversehen?) verkauft haben, nachdem sie es wissentlich mit der falschen Hardware getestet haben und zu einem unbrauchbarem Ergebnis gekommen sind, was sie aber öffentlich dem Produkt zu schreiben. Da ist jegliches Verständnis fehl am Platze.

LTT hab ich seit einer Weile abgeschrieben. Zuviel Scripted-Content, wenig Inhalt.
Eigentlich war das doch schon immer so, oder nicht? Auffallen um jeden Preis mit den gewählten Themen und der Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell das mit dem Kühlblock ist eine harte Nummer. Ist fast so als würde man ein Auto mieten und dann an Dritte verkaufen.
Aber seit LTT großspurig sein Lab-Project angekündigt hat, scheint zwischen GN und LTT Eiszeit zu herrschen. GN mag die Konkurrenz wohl nicht und hat schon häufiger mal Richtung LTT gestichelt. Siehe Thema Bagpack.
Trust me Bro... Bis heute warten Leute auf die "Ersatzteile" für den Rucksack, teils schon über nen Jahr.
Und wenn man den am Anfang in der EU gekauft hat, musste man kräftig draufzahlen, weil der nicht richtig angemeldet/deklariert war. Man hat nur das Steuergeld zurückbekommen, das im Kaufpreis war, aber nicht für die Extragebühren, die dank LTT beim Zoll anfielen.

LTT hab ich seit einer Weile abgeschrieben. Zuviel Scripted-Content, wenig Inhalt.
Zu viel Quatsch in den Videos und in den wenigen "Reviews" ist oftmals was falsch.

Die Mitarbeiter sagen selbst, das sie pro Video gerne mehr Zeit hätten. Es wird gedreht, dann editiert und dann hochgeladen. Nochmal drehen, um Fehler auszubügeln wird nicht, weil diejenigen am Dreh schon beim nächsten Video sind und keine Zeit haben.
Mist nur noch wenn derjenige der editiert entweder auch keine Zeit hat und Fehler übersieht oder keine Ahnung von der Materie hat und die Fehler übersieht.
So sind die ganzen Fehler entstanden. Es gibt keine fachliche QA bei LTT mehr.

Sie haben über 100 Mitarbeiter btw..
 
(Anm. an die Redaktion: "Diese Art von Verhalten kann die Lebensarbeit von jemandem in nur einem Herzschlag töten" ist ein alberne, weil zu wörtliche Übersetzung. Den schrägen Pathos solch einer Übersetzung gibt es im Englischen nicht; "in a heartbeat" ist ein etabliertes Idiom)
Ja mit Redewendungen im Englischen habe es einige Redakteure nicht, siehe "alles geht Richtung Süden".

Aber zum Thema.
Hab früher gerne mal LTT geguckt, mittlerweile ist das aber meist nur Lobhudelei und Hype generieren für mehr Klicks.
Dazu noch teurer Merch.
 
Eigentlich war das doch schon immer so, oder nicht?
Hat mit der Größe des Channels extrem zugenommen. Mittlerweile scheinen ja alle Videos gescripted zu sein, vielleicht mit Ausnahme einiger Live-Talks. Da ist gar nichts mehr echt oder authentisch.

Könnte man so sehen, wenn LTT nicht schon seit Monaten berechtigte Kritik mehr oder weniger ignorieren würde und zuletzt auch noch anderen Publikationen öffentlich die Glaubwürdigkeit abgesprochen hat.

Den Beitrag von GN als kleinkariert dazustellen, weil er Details aufzeigt, ist ein schlechter Versuch dessen Relevanz kleinzureden. Wenn GN keine Beispiele oder besser Quellen zeigen würde, wäre das das erste wonach geschriehen würde.
Ja, LTT ist ziemlich kritikresistent. Obwohl sie sich nach außen immer brutalst transparent und selbstkritisch darstellen möchten.

Und ich sage ja, dass die Kritik als solches berechtigt ist. Die aufgezählten Fehler sind allerdings gemessen am Output eher gering. Entscheidender ist eher der Umgang damit. Und da ist die Kritik auch völlig in Ordnung. Noch entscheidender ist die Großspurigkeit von LTT, wenn die namentlich die Vorzüge der eigenen Labs gegenüber "kleinen" Reviewern Hardware Unboxed oder GN bewerben und die damit ziemlich abqualifizieren. Nur sollte GN an der Stelle mal hinterfragen, ob die Sticheleien gegenüber anderen - wie gesagt Igorslab u.a. - in Ordnung sind, wenn man die im Subtext quasi als clickbait-orientierte ... hier kann man sich einen unfreundlichen Ausdruck reindenken ;) ...darstellt.

Zum Thema sollte man normalerweise vor Veröffentlichung den "Angeklagten" um Stellungnahme und Einordnung bittet, wenn man schon journalistische Gepflogenheiten hoch halten will. Aber daran scheint GN gar kein Interesse gehabt zu haben.
 
Für mich war der Linus immer nur ein "Unterhaltungskanal" für Hardware. Der macht viel lustigen Quatsch und bereitet seine Videos auch sehr actionreich auf. Genaue und umfangreiche Benchmarkwerte einer Grafikkarte würde ich dann doch lieber woanders suchen. Allerdings hat man bei so einer Kanalgröße auch eine große Verantwortung auch für Andere in der Hardwarebranche und Sowas wie (Folie vergessen abzuziehen) sollte man sehr ausdrücklich in einem neuen Video als Fehler eingestehen.
 
Könnte man so sehen, wenn LTT nicht schon seit Monaten berechtigte Kritik mehr oder weniger ignorieren würde und zuletzt auch noch anderen Publikationen öffentlich die Glaubwürdigkeit abgesprochen hat.

Nach meinem Eindruck auch der Tropfen, der für GN das Fass zum Überlaufen gebracht hat und Anstoß war, dem Thema ein Video zu widmen. Entsprechende Szene aus dem LTT Firmenrundgang zu Beginn des Videos macht es deutlich.

Persönlich kann ich gut auf LTT verzichten, GN sollte aber definitiv weiter wachsen. 0815 Tech-Content schnell mal hingewurschelt gibt es schon genug und GN liefert neben 3-4 weiteren vergleichbaren Seiten richtig guten technischen Hintergrund und Tiefgang.

Im besten Fall bekommt GN in Zukunft Produkte von großen wie kleinen Firmen für eine Weltpremiere, die bisher eigentlich aufgrund der größeren Reichweite für LTT vorgesehen waren.

3090 Wasserkühler auf eine 4090 schnallen und dann das Produkt im Review zerreißen:klatsch:. Und das kleine Unternehmen bekommt dadurch keinen Fuß mehr auf den Boden. Unglaublich, danke für nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt leider der Mr. Beast von Tech-Youtube geworden. Videos ohne Inhalt und Qualität, nur für die Views der Masse produziert, während andere wie GN und auch einige kleinere Youtuber die Sache noch mit Herz machen und sich auch Mühe mit dem produzierten Content geben und (in den meisten Fällen) die Extrameile für den Zuschauer gehen,
 
Stellungnahme von Linus:


There won't be a big WAN Show segment about this or anything. Most of what I have to say, I've already said, and I've done so privately.

To Steve, I expressed my disappointment that he didn't go through proper journalistic practices in creating this piece. He has my email and number (along with numerous other members of our team) and could have asked me for context that may have proven to be valuable (like the fact that we didn't 'sell' the monoblock, but rather auctioned it for charity due to a miscommunication... AND the fact that while we haven't sent payment yet, we have already agreed to compensate Billet Labs for the cost of their prototype). There are other issues, but I've told him that I won't be drawn into a public sniping match over this and that I'll be continuing to move forward in good faith as part of 'Team Media'. When/if he's ready to do so again I'll be ready.

To my team (and my CEO's team, but realistically I was at the helm for all of these errors, so I need to own it), I stressed the importance of diligence in our work because there are so many eyes on us. We are going through some growing pains - we've been very public about them in the interest of transparency - and it's clear we have some work to do on internal processes and communication. We have already been doing a lot of work internally to clean up our processes, but these things take time. Rome wasn't built in a day, but that's no excuse for sloppiness.

Now, for my community, all I can say is the same things I always say. We know that we're not perfect. We wear our imperfection on our sleeves in the interest of ensuring that we stay accountable to you. But it's sad and unfortunate when this transparency gets warped into a bad thing. The Labs team is hard at work hard creating processes and tools to generate data that will benefit all consumers - a work in progress that is very much not done and that we've communicated needs to be treated as such. Do we have notes under some videos? Yes. Is it because we are striving for transparency/improvement? Yeah... What we're doing hasn't been in many years, if ever.. and we would make a much larger correction if the circumstances merited it. Listing the wrong amount of cache on a table for a CPU review is sloppy, but given that our conclusions are drawn based on our testing, not the spec sheet, it doesn't materially change the recommendation. That doesn't mean these things don't matter. We've set KPIs for our writing/labs team around accuracy, and we are continually installing new checks and balances to ensure that things continue to get better. If you haven't seen the improvement, frankly I wonder if you're really looking for it... The thoroughness that we managed on our last handful of GPU videos is getting really incredible given the limited time we have for these embargoes. I'm REALLY excited about what the future will hold.

With all of that said, I still disagree that the Billet Labs video (not the situation with the return, which I've already addressed above) is an 'accuracy' issue. It's more like I just read the room wrong. We COULD have re-tested it with perfect accuracy, but to do so PROPERLY - accounting for which cases it could be installed in (none) and which radiators it would be plumbed with (again... mystery) would have been impossible... and also didn't affect the conclusion of the video... OR SO I THOUGHT...

I wanted to evaluate it as a product, and as a product, IF it could manage to compete with the temperatures of the highest end blocks on the planet, it still wouldn't make sense to buy... so from my point of view, re-testing it and finding out that yes, it did in fact run cooler made no difference to the conclusion, so it didn't really make a difference.

Adam and I were talking about this today. He advocated for re-testing it regardless of how non-viable it was as a product at the time and I think he expressed really well today why it mattered. It was like making a video about a supercar. It doesn't mater if no one watching will buy it. They just wanna see it rip. I missed that, but it wasn't because I didn't care about the consumer.. it was because I was so focused on how this product impacted a potential buyer. Either way, clearly my bad, but my intention was never to harm Billet Labs. I specifically called out their incredible machining skills because I wanted to see them create something with a viable market for it and was hoping others would appreciate the fineness of the craftsmanship even if the product was impractical. I still hope they move forward building something else because they obviously have talent and I've watched countless niche water cooling vendors come and go. It's an astonishingly unforgiving market.

Either way, I'm sorry I got the community's priorities mixed-up on this one, and that we didn't show the Billet in the best light. Our intention wasn't to hurt anyone. We wanted no one to buy it (because it's an egregious waste of money no matter what temps it runs at) and we wanted Billet to make something marketable (so they can, y'know, eat).

With all of this in mind, it saddens me how quickly the pitchforks were raised over this. It also comes across a touch hypocritical when some basic due diligence could have helped clarify much of it. I have a LONG history of meeting issues head on and I've never been afraid to answer questions, which lands me in hot water regularly, but helps keep me in tune with my peers and with the community. The only reason I can think of not to ask me is because my honest response might be inconvenient.

We can test that... with this post. Will the "It was a mistake (a bad one, but a mistake) and they're taking care of it" reality manage to have the same reach? Let's see if anyone actually wants to know what happened. I hope so, but it's been disheartening seeing how many people were willing to jump on us here. Believe it or not, I'm a real person and so is the rest of my team. We are trying our best, and if what we were doing was easy, everyone would do it. Today sucks.

Thanks for reading this.“
 
Hab ich doch schon geschrieben:
Generiert halt Videoaufrufe, GamersNexus nutzt das ohne Frage um Aufmerksamkeit zu generieren, bei anderen „investigativen“ Berichten wurde seitens GN immer um Stellungnahmen zu den Sachverhalten gebeten, nur bei LTT jetzt nicht, interessant oder?
Die Kritik ist in teilen sicher berechtigt, aber der Labs-Ingenieur bei LMG hat nicht behauptet dass ihre Testmethodik besser sei als die von GN oder Hardware Unboxed, sondern lediglich gesagt dass sie jedes mal alle Komponenten neu testen (auf eine Frage von Teilnehmern der Führung). Die Reaktionen darauf finde ich absolut überzogen.
 
Warum ist eine Statement zu öffentlichen Anschuldigungen Kindergarten?
Ich würde sowas einfach ignorieren.
Vlt. noch Anwälte einschalten um eine eventuelle strafrechtliche Relevanz zu überprüfen, ansonsten:
Lass den Typ doch labern :schief:

Was soll denn schon dabei rauskommen außer Kindergarten?
Linus behält vermutlich +95% seiner Fans... 5% wandern evtl. zu Steve ab.
Und umgekehrt ^^
 
LTT muss man als das sehen, was es ist, Unterhaltung bzw. "Entertainment". Und Unterhaltung/Entertainment hat zuweilen nichts mit wissenschaftlicher Akribie zu tun. GN ist für US-amerikanische Verhältnisse näher dran an dem, was wir aus Deutschland von den gewohnt analytischen Tests kennen. Aufgrund der Pubklikationsart "Video" aber oftmals im Detail äußerst beschränkt. Wäre GN hier in Deutschland gelegen, hätte man das irgendwo zwischen der8auer und Hardwaredealz verortet. Aber definitiv nicht mal ansatzweise mit PCGH, Igor oder CB gleichgesetzt.

Wenn man mal die extrem große Reichweite - auch sprachbedingt - außen vor lässt, ist GN auch nichts weiter als ein Tech-Kanal, der dabei ist seine Messmethoden zu verbessern.

Dieses "Verbessern" hat LTT schon lange hinter sich gelassen. Wohl auch weil Entertainment mehr Reichweite und damit Kohle bringt. Und dass Marketing mehr Kohle bringt als Kritik am Produkt des Werbegeldgebers ist ja vollkommen normal. Das muss dem Zuschauer halt bewusst sein und so wie ich das US-amerikanische Publikum einschätze, ist dieses Bewusstsein größtenteils nicht vorhanden.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Linus Tech Tips: Gamers Nexus erhebt schwerwiegende Anschuldigungen
Für mich war Linus Tech Tips bisher immer eine reine Unterhaltungsseite. Da sind ein paar Komiker und machen witzige Dinge. Mit fundierten Tests hat das wenig zu tun. Suche ich ernstzunehmende Tests, gehe ich je nach Thema zum 8auern oder suche bei PCGH. Es gibt noch ein paar andere gute Seiten. Linus Tech Tips gehört definitiv nicht dazu.
 
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