News Linus Tech Tips: Gamers Nexus erhebt schwerwiegende Anschuldigungen

Danke für den Hinweis. Bedauerlich, dass dieses Video im Vergleich nicht viral zu gehen scheint. Ich werde es mir definitiv ansehen.
 
Ich verstehe, warum du darin eine gewisse Ironie siehst, aber genau betrachtet ergibt es absolut Sinn - denn kaum ein Hardwarechannel ist mit diesem Konzept derart groß geworden und kann es sich daher so gut leisten. Mal ehrlich, wenn dir jemand 100.000.000 Dollar für deine Firma anbietet, hast du es schon einigermaßen weit gebracht :D
Ich quote mal nicht alles. Danke für deine lange Antwort, stimme dir generell zu, nur ist deine Sichtweise natürlich optimistisch , meine eher pessimistisch. Ob LTT sich das leisten kann wissen wir ja nicht wirklich , weil wir auch nicht wissen wie viel Kohle er jetzt raus gehauen hat. Wie viel er überhaupt hatte. Nur weil einer 100 Mio für den Laden bietet, heißt das erst mal nichts. Die Frage bei so einem Unternehmen ist doch, wie viel Gewinn macht er und macht er durchs testen mehr als vorher oder zumindest noch immer genug.

Er kommt an einem Problem, das alle Medien betrifft, aber eh nicht vorbei. Hersteller sponsern insbesondere große Summen in der Regel nicht, weil sie faire gute Tests mit fachlichem Know How wollen - es gibt positive Ausnahmen! - , die sponsern , weil sie gut da stehen wollen, oder weil sie die Konkurrenz schlecht machen wollen! LTT weiß das natürlich auch genau, daher auch sein eigener Quote
Man, those guys never ceased to amaze me. Great people, great power supplies, I mean, clearly, because if they didn't have the confidence, to know this thing is gonna make them look good rather than bad, why would they have gotten involved in helping us spec it?
Alleine so was in einem Video raus zu hausen, das hat so viele problematische Level in sich, da könnte man ein Buch drüber schreiben!

Es ist eben genau der Punkt, der quasi Zusammenbruch der User/Werbefinanzierung, hat die Medien so abhängig von Sponsoring gemacht, dass es ein absoluter Eiertanz ist da noch wirklich transparent zu arbeiten! Sobald man da auf "Ich will Geld verdienen" umschaltet, wird es sofort problematisch. Und deswegen schrieb ich auch ,es braucht eine gigantische Resilienz gegen Geld so was durchzuziehen. Und wenn ich bei LTT eins nicht sehe, dann die!

Es stimmt auch was du sagst, dass es zuletzt wieder mehr Anstrengungen gab, mehr zu Messen usw, aber lustigerweise, die du nennst, das ist genau das was ich sagte, vereinzelte Redakteure (nicht mal Medien), die mit Herzblut und Schweiß, Überstunden und oft ohne Geld so etwas aufbauen! Mit der Grund wieso fast bei allen Medien nur einzelne Bereiche wirklich gut sind.

Da kannst du durchaus eine Liste von solchen Medien/Redakteuren finden, aber auf die Gesamtmasse, was du im Netz findest und was "Kohle aus dem System zieht" ist das nichts. Deswegen wachsen diese Medien dann eben oft auch nicht mehr.

Es liegt daran, dass sich die paar verbliebenen, die Messen, nicht mehr nur gegen andere Redaktionen und Influencer, sondern neuerdings auch noch gegen den ganzen "Fake Vergleichsschund" durchsetzen müssen. Die einzige Methode sich davon abzusetzen ist natürlich irgendwie Messen und wirklich testen. Das heißt aber noch mehr Arbeit einsetzen, noch mehr Geld einsetzen um sich gegen Fakes abzuheben, die quasi zum Nullkostenpreis jeden Tag 10 neue Vergleiche anbieten. Es ist ein ruinöser Wettbewerb, der nur gut enden kann, wenn
  1. Google und Co, die Fakes endlich raus schmeißen (sehe ich nicht)
  2. Die Masse der Leser mehr Gespür entwickelt, solche Müll gar nicht erst anzuklicken (sehe ich nicht, ja das anklicken reicht schon!)
  3. Hersteller die Fakes supporten (finanzieren) entsprechend negative Konsequenzen bekommen (sehe ich nicht)
  4. Massives Sponsoring/Finanzieren von Lesern als Gegenpol (sehe ich nicht)
Ich sehe eher genau das Gegenteil. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass Ian Cutress einen eigenen Youtube-Channel hat.

Langes Video, aber imho lohnt es sich.

The Problem with Tech Media: Ego, Dogmatism, and Cult of Personality
Habs mir auch angeschaut, sehr sachlich und gut, aber in einer Sache teile ich seine Ansicht nicht, nämlich das schlechte Sachen auf dem einem Kanal, Dinge auf dem anderen nicht beeinflussen, das also GN eigentlich total egal sein kann was LTT postet.

Das ist in meinen Augen falsch, denn es geht hier mittlerweile schon lange nicht mehr um einzelne Medien oder Kanäle, sondern um das ansehen der Presse insgesamt. Ich meine wieso ist denn das Vertrauen in die Presse auf einem absoluten Tief.

ich bin unter anderem auch deswegen erst in letzter Zeit wieder mehr in Foren aktiv um mal wieder mehr Feedback aufzusaugen und da sehe ich vor allem immer wieder "ich werde nur noch mit Müll und Affliate " bombardiert und alles ist eh "bezahlt" und da sind auch Dinge wie LTT, Tick Tock, Instagram usw ein massiver Treiber für genau diese Meinungen. Die Meinungen sind dann auch oft wenig differenziert und es wird eher alles über einen Kam geschert .
 
Habs mir auch angeschaut, sehr sachlich und gut, aber in einer Sache teile ich seine Ansicht nicht, nämlich das schlechte Sachen auf dem einem Kanal, Dinge auf dem anderen nicht beeinflussen, das also GN eigentlich total egal sein kann was LTT postet.

Das ist in meinen Augen falsch, denn es geht hier mittlerweile schon lange nicht mehr um einzelne Medien oder Kanäle, sondern um das ansehen der Presse insgesamt. Ich meine wieso ist denn das Vertrauen in die Presse auf einem absoluten Tief.

ich bin unter anderem auch deswegen erst in letzter Zeit wieder mehr in Foren aktiv um mal wieder mehr Feedback aufzusaugen und da sehe ich vor allem immer wieder "ich werde nur noch mit Müll und Affliate " bombardiert und alles ist eh "bezahlt" und da sind auch Dinge wie LTT, Tick Tock, Instagram usw ein massiver Treiber für genau diese Meinungen. Die Meinungen sind dann auch oft wenig differenziert und es wird eher alles über einen Kam geschert .

Ich weiß nicht. Natürlich ist es besser, Fehler zu vermeiden oder zumindest zu minimieren. Warum das bei LTT mit der Umstellung auf automatisierte Tests ein Problem darstellen kann, hat Ian afaik verständlich erklärt.

Aber LTT ist keine Presse, sondern ein weitestgehend gescriptetes Unterhaltungsmedium. Da lege ich persönlich andere Maßstäbe an.

Und die Kritik sollte sich in dem Punkt dann auch an Gamers Nexus richten. Wenn jemand mit journalistischem Anspruch diverse Standards nicht einhält, in der LTT-Sache teilweise tendenziös ist uvm., ist das genauso ein Problem. GN legt die Latte gerne sehr hoch, ist in diesem Fall aber munter drunter durch gerutscht.

Oder zugespitzt kommt hier eine Generalabrechnung aufgrund einer sich hochgeschaukelten Feindschaft im Deckmantel von Journalismus, eher Pseudo-Journalismus.

Und wie immer -> Die Kritik ist weitestgehend berechtigt, die Art der Berichterstattung und die Motivation ist hingegen eher fragwürdig.
 
Zurück