Ich verstehe, warum du darin eine gewisse Ironie siehst, aber genau betrachtet ergibt es absolut Sinn - denn kaum ein Hardwarechannel ist mit diesem Konzept derart groß geworden und kann es sich daher so gut leisten. Mal ehrlich, wenn dir jemand 100.000.000 Dollar für deine Firma anbietet, hast du es schon einigermaßen weit gebracht
Ich quote mal nicht alles. Danke für deine lange Antwort, stimme dir generell zu, nur ist deine Sichtweise natürlich optimistisch , meine eher pessimistisch. Ob LTT sich das leisten kann wissen wir ja nicht wirklich , weil wir auch nicht wissen wie viel Kohle er jetzt raus gehauen hat. Wie viel er überhaupt hatte. Nur weil einer 100 Mio für den Laden bietet, heißt das erst mal nichts. Die Frage bei so einem Unternehmen ist doch, wie viel Gewinn macht er und macht er durchs testen mehr als vorher oder zumindest noch immer genug.
Er kommt an einem Problem, das alle Medien betrifft, aber eh nicht vorbei. Hersteller sponsern insbesondere große Summen in der Regel nicht, weil sie faire gute Tests mit fachlichem Know How wollen - es gibt positive Ausnahmen! - , die sponsern , weil sie gut da stehen wollen, oder weil sie die Konkurrenz schlecht machen wollen! LTT weiß das natürlich auch genau, daher auch sein eigener Quote
Man, those guys never ceased to amaze me. Great people, great power supplies, I mean, clearly, because if they didn't have the confidence, to know this thing is gonna make them look good rather than bad, why would they have gotten involved in helping us spec it?
Alleine so was in einem Video raus zu hausen, das hat so viele problematische Level in sich, da könnte man ein Buch drüber schreiben!
Es ist eben genau der Punkt, der quasi Zusammenbruch der User/Werbefinanzierung, hat die Medien so abhängig von Sponsoring gemacht, dass es ein absoluter Eiertanz ist da noch wirklich transparent zu arbeiten! Sobald man da auf "Ich will Geld verdienen" umschaltet, wird es sofort problematisch. Und deswegen schrieb ich auch ,es braucht eine gigantische Resilienz gegen Geld so was durchzuziehen. Und wenn ich bei LTT eins nicht sehe, dann die!
Es stimmt auch was du sagst, dass es zuletzt wieder mehr Anstrengungen gab, mehr zu Messen usw, aber lustigerweise, die du nennst, das ist genau das was ich sagte, vereinzelte Redakteure (nicht mal Medien), die mit Herzblut und Schweiß, Überstunden und oft ohne Geld so etwas aufbauen! Mit der Grund wieso fast bei allen Medien nur einzelne Bereiche wirklich gut sind.
Da kannst du durchaus eine Liste von solchen Medien/Redakteuren finden, aber auf die Gesamtmasse, was du im Netz findest und was "Kohle aus dem System zieht" ist das nichts. Deswegen wachsen diese Medien dann eben oft auch nicht mehr.
Es liegt daran, dass sich die paar verbliebenen, die Messen, nicht mehr nur gegen andere Redaktionen und Influencer, sondern neuerdings auch noch gegen den ganzen "Fake Vergleichsschund" durchsetzen müssen. Die einzige Methode sich davon abzusetzen ist natürlich irgendwie Messen und wirklich testen. Das heißt aber noch mehr Arbeit einsetzen, noch mehr Geld einsetzen um sich gegen Fakes abzuheben, die quasi zum Nullkostenpreis jeden Tag 10 neue Vergleiche anbieten. Es ist ein ruinöser Wettbewerb, der nur gut enden kann, wenn
- Google und Co, die Fakes endlich raus schmeißen (sehe ich nicht)
- Die Masse der Leser mehr Gespür entwickelt, solche Müll gar nicht erst anzuklicken (sehe ich nicht, ja das anklicken reicht schon!)
- Hersteller die Fakes supporten (finanzieren) entsprechend negative Konsequenzen bekommen (sehe ich nicht)
- Massives Sponsoring/Finanzieren von Lesern als Gegenpol (sehe ich nicht)
Ich sehe eher genau das Gegenteil.