News Linus Tech Tips: 300.000 Abonnenten weniger, während Gamers Nexus profitiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Linus Tech Tips: 300.000 Abonnenten weniger, während Gamers Nexus profitiert

Nach den äußerst schwerwiegenden Vorwürfen, die Gamers Nexus gegenüber Linus Tech Tips und der Linus Media Group sowie weiteren YouTube-Kanälen des vom Werbevideoproduzenten Linus Sebastian gegründeten kanadischen Medienunternehmens vorgebracht hatte, wurde im Netz eine Lawine losgetreten, welche wenig überraschend auch der Popularität der YouTube-Kanäle geschadet hat. Insgesamt mehr als 300.000 Abonnenten "entfolgten" Linus Tech Tips & Co., während die Konkurrenz zulegte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Linus Tech Tips: 300.000 Abonnenten weniger, während Gamers Nexus profitiert
 
Ich verfolge den Kindergartenkram nicht, also wenn einer den anderen öffentlich schlechtmacht - kennen wir bei uns ja auch, zb der8auer vs Igor oder vs Zenchilli.
Aber diese Abonnenten sagen doch nur wenig bis nichts aus, vor allem wenn man die Aufrufe der jeweiligen Videos ansieht, egal bei welchen Kanal auch immer, die sind immer deutlich geringer als die Abozahlen, da wird doch getrickst was das zeug hält, vermute ich zumindest.
 
Diese Art der Berichterstattung ist unterste Schublade.
LTT vs. Gamers Nexus, AMD vs. Nvidia, Sony vs. MS. etc...

Ich find es richtig und wichtig auf Missstände in der eigenen Branche hinzuweisen, mit Fakten und ohne Hate, diese "mein Camp ist besser als dein Camp" Mentalität ist einfach nur widerlich.

Herr Bauduin scheint sich ja mit der Art Berichterstattung gut auszukennen und das diese gut Klicks generiert.
 
Bei den meisten der Leute die angeblich bekannt sein sollen geht es mir auch so, aber in dem Fall kenne ich beide, Linus seinen Kanal verfolge ich aber nicht, es war mir früher sehr schnell klar das sich sein Kanal eher in die "Oberflächliche" und "Kommerzielle" Ecke stellt, Gamers Nexus mag ich aber, seine Videos habe ich mir schon öfter angesehen, die sind gar nicht so schlecht - seine Haarpracht hätte ich gerne ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Art der Berichterstattung ist unterste Schublade.
LTT vs. Gamers Nexus, AMD vs. Nvidia, Sony vs. MS. etc...

Ich find es richtig und wichtig auf Missstände in der eigenen Branche hinzuweisen, mit Fakten und ohne Hate, diese "mein Camp ist besser als dein Camp" Mentalität ist einfach nur widerlich.

Herr Bauduin scheint sich ja mit der Art Berichterstattung gut auszukennen und das diese gut Klicks generiert.
Ironisch wenn dann von Grabenkämpfen genervt ist obwohl man es selber anfeuert??
 
LTT hat sich angreifbar gemacht. GN hat es ausgenutzt. Dafür hat GN vorher selbst auf Vorteile verzichtet.
LTT hat sich entschuldigt - wird sicherlich das beste in der Situation gewesen sein.
Am wichtigsten ist jedoch, dass jeder ungefähr da landet, wo er es verdient hat.

Diese Sexismussachen finde ich immer sehr schwer. Kein Mensch kann entscheiden, wie etwas tatsächlich war. Und man fragt sich immer, warum es Leute braucht, die auf einen hauen müssen, damit man dann auf den am Boden liegenden nachtreten kann.
Man hat auch in letzter Zeit vielzählig solche Schlammschlachten mitbekommen, wo dann teils rauskam, dass in dem spezifischen Moment eine Person eigentlich einverstanden war und dann im Nachhinein doch nicht mehr, oder dass jemand sich nicht richtig an Dinge erinnert. Es wäre schöner, wenn es mehr Rückgrad gäbe und solche Dinge dann ohne zu zögern zur Polizei getragen würden, und nicht ein wütender Mob aufgewiegelt wird, der selbst nichts beurteilen kann, und nur als Instrument benutzt wird, um das durchzusetzen, was man gerade fühlt, aber eventuell vorher doch nicht so fühlte.
Ich kann nur sagen, dass ich als Mann mittlerweile echt Angst habe, eine Frau z.B. an der Schulter anzufassen, obwohl mir bewusst ist, dass das in bestimmten Situationen gewünscht ist. Im Prinzip müsste ich erst einen Vertrag aufsetzen, dass ich Komplimente machen darf oder eine Umarmung machen darf
Und tatsächlich halte ich eher meine Hände am Körper, wie im Fußball im Strafraum, um mich nicht angreifbar zu machen. Funktioniert so halt leider nur nicht. Aber am Ende muss die Gesellschaft auch wissen, wer sich vermehren soll. Vielleicht sollen es ja auch Analphabeten sein, die Gesetze nicht mal lesen können, denn die haben natürlich auch keine Sorge vor Anfeindungen. Es kommt mir nur komisch vor, dass ich riskieren muss, von einem Mob "verprügelt" zu werden, oder wegen sexueller Nötigung angefeindet zu werden, wenn ich z.B. sage, dass jemand heute hübsch aussieht. Aber selbst das geht ja teils nicht mehr, weil man es absichtlich falsch verstehen möchte.

Kleines Beispiel: Ich wollte mal jemanden kennenlernen, und habe die Dame zum Essen eingeladen. Ich habe keine Abneigung als Antwort bekommen. Zudem bin ich der gleichen Freizeitaktivität beigetreten. Ich habe sonst überhaupt nichts gemacht und das steht sogar schriftlich im Chatprotokoll, wird von keinem angezweifelt. Selbst bei der Freizeitaktivität war ich mindestens 2 Meter weit weg. Sie hat das dann, ohne Witz, als "Stalking" bezeichnet, dass ich die gleiche Freizeitaktivität mache und Kontakt zu ihr aufgenommen habe. So etwas verrücktes habe ich in meinem ganzen Leben noch nie erlebt! Aber anscheinend ist das heute so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cancel culture at its best.
Die liebe Empörungsgemeinde hat sich wieder mal auf ein neues Opfer eingeschossen.
Sonst gehts noch? Hättest du das Video gesehen das auf Fakten basiert. Das ein millionär lieber paar Dollar spart alls richtige berichterstattung zu leisten ist schon dreist. Von den zuständen in dieser Firma ganz zu schweigen.
 
Wo hat dieses ganze Ding überhaupt angefangen? Wird langsam mal Zeit für eine Zusammenfassung der Ereignisse ?
Angefangen hat es wohl mit einer "Early Access" Lab Tour von einem der Tech Youtube Kanäle, bei dem neuen LTT Lab, ich weiß gerade nicht mehr welcher, jedenfalls keiner der direkt involviert ist, das Video wurde wohl auf Twitter oä. gepostet, worin der Lab Chef etwas unüberlegtes / unwahres über die eigenen Testverfahren im Vergleich mit der "Konkurrenz" gesagt hat, die angeblich vom Lab Team immer wieder komplett wiederholt werden um immer 100%ig aktuell und genau zu sein im Gegenteil zu anderen Tech Reviewern, worüber sich andere Tech Kanäle gestört haben, das hat Linus in einer der letzten WAN Shows, ich glaube einer der beiden vor der LTX, angesprochen und sich darüber echaufiert und die Meinung anderer klein geredet, wie so oft.

Dann gab es noch ein paar Seitenhiebe in einer anderen WAN Show zu dem Thema, das war wohl dann der Auslöser und Stephen Burke von Gamers Nexus hat dann ein Youtube Manifesto veröffentlicht, worin er seine Sicht der Dinge darlegt und die weiteren Unwahrheiten anspricht und mit Fakten untermauert die durch LTT verbreitet wurden.

Daraufhin hat Linus einen emotional aufgeladenen Forumpost im LTT Forum verfasst, woraufhin sich Stphen Burke nocheinmal mit einem längeren Statement in einem Segment seiner Hardware News zu Wort meldet.
Darauf kommt das offizielle LTT Statement vom jetzigen CO zur Umstrukturierung der Arbeitsabläufe und der freiwilligen Pausierung der Videoproduktion.

Im Anschluß meldet sich Medison, die ehemalige LTT Community Managerin mit Anschuldigung zu unproffesionellem Verhalten am Arbeitsplatz zu Wort. Letzteres ist allerdings nicht neu und wurde bereits vor etwas über einem Jahr auf Reddit gepostet und findet erst jetzt etwas mehr Gehör.

Das ist zumindest das was ich mitbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber so wie ich das INet einschätze wird in ~ max. 2 Monaten keiner mehr darüber reden und in 9-12 Monaten hat jeder wieder min. gleich viele Abos.
Sicher hat GN dann auch ein paar mehr als vor diesem "Unfall" was aber daran liegt das diese Abos kein Geld kosten und man ja mehr als nur eins haben kann.

@ ΔΣΛ
Um was ging es den da? => der8auer vs Igor oder vs Zenchilli. :ka:
Finde alle drei Kanäle gut; jeder hat eben sein eigenes Steckenpferd.
 
Naja der eine ist ein sehr ernster Kanal mit sehr investigativen Journalismus (Nexus) für den informierten User,

Ernst vielleicht, aber war das wirklich großartig investigativ? Ich weiß, was du meinst, aber investigativ ist das im eigentlichen Sinne nicht. Investigative Züge hätte es angenommen, wenn GN das Thema Sexismus untersucht hätte. Oder den angeblichen Schaden, den LTT mit seinen Fehlern angerichtet haben soll, tatsächlich anhand von Beispielen oder tatsächlichen Geschädigten dargelegt hätte. So ist die Kritik von GN an LTT berechtigt, aber wie das derzeit hochgejubelt wird, ist schon sehr Internet-typisch.

Dafür hat GN vorher selbst auf Vorteile verzichtet

?

Wo hat dieses ganze Ding überhaupt angefangen? Wird langsam mal Zeit für eine Zusammenfassung der Ereignisse ?

Du hast doch schon heute die Auswahl an gefühlt tausenden von Reaction- und Einordnungs-Videos auf Youtube. ;)
 
So eine kleine Blaupause, was passiert wenn ein Youtube-Kanal auf Missstände eines inhaltlich ähnlichen Youtube-Kanals hinweist, haben wir bei Zenchilli gesehen. Den haben die Enthüllungen von Roman plus gut vernetzten Anhängseln aus dem Youtube-Hardware-Genre auch einige tausend Abos gekostet. War letztlich nicht so schlimm. Es gibt ihn noch, auch wenn er schon recht aufgewühlt seinen eigenen Abgesang angekündigt hatte.

Aber das passiert wenn man Missstände bei der Konkurrenz öffentlich aufdeckt. Man selbst gewinnt, der andere verliert. Ich persönlich finde, das ist der falsche Weg. Und das Ergebnis rechtfertigt eben nicht immer die Mittel. Es vermittelt ein Bild dass man selbst von der Aufdeckung der Missstände profitieren möchte und dies auch so geplant hatte. Der Masse ist das egal. Die will Sensation und bekommt sie auf dem Weg auch. GN hätte die Story auch anderen Journalisten zutragen können, die eben nicht explizit aus dem Hardware-Bereich kommen. Gibt in den USA ja mehr als genug. Tja, haben sie nicht. Und nun gibt ihnen der Erfolg recht. Oder so ähnlich...
 
Zurück