News Linus Tech Tipps: Gamers Nexus reagiert, interne Ermittlungen werden aufgenommen

Okay @KrabonqWenn ich aber sage, dass hier irgend eine Tante nur abcashen will dann ist das nicht zu akzeptierende Intoleranz meinerseits?
Ich halte das ebenfalls nicht für unwahrscheinlich. Es ist schon eigenartig, dass sie ausgerechnet in diesem Moment diese Anschuldigungen auspackt. Wenn es wirklich so schlimm war, sollte man eigentlich annehmen, dass sie damit bereits vorher zur Polizei gegangen ist.

Tatsache ist, dass wir leider in Zeiten von Cancel Culture leben, in der Frauen die Macht haben, durch öffentliche Beschuldigungen unabhängig von dessen Wahrheitsgehalt das Justizsystem zu umgehen, und durch aufhetzen eines Social-Media Mobs welche Arbeitgeber zu Entlassungen "zwingt" Karrieren für immer zu zerstören.
 
Die hat jetzt drauf gewartet dass der Hardware-Jesus ihr den Weg ebnet und ihr den Mut und die Kraft gibt diese intime und verletzende Sache mit aller Öffentlichkeit und möglichst Wirksam an die große Glocke zu hängen?
Klar so machen das echte Opfer üblicherweise. Via Twitter / X.
Solche gierigen Trittbrettfahrer schaden echten Opfern - wie schon mehrfach geschrieben. Jeder der jemanden kennt dem derartiges oder schlimmeres wiederfahren ist weiß, dass man sich so nicht verhält.

Ich vermute eher da sitzen ein paar geistig 12 jährige in dieser Firma die dämliche misogyne sprüche geklopft haben. Das wird ihr nicht gefallen haben aber weil sie das Geld brauchte ist whatever musste sie es aushalten. Das ist jetzt ihre Rache. Das mag nicht in Ordnung sein, würde ihr in jedem 2. deutschen Konzern aber auch passieren (was es nicht besser macht). Dagegen tut man aber lieber aktiv was und sagt "werdet erwachsen Kids" statt im Nachhinein zu versuchen sich dran zu bereichern. Das ist unterste Schublade (aber irgendwie auch genau der american way of life - gier über alles)
Aber das ist nur meine Meinung zu den Thema.
:daumen:

Selber bin ich nach dem Fall Kachelmann sehr sehr misstrauisch gegen solche Vorwürfe.
Ob jemanden wegen Geld, Neid oder Rache einem so was anhängt macht die Sache nicht besser.
 
:daumen:

Selber bin ich nach dem Fall Kachelmann sehr sehr misstrauisch gegen solche Vorwürfe.
Ob jemanden wegen Geld, Neid oder Rache einem so was anhängt macht die Sache nicht besser.
Ist schon irgendwie erschreckend, dass man als Mann heutztutage automatisch gebrandmarkt ist, sobald eine Frau was gegen dich auf Twitter schreibt, egal ob wahr oder nicht.
 
Ist schon irgendwie erschreckend, dass man als Mann heutztutage automatisch gebrandmarkt ist, sobald eine Frau was gegen dich auf Twitter schreibt, egal ob wahr oder nicht.

Man sollte eben nie zu schnell voreilig sein.
Ist nicht nur bei Kachelmann der Fall gewesen sondern auch bei Justin Roiland.
Bin daher mal gespannt wie das mit Rammstein weitergeht.
 
Was hat das mit "auf die Seite der Konsumenten stellen" zu tun? Das bedeutet nicht, dass man die Unfähigkeit der Konsumenten schönreden muss, wenn man nach ausführlichen Tests zu dem Schluss kommt, dass die Ursache für ein Problem besagte Unfähigkeit ist und wenn wir schon bei der Sache sind: Spekuliert oder analysiert haben bei der 12VHPWR viele Medien und die absolute Wahrheit hat niemand herausgefunden. GN war da mit umfangreichen Tests ganz vorne mit dabei. Abgesehen davon: welche Firma lehnt denn bitte RMAs ab weil ein Techchannel auf Youtube der Meinung ist, dass das Problem nutzerbedingt ist? Das wäre bestenfalls ein Vorwand und Firmen, die sowas abziehen würden ansonsten auch einen anderen Vorwand finden.

Sich auf die Seite der Konsumenten zu stellen bedeutet kritisch im Interesse der Konsumenten nachzufragen, auch wenn man damit einen potentiellen Sponsor oder Geschäftspartner pikiert oder etwa investigativ Meldungen nachzugehen, bei denen Konsumenten/Partner von Industrie und Handel ver*rscht wurden (z.B. die Newegg oder Artesian) und die Firma dafür dann auch öffentlich anzuprangern oder schlechte Artikel nicht schön zu reden und stattdessen mit klaren Worten zu sagen, dass diese schlecht sind und nicht etwa wegen einem kostenlosen Sampel oder Sponsoring umzukippen.

All das macht GN und tut das schon seit Jahren.

Punkt 1)
Ich hab mich durch das "immer massiv" etwas getriggert gefühlt, weil mir das schon sehr nach Fanboy klang. Sorry.

Punkt 2) Und genau das "immer massiv" sehe ich z.B. in der 12VHPWR überhaupt nicht.

Warum? Nach meiner Wahrnehmung hat er mit seinen Möglichkeiten nach der Ursache gesucht, sie aber nicht gefunden. Bewusst oder Unbewusst haben sie auf der vergeblichen Suche ein Szenario kreiert, das wenigstens einen Erklärungsansatz bietet -> Anwenderfehler.

Danach gab es erhebliche Kritik, die GN mehr oder weniger weggewischt hat. Mit einer gewissen Überheblichkeit, vorher schon teils scharfe Kritik an anderen Spekulanten, während GN natürlich die absolute Wahrheit herausgefunden haben will. Nach der sehr deutlichen Erwiderung von NorthridgeFix leider keine Besserung in Sicht. Soweit ich weiß, bleibt GN bei seiner Darstellung, obwohl man sie aufgrund der NorthridgeFix-Erkenntnisse als widerlegt ansehen kann. Die Hauptursache ist definitiv nicht ein Anwenderfehler.

Nebenschauplatz? Igor konnte sich bei seinem Artikel zum 12V-2×6 Stecker, ohne Namen zu nennen, einen Seitenhieb nicht verkneifen.

Und wenn wir uns die neu eingebrachten Umsetzungshinweise so anschauen, dann sehen wir auch, dass ich mit meinen ganzen Artikeln und Videos zu den Kabelbiegungen, dem Crimpen und Löten sowie den seitlichen Belastungen goldrichtig lag. Die Problematik mit dem 12VHPWR nur pauschal mit mit der Unfähigkeit der Anwender abzutun, mag NVIDIA zwar einen Tag vor der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse sehr gelegen gekommen sein, aber es wird der komplexen Materie einfach nicht gerecht.

GN hat mit seiner Beharrlichkeit bei diesem Thema manchem betroffenen Kunden einen Bärendienst erwiesen, wenn sich angeblich der ein oder andere Händler oder Hersteller mit Bezug auf seine Erkenntnisse versucht, um eine RMA zu drücken.

Und nicht, dass das eine erkennbare Auswirkung gehabt hätte. Aber wenn von Einigen aus der Tech-Community bereits leise die Forderung nach einer Rückruf-Aktion aufkam, hat GN dann vor den Quartalszahlen freundlicherweise für eine Entlastung von NVIDIA gesorgt.

Natürlich unterstellt niemand, dass das Absicht war. Aber GN, wo Steve gerne große Reden schwingt - RESPONSABILITY - scheint man sich der Wechselwirkungen des eigenen Tuns und der Aussagen nicht immer so ganz bewusst zu sein.

Und natürlich können Fehler passieren. Die Frage ist, siehe LTT, wie man damit umgeht. Und da darf ein kritischer Geist dann schon hinterfragen, ob GN sich mit seiner Haltung mit Ruhm bekleckert hat und inwiefern sie in dieser Sache ziemlich kritikresistent sind.

Abgesehen davon: welche Firma lehnt denn bitte RMAs ab weil ein Techchannel auf Youtube der Meinung ist, dass das Problem nutzerbedingt ist? Das wäre bestenfalls ein Vorwand und Firmen, die sowas abziehen würden ansonsten auch einen anderen Vorwand finden.
Es gibt hin und wieder vereinzelte Fälle auf reddit oder in Foren.

Aber ehrlicherweise muss man sagen, dass sich das nicht seriös quantifizieren lässt. Noch lässt sich sicher sagen, dass allein der Stecker das Problem war. Kann auch sein, dass eine RMA aus ganz anderen Gründen abgelehnt wurde.

Das könnte GN ja mal recherchieren. Aber da müssten sie natürlich von ihrem "Anwenderfehler" runterkommen.
 
Da fällt mir nur ein Spruch zu ein "Kein Arsch in der Hose haben"

eventuell bin ich schon zu alt für sowas aber früher hat man das

persönliche Gespräch gesucht und nicht erst so eine Schlammschlacht

gestartet um Klicks zu generieren :-)
 
"Ermittlungen sollen aufgenommen werden" sagen immer Unternehmensleiter, die ihre eigene Schuld nicht eingestehen und lieber andere "Schuldige" im Unternehmen finden wollen.
Das kennen wir ja zur Genüge, dass dann irgendwelche kleinen Lichter unter den Bus geworfen werden.

Kommt dann "Person X wurde wegen der immer wieder fehlerhaften Videos gefeuert", obwohl die Leitung die Schuld daran trug, indem sie extrem Druck auf die Angestellten ausübte, um Inhalte am Fließband rauszuwerfen?

Außerdem empfinde ich den Thumbnail fürs "Entschuldigungsvideo" als emotionale Manipulation. Linus ist sehr sehr traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte eben nie zu schnell voreilig sein.
Ist nicht nur bei Kachelmann der Fall gewesen sondern auch bei Justin Roiland.
Bin daher mal gespannt wie das mit Rammstein weitergeht.

Kommt halt immer auf die Beweislage an. Gibt ziemliche Schweine da draußen, ob als Eber oder als Sau. Deshalb gibt es aber auch eine Justiz die sich mit sowas beschäftigt, um falsche Anschuldigungen als auch wahre Sachverhalte aufzuklären.
Schlimm ist, dass alleine der Vorwurf reicht um einen zu ruinieren. Vielen prominente Beispiele (und sicher eine ganze Menge Nüsse prominenter Beispiele) zeigen, dass die Karriere damit trotzdem beendet ist und auch nach einem Freispruch nie wieder dort anknüpfen kann. Man wird das nie wieder los. Und das kann nicht sein.
Allein deshalb hat der ganze Mist auf Twitter bzw allgemein in social Media nix zu suchen. Klassische Medien täten auch gut daran lieber von offiziellen Prozessen zu berichten, aber es geht eben auch nur um Klicks für cash.
Marktwirtschaft hat viele Probleme - wobei eigentlich gar nicht die Marktwirtschaft an sich, sondern die Motivationen und Interessen der teilnehmenden Akteure.
 
Linus sollte Finn Kliemann anrufen und ne Gruppe gründen "Wie mache ich es mit Statements noch schlimmer"

Zu Madison Reeve.......ich weiß nicht. Der Zeitpunkt und das ungenaue Geschwurbel zu ihren Vorwürfen hat den Beigeschmack das da eine mit abcashen will. Die Vorwürfe separat hätten ausgereicht aber jetzt wo Linus schlecht da steht bietet es sich wohl an. "Ehemalige Mitarbeiterin"....davon hört man nie wieder was. Die ist auf nen Vergleich aus. Leider in Amerika üblich wenn die Abfindung nicht gefühlt hoch genug war und man mit Kündigung nicht umgehen kann. Bin mal gespannt was der Ermittler da rausfindet. 2023 ist ungenau formuliertes "toxisches Verhalten" und "sexuelle Belästigung" ja sehr Auslegungssache. Da wird leichte Kritik an schlechter Arbeit und ein falsch verstandener Blick im Gym ja schon als das aufgebauscht. Echten Opfern hilft das null.

Ja das ist die frage. Das muss aber dann auch durch behörden geklärt werden. Und nicht schon vorher leute entlassen wenn man vom Court of public opinion verurteilt wurde ohne das es rechtlich als erwiesen gilt. Siehe jonny depp.
Ich meine wenn Sie sachen zu hören bekommt wie "put ur big girl pants on" wenn ihr die Arbeit zu viel wird dann is das hald so gleichberechtigung nennt man sowas das ist ein job und du musst die leistung erbringen oder du gehst hald und suchst dir was anderes.
ABER: Wenn du angeblich sachen hörst wie. Du bist hässlich, oder warum gehst du nicht einfach mit einem deiner kollegen auf ein Date dann ist ruhe dann ist das zuviel des guten. (wenn es Stimmt)

Gibt genug Videos wo der typ seine freundin verlässt und es geistesgegenwertig alles mit dem händy filmt wo die Dame dann sagt wenn du gehst sag ich das du mich geschlagen hast oder noch schlimmer

ABER Ja ich wäre auch dafür wenn ein mann fälschlichwesie sagen wir wegen eines sexualdelikts verurteilt und es sich dann herausstellt das es gelogen war die Frau die gleich haftstrafe bekommt und dazu noch schadensersatz zu zahlen hätte.

Beide geschlechter sind nur menschen und darunter gibt es Gute und nicht so gute Leute.

Sonst wird es bald so wie bereits in einigen Firmen in den Usa wo die männerschaft unter sich bleibt und mir den Kolleginnen kein Wort mehr wechselt bzw nur Ja oder nein Andworten, weil man angst um seinen Job haben muss.
 
Da fällt mir nur ein Spruch zu ein "Kein Arsch in der Hose haben"
Was erwartest du von einem Multimillionär, der die Schuld nur bei anderen sucht?

Mit 15 Millionen Abonnenten muss man seine Fehler ordentlich korrigieren, anstatt über andere herzuziehen.
Und am besten werden die Fehler erst gar nicht öffentlich, weil intern schon die Qualitätskontrolle zuschlägt.
Und wenn sonst irgendwas schiefläuft dann kümmert man sich drum anstatt den Kunden einfach zu ignorieren!

persönliche Gespräch gesucht und nicht erst so eine Schlammschlacht
Wenn man Gesprächspartner ignoriert und die Zustände ein Dauerzustand sind ...

Wenn du du dir die letzten Monate mal den Kanal angeschaut hast, wirst du merken dass er nur noch um Quantität der Videos ging. Es gab nur noch eine handvoll Videos die ansehbar waren ( z.b. teilweise die Intel/AMD Tech Upgrades). Der Rest ist wegen dem engen Zeitplan völlig für die Tonne. Dazu gab LTT vor Monaten selbst schon Einblicke in die Produktion und was die Arbeitnehmer so über ihren Arbeitsplatz denken.

Die hätten intern schon längst mal auf die Bremse treten müssen um den Laden in den Griff zu kriegen.
Das letzte mal als die ihren Sponsor (Dbrand) öffentlich zu Unrecht schikaniert haben sind die noch glimpflich davon gekommen. Lag mit Sicherheit auch daran das die ihren eigenen Fehler bemerkt und im nächsten Video korrigiert haben.
Diesmal gibts halt den berechtigten Shitsstorm.
Diesmal hat man den Fehler aber auch nicht eingesehen und erst gehandelt, nach dem das veröffentlicht wurde.
 
Ja das ist die frage. Das muss aber dann auch durch behörden geklärt werden. Und nicht schon vorher leute entlassen wenn man vom Court of public opinion verurteilt wurde ohne das es rechtlich als erwiesen gilt. Siehe jonny depp.
Ich meine wenn Sie sachen zu hören bekommt wie "put ur big girl pants on" wenn ihr die Arbeit zu viel wird dann is das hald so gleichberechtigung nennt man sowas das ist ein job und du musst die leistung erbringen oder du gehst hald und suchst dir was anderes.
ABER: Wenn du angeblich sachen hörst wie. Du bist hässlich, oder warum gehst du nicht einfach mit einem deiner kollegen auf ein Date dann ist ruhe dann ist das zuviel des guten. (wenn es Stimmt)

Gibt genug Videos wo der typ seine freundin verlässt und es geistesgegenwertig alles mit dem händy filmt wo die Dame dann sagt wenn du gehst sag ich das du mich geschlagen hast oder noch schlimmer

ABER Ja ich wäre auch dafür wenn ein mann fälschlichwesie sagen wir wegen eines sexualdelikts verurteilt und es sich dann herausstellt das es gelogen war die Frau die gleich haftstrafe bekommt und dazu noch schadensersatz zu zahlen hätte.

Beide geschlechter sind nur menschen und darunter gibt es Gute und nicht so gute Leute.

Sonst wird es bald so wie bereits in einigen Firmen in den Usa wo die männerschaft unter sich bleibt und mir den Kolleginnen kein Wort mehr wechselt bzw nur Ja oder nein Andworten, weil man angst um seinen Job haben muss.
Mir ist dieses "toxische Atmosphäre" und "Gefühl der Unsicherheit" immer komisch. Das sind so schwurblerige Ausdrucksweisen die alles bedeuten können. Jeder empfindet "toxische Atmosphäre anders" der eine verträgt keine Kritik, der nächste neckt gerne oder macht maln Witz. Wenn er sexistisch ist muss man halt sagen "mir passt das nicht" In Amiland wird aber gleich nen großes Fass aufgemacht weil Geld zu holen ist. Und besonders dann, wenn man gefeuert wurde, es aber nicht einsieht.
Wie gesagt: Leuten die wirklich Opfer von sexuellen Übergriffen sind, hilft das null, den denen gegenüber ist man abgestumpft. Ich denke auch dauernd "Na ob das stimmt....". Siehe Lindemann, Depp, Kachelmann. Es gibt einfach Leute die sind rachsüchtig wie sonst was. Die wollen dich zerstören oder sind enttäuscht weil sie nicht berühmt werden (Heard).

Das Timing der Dame ist einfach schlecht. Sie kommt ausm Loch wenn Linus eh am Boden ist. Ist mir zu viel Zufall. Da will jemand über ne Schweigevereinbarung bissel Kohle abgreifen.
 
Ich weiß auch nicht so recht, was ich von Madisons Anschuldigungen halten soll. Grundsätzlich ist natürlich denkbar, dass es zutrifft und sie sich ein Statement dazu bisher verkniffen hat, weil eine große Community wie die um LTT sie sonst womöglich online gelyncht hätte. In diesem Szenario hätte der von GN verursachte Shitstorm wohl als "Deckung" gedient, die das nun verhindert - in einem Moment, in dem Linus sein eigenes Standing durch seine schlechte Reaktion auch in den Augen langjähriger Fans bedeutend beschädigt hat, werden Anschuldigungen einer ehemaligen Mitarbeiterin womöglich schlicht wohlwollender aufgenommen.

Andererseits muss man derartige Cancel-Versuche heutzutage schlicht kritisch sehen, egal wann und unter welchen Umständen sie passieren. Zu viele Karrieren sind ruiniert worden, weil jemand "Wolf!" gerufen hat, ohne dass es dafür objektiv einen Grund gab. Auch Frauen können lügen, genauso wie Männer auch Ziel sexueller Gewalt sein können - auch wenn die Gesellschaft beides eher als unwahrscheinlicher erachtet als das Gegenteil.

Ich für meinen Teil behalte mir ein Urteil vor, fälle zum jetzigen Zeitpunkt aber definitiv keines. Es sind nicht genügend definitive Informationen vorhanden. Am Ende des Tages könnte ich auch einen Twitter-Thread eröffnen und gegen meinen Arbeitgeber wettern, so wie jeder andere auch. Berechtigt wäre es allein dadurch noch lange nicht - genauso wenig wie notwendigerweise unwahr.
 
Ich weiß auch nicht so recht, was ich von Madisons Anschuldigungen halten soll. Grundsätzlich ist natürlich denkbar, dass es zutrifft und sie sich ein Statement dazu bisher verkniffen hat, weil eine große Community wie die um LTT sie sonst womöglich online gelyncht hätte. In diesem Szenario hätte der von GN verursachte Shitstorm wohl als "Deckung" gedient, die das nun verhindert - in einem Moment, in dem Linus sein eigenes Standing durch seine schlechte Reaktion auch in den Augen langjähriger Fans bedeutend beschädigt hat, werden Anschuldigungen einer ehemaligen Mitarbeiterin womöglich schlicht wohlwollender aufgenommen.

Andererseits muss man derartige Cancel-Versuche heutzutage schlicht kritisch sehen, egal wann und unter welchen Umständen sie passieren. Zu viele Karrieren sind ruiniert worden, weil jemand "Wolf!" gerufen hat, ohne dass es dafür objektiv einen Grund gab. Auch Frauen können lügen, genauso wie Männer auch Ziel sexueller Gewalt sein können - auch wenn die Gesellschaft beides eher als unwahrscheinlicher erachtet als das Gegenteil.

Ich für meinen Teil behalte mir ein Urteil vor, fälle zum jetzigen Zeitpunkt aber definitiv keines. Es sind nicht genügend definitive Informationen vorhanden. Am Ende des Tages könnte ich auch einen Twitter-Thread eröffnen und gegen meinen Arbeitgeber wettern, so wie jeder andere auch. Berechtigt wäre es allein dadurch noch lange nicht - genauso wenig wie notwendigerweise unwahr.

Zumindest das fachliche hat ja nix mit canceln zu tun. Das sind legitime Einwände, die allen Verbrauchern und Zuschauern von LTT zugute kämen. Zumal ich tatsächlich seitdem die Videos mit Geschmäckle sehe, wenn Zahlen und Diagramme eingeblendet werden.

Und wie Gaga die nach wie vor vornehmlich männliche Community reagiert, konnte man damals schon bei Gamergate gut sehen. Ein nicht unerheblicher Teil besteht aus Incels und incel-artigen Geschöpfen, die Frauen generell verachten.
 
Zumindest das fachliche hat ja nix mit canceln zu tun. Das sind legitime Einwände, die allen Verbrauchern und Zuschauern von LTT zugute kämen. Zumal ich tatsächlich seitdem die Videos mit Geschmäckle sehe, wenn Zahlen und Diagramme eingeblendet werden.
Deswegen ging es mir in meinem Post ja auch explizit um Madisons Anschuldigungen. Was Messungen und ähnliches angeht, stellt sich die gleiche Frage nicht, denn die Beweise dafür kann jeder einsehen.

Wobei ich noch dazu sagen möchte, dass ich die Ansichten von Dr. Ian Cutress (auch ein sehr großer Name in der Reviewerszene) dazu ziemlich hörenswert finde:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Glücklicherweise hat dieses Video mittlerweile auch über 100000 Views. Verdient war es und dass seine Ansichten Verbreitung finden, sicherlich ebenfalls positiv.

Ich bin zwar in Teilen absolut auf GNs Seite, gleichzeitig fand ich Steves Tendenz, über Dinge, die er kritisch sieht, verbal wiederholt herzuziehen oftmals wenig hilfreich und zuweilen ein wenig kindisch. Ian rückt dieses Verhalten, wie ich finde, in das richtige Licht.

Und wie Gaga die nach wie vor vornehmlich männliche Community reagiert, konnte man damals schon bei Gamergate gut sehen. Ein nicht unerheblicher Teil besteht aus Incels und incel-artigen Geschöpfen, die Frauen generell verachten.

Ich bin kein Fan davon, Gruppen oder große Teile von Gruppen über einen Kamm zu scheren, aber ich sage es ja selbst: Sie musste sich vermutlich vor verbalen Angriffen aller Art fürchten, die sie auch zweifelsohne bekommen hätte. Daher kam die Deckung durch GN wohl gerade recht.
 
Zurück