News Linus Tech Tips: Gamers Nexus erhebt schwerwiegende Anschuldigungen

Ich bin aktuell recht kurz angebunden wegen der Gamescom und schiebe 18h-Tage, damit auch alle Kunden ihre Miet-Gaming-PCs und Sonderwünsche erfüllt bekommen. Evtl. sieht man sich ja am 23.08. vor Ort und kann sich direkt austauschen. Aber dennoch kurz dazu:

Bzgl. GN wurde ja schon deren Website gepostet.
Was meinen Kanal betrifft bin ich (soweit ich weiß) der einzige, der unter jedem Video transparent listet was Samples sind und was bezahlte Inhalte sind. Werbung mache ich nur für Partner, die etwas mit der Zielgruppe zu tun haben und die ich moralisch und technisch vertreten kann. Aktuell sind das:
- Hetzner
- Corsair
- ASUS
- Seasonic

Vereinzelt gab es dieses Jahr auch mal Werbespots für:
PowerColor, iFixit und IONOS. Aber das sind keine Langzeitpartner
Es gibt dafür 30-60 Sekunden Werbezeit für das gewünschte Produkt, das ich vorher logischerweise prüfe, und einen Link in der Beschreibung.
Vollständig bezahlte Videos gibt es nur in Ausnahmefällen und meistens betrifft die Bezahlung Aufwandsentschädigungen, wie z.B. beim RZ Video von IONOS oder bei Messeberichterstattung.

Vielen Dank für die Einsichten!

Ich weiß nicht, ob eine personelle Trennung unbedingt von Vorteil ist. Sowohl Steve, Igor als auch ich können das im Zweifelsfall wahrscheinlich besser entscheiden, ob ein Produkt beworben werden sollte, oder nicht. Jemand "unabhängiges", der nur für Verwaltung im Hintergrund arbeitet hat dieses Wissen ggf. nicht.

Ich habe mir natürlich direkt die verlinkten Grundsätze von GN zum Umgang mit Werbung etc. durchgelesen. Aufgrund dessen dachte ich, dass eine personelle Trennung dort schon stattfindet und Steve nur noch redaktionell/journalistisch tätig ist. Was Du jetzt schreibst wäre das direkte Gegenteil, das Steve noch immer in Auswahl und Honorarermittlung von Werbung unmittelbar beteiligt ist. Viellecht ist Steve aber auch "nur" noch die Person vor der Kamera, welche die Ergebnisse präsentiert und sonst nicht mehr in die Tests eingebunden?

Ich sehe das wie geschrieben als ein großes Problem, dass redaktionell/journalistisch tätige Personen nicht vollständig von Auswahl und Honorarermittlung von Werbung getrennt tätig sind. Das ist vermutlich auf die flachen Strukturen zurückzuführen, dass die Person vor der Kamera letztlich auch noch die wirtschaftlich verantwortliche Person ist. Das ist bei Computec halt nicht so. Dort haben letztlich andere das sagen in der Geschäftsführung als Thilo in Form des Chefredakteurs. Auch wenn da natürlich eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung erfolgt. Die Entscheidung über die Anzeigen (Art als auch Entlohnung) hat aber letztlich der Geschäftsführer und nicht der Redakteur, schon gar nicht, der die Tests selbst durchführt. Man kann von Computec halten was man will, ich könnte da auch einen Rattenschwanz an Negativbeispielen bringen, aber zumindest diese Trennung bekommen sie hin. Auch weil schlicht die Personalstärke da ist.

Solange diese Trennung nicht auch personell erfolgt, sehe ich einen objektiven Dritten immer zweifeln an der Unabhängigkeit journalistischer/redaktioneller Inhalte. Das wäre wohl für GN (und vielleicht auch dich?) so der letzte Schritt, der noch fehlt, wenn man den Anspruch verfolgt unvoreingenommen neutral tätig zu sein.

Deinen Punkt mit Samples verstehe ich ehrlich gesagt nicht? Nur wenn unabhängige Medien Zugang zu den Produkten bekommen ist es auch möglich, dass Consumer zu diesem Zeitpunkt entsprechende Kaufentscheidungen treffen können. Ist dir überhaupt bewusst, dass ich Samples versteuern muss? Wenn ich eine Grafikkarte geschickt bekomme, die in mein Inventar übergeht muss ich dafür Steuern bezahlen damit ich diese überhaupt testen kann? Das ist in einigen Fällen finanziell deutlich schlechter als wenn ich mir selbst Hardware kaufe. Denn Samples sind meist vom Weiterverkauf ausgeschlossen und verrotten im Lager ohne dass ich jemals wieder Geld dafür bekomme.
In Deutschland gekaufte Hardware kann ich hingegen einfach weiterverkaufen und habe deutlich weniger Verlust.

Kennst mich wohl doch nicht so gut. Mein Schwerpunkt im Studium war Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung. Ich kann Dir Deine Steuern und die Deiner Unternehmungen im komatösen Wachzustand erledigen. ;)

Es gibt steuerliche Möglichkeiten deine Belastungen zu reduzieren. Braucht lediglich ein paar vertragliche Gestaltungen un den Willen beider Parteien das so durchzuziehen (Stichwort Miete). Dürfte wohl leider insbesondere an den Sample-Gebern scheitern.

Und ja das Sample-Problem ist ja nicht neu. Die Medien leben von Samples vor Produktstart und meistens auch dem Rattenschwanz hinten dran. Was nutzt einem das Sample ohne funktionierende Treiber. Und dann braucht es ja auch noch jemanden, der Dir die technischen Details erklärt. Geht auch nicht ohne den Hersteller. Und dann ist das ganze ja keine Einbahnstraße. Das Feedback der Tester im Vorfeld zu etwaigen Bugs und Auffälligkeiten wird gerne vom Hersteller angenommen. Lösen kann man das Problem nur, wenn sich die vielen Medien auf dieser Welt darauf abstimmen eben nicht an Tag 1 mit Tests aufzuwarten. Aber spätestens die ganzen Leaks aus Fernost beweisen, dass das utopisch ist.

Ich meine es geht ja auch so. Ich habe nun schon mehrfach Samples aus eigener Tasche (naja, die der Firma) besorgt und an die Redaktion weitergegeben, weil die Hersteller selbst nicht wollten. Das letzte Beispiel war die 4060 Ti 16GB.

Der Grund wieso ich von "LTT-Vibes" gesprochen habe war schlichtweg die Kritikunfähigkeit in den Kommentaren zu dem "WLP-Test". Hier sehe ich einfach die Parallele, dass ich erst öffentlich meckern muss bis die News korrigiert wird während vorher zu Recht schon 20 andere mit entsprechender Kritik kommentiert hatten. Das Thema wäre weniger schlimm wenn es in der News nicht gleichzeitig darum ginge das eigene Produkt zu bewerben.
Sowohl du als auch Torsten hatten vorher kommentiert, aber nicht korrigiert. Ich mag meine Geschichte zu PCGH(X) sehr und schätze euch alle - das hat sich nie geändert :)

Gut, sehen wir es als Lektion, die zu lernen ist. Man hält sich besser komplett raus aus fremder Feder stammenden Produkttests, die das verlagseigene Produkt mit Redaktions-Branding umfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sterreich

Ich habe die Vorgeschichte verfolgt, von Best-Buddies hin zu Konkurrenz. Ich habe die Änderungen im Verhalten und Tonfall gegenüber LTT mitbekommen. Und daraus bilde ich mir meine Meinung, die du selbstverständlich nicht teilen musst.

Gleiches gilt für das Thema Konfrontation. Da habe ich in der Tat eine ziemlich eindeutige Auffassung. Zumal die meisten Vorwürfe auf einer Skandal-Skala von 1 bis 10 (Weltuntergang) nicht unbedingt in der Nähe von 10 zu sehen sind. Da hätte man imho problemlos eine Konfrontation durchführen und die Ergebnisse in der Veröffentlichung berücksichtigen können - von Einsicht und Besserung bis hin zum Ignorieren und auf stur schalten. Alles möglich.

Und trotzdem bekommt GN dafür noch genug Respekt von mir. Sie haben da etwas losgetreten, was anscheinend nötig war. Dennoch bin ich nicht so naiv wie manch GN-Fanboy, die Burke mittlerweile als quasi Heilsbringer oder weißen Ritter verehren. GN hat auch ganz eigene Interessen. Und das ist so ein kleiner Punkt, der mich zugegeben etwas stört. Denn da hat sich Vorfeld über die letzte Zeit einiges an Animosität aufgebaut, die sich hier nun entladen hat.

Dafür müsste man davon ausgehen, dass die 2 direkte Konkurrenten sind.

Das sind sie nicht? Wenn LTT sein Lab-Projekt auf- und ausbaut. Z.B. den anscheinend teuersten Netzteil-Tester am Markt einkauft und das Versprechen abgibt, JEDES Netzteil auf Herz und Nieren prüfen zu wollen. Wer hat sich gerne in der Gigabyte-Geschichte als Aufklärer verstanden? GN baut eine Soundchamber, wer noch? Uvm. Und LTT hat diesbezüglich häufig genug angegeben und mal mehr, mal weniger gegen die Konkurrenz gestichelt.

Gehen wir mal die 3 Punkte ab:
Bei der Billet-Systems Geschichte sieht man gut, was passiert wäre: Man hätte das Problem bis zur Veröffentlichung so schnell wie möglich aus der Welt geschafft um sagen zu können "Bullshit, das ist schon gelöst" und würde so dem restlichen Bericht Glaubwürdigkeit entziehen.

Was für eine Glaubwürdigkeit? Das Thema war doch recherchiert und sie haben die Einlassungen von Billet-Labs.

Und wenn in Folge einer Konfrontation das Problem gelöst wird, baut man das in die Berichterstattung ein. Genau das - also die Problembeseitigung - sollte doch das Ziel sein? Oder vielleicht doch nicht?
 
Man sieht huer ein interessantes Schauspiel: Ein intellektuell schwacher Laden (LTT) legt sich mit einem deutlich smarteren Gegner an (GN) den sie nicht besiegen können. Der schonungslos in einem 45 Min. Video, ein Unternehmen mit 120 Mitarbeitern an den Abgrund bringen kann, weil er smart genug ist und den Respekt der Hardware Community hat, um LTT gegen die Wand zu klatschen wie einen Waschlappen.

LTT wurde nach eigener Aussage mit 100 Mio. bewertet und man kann sich kaum vorstellen, wie klein sie sich jetzt fühlen, gerade weil sie zugeben mussten, dass sie oft schlechte Inhalte abliefern und in Zukunft alle ganz genau auf Fehler in ihren Videos achten werden. Sponsoren werden sich sicher auch teilweise abwenden.

Eine Sache ist aber sicher, LTT wird Gamers Nexus oder Hardware-Unboxed nie wieder in einem Video von oben herab abwerten bzw. sich mit denen anlegen. LTT weiß jetzt wo ihr Platz ist in in der food chain, daher hoffe ich, dass sie sich zumindest teilweise in Zukunft bessern.
 
@ecd
Du bringst valide Punkte, allerdings beruht halt auch einiges auf Vermutung und persönlicher Wahrnehmung. Also würde ich sagen: Let's agree to disagree :-)

2 Dinge in mehr Detail da wir die in der Form nicht diskutiert haben (in der Hinsicht übrigens ein Dankeschön für einen konstruktiven Diskurs :daumen: leider nicht selbstverständlich heutzutage)
Was für eine Glaubwürdigkeit? Das Thema war doch recherchiert und sie haben die Einlassungen von Billet-Labs.
Du und ich sind schlau genug sich von sowas nicht hinters Licht führen zu lassen bzw. können die Themen seperat betrachten. Aber der reguläre Internet-Mob und Fanboys?

Die würden das teilweise wohl als Argument gegen den gesamten Beitrag verwenden.
Und wenn in Folge einer Konfrontation das Problem gelöst wird, baut man das in die Berichterstattung ein. Genau das - also die Problembeseitigung - sollte doch das Ziel sein? Oder vielleicht doch nicht?
Naja, es ist ja nicht gerade unbekannt, das Sebastian besonders "kritikfähig" ist. Ob da direkte (konstruktive) Kritik wirklich als solche aufgefasst werden würde oder doch als persönlicher Angriff? Burke kennt ihn ja auch persönlich hinter der Kamera und kann das wohl noch besser als du und ich einschätzen.
Die Erstreaktion im Forum lässt eher Letzteres vermuten.
 
Ich finde es immer wieder erfrischend, dass bis heute noch Leute, die etwas korrigieren als Besserwisser "beschimpft" werden. Seit wann ist denn bitte etwas "besser" wissen (oder manchmal überhaupt wissen) etwas Negatives?
Es geht nicht ums Korrigieren an sich, sondern die Art, wie man das rüberbringt. Du kennst doch bestimmt auch Personen, die das auf eine richtig arrogante und abfällige Weise machen und dabei vielleicht auch noch so ein überhebliches Grinsen im Gesicht haben.
 
Man sieht huer ein interessantes Schauspiel: Ein intellektuell schwacher Laden (LTT) legt sich mit einem deutlich smarteren Gegner an (GN) den sie nicht besiegen können. Der schonungslos in einem 45 Min. Video, ein Unternehmen mit 120 Mitarbeitern an den Abgrund bringen kann, weil er smart genug ist und den Respekt der Hardware Community hat, um LTT gegen die Wand zu klatschen wie einen Waschlappen.

LTT wurde nach eigener Aussage mit 100 Mio. bewertet und man kann sich kaum vorstellen, wie klein sie sich jetzt fühlen, gerade weil sie zugeben mussten, dass sie oft schlechte Inhalte abliefern und in Zukunft alle ganz genau auf Fehler in ihren Videos achten werden. Sponsoren werden sich sicher auch teilweise abwenden.

Eine Sache ist aber sicher, LTT wird Gamers Nexus oder Hardware-Unboxed nie wieder in einem Video von oben herab abwerten bzw. sich mit denen anlegen. LTT weiß jetzt wo ihr Platz ist in in der food chain, daher hoffe ich, dass sie sich zumindest teilweise in Zukunft bessern.
Nö, wie bisher wird der am meisten Views einfahren. der plakative und unterhaltsame Videos liefert. Am Ende werden beide von der Aufmerksamkeit profitieren, GN wahrscheinlich stärker, aber das war sicherlich der Plan.

Verlierer werden da eher kleinere Kanäle vor allem im nicht englischsprachigen Bereich und wahrscheinlich Printmedien und Webseiten, die nicht per Video sondern per
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich noch jemand erinnern an das Video von dem Roman (Der Bauer) wo er sein "Neuen Porsche" präsentiert?
Ich hab dem seine Videos sehr gemocht. Hat er immer gut gemacht. Aber nach diesem Video hab ich sein Abo beendet. Sowas geht echt nicht. Jedenfalls nicht für mich.

Sagt irgendwie mehr über dich aus als über Roman.

Der reißt sich den Hintern auf mit dem YT Kanal und unterhält Hunderttausende Menschen. Dem Roman gönn ich das mehr als jedem anderen. Vor allem weiß man ja dass Autos eins seiner Hobbies sind.

Wenn Du wegen sowas ein Abo kündigst - naja.
 
Jetzt muss ich doch schon mal intervenieren.
Wie naiv müssen all die Millionen youtuber sein, um zu glauben, dass der Linus Kanal, aber auch andere sog. Experten jemals wirklich brauchbare, ehrliche und unabhängige Tests veröffentlicht haben,
Es macht mich traurig, dass immer mehr junge Leute derart naiv mit den Social Medias umgehen und nicht mal mehr einige Sekunden sich mit der Frage konfrontieren, kann der ganze Rotz, der mir da auf youtube, tiktok usw untergejubelt wird, wirklich seriös sein ?
Man sieht auf tiktok und youtube nur noch Schleichwerbung, gefakte Reality Videos und sonstigen Müll.
Liest man die Kommentare dieser Videos wirds einem schlecht vor lauter Ungläubigkeit.
"Danke dir Linus für deine immer objektiven und umfangreichen Hardware Tests"
?????????????????
Es reicht schon, wenn ein gutaussehender Typ mit nem Lötkolben auf einer Platine rumlötet, schon ist er ein Experte für Grafikkarten.
Hinterfragen..?, nö.

Diese ganze Rotze dient nur einem Zweck, nämlich Kohle damit zu machen. Und nichts leichter als das, denn die Jugend hat das Denken aufgegeben.
Mir wird Angst und Bange, ob der Zukunft in Deutschland, wenn all diese naiven Kiddis ins Berufsleben entlassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eine kurze Perspektive dazu geben, von einem zugegebenermaßen kleinen Hobby-YouTuber.

Mir geht es tatsächlich nicht ums große Geld. Mir macht es schon seit Kindheitstagen Spaß Videos zu produzieren. Vor 25 Jahren halt noch mit Camcorder vom Opa, zwischendurch ein Medien Design Studium mit dem Wunsch in der Filmbranche zu arbeiten. Während des Studiums gemerkt, dass mir Web und Digitales deutlich mehr Spaß machen. Video Jahre später wieder als Hobby entdeckt, diesmal mit DSLR Kameras & Co.

Meine zweite Leidenschaft, PC und Gaming, habe ich dann einfach mit dem Thema Video kombiniert.

So "teste" ich auf Amateur-Niveau neue Hardware, die ich mir kaufe (vieles davon schicke ich auch wieder zurück) und verfasse sowas wie videogestützte "Amazon-Rezensionen".

Warum mache ich das? Mit meinem PC-Hobby kann ich "Content" heranschaffen, über das es sich lohnt, inhaltlich stringente Videos anzufertigen. Das bildet den Rahmen der Clips. Ich für meinen Teil versuche immer meine "subjektive" Sicht zu verdeutlichen, da ich mich - anders als LTT/GN/IL - als naiven Endverbraucher sehe, dem viele synthetische Benchmarks keinen großen Mehrwert bieten. Für mich zählt: Was hab ich als Endverbraucher davon? Wo sehe ich Schwächen am Produkt?

Schwierig wird es, wenn Firmen anfragen (schon passiert). Bisher hatte ich jedoch Glück und konnte überall 100% meinen ureigenen Senf dazu geben. Es gab 0 (!) Vorgaben und auch keine Nachbesprechung oder Feedback. Die sind einfach froh, wenn jemand ihre Produkte bekannt macht. Auf der anderen Seite waren die Sachen auch ganz okay bisher - daher musste ich keine schwere Kritik äußern. Wenn mir als Amateur jemand vorschreiben würde, was ich zu erzählen hätte, wäre das kein Hobby mehr für mich, sondern eine Dienstleistung mit Auftragscharakter.

Dann würde ich aber auch langsam anfangen, andere Rahmenbedingungen zu setzen.

Ich glaube viele unterschätzen, wie Aufwändig es ist, gute Videos zu produzieren. Wenn man - wie ich - einen Vollzeitjob, Familie und ein Haus hat, bleibt kaum noch Zeit, viel Content zu produzieren. Ergo kann ich grundsätzlich verstehen, dass jemand mit größeren Ambitionen auch ein entsprechendes Auskommen braucht, um die Videoproduktion zum Hauptberuf zu machen. Davon müssten halt Studioausstattung, Räumlichkeiten, Kameratechnik, Software und Hardware bezahlt werden und *schwupps* ist man auf einmal Gewerbetreibender.

Eine gute Kamera z.B., mit der hochwertiges Filmmaterial erstellt werden kann, bekommt man erst ab 2.000 EUR aufwärts - nur für den Body. Dazu braucht es dann eine Handvoll Objektive, die ebenfalls mehrere Hundert bis Tausend Euro kosten. Dazu Stative, Lichttechnik, Kabel, Akkus, Ladegeräte, mehrere Mikrofone für allerlei situative Aufbauten. Einen starken PC für Postproduction, einen guten Monitor. Audio- und Schnittsoftware sowie Bildbearbeitung. Evtl. Plugins zur Bildverbesserung (Noisereduction), LUTs, Gimbals, Dollies etc.

Da kommt man schnell auf Beträge von 5.000 - 15.000 EUR für ein semi-professionelles Equipment.

DANN kann es durchaus hilfreich sein, wenn einem Sponsoren unter die Arme greifen - solange die Neutralität gewahrt werden kann.

Ich glaube viele unterschätzen dann die Abhängigkeit, in der sie sich dann befinden.
 
Kann sich noch jemand erinnern an das Video von dem Roman (Der Bauer) wo er sein "Neuen Porsche" präsentiert?
Ich hab dem seine Videos sehr gemocht. Hat er immer gut gemacht. Aber nach diesem Video hab ich sein Abo beendet. Sowas geht echt nicht. Jedenfalls nicht für mich.
Hast du das als Angeberei empfunden oder wie darf man das jetzt verstehen? Auf den ersten Blick klingt das erstmal nach neidischer Überreaktion. Nichts für ungut.
Ein Youtube-Kanal mit CEO, CFO, CTO ....

Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Das ist eine kleine Produktionsfirma, die Videos macht.
LMG hat 120 Mitarbeiter in mehreren Subdivisionen (Warehouse, Labs, Videoproduktion) in etlichen Abteilungen und mit etlichen Rollen (Autoren, Video-Editoren, Kameraleute, Ingenieure, Designer, Buchhalter). Die Firma produzierte bisher wöchentlich mehr als zwanzig Videos, die sie auf zehn Kanäle verteilt hochlädt. Sie unterhält ihre eigene Videoplattform als Alternative zu Youtube (Floatplane), auf der sie etliche Partner untergebracht und selbst allein 40000 zahlende Abonnenten hat. Auch ansonsten sind ihre Revenue-Ströme mittlerweile hochdiversifiziert (LTT-Store, Floatplane, Adsense, Sponsorships). LTT-Store allein ist bereits extrem erfolgreich (allein der Schraubenzieher hat sich mittlerweile millionenfach verkauft).
Der neue CEO war früher ein hoher Funktionär bei NCIX und war zuletzt in Führungsrollen bei Corsair und Dell tätig, der "Head of Labs" war, meine ich, Chef des technischen Marketings bei ASUS? Personal wie dieses bezieht sicherlich hohe sechsstellige Jahresgehälter. Relativ kürzlich wurde den Inhabern (Linus Sebastian und seiner Frau) außerdem ein Kaufangebot in einer Höhe von über 100.000.000 US-Dollar unterbreitet.

"Klein" ist an dieser Unternehmung schon seit geraumer Zeit gar nichts mehr. Es handelt sich um eine extrem erfolgreiche und mittlerweile auch sehr wertvolle Firma.
 
Nö wurde nicht. Siehe diverse ASUS Debakel, SoC Voltages, die "Scams" diverser Elektronik-Ketten. Die Begründung liefert Steve dann auch im Video. Nicht nur labern - erstmal verstehen. Typisch Deutsch halt. Bla bla bla. Hauptsache "eine Meinung haben". :D

Und von den Videoaufrufen hat er nix - er hat das Video schon beim Upload demonetarisiert. Also völlig ins falsche Horn geblasen hier. Hart gefailed.:-D
Grundsätzlich gebe ich dir recht, man sollte aber auch nicht ganz außer Acht lassen, dass das Video sich sofort zu einem der meistgesehenen des Kanals entwickelt hat, was durchaus Auswirkungen auf den YT-Algorithmus hat. Darüber hinaus kam praktisch "über Nacht" eine sechsstellige Anzahl an Abonnenten hinzu.

Auf die eine oder andere Weise hat man also durchaus profitiert - ist allerdings auch praktisch unvermeidlich, wenn man ein Video hochlädt, das viral geht, ob nun monetarisiert oder nicht.
 
Diese ganze Rotze dient nur einem Zweck, nämlich Kohle damit zu machen.

nein-doch-ohh.gif


Und nichts leichter als das, denn die Jugend hat das Denken aufgegeben. Mir wird Angst und Bange, ob der Zukunft in Deutschland, wenn all diese naiven Kiddis ins Berufsleben entlassen werden.

Ok Boomer...
Fertig mit deinem Rant?
Ich zähle mich mit ü30 zwar nicht zur Jugend aber was willst du für eine Message rüber bringen? Dass die komplette Jugend hirnlos ist? Gute, objektive Einschätzung...

Screenshot 2023-08-18 111924.png


Mir geht es tatsächlich nicht ums große Geld.

Ging es Linus & Co. am Anfang auch nie.
 
Ging es Linus & Co. am Anfang auch nie.
Absolut. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass sich im Laufe von 15 Jahren durchaus Abhängigkeiten ergeben, MUSS am Ende auch aufs Geld geschaut werden, wenn die Videoproduktion zum Hauptberuf wird. Von Liebe und Anerkennung können keine Familien ernährt werden.

Die Kunst ist es, die Abhängigkeiten so zu legen, dass man seine eigenen fachlichen, ethischen und moralischen Ansprüche aufrecht halten kann. Es sei denn, viel Geld machen steht schon von Anfang an als Ziel fest - dann ist man natürlich deutlich flexibler.

Ich glaube viele erfolgreiche Influencer wurden im Laufe der Jahre von ihrem Erfolg eingeholt und haben nie (wirklich) verstanden, dass mit großer Reichweite auch die Verantwortung zunimmt. In der Zwischenzeit hat man vermutlich auch die privilegierten Verbindungen in Branche und zu Fans genossen und Fehltritte mit jugendlicher Coolheit oder Naivität abgetan. Sie wurden von den Fans auch nicht so vorgehalten oder haben die Leute authentischer Wirken lassen.

Problematisch wird es, wenn man Dinge (von sich) behauptet, die definitiv falsch sind und die schon Hinweise auf einen gewissen Burn-Out oder Größenwahn liefern. Bei LTT / LMG hat man das Gefühl, dass das Unternehmen die Transition von coolem YouTube Kanal und großem Studio nicht wirklich gut hinbekommen hat. Prozesse, Deadlines, Output und Co. wirken im Interview mit den Verantwortlichen extrem ungünstig gesetzt und eher so, als ob Profimaximierung für die CEOs und Sponsoren im Vordergrund steht.

Dann kann so eine Geschichte für alle Beteiligten ein sehr unschönes Eigenleben entwickeln, auch für die ehemaligen Gründer und Visionäre.

Ich glaube Blizzard kann davon eine ganz gute Geschichte erzählen. Aus einer "coolen" Idee wird über Jahre ein richtiges Schwergewicht, das auf einmal an ganz anderen KPIs gemessen wird. Viele, die einfach nur Spaß an der Sache hatten, sind auf einmal Verantwortlich für dutzende Mitarbeiter, Bilanzen, Finanzierungen etc.
 
Absolut. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass sich im Laufe von 15 Jahren durchaus Abhängigkeiten ergeben, MUSS am Ende auch aufs Geld geschaut werden, wenn die Videoproduktion zum Hauptberuf wird. Von Liebe und Anerkennung können keine Familien ernährt werden.

Die Kunst ist es, die Abhängigkeiten so zu legen, dass man seine eigenen fachlichen, ethischen und moralischen Ansprüche aufrecht halten kann. Es sei denn, viel Geld machen steht schon von Anfang an als Ziel fest - dann ist man natürlich deutlich flexibler.

Naja, die Kunst für den hyperaktiven Hardware-Nerd Linus Gabriel Sebastian wäre gewesen, bei der Expansion irgendwann mal nen Cut zu machen. Mit ner Hand voll Cuttern hätte er auch ein sehr erfülltes Leben führen können. Er hat sich aber offensichtlich einfach übernommen, zu viel aus der Hand gegeben und schon lang den Überblick und Bodenkontakt verloren.

Ich hoffe für ihn und seine Mitarbeiter - unabhängig davon ob man den Channel nun mag oder nicht - dass sie was aus der aktuellen Geschichte lernen und nicht in den Ruin getrieben werden.
 
Ist das wirklich so? :D

Moment bitte, ich mache schon mal meinen Rücken frei. :D

Das 4090 Video habe ich nicht gesehen, ist zu lange her.

Was die 4060 Ti / 4070 Ti betrifft hast du teilweise Recht, ich hätte "eine handvoll" schreiben sollen.
Allerdings sind die Tests von CB oder PCGH etwa doch noch umfangreicher durch deutlich mehr Spiele, gesonderte RT Betrachtungen, Speicher Extremtests usw.

Das du da nicht den Umfang anderer hast empfinde ich auch überhaupt nicht als schlimm, man kann eben nicht alles machen und querlesen ist durchaus was positives.

Bei der 7900XTX liege ich dann allerdings richtig, denn das war ein Paradebeispiel für deine Kernkompetenz. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich doch schon mal intervenieren.
Wie naiv müssen all die Millionen youtuber sein, um zu glauben, dass der Linus Kanal, aber auch andere sog. Experten jemals wirklich brauchbare, ehrliche und unabhängige Tests veröffentlicht haben,
Was ist das für eine überhebliche Einstellung? Nur weil das Medium ein anderes ist, sind sie deswegen nicht automatisch besser/schlechter als bspw. Print.

Es lässt sich auch mit guten Tests und Berichterstattung Geld verdienen.
Glaubst du, PCGH und ihre Redakteure leben nur von Luft und Liebe und haben 0 Interesse an finanziellem Erfolg?
Klar, Clickbait-Trash verdient in der Regel leider mehr, allerdings wird das deshalb nicht von jedem betrieben. Ich hätte bei Palantir auch deutlich mehr Geld bekommen als bei meinem jetzigen AG, aber ich will mich morgens im Spiegel anschauen können. Andere sind da natürlich moralisch flexibler.
Sie unterhält ihre eigene Videoplattform als Alternative zu Youtube (Floatplane), auf der sie etliche Partner untergebracht und selbst allein 40000 zahlende Abonnenten hat.
*Hatten
Haben ca. 10% verloren.
 
Problematisch wird es, wenn man Dinge (von sich) behauptet, die definitiv falsch sind und die schon Hinweise auf einen gewissen Burn-Out oder Größenwahn liefern. Bei LTT / LMG hat man das Gefühl, dass das Unternehmen die Transition von coolem YouTube Kanal und großem Studio nicht wirklich gut hinbekommen hat. Prozesse, Deadlines, Output und Co. wirken im Interview mit den Verantwortlichen extrem ungünstig gesetzt und eher so, als ob Profimaximierung für die CEOs und Sponsoren im Vordergrund steht.
Ich denke, das Problem, das an diesen Punkt geführt hat, bahnte sich schon vor Jahren an und wurde von Linus eigentlich auch identifiziert: Er ist kein CEO. Oder anders gesagt: Ihm fehlen Wissen und Kompetenzen für das Führen und Organisieren des operativen Geschäfts. Irgendwann wurde dann ein COO angeheuert, um für diese Defizite zu kompensieren, aber Linus gab nach wie vor zu wenig aus der Hand. Wohlgemerkt: Das sind seine Worte, die er in einem Livestream und dann teilweise später noch in WAN-Shows geäußert hat.

Aus genau diesem Grunde wurde nun kürzlich Terren (?), der Typ von NCIX/Corsair/Dell eingestellt, der genau diese fehlenden Kompetenzen mitbringen soll und dem Linus (vorgeblich) auch genug vertraut, um ihn umsetzen zu lassen, was umgesetzt werden muss. Man wird sehen, inwiefern das funktionieren wird.

Ganz offenbar wurde all' das viel zu spät eingeleitet und die Zügel hätten längst aus den Händen des Gründers gehört. Andererseits lief das Geschäft ja auch so sehr profitabel. Nur an Seriösität hat es entlang des Weges wohl leider eingebüßt.

Naja, die Kunst für den hyperaktiven Hardware-Nerd Linus Gabriel Sebastian wäre gewesen, bei der Expansion irgendwann mal nen Cut zu machen. Mit ner Hand voll Cuttern hätte er auch ein sehr erfülltes Leben führen können. Er hat sich aber offensichtlich einfach übernommen, zu viel aus der Hand gegeben und schon lang den Überblick und Bodenkontakt verloren.
Gut, vielleicht waren die Träume und Ambitionen einfach größer als die Vernunft. Allerdings gehört das ein Stück weit auch zur amerikanischen Spielart der Entrepeneurship dazu. Und nicht jeder muss unbedingt dort einen Schnitt setzen, wo er ein "erfülltes Leben" erreicht hat. Wenn man mehr will, ist das längst noch nichts schlechtes. Man hätte eben nur früher umsetzen sollen, was man eigentlich bereits wusste (siehe oben):

Mit der Führung des Unternehmens war Linus bereits seit Ewigkeiten überfordert.
Dann kann so eine Geschichte für alle Beteiligten ein sehr unschönes Eigenleben entwickeln, auch für die ehemaligen Gründer und Visionäre.
Ich glaube Blizzard kann davon eine ganz gute Geschichte erzählen. Aus einer "coolen" Idee wird über Jahre ein richtiges Schwergewicht, das auf einmal an ganz anderen KPIs gemessen wird. Viele, die einfach nur Spaß an der Sache hatten, sind auf einmal Verantwortlich für dutzende Mitarbeiter, Bilanzen, Finanzierungen etc.
Gegenüber einem Negativbeispiel wie Blizzard hat LMG zumindest noch den Vorteil, dass es zu einhundert Prozent seinen Gründern gehört und kein öffentlich gehandeltes Unternehmen ist. Ich bin gespannt, ob sie den angekündigten Umschwung gestemmt bekommen. Man wird sehen.

*Hatten
Haben ca. 10% verloren.
Mea culpa, da hatte ich nicht mehr nachgeschaut. Das ist ein ordentlicher Verlust, andererseits hatten sie es in meinen Augen durchaus auch verdient, ihre Fehltritte finanziell zu spüren zu bekommen. Über längere Zeit werden sie den Verlust wohl wieder ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind sie nicht? Wenn LTT sein Lab-Projekt auf- und ausbaut. Z.B. den anscheinend teuersten Netzteil-Tester am Markt einkauft und das Versprechen abgibt, JEDES Netzteil auf Herz und Nieren prüfen zu wollen. Wer hat sich gerne in der Gigabyte-Geschichte als Aufklärer verstanden? GN baut eine Soundchamber, wer noch? Uvm. Und LTT hat diesbezüglich häufig genug angegeben und mal mehr, mal weniger gegen die Konkurrenz gestichelt.

Das ist doch genau das perfekte Beispiel, was du hier bringst und zufällig kenn ich mich da aus. Und es bestätigt quasi was GN sagt. Der teuerste Netzteil Tester am Markt, das angeblich teuerste was der Inhaber einer 100 mio Firma besitzt (bezweifle ich stark, er macht regelmäßig Videos über sein Haus!). Wo man in jedem zweiten Satz merkt, das sie absolut keine Ahnung davon haben, was sie da eigentlich gekauft haben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

but apparently, this video is sponsored by Seasonic.

They helped me spec this and then I basically just got their spec just the newer stuff.
- The newer stuff.

Seasonic. Man, those guys never ceased to amaze me. Great people, great power supplies, I mean, clearly, because if they
didn't have the confidence, to know this thing is gonna make them look good rather than bad, why would
they have gotten involved in helping us spec it?



unless they upgrade, which means that if they're doing a great job of designing their power supplies,

Was hat das Test Equipment mit der Qualität von PSUs zu tun. Absolut NICHTs, es benutzen alle Hersteller dieses Equipment, auch die die absoluten Chinaböller bauen.

und dann
I spent the majority oftime like gaming the system to get us this.

..

The reason why I went with so many is something called Slew Rate. So that's the rate at which these loads
Ach jetzt hat er das also auf einmal selbst zusammengestellt, wo es noch drei sätze vorher eine neure copy von Seasonic war, vermutlich eher nicht. Er hat die Liste gemacht und zur Bestellung nach Chroma geschickt. Dauert etwa 30 Minuten.

Es sind so viele Loads, weil es in dieser Konfiguration gar keine größeren als 400W gibt, da müsste man auf ein anderes System umbauen, dass dann nicht mehr in dem Autotester platz findet.

Mit der Slewrate hat das überhaupt nichts zu tun, die darf laut ATX Spec eh nicht über 5A sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
...
Chroma can train us on it....... Johny guru (Corsair) can tell us on the best methodoligy to test PSUs
ich dachte sie sind jetzt große Experten und haben das selbst konfiguriert, dann muss man auch wissen wie man damit testet und braucht nicht die Hilfe eines Herstellers dazu!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum muss sich jemand mit einer 100 Mio firma und einem riesen Lab von einem Hersteller so was konfigurieren lassen und den Fragen wie man testet? Und warum nimmt man als Sponsor dafür auch noch einen Netzteilhersteller und nicht irgendwas anderes, von den x Sponsoren?

Das ist alles nur Protzerei und Werbung! Die stellen sich vor die Kamera und labern halt einfach irgendwas, dass sie aufgeschnappt haben. Und dann kommt noch der Cutter und schneidet irgend einen totalen Müll drauf. Ich wusste z.B. nicht das eine Chroma eine Kaffeemaschine oder eine Klimaanlage simulieren kann, die überhaupt nicht mit Gleichspannung laufen, dazu bräuchte man eine AC-Load, die da nicht drin ist.

Selbst ich bin noch nicht der ober mega Experte in Sachen Chroma, man lernt immer dazu, ich ich arbeite daran jetzt schon fast 10 Jahre lang und hab meine schrittweise in der Zeit selbst aufgebaut. Ich kann das Ding zum großen Teil selbst kalibrieren, ich bin also nicht total ahnungslos ;) Und ich glaube denen absolut KEIN Wort, weil ich das PSU Business kenne und weil ich weiß wie die Hersteller drauf sind!

Glaubt hier irgendeiner, dass man nach so einer Nummer mit so einem Herstellersupport noch unabhängig sein kann? wenn man sich selbst vom Hersteller, der einen sponsert, erklären lassen muss wie man testet, kann man auch gleich den Hersteller selbst testen lassen! Vor allem ist das ein Autotester! Sprich der testet alles automatisch so, wie der Hersteller es dann LTT gesagt (oder sogar eingestellt) hat.

Das wäre alles komplett anders, wenn sie sich das selbst erarbeiten würden und dann in 1-2 Jahren mit Tests kommen würden. Aber wie man sieht, sie wollen ja jetzt schon billig NTs hoch gehen lassen. Und das ist genau das was die Markenhersteller immer von einem wollen als erstes. Lass doch mal ein XY billig Ding explodieren, damit die Leute unseren Kram kaufen und wir viele Klicks haben!

Nur ist das heute nicht mehr so einfach, denn die billig Teile explodieren nicht mehr so schnell, wenn man realistische Tests macht. Natürlich kann man mit der Chroma fast jedes NT irgendwie schlecht aussehen lassen.

Das werden wir dann sehen welche Hersteller da besonders gut abschneiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück