News Linus Tech Tips: Gamers Nexus erhebt schwerwiegende Anschuldigungen

Auf die eine oder andere Weise hat man also durchaus profitiert - ist allerdings auch praktisch unvermeidlich, wenn man ein Video hochlädt, das viral geht, ob nun monetarisiert oder nicht.
Das ist so aber demnach auch quasi unvermeidlich. Mehr als das was er gemacht hat kann er ja nicht tun.

Und daraus dann konspirative Unterstellungen abzuleiten wie das viele gerne ohne weiteren Kontext machen...das ist wie Rezo gern sagt "unterkomplexes Denken".
 
Das ist so aber demnach auch quasi unvermeidlich. Mehr als das was er gemacht hat kann er ja nicht tun.

Und daraus dann konspirative Unterstellungen abzuleiten wie das viele gerne ohne weiteren Kontext machen...das ist wie Rezo gern sagt "unterkomplexes Denken".

Grundsätzlich bin ich da bei dir. Aber da ich Dinge gern von allen Seiten aus betrachte, konnte ich vorhin auch nicht ganz umhin, einen faden Beigeschmack im Mund zu haben, als ich gesehen habe, dass GN heute ein Video mit "Revolutionizing CPU and GPU testing" im Thumbnail veröffentlicht haben.

Was immer die ursprüngliche Intention für Recherche und Video gewesen sein mag, ob purer Eigennutz, selbstloser Nutzerschutz oder etwas dazwischen, eine koordinierte Veröffentlichung liegt jetzt definitiv nahe. Man wird so maximale Aufmerksamkeit für seinen "neuen Ansatz" erzielen (ich habe das Video bisher nicht angeschaut, keine Ahnung, was sie dort genau besprechen) und mehr oder weniger nachhaltig in den Köpfen ihrer Zuschauer verankern, dass nur ihnen zu vertrauen ist, wenn es um präzises Benchmarking geht. Das ist schon nicht ohne ...


EDIT: Okay, habe ich wohl falsch verstanden. Ist nichts GN-Exklusives. Mea culpa.
 
Finde es gut, dass GN da mal den Finger draufgelegt hat.
Der Umgang mit dem Ganzen zeigt auch, dass LTT halt ein von Emotionen getragener Unterhaltungskanal ist und kein analytischer Hardwaretester.
Steve hätte auf solche Vorwürfe ganz anders reagiert:
- Erstmal nachschauen ob die Vorwürfe stimmen (eigene Daten nochmal genau prüfen)
- Erst dann eine Reaktion (nicht den "Sofortschnellschuss" um den Hype mitzunehmen - allein schon das zeigt, dass bei LTT hier keine Kultur herrscht Dinge erstmal vernünftig durchzudenken, der erste Reaktionspost von Linus kam viel zu schnell)
- Sollte es Fehler geben, gibt es nur den "mea culpa" Weg. Eingestehen, sich entschuldigen bzw. wiedergutmachen wo möglich/nötig und darauf dann Taten folgen lassen (i.e. in Zukunft Verhalten ändern). Diejenigen Leute die sich künstlich aufregen und denen dann keine Entschuldigung groß und pathetisch genug sein kann, kannst du eh nicht zufriedenstellen und ewig langes entschuldigen und emotionalisieren wirkt eigentlich nur peinlich. Wenn andere dann nicht in der Lage sind "to move on" liegt das Problem dann bei denen.

Aber, und das muss man auch sagen. LTT kann das ganze auch herzlich egal sein. Die Leben nicht von sachlicher Analyse, sondern vom Entertainment, von Linus' Persönlichkeit (muss man auch eingestehen), von Produktvorstellungen und krassen Sachen die man sonst nicht so sieht. Dennoch hat GN auch Recht, dass manche Geschichten (Billet Labs, die Maus) Herstellern schaden können, aber umgekehrt auch niemand dazu gezwungen wird seine Sachen von LTT "reviewen" zu lassen. Gerade bei einer Maus zum Beispiel würde ich mit LTT Rücksprache halte und wenn die sich daneben benehmen gibts halt Review-Samples an die Konkurrenz mit Hinweis die Folie abzunehmen und, dass LTT das leider nicht geschafft hat.

Die Transition zum guten Hardwaretester wird LTT nicht schaffen, solange Linus dort das sagen hat und die Prioritäten so bleiben wie sie sind. Das liegt einfach daran, dass das nie der Impetus von Linus war und ist, Dingen wirklich ins Detail nachzugehen (das machen dort höchstens andere für ihn), so wie GN das macht oder die Zeit die bei HWUB in riesige Benchmarkvergleiche gesteckt wird.

Insgesamt wird LTT das kaum schaden, GN informiert (richtigerweise) und ein paar werden vielleicht vor schlechten Kaufentscheidungen bewahrt. Die breite Masse glaubt aber sowieso weiterhin alles (un)mögliche und GN Videos sind ihr zu lang, zu mühsam und zu "langweilig", aber das ist auch ok.
 
Sagt irgendwie mehr über dich aus als über Roman.

Der reißt sich den Hintern auf mit dem YT Kanal und unterhält Hunderttausende Menschen. Dem Roman gönn ich das mehr als jedem anderen. Vor allem weiß man ja dass Autos eins seiner Hobbies sind.

Wenn Du wegen sowas ein Abo kündigst - naja.

Hast du das als Angeberei empfunden oder wie darf man das jetzt verstehen? Auf den ersten Blick klingt das erstmal nach neidischer Überreaktion. Nichts für ungut.

LMG hat 120 Mitarbeiter in mehreren Subdivisionen (Warehouse, Labs, Videoproduktion) in etlichen Abteilungen und mit etlichen Rollen (Autoren, Video-Editoren, Kameraleute, Ingenieure, Designer, Buchhalter). Die Firma produzierte bisher wöchentlich mehr als zwanzig Videos, die sie auf zehn Kanäle verteilt hochlädt. Sie unterhält ihre eigene Videoplattform als Alternative zu Youtube (Floatplane), auf der sie etliche Partner untergebracht und selbst allein 40000 zahlende Abonnenten hat. Auch ansonsten sind ihre Revenue-Ströme mittlerweile hochdiversifiziert (LTT-Store, Floatplane, Adsense, Sponsorships). LTT-Store allein ist bereits extrem erfolgreich (allein der Schraubenzieher hat sich mittlerweile millionenfach verkauft).
Der neue CEO war früher ein hoher Funktionär bei NCIX und war zuletzt in Führungsrollen bei Corsair und Dell tätig, der "Head of Labs" war, meine ich, Chef des technischen Marketings bei ASUS? Personal wie dieses bezieht sicherlich hohe sechsstellige Jahresgehälter. Relativ kürzlich wurde den Inhabern (Linus Sebastian und seiner Frau) außerdem ein Kaufangebot in einer Höhe von über 100.000.000 US-Dollar unterbreitet.

"Klein" ist an dieser Unternehmung schon seit geraumer Zeit gar nichts mehr. Es handelt sich um eine extrem erfolgreiche und mittlerweile auch sehr wertvolle Firma.
ich empfand das als Prahlerei. Da schauen tausende Leute zu. Ich finde, sowas macht man nicht.
Das gehört dort auch überhaupt nicht in den Kanal.
Das er auf schnelle Autos steht ist eine Sache... das hätte er dann anders verpacken können. Das hat nichts mit Neid oder sowas zu tun. Ich habe mein Auto sogar verkauft weil ich es nicht brauche. Sowas man auch leihen.
 
... LMG hat 120 Mitarbeiter in mehreren Subdivisionen (Warehouse, Labs, Videoproduktion) in etlichen Abteilungen und mit etlichen Rollen (Autoren, Video-Editoren, Kameraleute, Ingenieure, Designer, Buchhalter)...
Ich komme aus einer Zeit, in der Unternehmer problemlos 120 Mitarbeiter hatten. Es gab eine GeschäftsführerIn und, wenn alles gut organisiert war, eine handvoll TeamleiterInnen oder nenn sie AbteilungsleiterInnen. Mehr braucht man nicht, Hier erkenne ich eine maßlos Titelvergabe, aber gut, unser Hausmeister ist inzwischen auch Manager laut Türschild. Ich kicher doch nur über die Titel und in der Tat bin ich erstaunt, womit und wieviel Geld verdient wird.

Und, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, sehe ich es inzwischen auch so wie Steve, nachdem ich ein paar der kritisierten Videos sah. Da nutzt jemand schamlos seine Marktmacht aus. Es gibt, wenn man Marktmacht hat, auch eine entsprechende Verantwortung und der wurde nicht gerecht.
 
ich empfand das als Prahlerei. Da schauen tausende Leute zu. Ich finde, sowas macht man nicht.
Das gehört dort auch überhaupt nicht in den Kanal.
Das er auf schnelle Autos steht ist eine Sache... das hätte er dann anders verpacken können. Das hat nichts mit Neid oder sowas zu tun. Ich habe mein Auto sogar verkauft weil ich es nicht brauche. Sowas man auch leihen.

Roman hat als Übertakter und Tüftler angefangen, der einfach sein (schon damals ausuferndes^^) Hobby auf Youtube präsentiert. So wie tausende andere Youtuber auch – nur das seine Aktionen interessanter waren. Zu diesem Stil gehörte aber schon immer eine gewisse persönliche Note und ein Blick über PC-Tellerrand hinweg, einschließlich seiner Autos. Als Prahlerei würde ich das nicht bezeichnen, auch wenn er sich natürlich an Spielzeugen erfreut, die dem normalsterblichen Zuschauer nicht zugänglich sind. Aber "der8auer" hat es auch geteilt, als er mit einem seinem GT-R eine Furche in einen Acker gezogen hat und das war nun wirklich kein stolzer Moment – sondern einfach etwas, dass ihn emotional bewegt hat und deswegen in seinen "über mich und was ich so mache"-Kanal gehörte. Da besteht, aller inhaltlichen Qualität der Beiträge zum Trotz, ein konzeptioneller Unterschied zu einem Hardware-Magazin wie PCGH, dass als unpersönliche Institution mit fixer Agenda auftritt.

"Nicht in den Kanal" gehören eigentlich eher seine kommerziell vertriebenen Tools und Kühlungsprodukte, denn die sind eben keine private Spielerei mehr. Allerdings hat auch dieses Betätigungsfeld nicht als große Firma, sondern als private Hobby-Bastelei angefangen und ist von da gewachsen. Irgendwo zwischendurch gab es vermutlich "den richtigen" Absprungspunkt, an die Firmen-Selbstdarstellung aus dem der private Hobby-Kanal hätte ausgegliedert werden sollen – aber ich habe ihn ehrlich gesagt auch verpasst.
 
Anhang anzeigen 1434553



Ok Boomer...
Fertig mit deinem Rant?
Ich zähle mich mit ü30 zwar nicht zur Jugend aber was willst du für eine Message rüber bringen? Dass die komplette Jugend hirnlos ist? Gute, objektive Einschätzung...

Anhang anzeigen 1434551



Ging es Linus & Co. am Anfang auch nie.
Anhang anzeigen 1434553



Ok Boomer...
Fertig mit deinem Rant?
Ich zähle mich mit ü30 zwar nicht zur Jugend aber was willst du für eine Message rüber bringen? Dass die komplette Jugend hirnlos ist? Gute, objektive Einschätzung...

Anhang anzeigen 1434551



Ging es Linus & Co. am Anfang auch nie.
Ja meinte ich so, ansonsten hätte sich Linus und Konsorten nicht zu einem oberflächlichen Multimillionen Schleichwerbungs-Moloch entwickelt, dessen Inhalte nicht mehr hinterfragt wurden.
Nichtmal von euch Nerds, die hier immer schlaue neunmalkluge Kommentare von sich geben.
Ich habe in den letzten Jahren zumindest nichts derartiges vernommen.
Und kaum gibt es Enthüllungen sind sie schon wieder alle da, die schlauen Kommentare.
 
Das ist doch genau das perfekte Beispiel, was du hier bringst und zufällig kenn ich mich da aus. Und es bestätigt quasi was GN sagt. Der teuerste Netzteil Tester am Markt, das angeblich teuerste was der Inhaber einer 100 mio Firma besitzt (bezweifle ich stark, er macht regelmäßig Videos über sein Haus!). Wo man in jedem zweiten Satz merkt, das sie absolut keine Ahnung davon haben, was sie da eigentlich gekauft haben.

Also genauso wie GN?


Bei aller Kritik darf man schon darauf hinweisen, dass LTT in letzter Zeit - also seit Ankündigung des Lab-Projekts - Leute mit Know-How angeworben hat. Keine Ahnung, wie da der Stand der Dinge ist und ob sie diesbezüglich einen Fachmann haben. Aris wirds wohl nicht machen. ;)

Ansonsten will ich dir gar nicht widersprechen. Du brauchst natürlich nicht nur Equipment, sondern auch Leute, die damit umgehen können. Nach meinem Empfinden ist LTT in letzter sehr bemüht darum gewesen.
 
Let's agree to disagree :-)

Ja, ist auch nicht weiter dramatisch so lange jeder die Argumente des anderen versteht.

Aber der reguläre Internet-Mob und Fanboys?

Das ist übrigens momentan echt schlimm. Da scheinen Hater und Neider die Situation derzeit für eine Generalabrechnung zu nutzen. Kritik ist schön und gut, aber das nimmt mittlerweile extreme Ausmaße an.

Und da, sorry, stinkt die Youtube-Szene teilweise. Wenn sich zwecks Klicks quasi jeder des Thema bedient, draufhaut, gleichzeitig die Videos mit "sponsored by", "first a word from my sponsor" anfängt.

Ausgewogene Videos findet man derzeit eher selten. Aber das ist leider der übliche Mechanismus, da muss LTT nun durch. Und angesichts der Aufarbeitungsergebnisse, also je nachdem wie sie ausfallen, kann das auch noch andauern.

Ich bin durch Zufall über ein imho recht ausgewogenes Video von KristoferYee gestoßen, der als einer der wenigen auch mal ein paar Worte zu der möglichen Motivation von GN verliert.
 
Also genauso wie GN?

:/ ich hab das nicht verolgt und kenne mich da auch nicht aus, aber sieht auch nicht toll aus, die Nummer. Bin ich bei dir!
Wollte auch nicht irgenwie sagen das GN jetzt Engel sind, mein kommentar bezog sich rein auf LTT

Bei aller Kritik darf man schon darauf hinweisen, dass LTT in letzter Zeit - also seit Ankündigung des Lab-Projekts - Leute mit Know-How angeworben hat. Keine Ahnung, wie da der Stand der Dinge ist und ob sie diesbezüglich einen Fachmann haben. Aris wirds wohl nicht machen. ;)

Für Netzteile hat er offensichtlich KEINE Leute mit know how angeworben und klar Aris wird's mit Sicherheit nicht machen. Aber es gibt genug andere Leute, Messtechniker usw. die dir das machen können und wenn du dir etwas Zeit nimmst kann es sogar ein Mathematiker wie ich ;)
Und wenn er nicht mal 500€ ausgeben will für nen billigen Wakü test, meinst du er wird jemand anheuern, der eine Chroma bedienen kann?

Es geht nicht nur darum das Equipment zu haben und die Leute, sondern gerade bei Netzteilen braucht es ne richtig fette Resilienz! Die Hersteller versuchen nämlich ständig einen in ne bestimmte Richtung zu drücken. Sponsern besonders gerne Content der garantiert keine Fehler findet und alles in den Himmel lobt und so weiter.

Dann kommt so was wie, lass doch mal XY explodieren, teste doch mal SCP auf dem Modell A von Hersteller Z usw. usw. Teste doch mal 10 billig Netzteile gegen unseres. Also genau das was LTT jetzt eben als erstes macht.

Die richtigen Netzteiltester nagen alle eher am Hungertuch und verdienen damit kaum Geld! Könnte man damit viel Geld verdienen, wärs Internet voll davon. Deswegen gibt's ja so wenige Netzteil-Reviews. Wenig Leserinteresse, riesen Aufwand.

Naja ich bin gespannt was jetzt dabei raus kommt, vielleicht bekommen sie ja noch den Dreh, ich bezweifle es, weil sich das alles Geschäftlich absolut nicht mehr so rentieren wird, wie zuvor, wenn stundenlang getestet wird.
Das ist übrigens momentan echt schlimm. Da scheinen Hater und Neider die Situation derzeit für eine Generalabrechnung zu nutzen. Kritik ist schön und gut, aber das nimmt mittlerweile extreme Ausmaße an.

Ich glaube, dass ist aufgestauter Frust, der sich jetzt an LTT entlädt, weil man nicht ganz zu unrecht befürchtet das der genau in die Richtung geht, wie aktuell vieles und man dann mit qualitativem Content noch weniger durch kommt gegen den ganzen BS.

ich weiß nicht ob man das als normaler Leser so mitbekommt, aber die Situation für Leute die richtig testen wird immer schlimmer und schlimmer, weil es immer mehr Fakes gibt. Und zwar nicht irgendwelche Fakes auf Hinterhof Seiten, sondern wie ich weiter oben schon verlinkt habe. Richtig abgezockte Sachen von eben großen Medienunternehmen mit immensen Mitteln und Reichweite!

Das geht ja soweit das das Thema letztens inklusive Beschwerden Stiftung Warentest schon im TV gelandet ist. Selbst denen stößt das schon sauer auf.


Kann ich nur mal empfehlen sich das anzuschauen!
Bezieht sich jetzt nicht auf PCs, aber ist dort natürlich exakt das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ecd
Und wenn er nicht mal 500€ ausgeben will für nen billigen Wakü test, meinst du er wird jemand anheuern, der eine Chroma bedienen kann?

Auf der einen Seite möchte man eigentlich nicht immer nur 100 prozentige Medienprofis, die immer nur weichgespülte und von Beratern aufgeschriebene und von der Rechtsabteilung abgesegnete Statements in die Kamera sprechen, aber die Geschichte ist so ein Beispiel - eigentlich Peanuts - wo sich Linus linus-typisch voll ins Knie geschossen hat.

Weil auf der einen Seite gehts irgendwie in jedem zweiten Video ziemlich großspurig darum, wie viel Kohle LTT an der ein oder anderen Stelle auf den Kopf haut, auf der anderen Seite dann so eine Aussage, die noch nicht mal ironisch gemeint, sondern in dem Moment sehr ernst wirkte.

Und wo bei LTT so ziemlich alles gescripted scheint, war das bei der Aussage nun nicht zu erkennen. Non-scripted Realitiy von einer für LTT nicht schönen Seite. ;)
 
Japp, ist genau das was ich meine. Es wird massiv an jeder Ecke mit dem 130.000 $ tester und 20.000 $ oszi geprotzt. Aber niemand hat davon eigentlich Ahnung, die Testmethodik soll dann ein Hersteller bereitstellen. Und das Gerät kann nicht mal alles was sie anpreisen..... Geld für Personal und Arbeitszeit will man aber nicht ausgegeben. Die protzerei soll natürlich unerfahrene Zuschauer quasi überrumpeln, damit die dann ltt für Götter halten, was wie ich sehe in den Kommentaren auch bestens funktioniert.

Also quasi exakt das Gegenteil von den anderen Testern, die sich mit know how, tricks und kleinen Budgets was zusammen bauen.

Nur weil ich mir nen f1 Rennwagen kaufe für Millionen bin ich eben kein Rennfahrer und werde wohl auch nie einer. Genau darum geht's ja am Ende auch. Kurz gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus einer Zeit, in der Unternehmer problemlos 120 Mitarbeiter hatten. Es gab eine GeschäftsführerIn und, wenn alles gut organisiert war, eine handvoll TeamleiterInnen oder nenn sie AbteilungsleiterInnen. Mehr braucht man nicht, Hier erkenne ich eine maßlos Titelvergabe, aber gut, unser Hausmeister ist inzwischen auch Manager laut Türschild. Ich kicher doch nur über die Titel und in der Tat bin ich erstaunt, womit und wieviel Geld verdient wird.
Was für eine Zeit meinst du damit genau? Nichts für ungut, aber ich wüsste nicht, dass Unternehmen heutzutage grundsätzlich kleiner sind als früher oder Probleme damit hätten, auf diese Größe zu skalieren - Fachkräftemangel im europäischen Kontext mal außen vor.
Und naja ... am Ende des Tages sind die Leute dort doch genau, was du beschreibst, eine Handvoll Team- und Abteilungsleiter. Vielleicht sind ihre Titel stellenweise überzogen, das lässt sich von außen schwer beurteilen - aber andererseits sagst du es ja selbst, auch Hausmeister haben heutzutage oft ein "Manager" in ihrer Jobbeschreibung stehen. So ist es im angloamerikanischen Raum und den von ihm beeinflussten Kulturen eben mittlerweile Brauch.

Was das verdiente Geld angeht: Letztlich basiert das Geschäft auf Werbung, bezahlten Abonnements und Merchandising, was sich ziemlich nah an Branchen bewegt, wo es ebenso funktioniert, beispielsweise im Sport.
Und, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, sehe ich es inzwischen auch so wie Steve, nachdem ich ein paar der kritisierten Videos sah. Da nutzt jemand schamlos seine Marktmacht aus. Es gibt, wenn man Marktmacht hat, auch eine entsprechende Verantwortung und der wurde nicht gerecht.
Das kann man so sicherlich vorbehaltslos unterschreiben. Es bleibt zu hoffen, dass es künftig besser läuft. Ich hätte nichts dagegen, wenn man die Kurve kriegen und zur ultimativen Datenquelle für alle mögliche Hardware werden könnte. Auch heute gibt es letztlich noch zu viele sogenannte "Reviewer", die im Wesentlichen gar nichts messen.
Die Transition zum guten Hardwaretester wird LTT nicht schaffen, solange Linus dort das sagen hat und die Prioritäten so bleiben wie sie sind.
Die Prioritäten sollen sich ja auch laut ihm Richtung Labs verschieben. Und um das alles so umzusetzen, wie er und seine Frau sich das denken, wurde ja jetzt auch eigens ein anderer CEO angeheuert. Ergo hat Linus im operativen Geschäft gar nicht mehr das Sagen.
Das liegt einfach daran, dass das nie der Impetus von Linus war und ist, Dingen wirklich ins Detail nachzugehen (das machen dort höchstens andere für ihn), so wie GN das macht oder die Zeit die bei HWUB in riesige Benchmarkvergleiche gesteckt wird.
Das ist korrekt und dafür gibt es ja das Lab. Da besteht schon zumindest das Potenzial, künftig weit größere Benchmark-Datenbanken anzulegen als GN oder HUB, einfach weil die Teams dort viel kleiner sind. Nun muss das Potenzial natürlich noch entsprechend verwertet werden. Wir werden sehen. Dass Linus selbst eher auf Videoseite arbeitet und als Gesicht und Host des Ganzen fungiert, ist dabei ja längst nichts neues mehr. Mittlerweile schreibt er die Videos, die er hostet, ja auch gar nicht mehr selbst.
Insgesamt wird LTT das kaum schaden, GN informiert (richtigerweise) und ein paar werden vielleicht vor schlechten Kaufentscheidungen bewahrt. Die breite Masse glaubt aber sowieso weiterhin alles (un)mögliche und GN Videos sind ihr zu lang, zu mühsam und zu "langweilig", aber das ist auch ok.
Langfristig stimmt das sicherlich. Kurzfristig haben sie schon gut eingesteckt und haben viele Floatplane-Subscriber verloren. Die Upload-Pause wird dem YT-Algorithmus nach einem Jahrzehnt und mehr wöchentlicher Uploads auch nicht wirklich zusagen, genau wie das verlangsamte Upload-Schedule, das sie vorsehen. Der Umsatz wird so fraglos schrumpfen, zumal dann auch weniger Sponsorenslots zu vergeben sein werden.
 
Auch heute gibt es letztlich noch zu viele sogenannte "Reviewer", die im Wesentlichen gar nichts messen.
Und die werden auch mehr und mehr werden, weil es 90% der Zuschauer egal ist. Das ist ja das Erfolgsrezept von LTT! Der ist ja gerade das Paradebeispiel für den Clickbait-Hardware -Youtuber. Und jetzt soll quasi der Bock zum Gärtner werden ;) Da bin ich mal gespannt.

Das Problem wieso es so wenig "Reviewer" gibt, die messen, ist dass sich das wirtschaftlich im aktuellen Medienumfeld kaum noch lohnt. Die meisten die ich kenne die machen das aus Enthusiasmus und nicht weil es sich finanziell rechnet. Wenn's ums Geld ginge, dann gäbe es gar keine mehr.

Man kann nicht mit einer Messorgie gegen andere konkurrieren, die einfach nur Texte schreiben, wenn der Youtube, Facebook, Twitter, Google-Algorithmus alles gleich wertet.

Das geht schon damit los, dass es bei vielen Herstellern keine Bereitschaft gibt zu warten. Der Review muss innerhalb kürzester Zeit fertig sein. Das ist auch der Grund wieso es generell eher wenig Roundups gibt. Bis man alle Samples zusammen hat, meckern die ersten schon wo der Test bleibt und schicken die Samples lieber woanders hin "wo es schnell geht". Wenn man gar noch Fehler findet und Rücksprache halten muss usw, ist es gleich ganz vorbei. Und Roundups sind für den Redakteur auch nicht toll, denn er muss ja 10 Produkte oder so testen und bekommt am Ende nur einen Artikel raus.

Es gibt ganze Horden von Webseiten, Youtubekanälen, da geht's nur darum dem Hersteller möglichst schnell einen Link rüber zu schieben, genau so ist Unboxing entstanden! Der Inhalt spielt eigentlich gar keine Rolle! Da wird einfach das Sample an irgend einen Studenten verschenkt, hier schrieb was, erzähl was und zack fertig.

Der Kostendruck auf LTT wird jetzt so hoch werden, sie waren vorher schon nicht bereit Geld für Arbeitszeit zu opfern, jetzt wird sich die Arbeit im Hintergrund verzehnfachen, weil vieles lässt sich eben nicht automatisieren und vorne kommt eher weniger Output raus. Und kein Hersteller wird igrndwie mehr Geld geben, weil seine Produkte jetzt "richtig" getestet werden. Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, es werden eher weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung nehmen Hersteller durchaus gerne an Round-Ups teil, ohne zu meckern, auch wenn kleinere Youtuber sicherlich bessere Chancen auf frühes Sampling haben, wenn sie ein Einzel-Review planen. Ein größeres Problem: viele zahlen für Produktplacement in einem Artikel oder verlinken diesen aus den eigenen, reichweitenstarken Media Kanälen nur dann, wenn keine Konkurrenz auftaucht. Das macht sie in Round-Ups aber automatisch, weswegen diese nur durch direkte Zahlungen der Leser oder durch allgemeine Werbeeinblendungen monetarisiert werden können und um da überhaupt was einzunehmen, braucht man erstmal eine ziemlich große Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die werden auch mehr und mehr werden, weil es 90% der Zuschauer egal ist. Das ist ja das Erfolgsrezept von LTT! Der ist ja gerade das Paradebeispiel für den Clickbait-Hardware -Youtuber. Und jetzt soll quasi der Bock zum Gärtner werden ;) Da bin ich mal gespannt.
Ich verstehe, warum du darin eine gewisse Ironie siehst, aber genau betrachtet ergibt es absolut Sinn - denn kaum ein Hardwarechannel ist mit diesem Konzept derart groß geworden und kann es sich daher so gut leisten. Mal ehrlich, wenn dir jemand 100.000.000 Dollar für deine Firma anbietet, hast du es schon einigermaßen weit gebracht :D
Das Problem wieso es so wenig "Reviewer" gibt, die messen, ist dass sich das wirtschaftlich im aktuellen Medienumfeld kaum noch lohnt. Die meisten die ich kenne die machen das aus Enthusiasmus und nicht weil es sich finanziell rechnet. Wenn's ums Geld ginge, dann gäbe es gar keine mehr.
Im Bereich der Gehäuse, Mäuse sowie im Bereich der Monitore hat sich tatsächlich eher eine gegenteilige Entwicklung vollzogen. Dort gibt es dank Outlets wie TechPowerUp (positives Beispiel für Mäuse), Rtings (für Monitore) sowie Monitors Unboxed und eben GN eher mehr Messungen als je zuvor. Gerade MUB bzw. davor die Monitorreviews auf Hardware Unboxed haben da eine ganze Menge bewegt. Mittlerweile ist selbst Hardwareluxx darauf gekommen, Reaktionszeiten zu messen, nachdem es dort jahrelang Usus war, sich unter den Monitortests erstmal darüber zu beschweren, dass es diese Messungen eben nicht gibt :D
Hier muss man natürlich auch noch ein wenig Lob an den Kanal TechteamGB richten, der ein relativ einfaches Hardwaretool entwickelt und mit Software bestückt hat, das nun von diversen anderen (inkl. HWLUXX) genutzt wird.
Man kann nicht mit einer Messorgie gegen andere konkurrieren, die einfach nur Texte schreiben, wenn der Youtube, Facebook, Twitter, Google-Algorithmus alles gleich wertet.
Kann sicherlich nicht jeder, das ist richtig - aber LTT könnte es absolut, denn deren Videos würden so oder so siebenstellige Viewerzahlen einstreichen. Auch GN hat mittlerweile eine ziemlich große Reichweite für einen stark messzentrischen Kanal. Und wie gesagt, in einzelnen Hardwarekategorien gibt es absolut den Trend in die gegenteilige Richtung.
Das geht schon damit los, dass es bei vielen Herstellern keine Bereitschaft gibt zu warten. Der Review muss innerhalb kürzester Zeit fertig sein. Das ist auch der Grund wieso es generell eher wenig Roundups gibt. Bis man alle Samples zusammen hat, meckern die ersten schon wo der Test bleibt und schicken die Samples lieber woanders hin "wo es schnell geht". Wenn man gar noch Fehler findet und Rücksprache halten muss usw, ist es gleich ganz vorbei. Und Roundups sind für den Redakteur auch nicht toll, denn er muss ja 10 Produkte oder so testen und bekommt am Ende nur einen Artikel raus.
Und genau da müssen größere Publikationen, Kanäle etc. in die Presche springen. Wenn es finanziell keine große Rolle spielt, wie viele Karten gekauft und getestet werden, spielt der Wille des Herstellers keine echte Rolle mehr. Ich hoffe deshalb durchaus, dass LTT die Kurve kriegt, die sie offiziell als Linie vorgegeben haben.
Es gibt ganze Horden von Webseiten, Youtubekanälen, da geht's nur darum dem Hersteller möglichst schnell einen Link rüber zu schieben, genau so ist Unboxing entstanden! Der Inhalt spielt eigentlich gar keine Rolle! Da wird einfach das Sample an irgend einen Studenten verschenkt, hier schrieb was, erzähl was und zack fertig.
Das ist natürlich richtig. Unboxings mochte ich persönlich auch deshalb nie so wirklich. Habe beispielsweise nie verstanden, warum LTT schon in seiner Zeit als "reiner Unboxer" bei NCIX relativ groß geworden war. Zu dieser Zeit fand ich Testvideos anderer zu den gleichen Produkten um ein Vielfaches besser. Um nochmal das Beispiel der Gehäuse aufzugreifen: Zu vielen PC-Gehäusen gab es damals Testvideos von Hardwarecanucks und OC3D TV. Beide zwar komplett ohne Messungen, aber mit stark überlegener Videoqualität (zumindest im Falle von HWC) und viel besserem physischen Überblick inkl. Einbau der Hardware. Trotzdem wurde LTT beim "Unboxen" derselben Produkte wesentlich mehr geklickt. Das war und ist auch heute noch Müll ^_^
Der Kostendruck auf LTT wird jetzt so hoch werden, sie waren vorher schon nicht bereit Geld für Arbeitszeit zu opfern, jetzt wird sich die Arbeit im Hintergrund verzehnfachen, weil vieles lässt sich eben nicht automatisieren und vorne kommt eher weniger Output raus. Und kein Hersteller wird igrndwie mehr Geld geben, weil seine Produkte jetzt "richtig" getestet werden. Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, es werden eher weniger!
Wir werden sehen, ob du diesbezüglich recht behältst. Kann natürlich sein, ich hoffe allerdings eher nicht. Die Zeit wird's zeigen.
 
Ich wusste gar nicht, dass Ian Cutress einen eigenen Youtube-Channel hat.

Er hat zum Thema imho die bisher mit Abstand beste Analyse gebracht, die mir bis jetzt untergekommen ist. Eben weil er sich neben Kritik an LTT auch mit den vielen methodischen und anderweitigen Fehlern und Einlassungen von Gamers Nexus auseinandergesetzt und Teile der GN-Kritik in Kontext gesetzt hat.

Langes Video, aber imho lohnt es sich.

The Problem with Tech Media: Ego, Dogmatism, and Cult of Personality
 
Zurück