News Linus Tech Tips: Gamers Nexus erhebt schwerwiegende Anschuldigungen

Dem kann ich wirklich nicht zustimmen. Wenn man sich anschaut auf welchem Niveau GN die Testergebnisse analysiert dann ist GN weit vor PCGH, HardwareDealz oder mir und in einigen Fällen auch vor Igor.
Ich finde, man muss das erheblich differenzierter sehen. Ich sehe das sehr stark themenbezogen. Was sind für uns als Enduser die "wichtigsten" Themen? Fundierte CPU und GPU Tests, die müssen für uns User transparent sein und relevant. PCGH sind die einzigen, die meine Ansprüchen in diesen beiden Themen erfüllen. Die sind da einfach der Masstab. Punkt!

Und dann gibt es viele andere Themen im ganzen Umfeld der Rechner. Auch da hat PCGH tolle Leute, denke ich z.B. an die Mainboardanalysen von Torsten. Alles perfekt. Und dann kommt das ganze Feld der tausenden Bauteile und Mittelchen. Z.B. Gehäuse. Man kann doch nicht erwarten, dass PCGH jedes auf dem Markt verfügbare Gehäuse analysiert. Wenn ich da etwas spezielles suche, dann sind es immer andere Seiten. Und auch da brauche ich keine wissenschaftlichen Untersuchungen. Ich will den Kram nur sehen, und gut ist. Und das betritt viele Themen. Was interessierne mich z.B. zu Wärmeleitpasten und Kühlern irgendwelche Balken mit einem Zehntelgrad Unterschied? Viel wichtiger ist mir, wie sich der Kram montieren lässt, wie Pasten auszutragen sind und welche Kompatibilitätsprobleme es gibt. Und dazu reichen Videos in guter Qualität, da brauche ich keine wissenschaftlichen Analysen.

Du z.B. machst für mich immer wieder liebevolle Sparten Tests. Gerade z.B. auch Deine Maionboardanalysen zu Spannungswandlern habe ich gerne gesehen. Natürlich arbeitet niemand hier streng wissenschaftlich, aber als guter Daumenwert ist das alles wichtig.

Deine Kritik an PCGH finde ich darum etwas übertrieben. Außerdem musst Du die Formate unterscheiden. PCGH ist eine Zeitung. Das ist die Hauptinformationsquelle. Das hat Computerbase z.B. gar nicht. Die Internetpräsenz hier ist erheblich dünner, so man nicht alle Plusartikel dazu zählt. Erstmal geht es mir bei allen Seiten um die kostenlose Präsenz, nur die kann ich vergleichen.

PCGH kommt jetzt so langsam in der Welt der Videos richtig an. Das kannst und darfst Du nicht mit Deinen vergleichen oder mit den anderen Platzhirschen. Das sind andere Welten. Mehr Erfahrung, besseres Studio und eben ein anderer Fokus.

Du z.B machst für mich eine gute Mischen aus Test und Unterhaltung. Es ist immer fundiert, und trotzdem ist es locker und leicht vorgetragen, in bester Qualität, mit perfektem Ton und man kann an vielen Stellen schmunzeln. Aber Du bist eine Rampensau und ein Vollprofi. Das kannst Du nicht von jedem PCGH-Praktikanten erwarten. Da schwankt dann halt die Güte der Videos und jeder darf oder muss man ran. Vor einigen jahren gab es da wirklich schlechte Dinge, auch das von Dir genannte Video war kein Heldensück. Aber so what? Man sieht doch schön, wie einige Mitarbeiter mit den Jahren immer souveräner werden, aber es sind und bleiben Redakteure und keine Schauspieler.

Linus Tech Tipps sind dagegen eine komplett auf Show und Unterhaltung aufgebaute Seite. Auch da gibt immer wieder gute Informationen, aber der Schwerpunkt ist ein ganz andere. Das ist reißerisch, das ich Bildzeitung. Aber gut, man kann lachen. Das ist viel wert.

Von daher ist es doch schön, dass es Euch alle gibt. Jeder hat seine Berechtigung, jeder einen anderen Schwerpunkt und die Summe macht es für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab da braucht man eigentlich nicht mehr weiterlesen, denn es zeigt das du keine Ahnung hast :wall:
Ein Typ mit jahrelangem Hintergrund in dem Geschäftsfeld, der sogar Mandarin lernt, um auf Fabriksbesichtigungen und Co. mit dem Personal sprechen zu können hat keine Ahnung.
Wenn er keine Ahnung hat sagt er das von vornherein, und lässt dann jemand zu Wort kommen, der eine ebensolche hat (Wendell von Level1 Techs, Kingpin von EVGA, Johnny Guru und Gordon Mah Ung bei Netzteilen, Entwicklungsleiter bei Noctua,...)
Zuerstmal habe ich Steve Burk nicht als Idioten dargestellt. Wenn du weiter gelesen hättest, wäre dir das vielelciht klar geworden. Nachrichtensprecher sind auch keine Idioten. Und meine Bemrkung, wenn du auch ncoh so anderer Meinung bist, hat einen Hintergrund. Von der angesprochen Ahnung, und hier bezüglichj Steven Burks Ausbildung, hast du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Ahnung. Da brauchst du auch nicht den Kopf gegen die Wand schlagen, das füllt deine Aussage auch nicht mit Inhalt.

Steve Burk hat ein Interesse an Fremdsprachen, hat sogar mal deutsch gelernt. Das ist ein gute Qualifikation für einen Nachrichtensprecher. Aber das war nur jetzt gegen dich gestichelt, ich will da jetzt nicht darauf herumreiten. Aber ich habe auch nicht unrecht. Er kann einen PC zusammenbauen, hat ebenso viel Ahnung von Hardware wie der gemeine Forenbewohner hier. Aber nicht mehr. Er hat ein gutes Team, das macht auch die Benchmarks für Ihn. Das ist keine Ahnung, das weiß ich.

Darauf wollte ich aber nicht hinaus. Ich habe auch nichts über seine Gäste gesagt. Oder, dass er nicht auch jemanden fragen kann, der Ahnung hat. Das macht Linus übrigens auch, der hat nicht nur Müll produziert. Aber das nur nebenbei.

Also Kritik bitte mit Inhalt, und dann solltest du so fair sein, und meinen gesamten Beitrag lesen. Nicht daran aufhängen, das ich deinen Star beleidigt habe. Oder komplett überlesen.

Wenn wir schon auf das Niveau von GN gehen, dann sei das hier nochmal erwähnt, es ist auch anderen klar was für einen abgehobenen Schmarrn Steve verzapfen kann. Und nix Heldenkostüm und hohe Moral.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt auch ncoh extremere Meinungen über Steve und Gamers Nexus, auch nicht aus der Luft gegriffen:
 
Und die Zuschauer sind nicht alle arme Trottel, welche vor Lügen beschützt werden müssen. Das ist alles Quatsch.
Also zumindest da würd ich einwerfen , ja nicht alle, aber schon ganz schön viele. Insbesondere wenn die Materie komplex ist.

Wenn ich alleine sehe wie viel offensichtliche Fake Tests und Vergleiche es gibt, die in Google au f den Plätzen 1-10 rumschwirren, also offensichtlich viele Leute erreichen, dann wird mir ganz anders!

Wenn wir alle Lügen stehen lassen, jeden scheiß in Google empfohlen bekommen. Wo soll das am Ende eigentlich hinführen. Ich weiß das ist ne absolute Grundsatzfrage, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das bald - insbesondere jetzt mit KI - zu einem riesen Problem werden wird.

Es gibt gerade sogar schon den Brandbeschleuniger dafür, das Hersteller das für sich entdecken und dementsprechend immer gezielter genau solchen Content sponsern oder dort Werbegelder einsetzen, die dann den echten Journalisten (Testern) wieder flöten gehen.

Von daher : Doch die Leute müssen vor Lügen beschützt werden!
 
Interessanter Kommentar, der weder zu mir noch zu Igor passt. Es gibt kein einziges Video auf meinem Kanal mit Sharkoon Inhalt und weder macht Igor ASUS Werbung noch hat er 2006 Artikel geschrieben?

Was passt den daran nicht? Du machst Asus Werbung, schreibst du auch oben. Und bei Igor gibts halt viel von Sharkoon - verstehe also nicht warum du das fehlinterpretierst.

Igor hat doch bereits 2006 für THD Artikel wie z.B. über den Core2Quad 6600 geschrieben oder nicht? Entweder bist du zu jung um dich zu erinnern oder alternativ bin ich zu alt und habe es anders im Kopf. Anyway, die Lösung weiß nur Igor selbst.

Kleines Edit:
Der Q6600 OC Guide von Igor ist von 2008, hier der link dazu da man nicht mehr an das Deutsche TH Zeug ran kommt -> https://www.vulkanlan.at/media/kune...files/Der_gro_e_Q6600___bertaktungs_Guide.pdf

Und selbst im PCGH Forum war der Guide bekannt:

bauer.png

Ich gehe also davon aus das Igor den Q6600 Test bei THD im Jahr 2006/7 geschrieben hat. Somit nehme ich meine "Aussage" oben zurück, ich bin nicht zu alt und habe es auch nicht verkehrt im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eines steht einmal fest: Steves Rant zur 4070TI, war ein echter Segen. Von hier kam die übliche Relativiererei (als Euphemismus) dazu.

Steve mag vielleicht ein emotionaler Mensch sein, aber mehr Unabhängigkeit und Authentizizät konnte ich woanders noch nicht erkennen. Für berechnend halte ich ihn auf jedenfall ganz sicher nicht.
Da kann er natürlich bedenkenlos mitschreien. Da hat aber jeder gewarnt, auch hier hat Raff sicher nicht nur lobende Worte gefunden. Und hättest du meine Kommentare gelesen..

Ich habe nicht grundsätzlich seine Persönlichkeit kritisiert. Aber was er sich in letzter Zeit geleistet hat, das ist eben nicht OK. Und das anschwärzen von Kollegen ist es auch nicht. Motive hin oder her. Mein letzter Beitrag macht meine Meinung auch ein wenig deutlicher.

Also zumindest da würd ich einwerfen , ja nicht alle, aber schon ganz schön viele. Insbesondere wenn die Materie komplex ist.

Wenn ich alleine sehe wie viel offensichtliche Fake Tests und Vergleiche es gibt, die in Google au f den Plätzen 1-10 rumschwirren, also offensichtlich viele Leute erreichen, dann wird mir ganz anders!

Wenn wir alle Lügen stehen lassen, jeden scheiß in Google empfohlen bekommen. Wo soll das am Ende eigentlich hinführen. Ich weiß das ist ne absolute Grundsatzfrage, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das bald - insbesondere jetzt mit KI - zu einem riesen Problem werden wird.

Es gibt gerade sogar schon den Brandbeschleuniger dafür, das Hersteller das für sich entdecken und dementsprechend immer gezielter genau solchen Content sponsern oder dort Werbegelder einsetzen, die dann den echten Journalisten (Testern) wieder flöten gehen.

Von daher : Doch die Leute müssen vor Lügen beschützt werden!
Das ist aber dann auch was der Kunde wüsncht. Wie so oft hören die Menschen gerne von blühenden Wiesen. Wenn wir nicht die richtige Presse unterstützen, dann verdienen wir es vielleicht nicht besser.
Und ja da ist einiges kaputt. Hier Das geht über ein wenig bezahlten Content bei Youtubern hinaus, schon lange. Da bin ich aber der falsche Ansprechpartner, ich höre aber auch genug. Und sehe was mir angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir nicht die richtige Presse unterstützen, dann verdienen wir es vielleicht nicht besser.
Und ja da ist einiges kaputt. Hier Das geht über ein wenig bezahlten Content bei Youtubern hinaus, schon lange.

Das Ding ist einfach das wir das alles schon viel viel besser hatten als jetzt.

Lotmods für meine Geforce 256 damals die sie zur Quadro gemacht haben, Biosmods ( mit Lötmod ) damit die Abit BX Bretter mit nem Tualtin umgehen können. VMods für Sockel A Bretter damit wir mehr als 1,85v in die CPU pumpen können. Köpfen von s754 / s939 CPUs damit noch bisschen was an Takt geht bzw. weniger Spannung anliegen muss.

Versteh mich nicht falsch aber alles was heute neu erfunden wird war vor 20+ Jahren doch schon da. Köpfen von CPUs wie damals zur Ivy Bridge Zeit ist halt nichts neues und das Ergebniss war schon 10+ Jahre vorher bekannt, dann wird auf einmal ein riesen Tadaa drum gemacht.

Die (Online)Redaktionen bzw. Deutsche Youtube hätten z.B. im Lockdown darauf hinweisen können das man als Vodafonekunde mit einer !eigenen! Fritzbox problemlos echtes Dualstack nutzen kann und kein DSLite. Das wäre ein echter Mehrwert gewesen für alle die Zuhause saßen oder von der Arbeit aufs eigene Homeoffice zugreifen müssen.

Mir kommt es so vor als wenn sich die ganze "Hardwareszene" in eine Richtung entwickelt in der man erklären muss wie man RGB Lüfter richtig anschließt. Fachlich geht es einfach seit Jahren nach unten. Als Ergebniss hast du eine Generation an Leuten denen es wichtig ist das die SpaWas nur 60° warm werden und nicht 70°. Das man mit "guten" SpaWas alleine kein gutes Board bauen kann sehen wir bei Asus jeden Tag.

Es ist einfach unglaublich unsexy wohin sich das alles entwickelt seit dem das "Hardwarebasteln" mainstream geworden ist.

Wenn wir wirklich Videos darüber machen müssen wie man WLP verteilt, RGB Lüfter anschließt oder eine Bratwurst brät dann können wir als Gesellschaft aufhören - das beste haben wir dann schon hinter uns.

Und ja ab dem Punkt haben wir es auch nicht besser verdient.
 
SEO Optimierung ist eine Krankheit und hat Suchmaschinen und damit dem Internet extrem geschadet.
100% Zustimmung! Aber ich habe das Gefühl, das es noch nie so schlimm war wie bisher. Und da passt LTT eben auch genau rein! Alles für den Youtube -Algo, eben auch 1a SEO!

Früher hatte man immerhin noch halbwegs gute Resultate in Google, mittlerweile ist 90% Fakeschund mit Amazon Affiliate.

Ich sehe ein Hauptproblem auch darin, das früher die Hersteller durchaus mehr daran interessiert waren die Techpresse zu supporten, weil die eben auch die Reichweite hatten. Andere haben ja zu dem Thema nichts geschrieben, weil sie eh keine Ahnung haben.

Jetzt sind wir so weit, das Ahnung haben irrelevant ist um in Google oben zu stehen und die Welt oder Stern Seo optimierten Schund über Grafikkarten und Co veröffentlichen und aufgrund ihrer gesamtreichweite in Google gepusht werden. Die Inhalte pinnen sie noch bei den Tech-Medien ab, die die Arbeit am Hals haben.
stern.de/digital/technik/rtx-4090-vs--rtx-3090--preis-und-leistung-im-vergleich-33135388.html
stern.de/vergleich/pc-netzteil/

Es verschiebt sich immer mehr zu Clickbait und Fake vergleichen, oder eben direkt bezahltem Influencer-Kram.

Wenn die Community da nicht mithilft um die ganzen Lügen und den ganzen Müll anzuzählen, dann sehe ich schwarz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal habe ich Steve Burk nicht als Idioten dargestellt. Wenn du weiter gelesen hättest, wäre dir das vielelciht klar geworden. Nachrichtensprecher sind auch keine Idioten. Und meine Bemrkung, wenn du auch ncoh so anderer Meinung bist, hat einen Hintergrund. Von der angesprochen Ahnung, und hier bezüglichj Steven Burks Ausbildung, hast du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Ahnung. Da brauchst du auch nicht den Kopf gegen die Wand schlagen, das füllt deine Aussage auch nicht mit Inhalt.

Steve Burk hat ein Interesse an Fremdsprachen, hat sogar mal deutsch gelernt. Das ist ein gute Qualifikation für einen Nachrichtensprecher. Aber das war nur jetzt gegen dich gestichelt, ich will da jetzt nicht darauf herumreiten. Aber ich habe auch nicht unrecht. Er kann einen PC zusammenbauen, hat ebenso viel Ahnung von Hardware wie der gemeine Forenbewohner hier. Aber nicht mehr. Er hat ein gutes Team, das macht auch die Benchmarks für Ihn. Das ist keine Ahnung, das weiß ich.

Darauf wollte ich aber nicht hinaus. Ich habe auch nichts über seine Gäste gesagt. Oder, dass er nicht auch jemanden fragen kann, der Ahnung hat. Das macht Linus übrigens auch, der hat nicht nur Müll produziert. Aber das nur nebenbei.

Also Kritik bitte mit Inhalt, und dann solltest du so fair sein, und meinen gesamten Beitrag lesen. Nicht daran aufhängen, das ich deinen Star beleidigt habe. Oder komplett überlesen.

Wenn wir schon auf das Niveau von GN gehen, dann sei das hier nochmal erwähnt, es ist auch anderen klar was für einen abgehobenen Schmarrn Steve verzapfen kann. Und nix Heldenkostüm und hohe Moral.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt auch ncoh extremere Meinungen über Steve und Gamers Nexus, auch nicht aus der Luft gegriffen:

Ein bißchen bin ich bei dir.

Auf der einen Seite hat sich GN in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt, in einigen Bereichen sind sie wirklich top.

Aber in anderen Bereichen leider auch nicht. Und die gestiegene Popularität geht auch mit einer gewissen Hybris einher, siehe das von dir verlinkte Video zum 12VHPWR-Video.

Egal ob seine Conclusio, hauptsächlich User-Error. Oder das Testszenario, evtl. zu wenig Erfahrung, oder evtl. auch einfach einer (vielleicht unbewusst) voreingenommenen Meinung geschuldet, dass Steve das Ergebnis herbeigeführt hat, dass seine Meinung unterstreicht.

Dann in der Folge der Umgang mit anderen Tech-Journalisten und am Ende seiner kleiner Rant gegen Igor, Jayz2cents u.a. Der Subtext a'la Christian Lindner: Lasst mich Profi machen, eure ständigen Analysen und Vermutungen stören nur. Alles Clickbait, nur nicht bei GN.

Und seine Reaktion auf die Anmerkungen von NorthridgeFix, die im Gegensatz zu GN zu dem Zeitpunkt schon eine 3-stellige Zahl an defekten Karten in der Werkstatt hatten, war einfach nur - sorry - bescheuert.

Und wer zwischen den Zeilen lesen kann, der könnte bei seiner News zur Revisionierung des Steckers auf die Idee kommen, dass das eine Folge seiner Einsichten ist. Hatte er das nicht hauptsächlich auf Anwenderfehler geschoben? Na denn ;)
 
absolut kindisch sowas. youtube ist keine Hochschule. niemand muss 1 A sein. schliesslich entscheiden WIR was uns passt und was nicht
 
absolut kindisch sowas. youtube ist keine Hochschule. niemand muss 1 A sein. schliesslich entscheiden WIR was uns passt und was nicht

Das ist nicht der Punkt. Influencer influencen und sollten sich schon ihrer Verantwortung bewusst sein. Und wenn sich dann angeblich Grafikkarten-Hersteller auf das GN-Video berufen und eine RMA ablehnen, ist das unschön. Zumal sich GN ja gerne als weißer Ritter, Rächer der Enterbten sieht.

Und wie sieht das WIR auf Youtube aus? Wenn du eine kritische Größe erreichst hast, klebt deine Community fast schon automatisch an deinen Lippen. Jesus spricht, die Jünger lauschen. Kritik dringt kaum noch durch. Und Fans ziehen dann gerne mal los und machen Kritiker platt. So auch schon bei LTT gesehen. Bei Kritik tauchen die zahlreichen Fanboys in den Kommentaren anderer Channels auf und machen Stimmung gegen Kritik. Das ist dann schon sehr toxisch.
 
Das ist nicht der Punkt. Influencer influencen und sollten sich schon ihrer Verantwortung bewusst sein. Und wenn sich dann angeblich Grafikkarten-Hersteller auf das GN-Video berufen und eine RMA ablehnen, ist das unschön. Zumal sich GN ja gerne als weißer Ritter, Rächer der Enterbten sieht.

Und wie sieht das WIR auf Youtube aus? Wenn du eine kritische Größe erreichst hast, klebt deine Community fast schon automatisch an deinen Lippen. Jesus spricht, die Jünger lauschen. Kritik dringt kaum noch durch. Und Fans ziehen dann gerne mal los und machen Kritiker platt. So auch schon bei LTT gesehen. Bei Kritik tauchen die zahlreichen Fanboys in den Kommentaren anderer Channels auf und machen Stimmung gegen Kritik. Das ist dann schon sehr toxisch.

Ist echt so.
Ich bin vor ein paar Jahren auf den "Held der Steine" gestoßen und wie die Community an seinen Lippen hängt ist zum Teil echt zum Fremdschämen.
Ständig wird er von seinen Fans zitiert.
"Ein Video vom Held, da hat der Tag struktur." und so weiter...sooooo schleimig.

Und letztes kommt ein Video zum Schild von Captain American und im Video wird sich beschwert, dass das Schild rot, blau und weiß ist, anstatt rot, metallisch glänzend und blau.

Ich habe angemerkt, dass die Flagge der USA halt "red white 'n' blue" ist und nicht "red metallic 'n' blue".

"Aber im Film ist es doch metallisch und auf der Verpackung sind Bilder vom Film."

Unfähig Kritik anzunehmen....
 
Denn mit einer Konfrontation hätte z.B. LTT den Hauptaufreger, das Thema Billit-Labs, evtl. in Kommunikation mit GN und Billit-Labs lösen können. Aber dann hätte GN eben nicht den großen Aufreger gehabt.

8 Spielregeln für einen fairen Umgang mit der Gegenseite

Aus den Spiegel-Grundsätzen zum Konfrontieren. Findet man so oder so ähnlich bei allen investigativ arbeitenden Redaktionen.
Den Punkt der Verdachtsberichterstattung sehe ich gar nicht als erfüllt, weil die Fehler in den Videos offensichtlich entweder noch bestehen oder man in den Kommentaren sichtbar ist, wann diese ausgebügelt worden sind. Das ist kein Verdacht, das ist öffentlich einsehbar.
Beim Prototyp hat GN Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen. Von daher sehe ich in diesem Fall keinen Grund mit LTT vorher ins Gespräch zu gehen. Nun kam allerdings raus, dass LTT wohl vergessen hat eine wichtige Mail mit an Billet Labs zu schicken. Es bleibt aber unklar, wie sich die Geschichte dadurch entwickelt hätte, wenn GN erstmal bei LTT deswegen nachgefragt hätte. Ein Rausreden bliebe dennoch wahrscheinlich, wie man an Linus' ersten Post zu dem Thema und dem Kommentar aus der WAN Show entnehmen kann, man hat das Problem gar nicht erkannt zu dem Zeitpunkt.
 
Ja ist es und da machen sie auch keinen Hehl draus.
LMG hat 120 Mitarbeiter, die sich allerdings nicht ausschließlich auf die Produktion von Videos produzieren.
 
Und seine Reaktion auf die Anmerkungen von NorthridgeFix, die im Gegensatz zu GN zu dem Zeitpunkt schon eine 3-stellige Zahl an defekten Karten in der Werkstatt hatten, war einfach nur - sorry - bescheuert.
War das die Geschichte mit den gebraucht gekauften AMD Karten die wohl aus einer Mining Farm stammten und schlecht gelagert wurden?
 
Zurück