News Linus Tech Tips: Gamers Nexus erhebt schwerwiegende Anschuldigungen

Ist echt so.
Ich bin vor ein paar Jahren auf den "Held der Steine" gestoßen und wie die Community an seinen Lippen hängt ist zum Teil echt zum Fremdschämen.
Ständig wird er von seinen Fans zitiert.
"Ein Video vom Held, da hat der Tag struktur." und so weiter...sooooo schleimig.

Und letztes kommt ein Video zum Schild von Captain American und im Video wird sich beschwert, dass das Schild rot, blau und weiß ist, anstatt rot, metallisch glänzend und blau.

Ich habe angemerkt, dass die Flagge der USA halt "red white 'n' blue" ist und nicht "red metallic 'n' blue".

"Aber im Film ist es doch metallisch und auf der Verpackung sind Bilder vom Film."

Unfähig Kritik anzunehmen....

Oh das hat weder was mit dem Helden zu tun noch per se mit der Comunity. Mal nen Meme von dem Typen machen ala
"Ein Video vom Held, da hat der Tag struktur."
ist absolut okay - er weis doch selbst das er eine Memequelle ist!

Das alles lässt sich mit Deutschrap vergleichen: Klar, kein Problem es zu hören. Das Problem hat nur der der die Texte ernst nimmt.

Der Held hat mit dem meisten was er sagt nunmal recht und trifft eine offene Wunde. Ausserdem sorgt sein Kanal bzw. er dafür das sich Menschen den Spaß ansehen die sonst nichts mit Klemmbausteinen zu tun haben.

---

YouTubeR müssen sich ihrer Verantworung bewusst sein die sie, grade auf die jüngere Zielgruppe, haben. Zum Teil ist der Scheiss der auf YouTube gepostet wird die Energie nicht wert die zur Bereitstellung von Video XYZ benötigt wird. Dazu wird noch Lebenszeit und Energie verschwendet um sich Werbung anzusehen. Es bringt halt nichts wenn nachher alle E-Auto fahren aber ich die Kohle gleichzeitig konsumiere um mir Werbung anzusehen und das Hirnlose geschwafel von irgendwelchen Deppen die nur Content des Contens wegen machen :D
 
Generiert halt Videoaufrufe, GamersNexus nutzt das ohne Frage um Aufmerksamkeit zu generieren, bei anderen „investigativen“ Berichten wurde seitens GN immer um Stellungnahmen zu den Sachverhalten gebeten, nur bei LTT jetzt nicht, interessant oder?
Nö wurde nicht. Siehe diverse ASUS Debakel, SoC Voltages, die "Scams" diverser Elektronik-Ketten. Die Begründung liefert Steve dann auch im Video. Nicht nur labern - erstmal verstehen. Typisch Deutsch halt. Bla bla bla. Hauptsache "eine Meinung haben". :D

Und von den Videoaufrufen hat er nix - er hat das Video schon beim Upload demonetarisiert. Also völlig ins falsche Horn geblasen hier. Hart gefailed.:-D
 
Jup, die demonetarisirung war gut :D Ansonsten hat doch LTT mit ihrem "Wir testen frisch nicht so wie GN und HWU" angefangen zu schießen, warum muss Tech Jesus dann um eine Stellungname von LLT bitten? WTF - Täter / Opfer Umkehr :D
 
Und von den Videoaufrufen hat er nix - er hat das Video schon beim Upload demonetarisiert. Also völlig ins falsche Horn geblasen hier. Hart gefailed.:-D
Naja er hat schon was davon:
1692273833477.png
 
Ein bißchen bin ich bei dir.

Auf der einen Seite hat sich GN in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt, in einigen Bereichen sind sie wirklich top.

Aber in anderen Bereichen leider auch nicht. Und die gestiegene Popularität geht auch mit einer gewissen Hybris einher, siehe das von dir verlinkte Video zum 12VHPWR-Video.

Egal ob seine Conclusio, hauptsächlich User-Error. Oder das Testszenario, evtl. zu wenig Erfahrung, oder evtl. auch einfach einer (vielleicht unbewusst) voreingenommenen Meinung geschuldet, dass Steve das Ergebnis herbeigeführt hat, dass seine Meinung unterstreicht.

Dann in der Folge der Umgang mit anderen Tech-Journalisten und am Ende seiner kleiner Rant gegen Igor, Jayz2cents u.a. Der Subtext a'la Christian Lindner: Lasst mich Profi machen, eure ständigen Analysen und Vermutungen stören nur. Alles Clickbait, nur nicht bei GN.

Und seine Reaktion auf die Anmerkungen von NorthridgeFix, die im Gegensatz zu GN zu dem Zeitpunkt schon eine 3-stellige Zahl an defekten Karten in der Werkstatt hatten, war einfach nur - sorry - bescheuert.

Und wer zwischen den Zeilen lesen kann, der könnte bei seiner News zur Revisionierung des Steckers auf die Idee kommen, dass das eine Folge seiner Einsichten ist. Hatte er das nicht hauptsächlich auf Anwenderfehler geschoben? Na denn ;)
Who's perfect? ?
 
Jup, die demonetarisirung war gut :D Ansonsten hat doch LTT mit ihrem "Wir testen frisch nicht so wie GN und HWU" angefangen zu schießen, warum muss Tech Jesus dann um eine Stellungname von LLT bitten? WTF - Täter / Opfer Umkehr :D

Das Video heißt "The Problem with Linus Tech Tips: Accuracy, Ethics, & Responsibility".

Wenn ich also so hohe Standards und wohlklingende Worte anlege, dann sollte man sich selbst an bestimmte journalistische Selbstverständlichkeiten halten.

Naja er hat schon was davon:

Erfolgreich ein Narrativ geschaffen, schaut mal ich bin euer weißer Ritter.

Für mich ist das vor allem Marketing. Wenn ich so Aufmerksamkeit und Reichweite generieren und gleichzeitig einen Konkurrenten bloßstellen kann, dann kann man auch "großzügig" auf eine Monetarisierung verzichten.

Aber wie bereits geschrieben. Die Community lauscht seinen Worten. Motive werden anscheinend nicht mehr hinterfragt.
 
absolut kindisch sowas. youtube ist keine Hochschule. niemand muss 1 A sein. schliesslich entscheiden WIR was uns passt und was nicht
Früher war es nicht so schlimm, aber heute gibt es eine RIESIGE Unverantwortung gegenüber Unwahrheiten, Fake News, etc. Es wird soviel Mist und Lügen verbreitet, nur um ein paar Klicks zu generieren. Auf Youtube gibt es sowas, aber vorallem auf Tiktok, Facebook und Co. Vor allem wird man dank dem Algorithmus nach nur einem Video immer wieder von so einem Mist zugeballert.
Man wird also immer weiter in eine Blase gedrängt, die Entscheidung liegt also nicht unbedingt 100% an dir.

LTT und die anderen bekannten Tech-Youtuber sind aber darauf bedacht die Wahrheit bzw genaue Daten ins Netz zu streuen. Wenn da aber dann einiges falsch ist...dann ist das halt Rufschädigend. Und dann kommt da ein Labor-Mitarbeiter und sagt zusätzlich das sie "bessere" Daten haben als andere Tech-Youtuber. Etc. etc.

GN will unabhängig korrekte Daten von allem erheben. Dafür bezahlen ihn auch die Zuschauer. Er macht sich dafür auch Feinde.
Das man MAL falsch liegt, kann passieren, aber es ist auch wichtig, was passiert, wenn man diese Fehler entdeckt.
Da hat LTT nicht wirklich viel getan, um diese zu korriegieren. Es wurden im Laufes des Jahres immer mehr Fehler, vor allem Flüchtigkeitsfehler...
Das Video von GN gegen LTT könnte man da als Intervention betrachten.
Hätte GN Linus angeschrieben und alles geschildert, wäre vielleicht nicht viel passiert, das hat man ja im ersten Statement von Linus gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Roman schwankt das aber stark.
Wenn er etwa eine Grafikkarte testet, gibts den üblichen 3Dmark und 1-2 Spiele und sonst nix.
Ist das wirklich so? :D

4060Ti: Ich war der einzige, der zum Release irgendwas zur x8 PCIe Lanes Thematik gemacht hat (4 Games + 3DMark)
4070Ti: 4 Games + 3DMark und zusätzlich noch RAM-OC Werte, um zu schauen wie sich das auf die fehlende Speichergröße auswirkt
7900XTX: Ich habe das ganze Vapor-Chamber Problem getestet und die Ursache gefunden
4090: 8 Spiele und dazu zusätzlich verschiedene Power-Targets und DLSS getestet

Nach dem Release werden einzelne Modelle logischerweise nicht mehr in dieser Tiefe getestet, da Speicher und GPUs sowieso identisch sind und man zu keiner neuen Erkenntnis kommen würde. Da zählen dann eher Dinge wie Kühlleistung, Spannungswandler, Spulenfiepen usw.
 
Naja, mittlerweile schaue ich weder den einen noch den anderen weil beide am Ende nur Influencer sind die nicht so wirklich ehrlich sein dürfen sonst gibt es keine Vorab-Testsample mehr. Am Ende ist das alles Werbung und man kann es verpacken wie man will.
Das geht mir auch so! Ich habe mir vor ein paar Jahren einige Videos von LTT angeschaut und für micht entschieden: Das geht gar nicht! Nur übertriebene Show und sonst nichts! Wer tut sich das bitte freiwillig an ????

Es gibt nicht viele Tech Channels, die ich mir anschaue. Gamers Nexus gehört auch nicht dazu.
Da bleibe ich lieber bei PCGH und Hardware unboxed!

Channels die Benchmarks mit "älterer" Hardware zeigen, finde ich ebenfalls super! :-)
Random Gaming oder zWormz Gaming schaue ich ab und an.
 
Richtig, kann vorkommen. Das ist das Risiko journalistisch sauberer Arbeit.

Aber da GN die Vorwürfe sauber dokumentiert hat, was hätte LTT dann Falsches behaupten sollen, was dann nicht im Rahmen der Berichterstattung in den ein oder anderen Kontext hätte gesetzt werden können (also dass es eine Unwahrheit ist)?

Zumal Youtube-typisch mittlerweile 1 Millionen Reaction-Videos das Thema so breit getreten haben, dass sich dem im Prinzip kein technikinteressierter Zuschauer entziehen kann.

Und wenn LTT nach einer Konfrontation die Vorwürfe in Angriff genommen hätte, ist das normalerweise das Ziel einer solchen Berichterstattung. Das gehört dann auch in den GN-Bericht. GN hat konfrontiert, LTT hat angemessen reagiert oder nicht. Aber daran hatte GN wohl kein Interesse. Einmal generiert man so mehr Aufmerksamkeit und richtet bei einem direkten Konkurrenten einen größeren Reputationsschaden an.
Lies Linus Forum Post und schau dir den WAN Show Teil zu dem Kühler an und du siehst, wie er es VOR Veröffentlichung eines GN Videos gespinnt hätte.
Das hätte er noch mehr aufgebauscht und versucht, dass alle nur noch darüber reden und nicht über Steves Video.
Und das anschwärzen von Kollegen ist es auch nicht. Motive hin oder her.
Sorry, aber was geht bei dir grad falsch?
Natürlich brauchen wir Anschwärzen von Kollegen.. siehe Dieselskandal... siehe diverse Scheintests von GPUs und CPUs - Userbenchmark anyone? - Oder auch die fabelhafte Berichterstattung zur RTX 2000 Serie von einem gewissen Youtube Kanal, der aktuell dennoch weiter für die "tiefen Analysen" von Frameverläufen gepriesen wird... Kritik an Nvidia wirst du da (nahezu) nicht finden. Dafür dann viel Kritik an AMD Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was geht bei dir grad falsch?
Natürlich brauchen wir Anschwärzen von Kollegen.. siehe Dieselskandal... siehe diverse Scheintests von GPUs und CPUs - Userbenchmark anyone? - Oder auch die fabelhafte Berichterstattung zur RTX 2000 Serie von einem gewissen Youtube Kanal, der aktuell dennoch weiter für die "tiefen Analysen" von Frameverläufen gepriesen wird... Kritik an Nvidia wirst du da (nahezu) nicht finden. Dafür dann viel Kritik an AMD Produkten.
Whistleblower ist er also auch noch. Nicht nur Messias. Aha. Ja, was geht da bei mir falsch.
Erstmal habe ich vielleicht etwas mehr insight, wäre möglich, hier muss ich aber ganz vorsichtig sein, aber davon abgesehen habe ich nicht nur ein Video verlinkt. Auch einen sehr interessanten Artikel der "Das Problem mit GN" aufzeigt, das ist eine Meinung, aber es werden doch auch substanzielle Vorwürfe vorgetragen, welche nicht einfach so von der Hand zu weisen sind. Und zum 12VHPWR gibts ja auch ne Geschichte. Aber mir wurscht, sollen ihn alle Lobpreisen und das für eine gute Tat halten. Wer wirklich denkt GN würde sich für die Community einsetzen, im Zeichen der Wahrheit und Gerechtigkeit, der soll das auch glauben. So jemand braucht vielleicht auch zu LTTs Videos Anleitung, aber auch das rechtfertigt nichts.

Eine Meinung habe ich übrigens auch, und nicht darüber was wohl passiert sein könnte. Das Video sagt mir noch mehr, selbst wenn ich kein Wort verstehen würde, täte es das. Wer im Glashaus sitzt.. und da gehts nicht um Moralkeule ja der lässt sich bezahlen, oder ist unfähig, beschäftigt unfähige Leute. Das ist anschwärzen. Die Videos von LTT sind öffentlich, das ist noch nicht mal im Ansatz mit dem organsisierten Betrug des Dieselskandals zu vergleichen. Und das muss ich dir erst erklären. Das läuft hier falsch.
 
Linus Tech? Niemals nen Clip gesehen. scheint wohl ehr Quantität abzuliefern sonst hätte ich den wohl schon mal angeklickt....! Wenn sehen wir als nächstes Wanken? Vielleicht Jay´s2Cent (--->heißt der überhaupt so?)

Edit:::::
Doch hab schon mal was gesehen von denen, irgendein Video in der Küche wo die irgendwie mit PC Hardware rumgedamelt haben und irgendwas daran gebastelt.... Daraufhin hab ich deren Existens vergessen weil ich es total Dummdoof fand.

Der Steve Burke dagegen wirkt zwar ganz akkurat...Ist abger auch etwas Öde.
Ich war Überrascht und es wirkte total Künstlich als er mal irgendwie beim "Englisch zerkauen" die Straße hoch gelatscht ist.... wusste gar nicht das der unterhalb der Hüfte auch noch Körper hat....

PCGH hats ja auch mal mit nem Tech-Talk-Walk Probiert

Stellt euch mal vor "Igor" Läuft durch den Wald mit dem roten..kp "Zong-Kuscheltier auf der Schulter" und erzählt was über Hardware^^^^ Wäre doch mal etwas anderes.
Wie heißt der denn nochmal hier bei PCGH?!?

Eigentlich kann man zu sonem Blödsinn des Titel-Themas gar nichts sagen. Eben nur blöde Sprüche wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war es nicht so schlimm, aber heute gibt es eine RIESIGE Unverantwortung gegenüber Unwahrheiten, Fake News, etc. Es wird soviel Mist und Lügen verbreitet, nur um ein paar Klicks zu generieren. Auf Youtube gibt es sowas, aber vorallem auf Tiktok, Facebook und Co. Vor allem wird man dank dem Algorithmus nach nur einem Video immer wieder von so einem Mist zugeballert.
Man wird also immer weiter in eine Blase gedrängt, die Entscheidung liegt also nicht unbedingt 100% an dir.

Das sehe ich auch so. Das geht ja mittlerweile soweit, das obwohl bekannt, Fake-News gepostet werden um dann kurze Zeit später die Korrektur als Update zu posten. Ist super, kommt man gleich 2x in google news mit dem gleichen Müll rein. Thema Headline-Rewriting usw usw. Und man kann sich immer raus reden und mit dem Finger auf den anderen zeigen.

Und es wird immer schlimmer und schlimmer, weil Recherche/Testen kostet Zeit und bringt keinen Output. Also lässt man das lieber weg. Anders ist es nur noch da wo echte Nerds am Werk sind, die es machen weil sie ein bisschen "verrückt" sind. Sobald das Geld im Vordergrund steht, ist es aus. Der wirtschaftliche Druck wird dann so hoch, dass man aus der Nummer immer schwerer raus kommt.

Bedanken dürfen wir uns da vor allem bei Google und Social Media, wo eben der Wahrheitsgehalt oder Fakten keine Rolle mehr spielen. Wichtig ist da nur SEO, die Klickrate und die Headline, je mehr Skandal, je mehr negativ um so besser.

Dazu kommen dann noch die Hersteller, die eben solche Inhalte auch gezielt supporten. Ist natürlich nicht verboten im "Marketing und PR" die Leute zu belügen, aber im Prinzip ist es alles unter aller Kanone.
 
Wenn ich also so hohe Standards und wohlklingende Worte anlege, dann sollte man sich selbst an bestimmte journalistische Selbstverständlichkeiten halten.
Wie oft denn noch: Nur weil du es für eine Selbstverständlichkeit hältst muss es das nicht sein.
GN hat genug Erfahrung mit Investigativjournalismus und Firmen, die sich anhand der gegebenen Informationen rauswieseln wollen. In manchen Fällen treten sie mit den Firmen in Verbindung (gerade bei Prototypen und bei Tests aufgetretenen Fehlern), und manchmal sind die Firmen sogar pro-aktiv (Fractal). In diesem Fall wurde davon eben abgesehen.

Gehen wir mal die 3 Punkte ab:
Bei der Billet-Systems Geschichte sieht man gut, was passiert wäre: Man hätte das Problem bis zur Veröffentlichung so schnell wie möglich aus der Welt geschafft um sagen zu können "Bullshit, das ist schon gelöst" und würde so dem restlichen Bericht Glaubwürdigkeit entziehen.

Die Probleme zu inkonsistenten und fehlerhaften Tests waren öffentlich einsehbar (die eigenen Videos) und sowohl bekannt als auch vom Unternehmen in Form des CEOs auf Anfrage der Zuseher (=Kunden) ausreichend kommentiert ("Why spend X$ of peoples time to test correctly?"). Beispiel: Wenn die Antwort auf eine Frage bereits im Spiegel steht, muss dann die FAZ auch nochmal fragen oder darf sie auf die Antwort im Spiegel verweisen, oder eigentlich auf das Statement auf der Firmenhomepage?

Der einzige Punkt, wo eine Bitte um Kommentar ev. angebracht gewesen wäre, ist die Frage nach Integrität bei Tests von Produkten von Firmen, mit denen man Kooperationen hat. Wird dann aber eben auch wohl primär auf PR-Legalese rauslaufen und war eigentlich der "unwichtigste" Kritikpunkt.
Erfolgreich ein Narrativ geschaffen, schaut mal ich bin euer weißer Ritter.
Dieses "Narrativ" wie du es nennst hat er schon seit Langem durch Berichte und Ursachensuche zu explodierenden Netzteilen (Gigabyte), brennenden Gehäusen (NXZT), als neu verkauften und teils defekten Retourartikeln (Newegg), Aufarbeitung eines bankrotten Komplett-PC Herstellers (Artesian Builds), schmelzenden Power-Adaptern (12VHPWR), gefährliche Defaultspannungen bei Mainboards (Asus), brennende CPUs (AMD)...
Für mich ist das vor allem Marketing. Wenn ich so Aufmerksamkeit und Reichweite generieren und gleichzeitig einen Konkurrenten bloßstellen kann, dann kann man auch "großzügig" auf eine Monetarisierung verzichten.
Dafür müsste man davon ausgehen, dass die 2 direkte Konkurrenten sind.

Ich kenne und schaue beide Kanäle (bzw. bei LTT mehrere) schon seit Jahren in unterschiedlichem Ausmaß. LTT für mich sind Unterhaltung wenn ich geistig abschalten will oder coole neue/teure Technik sehen will, mit der ich eh nie was zu tun habe. Da lassen sie dann auch primär Anthony ran der Ahnung hat.
GN seh ich mir an, wenn mich ein Produkt ernsthaft interessiert oder wenn sie einen entsprechenden Sonderbericht haben (das EVGA behind the scenes mit Kingpin war bspw. echt interessant)

LTT und alle umgebenden Channels waren seit jeher auf Unterhaltung, Youtube-Algorithmus und leicht verdauliche/oberflächliche Reviews gerichtet.
PCGH wiederum zielt auf in-depth Reviews, technische Fehler und Behind the Scenes ab.

Nehmen wir Print: Glaubst du die Leute, die PCGH kaufen, kaufen sich großteils auch die Computer Bild?
Oder Fernsehen: Glaubst du jemand, der vor allem arte schaut wird oft von RTL gelockt?
 
Zurück