News "Nvidia ist ein GPU-Kartell": AMDs ehemaliger Radeon-Chef erhebt schwerste Anschuldigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwas sagt mir dass diese Wortwahl nicht der richtige Einstieg ist für die Aussage "wir sind total unabhängig in unserer Berichterstattung"...
Nur dass in diesem GPP Knebelvertrag für Boardpartner nichts über das NDA für Jounalisten stand. Das war das hier und dort war nichts dran. Jeder konnte so frei berichten wie er wollte solange das nach dem NDA Fall geschah.
 
Und hier wird wieder relativiert, aber diese News wird vom selben User als Fakt angesehen.
Wo sind die Beweise denn zu dieser News, Cleriker?
Ist das so? Wo genau hab ich derartiges geäußert? Soweit ich weiß hab ich an keinem Punkt irgendwo zum Wahrheitsgehalt dieser Aussagen Stellung bezogen. Ich glaube, du erzählst gerade einen Schwung aus deiner Fantasiekiste. Ich machs mal wie du und frage: Wo ist der Beweis?
Rapid und Pecto, ihr dürft mir auch gern den Satz zitieren der euch glauben lässt dass Elliot hier was wahres vom Stapel lässt. Ganz ehrlich, ich bin neugierig.
 
Es sind 8 Jahre und ja, Nvidia ist noch schlimmer geworden, seit dieser Zeit.

Stimmt, 8 Jahre. Und hast Du dafür Belege oder ist das wieder Geschwurbel?

Ist das so? Wo genau hab ich derartiges geäußert? Soweit ich weiß hab ich an keinem Punkt irgendwo zum Wahrheitsgehalt dieser Aussagen Stellung bezogen. Ich glaube, du erzählst gerade einen Schwung aus deiner Fantasiekiste. Ich machs mal wie du und frage: Wo ist der Beweis?
Rapid und Pecto, ihr dürft mir auch gern den Satz zitieren der euch glauben lässt dass Elliot hier was wahres vom Stapel lässt. Ganz ehrlich, ich bin neugierig.

Was hab ich nun damit zu tun? Ich hab Dir aus gutem Grund nicht mehr geantwortet auf Deinen Erguss bezüglich "DLSS in Starfield". Du bist in meinen Augen so tiefrot wie ich in Deinen tiefgrün. Daher erübrigt sich jegliche Diskussion zwischen uns.
 
Es ist köstlich zu lesen wie hier 3 Leute gegen eine Firma ätzen, die laut Artikel gar nichts gemacht hat. Da reicht der Berufliche Werdegang eines Mannes um AMD einer "Mittäterschaft" zu bezichtigen. Das die selbe Person auch bei Nvidia angestellt war, ist für das gleiche Klientel, welches da Rückschlüsse auf den "Urheber" (AMD) bezieht, auf einmal vollkommen nebensächlich. Anstatt mal in sich zu gehen und festzustellen das die eigene Argumentation gar keinen Sinn mehr macht, wird energisch beleidigt und andere Themen als vermeintliche Belege zur eigenen alternativen Faktenansicht herangezogen.

Nvidia kann sich über solche treuen Fans nur freuen. Ich werde sowas nie verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand, der beim Konkurrenten gefeuert wurde, trotzdem noch so etwas sagt, dann sollte man dem schon nachgehen, weil er gar nichts davon hat, für seinen ehemaligen Arbeitgeber noch etwas zu tun - er muss also persönliche Absichten haben. Eventuell möchte er einfach nur, dass die Öffentlichkeit etwas erfährt, das sie nicht wusste.

Fakt ist, dass in fast allen Fertig-Gaming-PCs Nvidia steckt, obwohl wir hier im Forum sehr viel mehr AMD-Grafikkarten haben. Also machen entweder wir etwas falsch (was nicht danach aussieht, weil das Preis-/Leistungsverhältnis einfach völlig stimmig ist), oder die PC-Konfiguratoren, oder die haben einfach andere Angebote/Ängste als wir.

Natürlich wäre selbst so ein mündlicher Kommentar, den man eindeutig als Drohung verstehen kann, schon ein wettbewerbswidriges Verhalten - egal ob die Lieferung tatsächlich verzögert wird, oder nicht. Wenn so etwas durch mehrere Leute nachgewiesen werden könnte, die diese Art von Aussagen bezeugen könnten, könnte das sicherlich mindestens Jobs kosten, da illegal.

Wenn jemand mit einer Einzelperson spricht, steht zwar Aussage gegen Aussage - wer solche Dinge aber grundsätzlich tut, vergisst oft, dass solche Schemata auch nachweisbar sind, wenn sie von mehreren Leuten bezeugt werden können, die zu unterschiedlichen Zeiten zu Zeugen wurden. Fragt sich also, ob sich noch mehr melden.
 
Wer glaubt ein Milliardenkonzern ist ein Milliardenkonzern geworden weil er kundenfreundlich ist dem muss man einfach mal blauäugigkeit vorhalten.
Weder Intel/AMD/Nvidia/Google usw ständen heute da wo sie sind, wenn sie auf die Kunden Rücksicht genommen hätten. Zugeständnisse werden nur so weit gemacht wie sie müssen. Ansonsten wird die eigene Stellung genutzt um das zu machen weshalb man so einen Konzern hat....möglichst viel Geld verdienen.

Deswegen verstehe ich den vermeintlichen Aufreger nicht.
 
Weder Intel/AMD/Nvidia/Google usw ständen heute da wo sie sind, wenn sie auf die Kunden Rücksicht genommen hätten.
Natürlich tut jeder das, was für sein Unternehmen gut ist. Aber das heißt nicht, dass man illegale Schritte unternimmt. Spätestens da muss doch eine harte Grenze sein!

Es ist auch hier nicht gesagt, dass Nvidia bewusst illegal gehandelt hätte. Es könnte beispielsweise auch sein, dass sich Verkäufer für besonders schlau hielten, und rechtswidrige Androhungen gemacht haben, falls sich die Berichte bestätigen sollten.

Irgendwo muss man Grenzen setzen und jemand, der gegen Gesetze verstößt muss weg, besonders wenn er es bewusst macht. Deshalb finde ich die Argumentation, dass alle das so täten, hier fehl am Platz. Man muss jetzt schon untersuchen, was dran ist, und falls nötig, Leute zur Verantwortung ziehen.
 
@Schnitzelnator Das haben wir alles schon bei Dell gesehen. Jahrelang nur Intel, bis rauskam das Dell "spezielle preislich Konditionen" dafür bekam wenn sie kein AMD anbieten. Meines Wissens sind die dafür auch bestraft worden.

Heute gibt es dort sich AMD...wenn man sucht, Nachfragt und viel bitte bitte macht. Im Profibereich sowieso nicht, da wird fast nur Quadro angeboten. Ansonsten Ist die Kombi Intel/Nvidia standard.

Da in den AIB PCs fast immer Nvidia steckt, obwohl die schon auf dem Papier "eigentlich" teuerer sind...und gerade AIBs auf den Preis schauen (müssen), vermute ich da auch attraktive Preisliche Konditionen. Am ende sehen wir, das es alles nichts neues ist und sich jeder Hersteller mit Ellenbogen gegen die Konkurrenz verteidigen will. Mal fair, mal etwas weniger fair. Günstige Preise sind Verhandlungssache und legitim. Wenn daran aber Bedingungen zulassten des Wettbewerbs geknüpft werden, kann es schon ein Fall für die Behörden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle jetzt auch einfach mal eine These auf: Scott Herkelmann gibt in den nächsten Tagen / Wochen bekannt bei Groq eine Stelle zu bekommen. Aber dann hat man diesen "Aufreger" hier natürlich vergessen oder relativiert ihn irgendwie. :schief:

Natürlich tut jeder das, was für sein Unternehmen gut ist. Aber das heißt nicht, dass man illegale Schritte unternimmt. Spätestens da muss doch eine harte Grenze sein!

Es ist auch hier nicht gesagt, dass Nvidia bewusst illegal gehandelt hätte. Es könnte beispielsweise auch sein, dass sich Verkäufer für besonders schlau hielten, und rechtswidrige Androhungen gemacht haben, falls sich die Berichte bestätigen sollten.

Irgendwo muss man Grenzen setzen und jemand, der gegen Gesetze verstößt muss weg, besonders wenn er es bewusst macht. Deshalb finde ich die Argumentation, dass alle das so täten, hier fehl am Platz. Man muss jetzt schon untersuchen, was dran ist, und falls nötig, Leute zur Verantwortung ziehen.

Wenn im Vertrag steht "Lieferung von X H200 bis Datum", und der Lieferant sich nicht daran hält, dann hat man üblicherweise Klauseln mit Konsequenzen im selben Vertrag stehen.

Dass Nvidia offiziell ihren Verkäufern sagt "Lass da mal durchblicken dass wir später liefern wenn sie bei der Konkurrenz bestellen" halte ich für extrem unwahrscheinlich. Viel zu riskant, und haben sie auch überhaupt nicht nötig.

Deine Idee dass die Verkäufer solche Sprüche raushauen dagegen kann ich mir eher vorstellen. Salesmen waren (und sind) mir schon öfter unsympathisch und unethisch rüber gekommen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Nvidia ist ein GPU-Kartell": AMDs ehemaliger Radeon-Chef erhebt schwerste Anschuldigungen
Wenn die Aussagen so stimmen, müssen die Kartellbehörden einschreiten. Aber wie es schon im Artikel steht, es wird schwer, das zu belegen. Der Sinn des Ganzen ist nur, es öffentlich zu machen durch jemanden, der mit der Grafikkartenindustrie nicht mehr soviel direkt zu tun hat. Das Ganze ist ein Warnschuss an Nvidia.

Denn man kann nicht hoffen, dass betroffene Kunden vor Gericht gegen Nvidia aussagen werden. Das Problem ist, alle wollen und brauchen die Karten, fast egal zu welchem Preis. Und von den knappen Produkt will jeder soviel wie möglich. Entsprechend muss man Zugeständnisse machen. aber genau diese von Nvidia erwünschten Zugeständnisse verstoßen eklatant gegen Wettbewerbsrecht.

Das Ganze kann für Nvidia gnadenlos nach hinten los gehen. Ich sehe z.B. die Option, dass man den Nvidia in zwei Firmen aufspaltet, jene, die Hardware baut und jene, die Treiber entwickelt. Daraus müssen zwei Produkte werden. Das hätte viele Vorteile, weil man dann aus Treiberentwickler natürlich für alle Grafikkarten Treiber entwickeln will und alles macht, aber keine Insellösungen.

Dieses Vorgehen wird sehr selten umgesetzt. Z.B. wurde der Monopolist Rockefeller mit Standardoil aufgespalten, AT&T fällt mit als Beispiel ein und Intel droht das auch immer wieder. Bei Facebook und Google war es auch schon in der Diskussion. Es reicht oft schon, Firmen diese Art Zerschlagung in mehrere Firmen anzudrohen, um eine Verhaltensänderung zu erwirken.

Von daher ist dieser Anschuldigung nicht unwichtig. Sie kann einen Prozess in Gang setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass in diesem GPP Knebelvertrag für Boardpartner nichts über das NDA für Jounalisten stand. Das war das hier und dort war nichts dran. Jeder konnte so frei berichten wie er wollte solange das nach dem NDA Fall geschah.
Die damals verschickte NDA sollte in Teilen für 5 Jahre gelten und selbst ohne diese Klausel blieb das Problem der Bindung an die Testmustervergabe. Natürlich kannst du zu Release regulär ein Exemplar kaufen und unabhängig testen. Liest dann halt nur keiner mehr weil du viel zu spät bist. Unabhängig davon finde ich deine Verweise auf die Legalität des Handelns der Akteure und Betrachtung der Marktsitution wie wir sie haben, hier im Thread verstörend wenig kundenorientiert muss ich sagen. Ich mein, dem Kartellrecht und den damit verbundenen Strukturen werden ja nicht ohne Grund massiver Reformstau nachgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Vertrag steht "Lieferung von X H200 bis Datum", und der Lieferant sich nicht daran hält, dann hat man üblicherweise Klauseln mit Konsequenzen im selben Vertrag stehen.
Da braucht Nvidia in der aktuellen Situation keine Sorgen zu haben. "Du willst ein Lieferdatum? Nächster Kunde bitte!"
Dass Nvidia offiziell ihren Verkäufern sagt "Lass da mal durchblicken dass wir später liefern wenn sie bei der Konkurrenz bestellen" halte ich für extrem unwahrscheinlich. Viel zu riskant, und haben sie auch überhaupt nicht nötig.

Deine Idee dass die Verkäufer solche Sprüche raushauen dagegen kann ich mir eher vorstellen. Salesmen waren (und sind) mir schon öfter unsympathisch und unethisch rüber gekommen.
Es wird sicher einiges auch einfach nur Drohkulisse sein, aber unterschätzen sollte man es nicht. Gerade Unternehmen in einer starken Position nutzen diese, auch wenn die es nicht nötig hätten. Wobei das hier beschriebene echt noch harmlos ist.
 
Was erwartet man denn wirklich anderes von nVidia als Marktführer, GPP, GTX 970, Async Computer, verkrüppeln der Chipklassen seit Kepler, RAM/SI, PhysX oder Gameworks als Blackbox, angebliche Async Compute Fähigkeit bei Maxwell usw.

Die Liste kann man beliebig verlängern, aber etwas anderes hat man von nVidia doch nicht wirklich erwartet, die wären nicht an der Stelle wo sie sind. Geopolitisch gesehen wird die USA aber nichts gegen Ihr Steckenpferd der IT Welt machen, da wären Meta, Alphabet und co schon lange dran gewesen zu 100%.
 
Leute, kommt mal runter und lest erst mal den Original Artikel. Da steht explizit dass "der Schwager des Neffen der Tante" gesagt hat dass man vor Nvidia "verleugnen" würde bei der Konkurrenz Produkte in Betracht zu ziehen. Alles danach ist dann Glaskugel was Nvidia machen könnte.

Da ist NICHTS konkretes. Noch dazu von der direkten Konkurrenz. Und dann springt Mister Herkelmann dazu und sagt "Oh ja, genau so ist das!". Und er ist als Wichtigtuer der große Töne spuckt ziemlich bekannt...
 
Leute mit dieser Hardware verneine ich auch immer wenn sie multiplayer mit mir zusammen zocken wollen
solche komischen Leute will ich nicht im Orbit haben
Kein Problem, auf Mitspieler wie dich kann jeder getrost verzichten. Wegen der genutzten Hardware über andere urteilen ist der Inbegriff von peinlich und armselig.

Ich finde es faszinierend wie hier manche noch das Verhalten von Nvidia beschönigen oder kleinreden..
Ich finde dein Verhalten ebenfalls faszinierend. Seit ich dich hier im Forum sehe, hast du mehr oder weniger gegen Nvidia geätzt und stets hervorgehoben wie toll und problemlos Spiel X auf deiner Radeon läuft. Seit dem Launch der 4080 Super hast du dann plötzlich doch eine Nvidia Karte im PC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück