News Linus Tech Tips: Gamers Nexus erhebt schwerwiegende Anschuldigungen

Dem kann ich wirklich nicht zustimmen. Wenn man sich anschaut auf welchem Niveau GN die Testergebnisse analysiert dann ist GN weit vor PCGH, HardwareDealz oder mir und in einigen Fällen auch vor Igor. Hinzu kommt der Umgang mit Fehlern und Geldern bei dem GN in dieser Industrie weit vor anderen ist.

Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass GN in letzter Zeit solche Dinge gebracht hat wie z.B.:

PCGH:
Negatives Delta, das gegen jegliche Physik spricht und dabei das eigene Produkt promoten. Hat das nicht bisschen LTT Vibes?

Igor ist auch nicht frei von Fehlern. Hat den Cablemod Adapter getestet und sagt dass mit dem Adapter jetzt alles gut wird und diese nicht abfackeln werden. Meanwhile Cablemod: Rückruf.
Das ist nicht mal ein Vorwurf an Igor weil man dafür tausende testen müssten, um ein einheitliches Bild zu bekommen. Der Alphacool Core 1 Test ist auch sehr kontrovers in der WaKü Community diskutiert worden. Auch hier hätte man von einem anderen Redakteur die Kühler noch mal testen lassen können. Gleiches Verhalten wie bei LTT - Kritik ausdiskutieren, aber nicht erneut testen.

Schon mal Fehler bei mir gesehen? Ich habe in fast jedem Video irgendwelche Versprecher, die ich LTT-Style mit * verbessere. Im letzten Video wurde aus 300MB/s plötzlich 300GB/s weil ich mich schlichtweg versprochen habe. Da bin ich aber zu faul, um den Take neu aufzunehmen und das zu verbessern.
Auch methodisch habe ich schon oft Fehler gemacht. Hatte bei einem Ryzen 7000 Offset Test nicht gemerkt, dass die Cinebench Performance fast 10% besser war nach der erneuten Montage weil ich nur auf die Temperaturen geachtet habe
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als ein Beispiel von vielen.

Auch hier war ich ähnlich wie LTT unterwegs und habe das nur in den Kommentaren korrigiert.

Wenn GN solche Fehler hat dann nehmen die das Voice-Over neu auf was sonst keiner macht.

Igor lässt sich genauso wie ich für Tests bezahlen. Damit meine ich natürlich nicht für die Ergebnisse, aber es fließen Gelder oder Samples für spezifische Videos, um die Arbeitszeit zu kompensieren. Ich bin mir sicher dass Igor sich dadurch nicht beeinflussen lässt, aber das findest du bei GN nicht.

Auch bei PCGH und Computerbase gibt es Advertorials. Bezahlte Inhalte, die zwar als Advertorial gekennzeichnet werden, aber eben bezahlte Inhalte. Auch das gibt es bei GN nicht.

Alle bekannten Redaktionen und YouTuber lassen sich von Herstellern Flüge oder Hotels bezahlen wenn es um Reisen ins Ausland geht.
Gamers Nexus macht das nicht sondern bezahlt alles selbst.

Sicherlich macht auch Gamers Nexus Fehler, aber der Umgang damit und die Arbeitsethik sind auf einem anderen Niveau als bei allen anderen.
Hallo Roman,

leider hat es heute nicht mit dem Telefonieren geklappt. Finde ich sehr schade. Wir kennen uns jetzt echt lange und haben ja viel gemeinsame Geschichte - auch hier bei PCGH Extreme.

Zum Thema "LTT-Vibes" möchte ich etwas anmerken: Ja, da gab es einen Fehler in der News. Ich habe mich jetzt dazu geäußert. https://extreme.pcgameshardware.de/...ltra-mit-erstem-auftritt.637497/post-11380386

Ehrlicherweise muss ich anfügen: In der Diskussion sind sich aber alle Beteiligten einig, dass der Fehler, entstanden durch die Temperatursensoren in der GPU und in der Pumpe, alle Testkandidaten gleich trifft und für die relative Einordnung der Ergebnisse eigentlich keine große Rolle spielt. Das solle man fairerweise dazuschreiben.
 
Wer soll diese Aussagen/Anschuldigungen ernst nehmen? Ist schon sehr auffällig, dass sich bei solchen Gelegenheiten plötzlich immer irgendeine ehemalige Mitarbeitern meldet weil es angeblich sexuelle Belästigungen und Übergriffe gibt.

Das Muster ist mittlerweile mehr als eindeutig.
Macht ja auch Sinn. Einem Geschädigten wird eher zugehört, wenn der Schädiger angeschlagen ist. Vorher war der Schädiger aufgrund von Fanbase und Macht unantastbar.
Eine Untersuchung sollte stattfinden und beurteilen, ob die Anschuldigung berechtigt ist oder eben nicht. Sowas pauschal als Lüge abzustempeln, führt zurück zu dem was ich eben geschrieben haben, Unantastbartkeit des Schädigers.
 
Linus Tech Tipps? Ja, habe ich schon gehört, auch schon gesehen. Dass ist doch der Typ der, weil er zuviel Geld u Zeit u.a. nach Asien fliegt um verrückte Hardwaresachen zu kaufen und zu testen?
Der immer super sympathisch und witzig ist?

Wie, der ist jetzt nicht DIE Quelle für Hardwaretests?

Also das glaube ich jetzt nicht!

Aber tatsächlich absurd, wobei eigentlich nicht, dass die Industrie ihm Prototypen und was weiß ich schickt...bezahlte Werbepartner sind eben immer noch die Besten.

PS: Pause von einer Woche is auch klase. Nicht dass sie sich zuviel Zeit zum reflektieren nehmen.
 
Ich sehe LTT schon lange eher als Unterhaltung als ernsthafte Informationsquelle an. Man merkt den Videos schon deutlich an, dass da gerne "Meinung" für oder gegen bestimmte Produkte gemacht wird. Viele Videos sind auch einfach nur sinnlose Kleinkinderspielerei, die Keinem weiterhilft. Kann man meiner Meinung nach recht gut im deutschen Raum mit Hardwaredealz vergleichen, ist das selbe in schlechter und mit noch weniger fundiertem Wissen.
 
Den Schuss hast du hier aber mal sowas von nicht gehört. Ganz davon abgesehen, dass dieser pauschale und unterstellende Beißreflex a la "ehemalige kommen mit Sexismus immer nur um die Ecke, wenn sie die Gelegenheit dafür haben" schon komplett daneben und völlig unangebracht ist (erschreckend vor allem, dass Leute in der heutige Zeit immer noch ein solches Verhaltensmuster an den Tag legen - gilt hier deutlich mehr als dein "Das Muster ist auffällig"-Vorwurf in Bezug darauf, wann sich Betroffene angeblich immer erst äußern) ist der Fakt hier auch noch, dass diese Mitarbeiterin sich schon im letzten Jahr in diese Richtung - damals noch anonym - geäußert hat. Das ist nichts, was erst jetzt ans Tageslicht kommt. Es ist etwas, was jetzt einen Namen und ein Gesicht hat, weil sie es mit/unter ihrem Klarnamen tut, was damals nicht der Fall war. Dein "Beitrag" dazu ist also ganz unabhängig davon auch schon inhaltlich ein einziger Fail.

Ist mir alles aber auch schon wieder zuwider, mit solchen Leuten wie dir will ich wahrhaftig nichts zu tun haben, die bei sexistischen Übergriffen sich abfällig/abwertend über die Opfer äußern und denen auch noch Vorwürfe machen. Sowas ist völlig daneben und sagt einiges darüber aus, wie man tickt.
Ich bin ehrlich gesagt auch schockiert von so einer ekelhaften Täter-Opfer-Umkehr. Ihr war bewusst dass damit ein Shitstorm der sich gewaschen hat einbrechen könnte und trotzdem hat sie entscheiden mit den Infos an die Öffentlichkeit zu gehen und jetzt kommen so Genies wie unser lieber Atma und behaupten sie wäre den "einfachen" Weg gegangen und würde die Situation für, ja für was eigentlich, ausnutzen. Absolut widerlich :daumen2:

Ich hoffe, für alle Beteiligten, dass sich das aufklärt, aber erstmal sind solche Vorwürfe verdammt ernst zu nehmen.
 
Das kann jeder für sich beurteilen. Wer ist denn so gutgläubig einen solchen Test unkritisch zu beurteilen? Vollkommen unabhängig von möglichen Fehlern.
PCGH, Linus Tech, Gamers Nexa, Der 8auer

Wer kann schon 100% unabhängig und frei von Fehlern ein Testportal betreiben.

Hinzu kommt die im hohen Maße anfällige menschliche Komponente.

Was glaubt der Betrachter eigentlich zu sehen? Die 100 Prozentige Wahrheit? Glaubt denn irgendjemand, dass reichweitenstarke Techkanäle niemals fragwürdige Deals mit Herstellern eingehen. Hat der Leser eine Ahnung davon, wie hoch alleine die versteckten Provisionen von chinesischen und asiatischen Anbietern sind? Da ist ein Flug oder Abendessen nur die Spitze des Eisberges. Da ist viel Geld im Spiel und es wird nur das zugegeben, was publik wird.

Ich schätze PCGH und andere Kanäle sehr aber dort arbeiten auch nur Menschen. Und der Mensch ist verführbar. Wer ist nicht anfällig für Bestechungen oder Einflusseinnahmen? - Kommen bestimmte Konstellationen zustande, dann ist jeder verführbar.

Wenn die Versuchung frontal kommt, dann blocken viele ab. Aber wenn es subtil passiert, und keiner es mitkriegt, dann nehmen viele ein unseriöses Angebot an. So ist der Mensch. Ein erlösungsbedürftiges Wesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube keiner schaut Linus an wegen der Benchmarks, sondern wegen Entertainment und der Materialschlacht.

Computerbase traue ich weniger als Linus, ich hab da den Eindruck die sind von Nvidia und Intel gekauft.

Im deutschsprachigen Raum gibt es für Benchmarks tatsächlich nur PCGH.

Der Bauer eher für Mods und Overclocking und ob das gut ist was auf dem Board verbaut ist.

Igor Labs das filigrane, was sich keiner traut.

Vor 10 Jahren war mehr los.
 
Normales Unternehmen: Wir setzen uns zusammen

Social Media Unternehmen: Wir sagen allen, dass wir uns zusammensetzen

Da passen die Spiele-Publisher auch rein! Es wird eine Pressemitteilung rausgegeben, wenn mal wieder ein Skandal ist, und nichts getan, weil die dummen Käufer es bis zum nächsten Trailer eh wieder vergessen haben.
 
Dass sich an der Situation nichts geändert hätte, ist eine reine Vermutung. Und selbst wenn man davon ausgehen muss, gibt es zumindest in Deutschland journalistische Grundsätze, die das verpflichtend sehen.
Journalistische Grundsätze bedeuten aber auch, vorher sorgfältig zu arbeiten. Ein Investigativjournalist wird selten bei einer Partei nachfragen ob diese Vorwürfe jetzt wirklich stimmen, die reiten dann sofort aus und geben der Geschichte ein anderes Framing. Man kann vorher Bescheid geben dass etwas kommt, man kann um Stellungnahme ansuchen, muss es aber nicht.

Wenn ich vorher sorgfältig gearbeitet habe, habe ich meine Quellen und habe meine Belege für Behauptungen und Vorwürfe.


Er sagt doch im Video dass er emotional reagiert hat und dass das ein Fehler war.

Die Anschuldigungen bzgl. sexueller Belästigung seitens eines Mitarbeiters können natürlich wahr sein, allerdings gebe ich hier zu bedenken dass hier wieder zielgerichtet die aktuelle Kontroverse genutzt wird um Aufmerksamkeit zu generieren. Schließlich ist Madison seit fast zwei (?) Jahren nicht mehr bei LTT

Wieso wird eigentlich ständig reflexhaft vorgeworfen, dass es um Aufmerksamkeit geht? Aufmerksamkeit von einer Fanbase, welche vorher schon extrem primitiv und beleidigend war? Kann man sicher brauchen dass man sich quasi mit einem großen Unternehmen anlegt, und zusätzlich noch mit tausenden von blinden Fanboys.


Ich finde es immer wieder erfrischend, dass bis heute noch Leute, die etwas korrigieren als Besserwisser "beschimpft" werden. Seit wann ist denn bitte etwas "besser" wissen (oder manchmal überhaupt wissen) etwas Negatives? Und komm mir nicht mit "ja das ist arrogant" - mach halt den Fehler nicht, dann muss auch niemand so "arrogant" sein und dich korrigieren.
Weil es einfacher ist. Vor allem geht es da um ziemlich banale Dinge die von LTT nicht bedacht wurden, zusammen mit dummen Äußerungen von Linus selbst.


Wer soll diese Aussagen/Anschuldigungen ernst nehmen? Ist schon sehr auffällig, dass sich bei solchen Gelegenheiten plötzlich immer irgendeine ehemalige Mitarbeitern meldet weil es angeblich sexuelle Belästigungen und Übergriffe gibt.

Das Muster ist mittlerweile mehr als eindeutig.
Und genau durch derartiges Verhalten wurden und werden sexuelle Übergriffe ständig banalisiert und von vornherein lächerlich gemacht. Den Frauen geht es "immer um Aufmerksamkeit", genau dieser Vorwurf kommt mustergültig von Leuten wie dir. Man erkennt klare Muster, und antwortet ironischerweise immer mit demselben Muster. Klar durch diese Tweets wird Madison natürlich steinreich und hat sooo viele Vorteile.

Hätte sie länger gewartet wären garantiert Aussagen gekommen wie "was hat sie auch so lange gewartet, ziemlich komisch, feig oder verdächtig". Und dann wundern sich Leute wie du, warum es betroffenen Personen so schwer fällt, über diese Vorwürfe zu sprechen? Sofort wird ein Totschlagargument nach dem anderen ausgegraben. Aufmerksamkeit, zeitliche Distanz zu den Vorfällen, was auch immer.


Tue ich nicht, o edler, weißer Ritter. In der heutigen Zeit werden solche Ereignisse schamlos ausgenutzt um Aufmerksamkeit zu erlangen und sich Gelder zu erschleichen. Linus ist verheiratet und hat Kinder, seine Frau arbeitet aktiv im Unternehmen mit. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in so einem Unternehmen eine Kultur der sexuellen Belästigung und Übergriffe herrscht?

Menschen können verlogen und falsch sein, das schließt das weibliche Geschlecht mit ein. Mir ist selber ein Fall in einer Firma bekannt, in der ich mal gearbeitet habe. Dort erhob eine Auszubildende ebenfalls den Vorwurf von einem Mitarbeiter sexuell belästigt worden zu sein. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es gelogen war. Die fristlose Kündigung folgte umgehend.

Wer die schützende Hand erhebt nur weil es sich um Vertreter des weiblichen Geschlechts handelt, der hat den Schuss nicht gehört.

Stimmt, dort arbeiten Frauen, deshalb kann es keine sexuellen Übergriffe geben. Das ist in etwa genauso sinnvoll wie ein Unternehmen von Rassismus freizusprechen, weil dort ja Ausländer arbeiten würden.

Weil bei dir einmal gelogen wurde, ist es natürlich sinnvoll gleich allen Vorwürfen dasselbe Framing zu verpassen.

Bis mal wieder einer dieser Shitfluencer in Depressionen verfällt und sein Channel löschen will. Wenn die Beef haben, sollte sowas untereinander geklärt werden, aber nicht so, dass ist armselig und unprofessionell.

Der Roman und Igor hatten wohl auch mal nen Anranzer, aber sind doch beide sympathisch und schaue gerne deren Videos :)
Untereinander? Also auf der Blutwiese oder wie ist das gemeint?
ABer es zeigt, dass du dich nicht wirklich mit dem eigentlichen Thema auseinandergesetzt hast. Von Depression ganz zu schweigen.
 
Die Entschuldigung kann Linus stecken lassen. Das ist so ein "Mist. Erwischt." Ding wie bei Kliemann. Jetzt zieht er den Kopf ein und wartet 2 Wochen bis Gras über die Sache gewachsen ist.

Gier halt.
 
Die Entschuldigung kann Linus stecken lassen. Das ist so ein "Mist. Erwischt." Ding wie bei Kliemann. Jetzt zieht er den Kopf ein und wartet 2 Wochen bis Gras über die Sache gewachsen ist.

Gier halt.
Der Faktor Mensch ist ein ständiger Schwachpunkt.

Alle Menschen sind verführbar, lassen sich auf schmutzige Deals ein und werden nachlässig. Das ist die Anthropology des menschlichen Wesens.

Eine große Techfirma mit viel Reichweite hat viele Möglichkeiten. Da wird jeder Mensch schwach.

Auch bei PCGH, der 8auer, Igor oder GN gibt es Leichen im Keller. Sorry, aber die 100% Integrität ist nie zu erreichen.

Vielleicht sind religiöse Menschen mit hohen Moralvorstellungen tendenziell unbestechlicher aber die 100% erreicht niemand. Niemand...
 
LTT war für mich nie eine Quelle von seriosen Tests. Eher begeistern mich Videos wie die vom Epyc 9654 den er sehr früh bekam und mal eben alle Ranglisten in diversen Benchmarks weltweit zerrissen hat. War ganz unterhaltsam. Für richtige Tests bleib ich dann eher auf PCGH oder Hardware Unboxed. Jay ist für mich irgendwas zwischen Linus und Gamers Nexus und aus meiner Sicht überflüssig.
 
Ein Werbeunternehmen das seine Zuschauer beeinflusst? Ist das nicht irgendwie logisch?
Mich schockiert das irgendwie gar nicht...

Und was die Tests angeht, die sollten schon "möglichst" seriös gemacht werden, schon aufgrund der eignen, hoffentlich wichtigen, Reputation.
Aber wenn ein Kühler wie beschrieben mit der falschen Graphikkarte getestet wird, ist das zwar erstmal ein ungültiger Test für den Vergleich mit anderen korrekt geeigneten Kühlern, aber komplett ungültig ist der Test doch auch dann doch nicht.
Das wird mal wieder typisch für Socialmedia, Youtube + Co einfach mal wieder total übertrieben, ist zumindest mein Eindruck.
Deswegen gleich von existenzbedrohenden Folgen zu sprechen ist doch an den Haaren herbeigezogen.
Ein fehlerhafter Test kann wiederholt und korrigiert werden.
Es passieren doch ständig Fehler, egal in welcher Branche.

Erst bei Vorsatz lohnt es sich doch darüber zu reden und von dem konnte ich hier bisher nichts erkennen.
 
Journalistische Grundsätze bedeuten aber auch, vorher sorgfältig zu arbeiten. Ein Investigativjournalist wird selten bei einer Partei nachfragen ob diese Vorwürfe jetzt wirklich stimmen, die reiten dann sofort aus und geben der Geschichte ein anderes Framing. Man kann vorher Bescheid geben dass etwas kommt, man kann um Stellungnahme ansuchen, muss es aber nicht.

Wenn ich vorher sorgfältig gearbeitet habe, habe ich meine Quellen und habe meine Belege für Behauptungen und Vorwürfe.

Genau das ist das Risiko. Hat man bei Kliemann gesehen. Der hat den Fragenkatalog einfach auf seinen Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Ist in dem Fall komplett nach hinten losgegangen.

Und trotzdem ist das die saubere und verantwortungsvolle Vorgehensweise. Denn die Benchmark- und Verfahrensfehler bei LTT sind im Vergleich zu anderen Geschichten nun kein riesiger Skandal, auch wenn LTT sich dafür nun einen Mega-Shitstorm eingehandelt hat und das Thema Behandlung von Mitarbeitern noch im Raum steht. Immerhin geht es auch bei LTT um Arbeitsplätze und Existenzen.

Wenn also GN auf investigativ macht und die große Moral-, Ethik- und Responsability-Keule schwingt, sollte man schon sauber arbeiten und hinterfragen, wo eigentlich die eigene Verantwortung liegt. Oder geht es am Ende vielleicht auch um Aufmerksamkeit und Selbstdarstellung? Den Eindruck kann man bei Burke leider durchaus haben.

Denn mit einer Konfrontation hätte z.B. LTT den Hauptaufreger, das Thema Billit-Labs, evtl. in Kommunikation mit GN und Billit-Labs lösen können. Aber dann hätte GN eben nicht den großen Aufreger gehabt.

8 Spielregeln für einen fairen Umgang mit der Gegenseite

Aus den Spiegel-Grundsätzen zum Konfrontieren. Findet man so oder so ähnlich bei allen investigativ arbeitenden Redaktionen.

Im Rahmen von Verdachtsberichterstattung muss die Konfrontation von Betroffenen grundsätzlich erfolgen. Zeitdruck oder die Gefahr des Verlusts von Exklusivität rechtfertigen keine Abweichungen von diesem Grundsatz. Nur im Einzelfall ist eine alternative Vorgehensweise nach Rücksprache mit der Rechtsabteilung möglich.

Eine Konfrontation erfolgt inhaltlich ausreichend und in der Regel schriftlich, umfasst alle konkreten Vorwürfe und ist so formuliert, dass eine klare und eindeutige Antwort zu erwarten ist. Es werden alle denkbaren, möglichen und zumutbaren Versuche unternommen, den Betroffenen zu erreichen, gegebenenfalls auch über Anwälte, Unternehmenssprecher et cetera.

Wie viel Zeit bis zur Beantwortung der Fragen gewährt wird, hängt vom Einzelfall ab, es müssen Kriterien wie Umfang und Tiefe der Fragen, Vorhandensein einer Pressestelle oder der Vorbefassung des Befragten zum angefragten Thema berücksichtigt werden. In der Regel sollte eine Frist von mindestens 24 Stunden für eine durchschnittliche Anfrage eingeräumt werden.

Die Stellungnahme des Betroffenen wird im Beitrag ausreichend wiedergegeben. Als ausreichend gilt, wenn die Kernaussagen sowie alles, was ein vernünftiger Leser nachvollziehbar als entlastend für die Vorwürfe gegen den Betroffenen ansehen würde, übernommen wird. Äußert sich der Betroffene nicht oder ist er nicht erreichbar, werden diese Umstände im Beitrag erwähnt.

Süddeutsche

Bevor wir etwas veröffentlichen, müssen wir diejenigen, über die wir schreiben, zu allen Vorwürfen befragen. Das nennt man im Journalismus „Konfrontation“. Das heißt, denjenigen, die von einem Vorwurf oder einem Verdacht betroffen wären, wird all das vorgetragen, was später im Text beschrieben wird – aber ohne dabei Hinweise auf den Ursprung der Informationen zu geben. Sie bekommen Zeit, sich dazu zu äußern – sodass wir fair und ausgewogen berichten können und der Wahrheit möglichst nahekommen. Dazu sind wir auch rechtlich verpflichtet.

Bei dieser "Konfrontation" erfahren diejenigen, die von einem Vorwurf oder einem Verdacht betroffen wären, rechtzeitig vor einer möglichen Veröffentlichung von den Vorwürfen und können darauf reagieren.
 
Zurück