News AMD Zen 5: Weniger Takt und dafür mehr IPC? [Gerücht]

Zen 5 - 5nm (N4) 2024?. Wenn der Verbrauch nicht steigen soll wird man natürlich irgendwas tun müssen. Eventuell tatsächlich den Takt reduzieren, zumindest nicht steigern.
Zen 5+ wird erst später in 3nm kommen. Vielleicht erst 2026.

Wo ist die Quelle zu dieser Behauptung? Von einem Zen5+ habe ich noch auf keiner Roadmap etwas gelesen.
Genauso ist es bisher noch nicht bestätigt in welcher Fertigungsstufe Zen5 kommen wird ob in 4nm oder 3nm. Bei den Zen5c Cores kann man sich schon fast sicher sein, dass es 3nm sein wird, aufgrund des geplanten Zeitfensters.
Bei Zen5 stellt sich die Frage, wann wird der Release sein? Und passt es bis dahin schon mit den 3nm Prozessen?

Hier ist schonmal das "Problem": Wenn Intels 20A und 18A nicht enttäuschen, sollten sie tatsächlich besser performen als TSMCs 3nm.

Wenn das Wörtchen WENN nicht wär.
Sie sollen erstmal liefern und ich sehe nicht, wo hier ein Problem für TSMC wäre

2027 oder später: TSMCs Nachfolger von 3nm wird wohl 2nm heißen und GAA Verwenden, bei Backside Power Delivery (Intel "Power Via") weiß ich grad nicht.
Zu dieser Zeit hat Intel jedoch schon
Jahrelange Erfahrung mit Gate All Around (GAA) aka "Ribbon Fin Fet"
Jahrelange Erfahrung mit Backside Power Delivery ("Power VIA").
die ersten High NA Maschinen von TSMC.

Klar TSMC wird bis dahin nur Eier schaukeln und natürlich nicht auch schon ne zeitlang an GAA forschen und rumexperimentieren ;-)
Des Weiteren spricht die TSMC Roadmap klar von 2025 für N2:
Schon immer lustig, wie bei intel alles als gesetzt gilt was sie veröffentlichen und bei allen anderen werden dann noch Jahre drauf addiert oder gezweifelt....

Es könnte also tatsächlich 2025 zu einer Abslösung von AMD als schnellsten/effizientesten x86 CPU Hersteller kommen und aufgrund des zu erwarteten (wenn alle Intel-Pläne halten) Vorsprungs bei der Produktion könnte man dann tatsächlich wieder ein paar Jahre hinterher hinken.

Gut, dass du schon weißt was AMD mit Zen6 alles geplant hat. Erzähle uns mehr :)
Und wie man bei der Effizienzsteigerung von RDNA 1 auf RDNA 2 auf dem gleichen Node gesehen hat, ist durch die Architektur sehr viel drin und es ist nicht notwendig den Besten Prozess zu haben. Er muss nur konkurrenzfähig sein, was z.B. unter Glofo Zeiten nicht der Fall war.

Ansonsten gehts hier um AMD und nicht um intel und komischerweise sind es auch immer die gleichen User die ihre Wall of Text mit wie toll und was intel so alles geplant hat darunter posten. Man könnte es auch schlicht und ergreifend als Spam bezeichnen, da dies alles nichts mit dem eigentlichen Thema nämlich der erwarteten IPC Steigerung von Zen 5 zu tun hat.

Ende nächsten Jahres wirds den Showdown Arrow Lake vs Zen 5 geben.
Ca 1 Jahr später können wir Panther Lake (18A) vs Zen 5 (3nm) erwarten

Wieso denn jetzt Zen5 in 3nm, oben hast du noch von 4nm gesprochen? Und bezüglich deinem Panther Lake vs Zen5, da müsste dann schon eher Zen6 anklopfen...
 
Geht hab ja schon eins. Und wenn das x670 noch 5 Jahre durchhät haben sich die 220 EUR gelohnt.
mmm
Nur zahle ich nicht 300 bis 550€ damit es nur "geht".
Bin gerade erstaunt das mein Asus ROG STRIX X570-E GAMING nun fast vier Jahre alt ist (25.10.2019)
und ich "nur" € 283,91 bezahlt hatte.
Ich hatte interessane an das Nachfolgemodell ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI.
Aber für 500+€ sage ich erst einmal nein danke.
(und nein habe in den letzten ~3 Monate nicht nach Alternativen geschaut)

Mein akt. MoBo wird also hoffendlich auch die 5+ Jahre durchhalten :P
 
Wäre schon wümschenswert, wen beide Hersteller, wieder Vernumpft walten lassen beim Verbrauch. Mein 7950x zieht auch seine 230 Watt wenn man ihn ordentlich auslastet.
mmm
Nur zahle ich nicht 300 bis 550€ damit es nur "geht".
Bin gerade erstaunt das mein Asus ROG STRIX X570-E GAMING nun fast vier Jahre alt ist (25.10.2019)
und ich "nur" € 283,91 bezahlt hatte.
Ich hatte interessane an das Nachfolgemodell ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI.
Aber für 500+€ sage ich erst einmal nein danke.
(und nein habe in den letzten ~3 Monate nicht nach Alternativen geschaut)

Mein akt. MoBo wird also hoffendlich auch die 5+ Jahre durchhalten :P
Gut, dass sind deine Ansprüche an ein Produkt. Für mich ist der Hersteller egal, die Chips
sind eh immer die selben. Layout und Ausstattung können sich unterscheiden. Asus ist für mich auch kein andere Hersteller als die anderen.

Der Rest ist Marketing geblubber und eine nervige und kostspielige Markenabhängigkeit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon wümschenswert, wen beide Hersteller, wieder Vernumpft walten lassen beim Verbrauch. Mein 7950x zieht auch seine 230 Watt wenn man ihn ordentlich auslastet.
Was heißt da Optimal auslasten.Selbst ich wo die CPU auf bis zu 93 % voll auslastet,hatte es nur 200 Watt Stromverbrauch gehabt.Ich weis nicht wie man die CPU hier Optimal voll Auslastet um da auf 230 Watt zu kommen.Oder schaffst du das etwa du das die CPU auf 230 Watt vollast kommt?
Bei Intel ist das kein Thema ,da schaffe ich den 13900k auf 350 Watt voll auszulasten.Bei AMD schaffe ich merkwürdigerweise beim testen direkt bei anderen keine 230 Watt.Echt unglaublich,das ganze.
 
Was heißt da Optimal auslasten.Selbst ich wo die CPU auf bis zu 93 % voll auslastet,hatte es nur 200 Watt Stromverbrauch gehabt.Ich weis nicht wie man die CPU hier Optimal voll Auslastet um da auf 230 Watt zu kommen.Oder schaffst du das etwa du das die CPU auf 230 Watt vollast kommt?
Bei Intel ist das kein Thema ,da schaffe ich den 13900k auf 350 Watt voll auszulasten.Bei AMD schaffe ich merkwürdigerweise beim testen direkt bei anderen keine 230 Watt.Echt unglaublich,das ganze.
OK, müsste ich noch mal nachmessen. Evtl unterliege ich einem Fehler.
 
Wäre schon wümschenswert, wen beide Hersteller, wieder Vernumpft walten lassen beim Verbrauch. Mein 7950x zieht auch seine 230 Watt wenn man ihn ordentlich auslastet.

Gut, dass sind deine Ansprüche an ein Produkt. Für mich ist der Hersteller egal, die Chips
sind eh immer die selben. Layout und Ausstattung können sich unterscheiden. Asus ist für mich auch kein andere Hersteller als die anderen.

Der Rest ist Marketing geblubber und eine nervige und kostspielige Markenabhängigkeit.
Es geht (bei mir) eben um das Layout, Aussattung & ggf. das ein oder andere extra Feature :D
Das vergleichbare MoBo von Gigaybte (oder ggf. war es ASRock ) ist +- genauso teuer.
Keine Panik ich kann auch sehr gut mit einem MoBo von ECS / Biostar leben => bieten die aber eben nicht an bzw. die wären dann auch nicht viel günstiger.
 
Wo ist die Quelle zu dieser Behauptung? Von einem Zen5+ habe ich noch auf keiner Roadmap etwas gelesen.
Die Nomenklatur habe ich hergenommen um Zen 5 von Zen 5 zu unterscheiden. Oder wie willst du Zen 5 und Zen 5 unterscheiden?
Und ja, AMD hat mal angedeutet, dass Zen 5 Ausführungen wie Eldora zuerst in N4 kommen könnte und später in N3. Aber mal sehen. Kann auch der überarbeteite N3 sein aka N3B, mit welchem man bei Apple ja auch gut sieht wie groß der Fortschritt ist.
Genauso ist es bisher noch nicht bestätigt in welcher Fertigungsstufe Zen5 kommen wird ob in 4nm oder 3nm. Bei den Zen5c Cores kann man sich schon fast sicher sein, dass es 3nm sein wird, aufgrund des geplanten Zeitfensters.
man kann davon ausgehen, aber ob das clever ist, ist eine andere Frage. Das hängt von den Metriken von 3nm ab.
Sagen wir der Prozess lässt 20% kleiner fertigen aber kostet 50% mehr ist es gerade bei ohnehin kleinen, sparsamen Kernen eventuell auch sinnvoll bei N4 zu bleiben
Bei Zen5 stellt sich die Frage, wann wird der Release sein? Und passt es bis dahin schon mit den 3nm Prozessen?
Dadurch dass Zen 5 schon in den Laboren läuft und RTM, während der N3E bzw. noch wichtiger der N3P noch nicht massentauglich sind, wird Zen 5 wohl vielleicht zu Beginn in N4 Varianten kommen. Kann natürlich auch direkt in N3E oder P kommen, dann wirds aber noch ne Weile dauern.
Wenn das Wörtchen WENN nicht wär.
jo bei Intel braucht man halt eine Glaskugel grad.
Der Prozess ist - genauso wie 2015 der 10nm Prozess "fertig". Aber PERFORMT er auch?=
Sie sollen erstmal liefern und ich sehe nicht, wo hier ein Problem für TSMC wäre
äh, TSMC hat den Prozess neu respinnen müssen und ist 2 Jahre hinter den eigenen Zeitplänen, siehe CB und HW-Luxx News dazu, die haben auch alte Fotos von Präsentationsfolien rausgekramt wo die N3 Massenproduktion 2022 stand.
Es ist kein Geheimnis, dass sich de 3nm Prozess deutlich verzögerte und auch nicht so performt wie gewünscht. Deshalb ja die späteren Varianten

wobei hier nicht klar ist, was genau nicht hinhaut. Manche Quellen sprechen von einer Yieldrate bei höheren Taktraten, andere sprechen davon, dass die Ziele nicht erreicht wurden. Du kannst dir anhand von Detailanalysen von A17 ein oberflächliches Bild machen.


Klar TSMC wird bis dahin nur Eier schaukeln und natürlich nicht auch schon ne zeitlang an GAA forschen und rumexperimentieren ;-)
man experimentiert schon länger, aber Erfahrung mit Massenfertigung ist ganz was anderes. Intels 10nm lief auch schon 2015.
Aber das weißt du eh, du wolltest nur eine "coole" Meldung schieben, gell? Weil du auch einfach nicht anders kannst als bewusst was falsches zu suggerieren.
Des Weiteren spricht die TSMC Roadmap klar von 2025 für N2:
Schon immer lustig, wie bei intel alles als gesetzt gilt was sie veröffentlichen und bei allen anderen werden dann noch Jahre drauf addiert oder gezweifelt....
naja Intel gibt hier auch Produkte an damit.
Das von dir zitierte ist die N2 Risk production, womit Chips wie Zen ausgeliefert werden ist N2P.
2025 steht hier - danke für den Link und, dass du dir hier selbst den Beweis erbracht hast - N3P. N3P Massenproduktion beginnt also 2025, einige Monate später kommen dann also die Chips.
Jetzt hast du dir also auch selbst die Antwort gegeben, ob Zen 5 schon N3P sein kann
Anders gesagt: N3 läuft seit 2022 "in Production". die ersten Produkte kannst du Ende 2023 kaufen, nämlich die von Apple. Die ersten Performancechips (CPUs, GPUs etwa) kann man dann also frühestens 2024 erwarten, eher 2025, wenn die Gerüchte über die Probleme in N3 stimmen.
Selbst wenn sie 2024 kommen sollten sind das halt 2 Jahre zwischen Produktionsstart und Einführung.
Wenn du jetzt also 2025 vom Produktionsstart redest, wann wird wohl bei "ZenX mit 2nm" die Markteinführung sein? Du gehst hoffentlich nicht von 2025 aus.
Gut, dass du schon weißt was AMD mit Zen6 alles geplant hat. Erzähle uns mehr :)
klar, man kann schon Zen5+ in Zen 6 umbenennen, sind ja nur interne Namen.
Abgesehen davon wird ein 3nm Zen erst 2025 das Licht der Welt erblicken. Ob der dann eben Zen 5 "N3" heißen wird, oder Hokuspokus, oder Zen 6, werden wir dann sehen.
Und wie man bei der Effizienzsteigerung von RDNA 1 auf RDNA 2 auf dem gleichen Node gesehen hat, ist durch die Architektur sehr viel drin und es ist nicht notwendig den Besten Prozess zu haben. Er muss nur konkurrenzfähig sein, was z.B. unter Glofo Zeiten nicht der Fall war.
Klar kann man das. Die Effizienzsteigerung bei RDNA2 kam hauptsächlich übern Cache, nicht über die Architektur die war in ihren Grundmauern ja auf RDNA 1 aufbauend und nicht so deutlich überarbeitet.
Mal sehen was man mit RDNA4 hinkriegt. Interessanter wird sowieso erst die Gen die dann wieder für die Konsolen mitentwickelt wird und wo das ganze Geld hineinfließt.
Ansonsten gehts hier um AMD und nicht um intel und komischerweise sind es auch immer die gleichen User die ihre Wall of Text mit wie toll und was intel so alles geplant hat darunter posten. Man könnte es auch schlicht und ergreifend als Spam bezeichnen, da dies alles nichts mit dem eigentlichen Thema nämlich der erwarteten IPC Steigerung von Zen 5 zu tun hat.
Ich antworte auf einen User mit Informationen.
Wenn dir das nicht passt, meld das halt als Spam.
Kannst bei dir auch wegen deiner ungehaltenen Art aber auch immer gleich auf "melden" klicken. Irgendwas passt halt in deinem Kopf nicht, dass du immer so getriggered bist.
Wieso denn jetzt Zen5 in 3nm, oben hast du noch von 4nm gesprochen? Und bezüglich deinem Panther Lake vs Zen5, da müsste dann schon eher Zen6 anklopfen...
Wo habe ich von ausschließlich 4nm gesprochen? Wieso kannst du jetzt schon nicht mehr lesen? Früher warst du ja wenigstens nur am Beleidigen, jetzt kommt auch noch eine Leseschwäche hinzu.
solche Entwicklungen gibts halt von mehreren Herstellen. Blöd halt, wenn die Schublade klemmt ;)
Aber natürlich kann auch Intel zusätzlichen Cache verbauen, das haben beide schon erfolgreich hinbekommen. Vor Zen, vor Broadwell. Mein Pentium 2 hat auch daneben einen Cache-Chip.
Wäre schon wümschenswert, wen beide Hersteller, wieder Vernumpft walten lassen beim Verbrauch. Mein 7950x zieht auch seine 230 Watt wenn man ihn ordentlich auslastet.
Es wäre wünschenswert.
Gleichzeitig denke ich mir ist man als User auch doof: beide Hersteller haben eigentlich sehr effiziente Chips auch im Portfolio, die werden halt weniger beachtet (mit Ausnahme des X3Ds).
Aber du kannst bei Intel, wie auch AMD sehr effiziente Chips kaufen. Wenn man nicht die Topmodelle wählt sondern was daraunter sind die effizienter - und auch günstiger.
Gut, wenns unbedingt 16 Kerne sein müssen hat man bei AMD grad ein kleines Dilemma mit den Cache- Varianten, aber beim Spielen gibts ja wohl keinen Weg am 7800X3D vorbei wenns um Leistung und Effizienz geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das gillt doch nur für den aktuellen 3nm so nicht aber für den weiteren verbesserten 3nm. Da sieht es dann schon besser aus. Also bis da mal was kommen wird, wird ja eh ne Zeit noch vergehen.

Und das gillt doch auch für die Konkurrenz. Selbst Intel ist von ihrer eigenen fertigung nicht überzeugt. Ihr Intel 3 ist nicht gut. 20A wird wieder was bzw 18A aber nicht wie viel das bringen wird. Sonst ist man ja mit der Prognose sehr weit oben aber sagen nicht genau um wie viel es ist. Und auch Samsung scheint nicht sicher zu sein. Es dauert alles sehr lange und so. Wer glaubt das es um einiges besser sein wird irrt sich.
 
Zurück