News AMD Zen 5: Weniger Takt und dafür mehr IPC? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 5: Weniger Takt und dafür mehr IPC? [Gerücht]

AMD soll laut Gerüchten den Takt bei Zen 5 leicht reduzieren, dafür aber viel IPC gefunden haben, was der Single-Thread-Performance zugutekommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Zen 5: Weniger Takt und dafür mehr IPC? [Gerücht]
 
RGT macht üblicherweise nur das, was jeder von uns kann. Wild rumspekulieren.

An meiner Erwartungshaltung wird das nix ändern. Ich gehe von +20-25% IPC bei vergleichbaren Taktraten gegenüber Zen 4 aus. Also insgesamt ein leicht besseres Update als es der grandiose Zen 3 war. Aufgrund der tiefgreifenderen Änderungen an der Architektur und der leicht besseren Fertigung. Sollte AMD allerdings Takt für IPC tauschen, fände ich das auch nicht schlimm. Die Taktbarkeit der Chips wird auch in den kommenden Jahren recht limitiert bleiben.
 
Paul von RedGamingTech orakelt, dass die AMD Zen-5-Prozessoren einen IPC-Zuwachs von etwa 20 bis 30 Prozent im Single-Thread-Betrieb haben werden.
Wenn das stimmt, wäre das sensationell. Denn ich glaube eine Wasserkühlung will kaum jemand ernsthaft in seinen Rechner bauen, wenn er es vermeiden kann. Wenn AMD deutlich effizienter die gleiche Leistung erreicht, ist das Gerät viel komfortabler nutzbar und deutlich günstiger herstellbar.
 
naja ist halt die Frage wo wenn es denn wirklich 20-30 % mehr IPC ist ,bei welchem Programm das denn erreicht wird.
Das wird ja eh eher ein durschnitts Angabe sein.Dann wird es auch welche Programme geben,die dann nur 15 % mehr IPC haben werden.
Ich rechne mit gleichem Allcore Takt,einer den ich kenne mit 2-300 mhz mehr Allcore Takt.Andere mit 2-300 mhz weniger Allcore Takt.So in dem dreh rum wird es bestimmt kommen.Recht viel mehr spielraum wird da auch nicht sein.
Ich hoffe freilich auf mehr als nur 15 % bei meiner Anwendung.Und naja egal wie es kommt,diese mehrleistung nehme ich mit.War mir ja bei Zen 4 zu wenig mehrleistung gewesen,brauche halt mehr CPU Leistung.
Bei meiner Anwendung bei Zen 4 gab es 8 % mehr IPC steigerung obwohl der Hersteller da 13 % angegeben hatte.
Woher ich das weis obwohl ich es nicht habe,kenne wen wo ich immer schreibe der einen 7950x hat.Von daher weis ich daher wie es ist.Habe dann den mit 3,9 ghz gegen meinen 5950x mit 3,8 ghz antreten lassen und dabei sind es dann zu den 8 % gekommen.
Hatte da halt mit mehr IPC Steigerung gerechnet gehabt.Aber gut,wenn Zen 4 mir nicht zusagt wird es halt Zen 5 richten,so viel ist sicher.
 
Nach 2 Jahren für einen Nachfolger braucht AMD unter 20% gar nichts erst rauszubringen. Würde eh keiner kaufen bei den Preisen die für den Vorgänger dann noch verlangt werden kann.
Auch wenn es pedantisch ist, aber cash != cache! Wie bei Baerbock beacon != bacon! Mehr Genauigkeit in Englisch ist doch kein Problem! Bei Chinesisch sieht die Sache anders aus!
 
naja ist halt die Frage wo wenn es denn wirklich 20-30 % mehr IPC ist ,bei welchem Programm das denn erreicht wird.
Es ist doch wie immer bei den Gerüchten. Da werden dann 20 oder 30 oder noch mehr IPC in den Raum gestellt um viele Aufrufe zu generieren und am Ende kommt nach Release dann ne Grafik/Test in denen man sieht, dass der IPC-Gewinn je nach Anwendung zwischen 5 und 20% liegt, im Mittel von mir aus 10-12%. UNd dann gibts die eine Anwendung die der neuen Architektur super liegt wos dann 30 sind und die Leute schreien SIEHSTE! SIEHSTE! 30%!!! :-D

Rein was Gerüchte angeht wird ZEN5 "20-30%" nachgesagt, ArrowLake "18-20%". Raptor und Zen4 sind IPC-mäßig roundabout gleich - da würde sich im groben Bild also wenige ändern zu Arrow und Zen5 - und dann gewinnt den Balken am ende wieder wer? Richtig, der mit dem höchsten Takt. Also wieder Strom rein in die Buden!

Und am Ende stehen wir genau da wo wir jetzt sind - nur 20% höher. Intel ist wieder mit Gewalt nen Ticken schneller weil sie 6 GHz rausquetschen und die Stromdiskussion startet in Runde 38265.
 
Weniger Takt und 30% mehr IPC wäre krass! Würde dann wahrscheinlich ja auch weniger Stromverbrauch bedeuten und trotzdem 30% mehr Singlecore-Leistung. Am Ende tippe ich aber eher wieder auf die typischen 15% bis max. 20%. Alles Andere würde mich hart wundern.
 
naja ist halt die Frage wo wenn es denn wirklich 20-30 % mehr IPC ist ,bei welchem Programm das denn erreicht wird.
Das wird ja eh eher ein durschnitts Angabe sein.Dann wird es auch welche Programme geben,die dann nur 15 % mehr IPC haben werden.

Und genauso wird es Programme geben wo 35% oder mehr bei rauskommt...
Deswegen wird ja auch immer der gemittelte Schnitt angegeben, der eine profitiert dann mehr, der andere weniger. Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern.
 
Weniger Takt bedeutet noch weniger Verbrauch, dazu noch die Reduzierung der CPU- und I/O- Chiplets von N5->N3 und N6-> N5. Das könnte deutllich weniger Verbrauch, bei deutlich gesteigerter Performance bedeuten.
Das wäre schon eine grandiose CPU wenn es so kommt.

Da muss sich dann ARL nächstes Jahr was gutes einfallen lassen, damit man hier Paroli bieten könnte. MTL wirds Ende diesen Jahres zeigen, wohin bei Intel die "Verbrauchs-/Leistungsreise" hingeht...allerdings kommt MTL eh nicht für Desktops.
Daher werden diese so oder so auf Effizienz getrimmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genauso wird es Programme geben wo 35% oder mehr bei rauskommt...
Es gibt immer die Extremfälle an beiden Seiten fürs Cherrypicking die aber sonst niemand kennt.
Beispiel - RaptorLake und Alderlake sind ja fast identisch von der IPC her, nicht? Hat sich ja nicht viel getan zwischen 12900K und 13900K wenn man beide bei gleichem Takt betreibt.

Nur, dass Raptorlake eine 10% bessere IPC hat in fotonik3d (Löser für Maxwellgleichungen) oder bei LBM (Fluidsimulation). Kennt halt fast keiner.
Und, anderes Extrem, Raptorlake hat eine SCHLECHTERE IPC als sein Vorgänger in PovRay (Raytracingprogramm was vielleicht sogar der eine oder andere kennt).

Es ist am Ende immer extrem davon abhängig, was genau gebenchmarkt wird zur IPC-Bestimmung. Und je mehr Anwendungen man da mittelt und damit je aussagekräftiger alles wird für eine generelle Aussage, destzo unwahrscheinlicher werden "+30%" Angaben.
 
Es ist doch wie immer bei den Gerüchten. Da werden dann 20 oder 30 oder noch mehr IPC in den Raum gestellt um viele Aufrufe zu generieren und am Ende kommt nach Release dann ne Grafik/Test in denen man sieht, dass der IPC-Gewinn je nach Anwendung zwischen 5 und 20% liegt, im Mittel von mir aus 10-12%. UNd dann gibts die eine Anwendung die der neuen Architektur super liegt wos dann 30 sind und die Leute schreien SIEHSTE! SIEHSTE! 30%!!! :-D

Rein was Gerüchte angeht wird ZEN5 "20-30%" nachgesagt, ArrowLake "18-20%". Raptor und Zen4 sind IPC-mäßig roundabout gleich - da würde sich im groben Bild also wenige ändern zu Arrow und Zen5 - und dann gewinnt den Balken am ende wieder wer? Richtig, der mit dem höchsten Takt. Also wieder Strom rein in die Buden!

Und am Ende stehen wir genau da wo wir jetzt sind - nur 20% höher. Intel ist wieder mit Gewalt nen Ticken schneller weil sie 6 GHz rausquetschen und die Stromdiskussion startet in Runde 38265.
Ja da hast du völlig recht.Ich wusste nicht was ich bei dem Text zum zitieren kürzen sollte,weil alles was ich nun schreibe auf dem Text aufbaut.
Ich weis die sprüunge von meiner Anwendung noch sehr gut.DIe größten Sprünge dürften wohl von dem Phenom 6 Kerner sein zu Zen 1.
Aber zwischen Zen 1 zu Zen 2 war auch ein risiger Sprung gewesen.Seid dem gab es aber nie mehr diese riesigen Spünge mehr.Es scheint so das es diese niemals mehr geben wird.Jedoch warte ich noch immer drauf das noch mal sowas kommen wird.
Meine Anwendung war jedenfalls sehr dankbar gewesen.Ich weis noch der Sprung von 1950X das wo ja noch ein Threadripper war zum Ryzen 2950x wo es dann 35 % mehrleistung waren.Der 3950x hatte dann 100% mehrleistung zum 1950x gezeigt gehabt.Der 5950x schaffte jedoch dann nicht mehr ganz so viel,auch wenn 13 % durchaus bei gleichen Takt ordentlich ist.
Der 7950x schafft bei gleichen Takt jedoch ja nur noch 8 % mehrleistung.
Also wie man sieht,die Ausbeute wird immer kleiner.Ich habe gehofft der Trend wird nicht weniger,aber dem ist halt dann so.
Auch bei den Threadripper wird die Steigerung auch immer weniger.Scheinbar kommt man nun so langsam an dem Punkt wo verbesserungen immer aufweniger sind und darum ist die Steigerung nicht mehr so krass.
Zen 4 mag zwar nicht schlecht sein aber 20 % nur durch den Takt alleine(je nach dem ob mit oder ohne AVX,ohne weniger %),ich weis ja nicht.Bis 4,8 ghz sind es dank dem Takt noch immer 15% je nach dem ob mit oder ohne AVX getestet wird.
Scheinbar wirkt sich das ganze bei Ryzen auch bei den Threadripper aus.Denn Einstelliger Ertrag scheint die Folge zu sein.zweistellig wäre mir jedoch viel lieber gewesen.

Vielleicht habe ich einfach nur eine zu hohe Erwartung bei der IPC Steigerung,das wird wohl der Grund sein.Ich zerlege bzw breche alles so runter um die wahre Leistung jeder Generation zu erhalten.Ich nehme es also genau und schaue auch genau hin.
Ich bin jedenfalls aber noch froh das es noch ne IPC Steigerung gibt.Bei Intel wird es das auch noch aber 10% liest sich halt auch nicht wirklich viel.Scheinbar tut sich auch Intel sehr schwer mit Neuerungen.
Hier wird es also alle Treffen und selbst bei anderen Hersteller wie bei Apple und ARM sieht es auch nicht viel besser aus.Es bleibt spannend.Wer von allen noch die meiste IPC Steigerung schafft,der gewinnt darauf hin das Rennen weiter.
 
Zurück