ArrowLake antreten, eine neue Architektur mit sicherlich höherer IPC, die in einem 2nm Verfahren kommt.
Hier muss ich mal wieder meine Glaskugel mit deiner vergleichen.
Meine Glaskugel sagte nämlich voriges Jahr schon: die P-Kerne von Meteor Lake sind wahrscheinlich dieselbe Architektur wie Alder/Raptor Lake, weil man sich bei so vielen Produktionsänderungen gleichzeitig keine neue Architektur antun wird.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Arrow Lake auch nur eine leicht weiterentwickelte Architektur ist und keine neue, denn auch hier ist in der Fertigung wieder ein großer, wichtiger Schritt und man wird nicht gleichzeitig eine neue Architektur einführen und einen komplett neuen Prozess (kleiner, neue Technologien (GAA "Ribbon FinFET" + Backside PowerDelivery "PowerVIA").
Also vor Lunar und Panther Lake würde ich nicht auf größere Architekturänderungen hoffen und selbst da bin ich inzwischen nicht mehr sicher
Da würde ich mehr erwarten als +15% Performance über Raptorlake - und der ist heute schon schneller als ZEN4 (ca. gleiche IPC aber mehr Takt), wenn auch natürlich erkauft über massive Leistungsaufnahme.
Ich bin hier mal ausnahmsweise pessimistisch: die vielen Fortschritte beim Prozess (von Intel 7 auf 20A) klingen auf dem Papier so toll, dass eigentlich allein deshalb schon deutlich mehr Leistung rausspringen müsste.
ABER:
20A ist der erste Versuch im neuen Prozess, eher konservativ und könnte wie der erste Versuch von 10nm noch deutlich hinter der erhofften Performance liegen. Oder es ist wie bei "Intel 4", dass noch einige High Density Libraries fehlen, bzw. die IO Fins und erst 18A, also die Weiterentwicklung mehr Performance zu tage bringt.
10nm hatte ja damals (Cannon Lake) das Problem, dass es zwar ein neuer Prozess war, aber die Vorteile noch nicht ankamen: höhere Density: ja, aber schlecht taktbar, hoher Energieverbrauch, schlechte Yields.
Sind wir mal nicht zuuu euphorisch.
Ich tippe also auf: geringe änderungen bei der Architektur (etwas mehr L2 oder L3 Cache) und andere, kleine Optimierungen, ergeben 3-5% mehr IPC und eine vergleichbare IPC zu Raptor Lake Refresh, dafür deutlich geringerer Verbrauch.
Den echten Durchbruch erwarte ich erst später. FALLS Panther Lake die überarbeitete Architektur bekommt.
Spannend bleibts auf jeden Fall, anhand dem aktuellen Stand würde ich aber beim Showdown ZEN5/ARWL Intel vorne sehen. Sowohl bei der Performance als auch beim (Last-)Verbrauch.
Ja, sind wir gespannt. Ich freu mich, dass sich was tut