News AMD Zen 5: Weniger Takt und dafür mehr IPC? [Gerücht]

Man sieht halt immer klarer das das derzeitige System auf Silizium Basis immer mehr an seine Grenzen stößt. Und damit müssen wir wohl noch sehr lange (30-50 Jahre) auskommen bis Optische System entsprechend ausgereift sind die dann Taktraten im THZ Bereich bereitstellen können. Ich hoffe ich erlebe noch die erste THZ CPU.
 
Naja, mit dem was man mit der "Schublade" suggeriert hat das eher weniger zu tun. Intel hatte schon vor AMD Cache-Erweiterungen, ist also nichts Neues, nur dass die das hier nun Chiplet-technisch angepasst und moderner umsetzen. Darüber hinaus dürften die umfangreichen Kernarchitekturüberarbeitungen und die Prozessroadmap, die sie anscheinend tatsächlich wie angekündigt umsetzen können werden, für sie weitaus bedeutender sein.
Zudem würde ich davon ausgehen, auch wenn dieser Cache als universeller L4$ auch die vom V-Cache bekannte Funktion miterfüllt, ein wesentlicher Aspekt hier für Intel auch beim Beschleunigen der GPU liegen dürfte.
 
Wenn das stimmt wäre es äußerst Positiv.
Aktuell wird mehr Takt IMMER durch mehr Verbrauch erkämpft, sowohl bei Intel als auch AMD.
Man sieht das ja an den X3D und non-X CPUs.
 

Nein haben sie nicht wirklich auch AMD nutzt aktuell schon den Baselayer und zwar bei der MI300.

Und bei Consumer Produkten stellt sich immer die Frage, was verursacht es an Kosten und was ist der Kunde bereit zu bezahlen? Und das ist im Consumermarkt schwieriger wie im Profisegment. Außer man heißt Apple und die Kunden reisen dir alles zu egal welchem Preis aus den Händen.

Naja, mit dem was man mit der "Schublade" suggeriert hat das eher weniger zu tun. Intel hatte schon vor AMD Cache-Erweiterungen, ist also nichts Neues, nur dass die das hier nun Chiplet-technisch angepasst und moderner umsetzen.

Intel hatte den Level 4 Cache bei Broadcom oder wie die CPU hieß, das ist aber doch was gänzlich anderes wie der gestackte Level 3 Cache von AMD, da dieser sich auf einer anderen Hierarchieebene befindet.

Zudem würde ich davon ausgehen, auch wenn dieser Cache als universeller L4$ auch die vom V-Cache bekannte Funktion miterfüllt, ein wesentlicher Aspekt hier für Intel auch beim Beschleunigen der GPU liegen dürfte.

Hier ist dann nur die Frage wie groß muss er sein damit die GPU profitiert und nicht schnell wieder durch die Bandbreite limitiert wird?
 
Aha 20-30% mehr IPC "im Singlecore". Das soll sich also nicht auf Multicore übertragen?
Abgesehen davon gingen die Gerücht vor 2 Jahren auch noch davon aus, dass wir bei Intel bald die doppelte IPC haben, weil mit jeder Gen 10-15% dazu kommen und im wahren Leben haben wir immer noch dieselben P Cores wie Rocket Lake und die bleiben auch noch bis nach Arrow Lake Ende 2024
 
Sehr gut, weniger ist mehr, diese Entwicklung sehe ich sehr positiv.
Ich weiss ich lehne mich etwas weit aus dem Fenster, aber wenn es im selben Tempo weiter geht wie anhin und Intel auch weiterhin an der Taktschraube drehen muss, um noch mit Ach und Krach leistungstechnisch halbwegs mithalten zu können, sehe ich wirklich schwarz.
Wenn das so weiter geht, werden sie lediglich noch ein paar nach mir die Sintflut Kunden abgreifen können.
Aber dann hat es sich auch schon.

Cyberpunk 2077 Phantom Liberty:
5800X3D (80W)
7800X3D (64W) vs. 13700K (223W)
7800X3D (64W) vs. 14700K (250W) / the max. package power has risen from 232 to 260W
8800X3D (50W) vs. 15700K (277W)
9800X3D (38W) vs. 16700K (304W)
10800X3D (28W) vs. 17700K (331W)
11800X3D (20W) vs. 18700K (358W)
12800X3D (14W) vs. 19700K (game over)
 
Abgesehen davon gingen die Gerücht vor 2 Jahren auch noch davon aus, dass wir bei Intel bald die doppelte IPC haben, weil mit jeder Gen 10-15% dazu kommen und im wahren Leben haben wir immer noch dieselben P Cores wie Rocket Lake und die bleiben auch noch bis nach Arrow Lake Ende 2024
Nicht ganz. Seit Skylake hatte Intel zwei grössere Updates der Architektur, Sunny Cove und Golden Cove. Dazwischen gab es noch Willow Cove, der aber nur geringfügig leistungsfähiger als Sunny Cove war. Rocket Lake basierte noch auf Sunny Cove.
Was Arrow Lake genau wird, bleibt abzuwarten. Einige Gerüchte sprechen von moderater Golden Cove Weiterentwicklung. Andere von der ersten Generation, die von Jim Kellers Royal Core beeinflusst wird. Im Moment schaut er etwas aus wie Willow Cove bzw. Tiger Lake. Nur geringfügig leistungsfähigere Architektur pro Takt, dafür aber um einiges effizienter bei gleicher Performance. Grössere Architektursprünge, und das geistert ja schon seit einiger Zeit durch die Gerüchteküche, werden erst Lunar Lake nachgesagt. Die eigentliche Frage für mich bleibt aber, wird Intel tatsächlich SMT streichen?
So oder so, in Intels Architekturentwicklung kommt nach langer langer Zeit tatsächlich mal wieder so etwas wie Spannung. Denn ganz ehrlich, seit der Core Architektur und später Nehalem kam nichts mehr wirklich interessantes von Intel. Mal mehr und mal weniger nur langweilige Weiterentwicklungen. Und mit ihrem E-Kern Müll haben sie sich auch keinen Gefallen getan in letzter Zeit. War halt nichts als eine Verlegenheitslösung, weil AMD drauf und dran war, uneinholbar im Mehrkern-Rennen davon zu ziehen. Der 8-Kern Rocket Lake, der ein halbes Jahr später kam als der 16-Kern Zen 3, war eine der grössten Siliziumgurken ever.
 
Nicht ganz. Seit Skylake hatte Intel zwei grössere Updates der Architektur, Sunny Cove und Golden Cove. Dazwischen gab es noch Willow Cove, der aber nur geringfügig leistungsfähiger als Sunny Cove war. Rocket Lake basierte noch auf Sunny Cove.
Ich spreche ja von Rocket Lake und danach, nicht die vorigen 5 Jahre auf "Skylake" und den dann schnell dazwischen geschobenen Sunny Cove (Ice Lake) und Co. Natürlich wurden die Cores weiterentwickelt, aber eben eher in kleinerem Rahmen. Mehr Cache etc.
Deren Kerne sind (in abgewandelter Form) die P Kerne von Alder Lake, Rapid Lake und Meteor Lake.
Auch Arrow Lake wird diese geshrinkten Kerne weiterverwenden.
Was Arrow Lake genau wird, bleibt abzuwarten. Einige Gerüchte sprechen von moderater Golden Cove Weiterentwicklung.
jep.
Andere von der ersten Generation, die von Jim Kellers Royal Core beeinflusst wird.
davon ist absolut nicht mehr auszugehen.
Im Moment schaut er etwas aus wie Willow Cove bzw. Tiger Lake. Nur geringfügig leistungsfähigere Architektur pro Takt, dafür aber um einiges effizienter bei gleicher Performance.
jep, dank 20A und diverse weitere Änderungen
Grössere Architektursprünge, und das geistert ja schon seit einiger Zeit durch die Gerüchteküche, werden erst Lunar Lake nachgesagt.
ja, man darf gespannt sein. Lunar Lake und danach die darauf basierenden schnelleren Varianten Panther Lake.
Manche Gerüchte sehen Panther Lake aber auch nur als Zwischenschub vor "Nova Lake", welche früher mal dem Projekt Royal Core zugeschrieben waren.
Die eigentliche Frage für mich bleibt aber, wird Intel tatsächlich SMT streichen?
Das ist tatsächlich eine interessante Frage, die dann auch eher erst Panther Lake oder später beantworten können.
Ebenso die neuen AVX Instruktionen und das weglassen diverser x86 Legacy Features
So oder so, in Intels Architekturentwicklung kommt nach langer langer Zeit tatsächlich mal wieder so etwas wie Spannung.
:D ja, aber WANN.
Denn manche haben hier ja schon gesagt der große Umbruch kommt schon mit Meteor Lake. Da war ich immer schon sicher, dass es sich um die "herausgelösten" Alder/Raptor Lake kerne handelt und man erst wenn man Erfahrung gesammelt hat (im neuen Prozess und im neuen MCM Verfahren) sich auch an größere Architekturänderungen heranwagt.
Also Lunar Lake...vielleicht. Denn Intel ist überraschend schweigsam über die Architektur. Man könnte ja schon darüber was berichten, schließlich ist sie für einen Markt wo man sich selbst nicht im Weg steht bzw. die eigenen Kunden nicht zum Warten bringt.
Denn ganz ehrlich, seit der Core Architektur und später Nehalem kam nichts mehr wirklich interessantes von Intel. Mal mehr und mal weniger nur langweilige Weiterentwicklungen.
Stimmt leider. Außer Sandy Bridge, da war nochmal ein deutlicher IPC Sprung, danach nur immer so ca 8% Sprünge und auch nicht wirklich was "riskantes"
Und mit ihrem E-Kern Müll haben sie sich auch keinen Gefallen getan in letzter Zeit. War halt nichts als eine Verlegenheitslösung, weil AMD drauf und dran war, uneinholbar im Mehrkern-Rennen davon zu ziehen. Der 8-Kern Rocket Lake, der ein halbes Jahr später kam als der 16-Kern Zen 3, war eine der grössten Siliziumgurken ever.
Naja für Mobile Geräte macht das ja noch teilweise Sinn. Auch, dass MTL ja einen voll funktionierenden stromspar SoC als "Zentaler Hub" hat ist eine interessante herangehensweise.
Man könnte dennoch mal ein bisschen mehr "Mut" von Intel erwarten. Die Milliarden für die Forschung hätten sie ja...
 
Also Lunar Lake...vielleicht. Denn Intel ist überraschend schweigsam über die Architektur. Man könnte ja schon darüber was berichten, schließlich ist sie für einen Markt wo man sich selbst nicht im Weg steht bzw. die eigenen Kunden nicht zum Warten bringt.
AMD war vor dem Zen und so auch sehr schweigsam gewesen.Haben damit die spannung oben gehalten und somit falsche Versprechungen vermieden.Intel macht die selbe Stragegie wie sie AMD so anwendet.

Stimmt leider. Außer Sandy Bridge, da war nochmal ein deutlicher IPC Sprung, danach nur immer so ca 8% Sprünge und auch nicht wirklich was "riskantes"
Bei AMD könnte das nach so vielen Optimierung auch so passieren wie es bei Intel der Fall war.Damit würde sich das ganze sehr änneln aber nicht ganz so sein.Ob sowas so ähnlich sein wird ,ne gute Frage.
 
Sehr gut, weniger ist mehr, diese Entwicklung sehe ich sehr positiv.
Ich weiss ich lehne mich etwas weit aus dem Fenster, aber wenn es im selben Tempo weiter geht wie anhin und Intel auch weiterhin an der Taktschraube drehen muss, um noch mit Ach und Krach leistungstechnisch halbwegs mithalten zu können, sehe ich wirklich schwarz.
Wenn das so weiter geht, werden sie lediglich noch ein paar nach mir die Sintflut Kunden abgreifen können.
Aber dann hat es sich auch schon.

Cyberpunk 2077 Phantom Liberty:
5800X3D (80W)
7800X3D (64W) vs. 13700K (223W)
7800X3D (64W) vs. 14700K (250W) / the max. package power has risen from 232 to 260W
8800X3D (50W) vs. 15700K (277W)
9800X3D (38W) vs. 16700K (304W)
10800X3D (28W) vs. 17700K (331W)
11800X3D (20W) vs. 18700K (358W)
12800X3D (14W) vs. 19700K (game over)
zumindest der Ausblick auf die nächsten 3-4 Jahre lässt vermuten, dass der Abstand wieder kleiner wird
Zwischen TSMCs N5 und N3E Einführung dürften 4 Jahre liegen.
Bei Intel passiert hier grad sehr viel:
Nachdem man zwischen 2015 und 2021 (im Desktop) in 14nm gefangen war kam
2021 Intel 7 (Intel 10nm+++ alias 10nm Enhanced Super Fin)
2022 nochmal ein verbesserter 10nm Prozess
2023 Intel 4 (noch ohne IO Fins)
2024 Intel 3 (inkl IO Fins, aber nur für den Server) sowie Intel 20A (Arrow/Lunar Lake (wobei hier nicht klar ist ob es nicht auch TSMC übernimmt, siehe unten)). Letzterer Ist nicht nur mit GAA sondern auch mit Backside Power Delivery umgesetzt.
2025 Intel 18A.

2 Dinge sind allerdings unklar: Yields und Taktbarkeit. Denn auch 2016 konnte man schon 10nm Chips produzieren. Die Yields waren schlecht, die Taktbarkeit niedrig.
Intel 4 und 3 scheint gut auf Kurs. Aber ob 20A nicht genauso failed wie schon 10nm weiß man noch nicht. 10nm Wafer wurden uns schon viele Jahre vor den tatsächlichen Produkten unter die Nase gehalten.

Man kann hoffen, dass Intel was aus ihrem 14/10 nm Debakel gelernt hat und man aus den Lernerfahrungen von 10nm (Alias Intel 7) etwas gelernt hat, was sie sonst hätten später lösen müssen und jetzt nicht lösen müssen. Und, dass Intel jetzt "kleinere Brötchen" bäckt, also für die Nodes kleinere Abstände/Ziele setzt.

AMD auf der anderen Seite:
Zen 4 - 5nm 2022. Schaut man sich die Reviews an, ist auch dort die Überraschung groß gewesen, dass der Verbrauch so hochschnellt (abgesehen vom 3D).
Zen 5 - 5nm (N4) 2024?. Wenn der Verbrauch nicht steigen soll wird man natürlich irgendwas tun müssen. Eventuell tatsächlich den Takt reduzieren, zumindest nicht steigern.
Zen 5+ wird erst später in 3nm kommen. Vielleicht erst 2026.

Hier ist schonmal das "Problem": Wenn Intels 20A und 18A nicht enttäuschen, sollten sie tatsächlich besser performen als TSMCs 3nm.

2027 oder später: TSMCs Nachfolger von 3nm wird wohl 2nm heißen und GAA Verwenden, bei Backside Power Delivery (Intel "Power Via") weiß ich grad nicht.
Zu dieser Zeit hat Intel jedoch schon
Jahrelange Erfahrung mit Gate All Around (GAA) aka "Ribbon Fin Fet"
Jahrelange Erfahrung mit Backside Power Delivery ("Power VIA").
die ersten High NA Maschinen von TSMC.

Es könnte also tatsächlich 2025 zu einer Abslösung von AMD als schnellsten/effizientesten x86 CPU Hersteller kommen und aufgrund des zu erwarteten (wenn alle Intel-Pläne halten) Vorsprungs bei der Produktion könnte man dann tatsächlich wieder ein paar Jahre hinterher hinken.

Gut für beide (und für uns): die Schritte bei der Fertigung werden immer kleiner, sie werden also stets nahe beisammen bleiben.
AMD war vor dem Zen und so auch sehr schweigsam gewesen.Haben damit die spannung oben gehalten und somit falsche Versprechungen vermieden.Intel macht die selbe Stragegie wie sie AMD so anwendet.
AMD war zu dem Zeitpunkt ein kleiner Prozessorhersteller und war immer etwas anders aufgestellt.
Intel hat - wenn es etwas anzukündigen gab - dies stets laaaange vorher gemacht. Vor allem etwa IPC Zuwächse. Deshalb war irgendwie trotz anders lautender Gerüchte schon länger klar, dass MTL keine IPC Sprünge machen würde und damit bin ich stets davon ausgegangen, dass man eine kaum weiterentwickelte Architektur verwenden wird.
Bei Arrow Lake gehe ich einfach auch davon aus und, dass man von Lunar Lake noch nicht mehr verkündet hat, freut mich noch nicht wirklich... Ich hoffe es kommen nicht nur Stromsparoptimierungen.

Bei AMD könnte das nach so vielen Optimierung auch so passieren wie es bei Intel der Fall war.Damit würde sich das ganze sehr änneln aber nicht ganz so sein.Ob sowas so ähnlich sein wird ,ne gute Frage.
Ja, kann sein. Auch wenn es immer hieß, dass Zen 5 eine wesentlich stärkere Überarbeitung bekommt, als bei den vorigen Generationen. Wird also spannend.

In 2 Jahren tut sich hier also einiges.


Ende nächsten Jahres wirds den Showdown Arrow Lake vs Zen 5 geben.
Ca 1 Jahr später können wir Panther Lake (18A) vs Zen 5 (3nm) erwarten

So ganz kann ichs aber noch nicht glauben und Arrow Lake kann sich leicht auf 2025 verzögern falls der Prozess schlecht läuft/taktet. Dann kanns auch DEUTLICH später werden.


Interessant wird auch ob Lunar Lake nun 20A bekommt oder bei TSMC gefertigt wird.
Früher war das ja schon richtung TSMC spekuliert worden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist es indem mal ein 8800x3d heraus kommen wird. Das wird dann noch effizizienter sein. Aber das wird noch dauern bis so eine CPU raus kommen wird. Bis dahin wird aber klar das die effizienteste CPU sein. Zumindest was zocken angeht.
Bei Anwendung ist es der ryzen 9 7950x3d oder wenn man den 7950x auf 142 Watt drosseln dann auch so.
Das wird dann mit Zen 5 der 8950x sein den wer auf 142 drosseln dann ist das die effizienteste cpu beim ackern.
 
Logisch das der X3D nicht direkt zum Release am Start sein wird. Nicht das Problem….

Dann wird gewartet und andere Bauteilen sind dann hoffentlich etwas „günstiger“ zu erwirtschaften wenn ich mir eine optimale AM5 Plattform bauen werde
 
Zurück